Katzen trennen:-(

Diskutiere Katzen trennen:-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich musste eine Katze von meiner Mutter zu uns nehmen, weil die Katze an Diabetes erkrankt ist, sprich man muss die Katze 2 mal täglich...
  • Katzen trennen:-( Beitrag #1
Johnny e

Johnny e

Hallo!

Ich musste eine Katze von meiner Mutter zu uns nehmen, weil die Katze an Diabetes erkrankt ist, sprich man muss die Katze 2 mal täglich spritzen! Das schafft meine Mutter nicht! Weil sie fast blind ist und die Einheiten auf der kleinen Spritze nicht erkennen kann! Somit mussten wir die 2 Kater trennen! Natürlich sucht der eine den anderen und miauen viel! Wie kann ich den „trennungsschmerz“ den beiden erleichtern! Beide Katzen zu uns nehmen wollen wir nicht, weil es meiner Mutter das Herz brechen würde, wenn sie dann gar keine Katze mehr hat :-( Danke für eure ratschläge

• Katzen trennen:-(

Anzeige

• Katzen trennen:-( Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen Johnnye,
Ihr seid ja lieb das ihr euch um den Diabetes Kater kümmert!😘
Bitte holt den anderen zu euch. Eure Mom wird es verstehen wenn sie die Katzen liebt. Die Katzen werden es nicht verstehen und leiden. Das würde doch keiner wollen ( weder ihr noch eure Mom) oder?
Ergänzung ()

Das trennen tut deren Gesundheit gar nicht gut!!!

• Katzen trennen:-( Beitrag #3
Hallo,
Also wenn die beiden sich soo vermissen hätte ich sie keinesfalls getrennt!

Würde beide nehmen und für die Mama eher überlegen eine *Einzelkatze aus dem Tierschutz zu holen.

Meine Meinung

• Katzen trennen:-( Beitrag #4
Guten Morgen,
eine schwierige Entscheidung.
Ich wüsste gerne noch etwas von der Vorgeschichte der Katzen.
Wie alt sind sie und wie lange sind sie zusammen gewesen?

LG
Tina

• Katzen trennen:-( Beitrag #5
Könnte Deine Mutter grundsätzlich das Spritzen selbst übernehmen? Dann könnte man ihr doch die Spritzen vorbereitet hinlegen und die Kater wieder zusammen leben lassen.

• Katzen trennen:-( Beitrag #6
Auch wenn es deiner Mutter weh tut, steht doch hier auch das Wohl der Katzen im Vordergund, oder? Für die Katzen wäre es auf jeden Fall besser, sie zusammen zu euch zu nehmen, oder jemand unterstützt deine Mutter täglich mit dem Spritzen. Aber sie trennen ist absolut grausam für beide. :cry:

• Katzen trennen:-( Beitrag #7
Hallo, erstmal finde ich toll, dass ihr euch so kümmert.
Aber was hat denn deine Mutter nun von einem trauernden weinenden Kater Zuhause, der seinen vertrauten Kumpel vermisst? Das tut allen nicht gut; auch nicht deiner Mutter. Auch dem Diabetes- Kater bei euch wird das Alleinsein dann gesundheitlich nicht gut tun.
Auch wenn ich nicht genug Infos habe: Bitte nehmt wenn möglich die andere Mieze zu euch und für deine Mutter würde ich vielleicht wirklich nach einer gemütlichen Einzelkatze schauen. Oder jemand käme wirklich zu deiner Mutter nach Hause und hilft beim Spritzen..LG

• Katzen trennen:-( Beitrag #8
Hallo!

Ich musste eine Katze von meiner Mutter zu uns nehmen, weil die Katze an Diabetes erkrankt ist, sprich man muss die Katze 2 mal täglich spritzen! Das schafft meine Mutter nicht! Weil sie fast blind ist und die Einheiten auf der kleinen Spritze nicht erkennen kann! Somit mussten wir die 2 Kater trennen! Natürlich sucht der eine den anderen und miauen viel! Wie kann ich den „trennungsschmerz“ den beiden erleichtern! Beide Katzen zu uns nehmen wollen wir nicht, weil es meiner Mutter das Herz brechen würde, wenn sie dann gar keine Katze mehr hat :-( Danke für eure ratschläge
Nehmt dennoch beide Katzen zu euch,ist der einzig richtige Weg den Katzen gerecht zu werden. Und nur um die Zwei geht es ! Ich verstehe natürlich wenn deine Mutter an den Katzen hängt,aber sie ist nicht mehr in der Lage sich ausreichend zu kümmern,deshalb finde ich es ganz schön egoistisch das im Moment SO zu machen.DAS geht ja gar nicht. Vll. mag sie sich aber eine Seniorkatze zulegen die als Einzelkatze zurecht kommt!?

• Katzen trennen:-( Beitrag #9
Wirklich keine so gute Idee..... die beiden zu trennen. Auch wenn es gut gemeint ist. Wie selbstbestimmt lebt eure Mutter. Vielleicht ist es mit den Spritzen vorbereiten keine so schlechte Idee.

Hat eure Mutter den Wunsch oder habt ihr es entschieden es so zu machen!

lg
Verena

• Katzen trennen:-( Beitrag #10
Danke für euer Feedback! Die meisten schreiben beide Katzen nehmen! Okay verstehe ich, aber wenn eine Katze stirbt, ist die andere dann auch alleine! Die beiden sind seit einen Tag getrennt
Ergänzung ()

• Katzen trennen:-( Beitrag #11
Da hast du schon Recht aber es ist keine gestorben, sondern sie sind getrennt worden. Das ist der Unterschied.
Ihr würdet den Katzen einen Gefallen tun wennsie wieder zusammen wären. Bitte nehmt die zweite dazu...

• Katzen trennen:-( Beitrag #12
Okay, ich werde das mit meiner Mutter besprechen! Danke für euer Feedback! Hätte selber mal zwei Katzen! Eine ist leider gestorben und nach einer gewissen Zeit war alles wieder okay!

• Katzen trennen:-( Beitrag #13
Manchmal wird nach einer gewissen trauerzeit eine andere Katze dazu genommen, da Katzen eher ungern allein leben.
Danke das du mit deiner mom sprechen wirst.👍

• Katzen trennen:-( Beitrag #14
Ich glaube du hast was Wichtiges übersehen: immer wenn ihr zu eurer Mutter geht wird die Katze ihren Freund riechen und wird wieder Trennungsschmerz aushalten müssen.

• Katzen trennen:-( Beitrag #15
Danke für euer Feedback! Die meisten schreiben beide Katzen nehmen! Okay verstehe ich, aber wenn eine Katze stirbt, ist die andere dann auch alleine! Die beiden sind seit einen Tag getrennt
Ergänzung ()

Aber die andere ist nicht Tot. Das ist doch was ganz anderes. Hier wird bewusst getrennt. Den Tod kann keiner verhindern.

• Katzen trennen:-( Beitrag #16
Ich bitte meine Aussage nicht falsch zu verstehen, aber ich vermenschliche keine Tiere! Ich liebe Tiere bitte nicht falsch verstehen! Wir haben in unseren Haushalt auch noch einen Hund! Also denke ich, das der Geruch vom Hund alles überdecken wird! Und nein die Katzen hatten keine Angst vor mir, weil ich nach Hund rieche! Wie gesagt nicht falsch verstehen! Und wie gesagt besprechen wir das mit meiner Mutter! Aber meine Mutter ist eine sehr einfühlsame Frau die sich nur schwer damit abfindet, dass eine Katze weg ist, wenn die zweite Katze weg ist, würde es ihr das Herz brechen! Und der Vorschlag einfach eine neue Katze zu nehmen finde ich auch nicht okay!
Ergänzung ()

Aber die andere ist nicht Tot. Das ist doch was ganz anderes. Hier wird bewusst getrennt. Den Tod kann keiner verhindern.
Ja bewusst zum Wohl der einen Diabetes erkrankten Katze!

• Katzen trennen:-( Beitrag #17
Warum findest du das nicht okay? Der Vorschlag war sicher nicht so gemeint, dass es für deine Mutter völlig egal ist, welches Tier sie um sich hat :) Vielmehr geht es doch darum: deine Mutter ist tierlieb und hängt sehr an ihren Katern. Soweit richtig oder? Auch ist ein Kater krank und es macht sie sicher sehr traurig, dass sie die Pflege nicht selbst übernehmen kann, daher hat sie sich von einem Tier getrennt.
Fakt ist aber, dass nun beide Kater leiden und ich bin mir ganz sicher, dass das für deine Mutter auch nicht leicht ist. Es geht in dem Fall ja nicht darum, dass ein Tier einfach ersetzt werden soll, sondern die beste Lösung für alle gefunden werden muss.
Meinst du nicht, dass es auch schön sein könnte, wenn beide Kater wieder zusammen sein könnten und zudem einem weiteren Tier die Chance auf ein glückliches Leben bei deiner Mutter gegeben werden könnte?

• Katzen trennen:-( Beitrag #18
Eine schwierige Situation. Deshalb auch noch einmal die Frage, ob es nicht möglich wäre, beide Katzen bei deiner Mutter zu lassen und ihr die Spritzen vorzubereiten. Du schriebst, dass deine Mutter die kleinen Einheiten auf der Spritze nicht mehr lesen kann, kann man daraus schließen, dass sie die Spritzen noch selbst verabreichen
kann? Ich weiß natürlich nicht, ob das zeiitmäßig und von der Entfernung möglich ist, wenn aber ja, wäre das sicher eine gute Lösung. Die Katzen zu trennen ist sehr, sehr bitter. Hast du schon mal mit deiner Mutter über die Möglichkeit einer älteren Katze aus dem Tierschutz gesprochen? Vielleicht wäre sie wegen der Vorstellung, dass ihre Beiden dann nicht mehr leiden, weil bei Euch zusammen, gar nicht abgeneigt.Einen Versuch wäre es doch wert.

• Katzen trennen:-( Beitrag #19
Ja bewusst zum Wohl der einen Diabetes erkrankten Katze!

Das war jetzt auch nicht bös gemeint, nur geht es ja auch um das psychische Wohl der Katzen und ihr seht ja jetzt schon dass sie leiden. Daher fand ich den Vergleich mit dem Tod auch nicht sehr passend, denn sowas ist eine ganz andere Situation. Es weiß ja jeder hier, dass ihr das gut gemeint habt und ich finde es auch toll dass ihr ohne zu überlegen, ein krankes Tier aufnehmt, das macht mit Sicherheit nicht jeder. Nur ist die Trennung für die zwei Katzen einfach schlimm. Darum ging´s mir.

• Katzen trennen:-( Beitrag #20
Diabetiker sollten so wenig Streß wie möglich haben. Deshalb ist es auch sinnvoll, daß, wenn schon ein Umzug anstand, der Kater wenigstens nicht auch noch seinen Gefährten verliert.

Die Idee mit einer Katze aus dem Tierschutz finde ich sehr gut.

Aber wie schaut es aus mit vorbereiteten Spritzen im Kühlschrank? Oder schwanken die Blutzuckerwerte so, daß er ständig gemessen werden muß?
Oder wohnt Ihr zu weit weg?

Thema:

Katzen trennen:-(

Katzen trennen:-( - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten