Hilfe bei der Erziehung

Diskutiere Hilfe bei der Erziehung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Das letzte mal dass ich hier geschrieben habe war eine Weile her Ich habe ein mittlerweile 8 Monate altes Kitten, ihr Name ist Nala! Das...
  • Hilfe bei der Erziehung Beitrag #1
Ismh

Ismh

Hallo!
Das letzte mal dass ich hier geschrieben habe war eine Weile her

Ich habe ein mittlerweile 8 Monate altes Kitten, ihr Name ist Nala! Das Problem wegen eins 2. Kittens ist leider kein Schritt weitergekommen, da gibt es ein Thread zu, ich bin immernoch dabei, leider hatte unsere Vermieterin einen Schlaganfall und jetzt ist es noch schwieriger, da das allein für sie bestimmt schon Stress genug ist...

Sie ist sehr verspielt und mag kuscheln nicht so, was total okay ist, Katzen sind ja keine Tiere die da sind um uns zu befriedigen sondern andersrum sind wir dafür da ihnen das zu geben was wir können

Doch ich hab da Fragen bzw schildere einmal kurz was ich gerne Nala einmal beibringen möchte! Falls hier irgendetwas logisch oder moralisch falsch ist nehme ich es niemanden übel da mich zu belehren

Wir spielen sehr oft mit Nala, doch irgendwie bin ich mir immer nie sicher WIE ich richtig mit ihr spielen soll, da wenn ich zb so einen kleinen stoffball der eine Glocke drin hat rum werfe sie so 1 Minute damit spielt doch dann hört sie auf, sie bringt nichts zurück oder etwas ähnliches, ich denke ich muss ihr mal ein Angelspielzeug kaufen damit da sozusagen immer Bewegung drin ist, ich denke alleine macht es ihr nicht so Spaß da muss jemand sein der auch was macht mit dem Spielzeug, obwohl sie manchmal schon sehr sehr lange auch zwischen unseren Spielzeiten auch spielt, Gibt es da Wege ihr vllt beizubringen dass sie sozusagen sachen auch zu mir bringen kann und ich werfe es dann wieder?

Und noch: Nala beißt sehr oft, egal was ich mache sie sieht es nicht als Bestrafung an, und ich möchte jetzt nichts schlimmes machen nur um ihr das beizubringen aber ich habe einfach Angst, da es später sogar noch mehr wehtun wird als jetzt und sogar jetzt hab ich paar kratz oder bissspuren
Das ist zB wenn ich sie streichle, dann mag sie es zu erst aber dann wenn es ihr zu lange ist oder meine Hand so da ist dann beißt sie rein, es passiert nicht sehr sehr oft aber ich verstehe nicht wirklich warum sie das tut
Ich habe generell leider nicht das Gefühl, dass unsere Bindung sehr sehr stark ist wie ich es oft sehe...
Gibt es da etwas wie ich sozusagen für uns beide neu anfangen kann und wir uns nochmal von anfang an nochmal mögen lernen? Ich liebe sie vom ganzen Herzen und am liebsten würde ich sie 24/7 knuddeln, nur wenn es nach ihr ginge gar nicht :D

Ich bin für alles Wilkommen, Vorschläge, Ratschläge wie ich meinem Kätzchen näher kommen kann und es ihr so leicht wie möglich machen kann

Dankeschön

• Hilfe bei der Erziehung Beitrag #2
Werfen und Wiederbringen ist jetzt nicht so Katzenart. Eher hinterhetsprinten, fangen, festhalten, drauf beißen, treten und kauen. Willst du mitspielen, musst du schon aufstehen, das Teil wieder an dich bringen (drum rangeln ist auch ein schönes Spiel, wenn man es richtig macht) und nochmal werfen, oder so, damit es neu gefangen werden kann.

Beissen ist eine ganz natürliche Katzensprache , ebenso wie Wegtreten oder mit der Vorderpfote einmal hauen. Es bedeutet "lass das" und würde bei Fellträgern auch gar nicht weh tun und keine Kratzer machen. Kann Katze ja nix für, dass wir so empfindlich gebaut sind.

• Hilfe bei der Erziehung Beitrag #3
>>Werfen und Wiederbringen ist jetzt nicht so Katzenart.<<...da muß aber widersprechen,meine Katzen tun das sehr wohl und die ich vorher hatte auch.

Eigentlich ist Katzenerziehung einfach: alles was sie gut macht sollte sehr gelobt werden, Dinge,wo es wichtig ist,dass sie das nicht macht braucht ein deutliches "nein" und manche Unarten wie z. b. früh morgens um 3,4 Uhr schon spielen wollen kann man ignorieren.

• Hilfe bei der Erziehung Beitrag #4
Werfen und Wiederbringen ist jetzt nicht so Katzenart. Eher hinterhetsprinten, fangen, festhalten, drauf beißen, treten und kauen. Willst du mitspielen, musst du schon aufstehen, das Teil wieder an dich bringen (drum rangeln ist auch ein schönes Spiel, wenn man es richtig macht) und nochmal werfen, oder so, damit es neu gefangen werden kann.

Beissen ist eine ganz natürliche Katzensprache , ebenso wie Wegtreten oder mit der Vorderpfote einmal hauen. Es bedeutet "lass das" und würde bei Fellträgern auch gar nicht weh tun und keine Kratzer machen. Kann Katze ja nix für, dass wir so empfindlich gebaut sind.

Ich habe schon oft gehört dass viele Katzen das machen, deshalb dachte ich mir das würde mir UND nala sehr Spaß machen!

Das verstehe ich jedoch gibt es da doch verschiedene "Arten" vom beißen oder? zB beißt sie manchmal nur ganz ganz wenig und das werte ich als lass das jedoch wenn sie mit ein wenig mehr kraft beißt dass es schon wehtut dachte ich mir vielleicht ist das sozusagen einfach nur schlechte bzw mangelnde Erziehung meinerseits da ich echt überhaupt nicht auf die Reihe bekomme ihr beizubringen dass beißen in solchen Situationen nicht nötig/gut ist, vielleicht vertraut sie mir nicht genug dass ich ihr nichts tue , weshalb ich eben denke, unsere Bindung ist nicht die beste, was mich wenig traurig macht :/

Ergänzung ()

>>Werfen und Wiederbringen ist jetzt nicht so Katzenart.<<...da muß aber widersprechen,meine Katzen tun das sehr wohl und die ich vorher hatte auch.

Eigentlich ist Katzenerziehung einfach: alles was sie gut macht sollte sehr gelobt werden, Dinge,wo es wichtig ist,dass sie das nicht macht braucht ein deutliches "nein" und manche Unarten wie z. b. früh morgens um 3,4 Uhr schon spielen wollen kann man ignorieren.

Das loben tue ich, mit leckerlis oder streicheln und nein auch als Bestrafung jedoch habe ich das Gefühl sie versteht nicht warum ich das gerade mache, sowohl Lob als auch Bestrafung :(
Bei Leckerlis freut sie sich und isst sie doch viel öfter macht sie die Sache nicht wofür ich sie lobe und andersrum beim nein , oder mit dem aufhören zu spielen fals gebissen oder gekratzt wird, hört sie auch nicht wirklich auf...
obwohl Ich mit dem nein relativ konsequent bin

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei der Erziehung Beitrag #5
Du weißt ja selbst, dass ein Kitten ein zweites Kitten zum Spielen braucht. Viele Dinge, zum Beispiel wie stark man beißen darf oder ob man kratzen darf, dass man ausgiebig spielt.... alle diese Dinge lernt man von einem weiteren Kitten.

Es gibt einige Katzen, die apportieren. Manche tun es nie. Und die meisten sowieso nur, wenn sie Lust haben.
Du kannst versuchen, es ihr mit Klickern beizubringen.
Also klicken, sobald sie Anstalten macht, es zurückzubringen.
Bällchen, Mäuse und Co sind für Katzen in der Regel nur so lange interessant, wie sie sich bewegen. Wenn sie ihre lustigen 5 Minuten haben, kann es auch mal eine Fluse sein, die gejagt wird.
Aber sonst... Flaute. Da bist du dann gefragt. Werfen, werfen, werfen.... vielleicht ein Band dran, damit du es zurückziehen kannst oder ein riesiges Arsenal von Bällen und Mäusen, die du werfen kannst.
Oder eben die Angel.

