Meinst du bei der Zusammenführung sie räumlich trennen ?
Ich hab das noch NIE gemacht bzw auch nicht müssen. Ich denke das es ratsam ist, Katzen zu trennen,wenn du wirklich ein Tier hast was extrem unsozial und schwierig ist. Da dann langsam vorgehen,sie sich erst einmal z.B durch eine Gittertür kennenlernen lassen,ohne das ernsthaft etwas passieren kann.
Bei unseren Zusammenführungen (aktuell vergesellschafte ich zwei 1 1/2 jährige Kater mit unserem 11 jährigen und unserer 4jährigen Katze) hab ich immer von der Box in die Wohnung machen können. So auch dieses Mal. Die zwei kleinen Kater sind jetzt 4 Wochen da und es läuft rund.
Natürlich gab und gibt es knurren,fauchen etc. Das gehört dazu. Sie können sich nicht einschätzen,müssen sich kennenlernen,Dinge klären. Aber es wird auch zusammen gefressen (von Tag 1 an) Nasenknutscher verteilt und gespielt.
So lief das eigentlich bei jedem Neuzugang der hier eingezogen ist. Manchmal hat es etwas länger gedauert,bis wieder die gewohnte Ruhe in die Bande eingekehrt ist,manchmal ging es ganz fix.
Wichtig ist,das du selbst dabei entspannt bist,Ruhe ausstrahlst und kein großen Aufriss drum machst. Dann bleiben die Tiere für gewöhnlich auch entspannt
Wie alt soll denn der Neuzugang in etwa sein ? Weiß nicht ob ich zu zwei 6jährigen ein Kitten setzen würde. Kann aber auch gut gehen ... so ist es nicht. Eher würd ich aber eine Katze dazu nehmen,die aus dem Kittenalter raus ist.