Hilfe- meine Katze pinkelt auf die Küchenzeile

luisatapsy

luisatapsy

4
0
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier, und stelle mich und meine Katze am besten erst einmal vor :)
Also ich heiße Luisa und bin 17 Jahre alt. Meine Eltern und ich haben seit 12 Jahren unsere Katze Tapsy (sie ist die einzige Katze in unserem Haushalt). Wir haben sie vor 12 Jahren, als Baby, in einem Tierheim, wie all unsere Katzen davor auch, geholt. Als kleines Kätzchen war sie schon öfters nicht stubenrein, hatte mal ihre unstubenreinen Phasen, aber diese gingen nach 1-2 Tagen vorbei und dann war mehrere Monate nichts. Seit Kurzem, sie ist vor 5
Monaten 12 Jahre alt geworden, pinkelt sie immer und immer wieder auf die Küchenzeile - gegen die dort stehende Kaffeemaschine. Wir haben natürlich erst überlegt woran es liegen könnte- ob wir etwas ungewohntes im Haus haben (also ob irgendetwas anders ist als sonst) aber es ist alles so, wie die letzten 12 Jahre auch. Ihr Katzenklo (welches sie, trotz alle dem benutzt) wird nach jedem Benutzen sauber gemacht, ist für sie frei zugänglich, und wir benutzen das gleiche Katzenstreu wie immer, womit es auch nie Probleme gab. Sie kann immer raus (wir leben in einem 200 Seelen Dorf auf dem Land und da lassen wir sie natürlich auch vor die Tür) .Nichts ist in ihrer Umgebung oder irgendwelchen Routinen anders als sonst. Sie macht es ungefähr alle 2 Tage. Wir haben auch schon die Küchenzeile und die Kaffeemaschine mit einem Geruchsentferner, extra für tierische Gerüche, sauber gemacht, um den Geruch des Urins (den sie trotz intensivem Reinigen der Küchenzeile, logischerweise immernoch riecht) doch vor ca 1 Std tat sie es wieder. Es ist ihr egal, ob wir im Wohnzimmer sitzen oder alle im Bett sind- sie macht es immer. Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, das es schon immer für all unsere Katzen verboten war, auf jegliche Tische oder Küchenzeilen zu springen. Ich hoffe es war nicht zu viel Text auf einmal, doch meine Eltern können es echt nicht mehr ertragen, jeden Tag der Katze hinterherzuputzen und sind am Überlegen, Konsequenzen zu ziehen, weil es ja auch wirklich extrem ekelhaft ist. Ich hoffe wirklich zutiefst das mir jemand von euch einen Ratschlag, Hilfe oder was auch immer geben kann, damit ich vielleicht dahinter komme, warum sie das macht, oder wie ich es unterbinden kann. Vielen Dank schon mal!
 
03.01.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Blackmoon

Blackmoon

550
10
Ich schließe mich der Frage an,wart ihr mit ihr beim Tierarzt ? Blasenentzündung und Co können Unsauberkeit verursachen.
 
Noira

Noira

1.207
33
Luisa ist die TE und Tapsy die Katze 😉

Wir hatten das früher auch mal und es ging auch einfach um die Wärme der Kaffeemaschine, nach auskurierter Blasenentzündung hatte es sich erledigt.
Falls es ein reines Verhaltensproblem ist, kann ich nichts dazu beitragen.
 
G

GigaSet

2.316
43
Schließe mich bezl. Blasenentzündung an....allerdings würde ich auch gerne wissen warum es eine Einzelkatze ist.
 
Noira

Noira

1.207
33
Die Katze ist 12 J alt und Tierheime werden sicher bedenkenlos einzelne Kätzchen vermittelt haben, passiert ja teilweise heute noch.
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen