Kater ist ziemlich anstrengend

Diskutiere Kater ist ziemlich anstrengend im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser 3 Jahre alter Kater Mogli den wir seit 10 Wochen aus dem Tierheim übernommen haben miaut morgens ständig ab 5.30 Uhr. Anfangs hat er brav...
  • Kater ist ziemlich anstrengend Beitrag #1
Anndi1806

Anndi1806

Unser 3 Jahre alter Kater Mogli den wir seit 10 Wochen aus dem Tierheim übernommen haben miaut morgens ständig ab 5.30 Uhr. Anfangs hat er brav geschlafen bis 8 oder 9 Uhr.
Wir können ihn zur Zeit nur unter Beobachtung in den Garten lassen da er erst noch die Umgebung kennen lernen muss.
Er geht auch nicht mit uns in den Garten. Sobald ich oder mein Mann draussen sind rennt er rein.
Kann man das lauten morgens eindämmen? Zehrt ganz schön an den Nerven.

• Kater ist ziemlich anstrengend Beitrag #2
Hallo Anndi :)
Vielleicht erst mal ergründen, warum er morgens miaut, bevor man es "abstellen" will. Vielleicht gibt es ja einen bestimmten Grund?
Was füttert ihr denn und wie viel, vielleicht hat er Hunger?
Hat er nen Katerkumpel zum Spielen oder ist ihm eventuell auch einfach nur langweilig?
Darf er zu euch ins Schlafzimmer, vielleicht sucht er einfach nur eure Nähe/Aufmerksamkeit?
LG Julia

• Kater ist ziemlich anstrengend Beitrag #3
Soll er mal freigänger werden? Oder bekommt er einen gesicherten Garten?
Vielleicht findet er auch das allein sein doof?

• Kater ist ziemlich anstrengend Beitrag #4
Schließ mich den Anderen an....erst schauen was ihm fehlt,es hat immer einen guten Grund wenn Mietze "weint".

• Kater ist ziemlich anstrengend Beitrag #5
Mogli ist ein Einzelkater der im Tierheim total unglücklich und eingeschüchtert war wegen der anderen Katzen.
Ins Schlafzimmer darf er allerdings nicht ins Bett.
Wir gewöhnen ihn auch gerade an den Freigang denn er möchte raus! Wir haben einen großen eingezäunten Garten wo er sich austoben darf und kann.
Er war jetzt zur Eingewöhnungsphase 2 Monate nur im Haus das wurde uns vom Tierheim empfohlen.
Jetzt geht er unter Aufsicht raus da er erst die Umgebung kennen lernen muss.

• Kater ist ziemlich anstrengend Beitrag #6
viele Katzen sind im Tierheim wegen der vielen anderen Katzen eingeschüchtert. gerade der Wechsel der Katzen in einem Raum und die Unruhe macht den meisten zu schaffen.
das heißt aber noch lange nicht das er unsozial ist. mit einem sehr sozialen Partner an seiner Seite müßte es vermutlich gut klappen.

• Kater ist ziemlich anstrengend Beitrag #7
Hi Anndi :)
Ich denke auch, dass ihm wahrscheinlich ein Artgenosse fehlt. Katzen sind eigentlich soziale Tiere und nicht gerne allein... Unsere Katze hat auch immer pünktlich um 04.30h angefangen jeden Morgen, aber sobald wir uns auf Empfehlung eine zweite Katze dazu genommen hatten, hat sich das erledigt.
Nichtsdestotrotz würde ich auch einmal schauen, ob er Hunger oder vielleicht Durst hat.
Ansonsten wird sich das wahrscheinlich entspannen, wenn er alleine in den Freigang darf, da heißt es wohl leider durchhalten die zwei Monate...

• Kater ist ziemlich anstrengend Beitrag #8
Die zwei Monate sind doch schon um?
"Unter Aufsicht raus, weil er erst die Umgebung kennenlernen muss" - das verstehe ich nicht.
Wir haben unseren Kater nach der Eingewöhnungszeit raus gelassen (vorm Füttern, damit er nicht gleich allzu lange unterwegs ist), aber das war's auch. Er ging und kam dann, wie er wollte.

Thema:

Kater ist ziemlich anstrengend

Kater ist ziemlich anstrengend - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten