Hallo,
herzlich Willkommen hier!
Ich finde es schön, dass Du ihm eine Chance gibst. Nur weil er vielleicht wegen seiner Vergangenheit eine Macke haben könnte hat er es doch trotzdem verdient ein anständiges Leben zu führen.

Ihr habt Euch nichts vorzuwerfen, das
Tierheim auch nicht, man kann/soll ja solche Tiere nicht einfach einschläfern...
Ich würde im
Tierheim mal nachfragen was für ein Labor das war, also welche Tests da gemacht wurden. Von Verhaltensbeobachtung über regelmäßige Blutentnahme bis zu Gewebe- und Organbiopsien kann das ja sehr divers sein. Auch was der Forschugsgrund war, hat man lediglich Futter an ihm getestet oder Medikamente. Sowas kann für spätere
Tierarzt Besuche wichtig sein.
Wenn er potent wirkt (wonach es im ersten Moment klingt) könnte man beim
Tierarzt mal per Ultraschall schauen ob nicht ein Hoden innerlich zurück geblieben ist. Ich will dem
Tierarzt der ihn kastriert hat nichts unterstellen, aber manch ein
Tierarzt ist bei "herrenlosen" Tieren nicht so genau wie er sein sollte. Wenn da bei der Katerkastra nur ein Hoden da ist, dann "Pech gehabt" statt nötiger Bauchraum OP. Leider alles schön vorgekommen.
Wenn ich meinen kastrierten Kater Bommel das Bäuchlein ordentlich kraule kann es auch schon mal vorkommen, dass der Pilleman zum Vorschein kommt und er dann noch "kuscheliger" wird.

In den Moment lasse ich es dann einfach mit dem Bäuchlein und kraule am Kopf weiter.
Könnte also auch gar nicht so unüblich sein trotz kastra.
Ergänzung ()
Ach ja und wenn Medikamente an ihm getestet wurden könnte das auch ein Indiz sein, dann wäre u.U. der Hormonhauhalt durcheinander.