Was das Beißen betrifft, solange es nur kleine Zwicker beim Schmusen sind, ist es eher ein Liebesbiss.
Sollte sie fester beißen, sofort das Streicheln und Schmusen einstellen, aufstehen und weggehen. Sie kann dabei ruhig von deinem Schoß purzeln. Sie lernt dann, oh, wenn ich beiße (oder kratze) hört das tolle Kraulen auf.
Ansonsten auf die Signale achten. Die Katzen zeigen dir rechtzeitig, wann du besser aufhörst zu kraulen, weil sie die Schnauze voll haben. Kraulst du weiter, bist du selber schuld. Trotzdem würde ich auch da die Katze von meinem Schoß schubsen. Es gibt andere Wege, wie sie das zeigen kann. Nämlich in dem sie einfach weggeht.

• Hilfe bei der Erziehung Beitrag #6
Du weißt ja selbst, dass ein Kitten ein zweites Kitten zum Spielen braucht. Viele Dinge, zum Beispiel wie stark man beißen darf oder ob man kratzen darf, dass man ausgiebig spielt.... alle diese Dinge lernt man von einem weiteren Kitten.

Es gibt einige Katzen, die apportieren. Manche tun es nie. Und die meisten sowieso nur, wenn sie Lust haben.
Du kannst versuchen, es ihr mit Klickern beizubringen.
Also klicken, sobald sie Anstalten macht, es zurückzubringen.
Bällchen, Mäuse und Co sind für Katzen in der Regel nur so lange interessant, wie sie sich bewegen. Wenn sie ihre lustigen 5 Minuten haben, kann es auch mal eine Fluse sein, die gejagt wird.
Aber sonst... Flaute. Da bist du dann gefragt. Werfen, werfen, werfen.... vielleicht ein Band dran, damit du es zurückziehen kannst oder ein riesiges Arsenal von Bällen und Mäusen, die du werfen kannst.
Oder eben die Angel.

Was das Beißen betrifft, solange es nur kleine Zwicker beim Schmusen sind, ist es eher ein Liebesbiss.
Sollte sie fester beißen, sofort das Streicheln und Schmusen einstellen, aufstehen und weggehen. Sie kann dabei ruhig von deinem Schoß purzeln. Sie lernt dann, oh, wenn ich beiße (oder kratze) hört das tolle Kraulen auf.
Ansonsten auf die Signale achten. Die Katzen zeigen dir rechtzeitig, wann du besser aufhörst zu kraulen, weil sie die Schnauze voll haben. Kraulst du weiter, bist du selber schuld. Trotzdem würde ich auch da die Katze von meinem Schoß schubsen. Es gibt andere Wege, wie sie das zeigen kann. Nämlich in dem sie einfach weggeht.

Dankeschön!!

Ich werde mir das merken :)
Ich muss mit dem Beißen konsequenter sein, denke ich...
jedoch ist die Sache, auch wenn ich aufhöre zu kraulen und dann gehe, sie liegt ruhig in meinem Zimmer weiter und macht es dann irgendwann wieder, ich weiß nicht ob es sie es irgendwann versteht und ich es einfach weitermachen soll oder ob ich irgendetwas anders machen soll, aber für jetzt mache ich mal konsequenter weiter

• Hilfe bei der Erziehung Beitrag #7
Sie wird es lernen. Nur Geduld und Durchhaltevermögen!

• Hilfe bei der Erziehung Beitrag #8
Man sollte vor allem auch nicht mit den Fingern spielen, sonst lernt sie den Unterschied nicht. Und wenn feste gebissen wird, hilft spontanes Fauchen als Feedback ganz gut. Das ist dann ne negative Verstärkung, die anderen Katzen würden das auch so machen, wenn sie signalisieren wollen, dass ihnen was nicht passt (oder die würden gleich einmal mit der Pfote zulangen, aber das kann man ja schlecht nachahmen ;)).

Thema:

Hilfe bei der Erziehung

Hilfe bei der Erziehung - Ähnliche Themen

Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten