Frage

Diskutiere Frage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute ich muss meinem Kater eigentlich Antibiotika geben aber am Stück nimmt er die Tablette nicht und klein gemacht mit schleckpaste rennt er...
  • Frage Beitrag #1
L

LeniBayer

Hey Leute ich muss meinem Kater eigentlich Antibiotika geben aber am Stück nimmt er die Tablette nicht und klein gemacht mit schleckpaste rennt er auch davon ob wohl er schleckpaste eigentlich über alles liebt ins Mäulchen drücken Trau ich mich nicht

• Frage

Anzeige

• Frage Beitrag #2
Dann musst du es eben jetzt lernen ihm dennoch die Tablette ins Mäulchen zu drücken....oder mit der Paste zusammen,hauptsache er bekommt seine Medi.Weswegen braucht er eigentlich Antibiotika?

• Frage Beitrag #3
Wie hattest Du es denn versucht und um welches Medi und warum geht es?

• Frage Beitrag #4
Dann musst du es eben jetzt lernen ihm dennoch die Tablette ins Mäulchen zu drücken....oder mit der Paste zusammen,hauptsache er bekommt seine Medi.Weswegen braucht er eigentlich Antibiotika?
Er hat ne „schöne“ blasenentzündung...die Paste gukt er nicht mal mehr mit dem arsch an und beim reindrücken hab ich Angst ihn zu verletzen und festhalten stresst ihn immer so übertrieben
Ergänzung ()

Wie hattest Du es denn versucht und um welches Medi und warum geht es?
Wie oben geschrieben blasenentzündung es ist Antibiotika in Tabletten Form ich hab es schon klein gedrückt und in seine lieblingsnascherei ich hab schon versucht es unter sein Trockenfutter zu mischen aber entweder er sortiert es aus oder bei der Paste schnuppert er und dann haut er ab

• Frage Beitrag #5
Dann lass dir das vom Tierarzt mal zeigen wie man das richtig macht oder schau mal bei Youtube rein,da gibt's n Video dazu.

• Frage Beitrag #6
Dann lass dir das vom Tierarzt mal zeigen wie man das richtig macht oder schau mal bei Youtube rein,da gibt's n Video dazu.
Okey ich schau mal bei YouTube rein und morgen frag ich meine Tierärztin ob es irgendwie Tropfen oder so gibt sein Schmerzmittel ist ja auch Flüssig und das nimmt er ohne Probleme

• Frage Beitrag #7
Ich stelle meine Katzen immer auf die Arbeitsplatte in der Küche, greife von hinten über den Kopf und öffne das Mäulchen, manchmal mit leichter „Gewalt“. Dann blitzschnell Tablette rein, Mäulchen zuhalten und den Hals nach unten massieren. Klappt fast immer im ersten Versuch, manchmal brauchts einen zweiten.

• Frage Beitrag #8
Nochmal die Frage: um welche Tabletten geht es? Kleindrücken ist bei einigen Mitteln die schlechteste Idee.
Ich bewundere zwar jeden, der so brave Katzen hat, bei wehrhaften Katzen kann man das alleine aber leider komplett knicken. Jamie ist hier der Einzige, dem ich überhaupt das Mäulchen aufbekomme. Bei Schritt zwei und drei bin ich trotzdem gnadenlos gescheitert beim Versuch Tablette mit Gewalt zu geben. Lieber trickse ich so lange bis das Zeug in der Katz ist als sie ernsthaft zu verletzen.

• Frage Beitrag #9
Nochmal die Frage: um welche Tabletten geht es? Kleindrücken ist bei einigen Mitteln die schlechteste Idee.
Ich bewundere zwar jeden, der so brave Katzen hat, bei wehrhaften Katzen kann man das alleine aber leider komplett knicken. Jamie ist hier der Einzige, dem ich überhaupt das Mäulchen aufbekomme. Bei Schritt zwei und drei bin ich trotzdem gnadenlos gescheitert beim Versuch Tablette mit Gewalt zu geben. Lieber trickse ich so lange bis das Zeug in der Katz ist als sie ernsthaft zu verletzen.
Also die Tierärztin meinte selbst das man es klein drücken kann weil ich extra gefragt hatte ich dachte ja er nimmt es durch die Paste aber mein kleines 7 Kilo Monster hat wie immer andere Gedanken als ich und das mit dem rein drücken ich werde es probieren aber er zwickt sehr gern wenn man ihn festhält

• Frage Beitrag #10
Ich versuchs zum dritten mal: hast Du zufällig Metronidazol?

• Frage Beitrag #12
Hast du weiche Leckerli? Steck die Pille zwischen zwei Stückchen wie einen Sandwich, dann fest zusammen drücken und ab ins Mäulchen. Meist riecht ein medi wenn es zerkleinert ist. Du kannst es auch in ein Stückchen Käse verpacken...

• Frage Beitrag #13
Sowas dachte ich mir schon: die Dinger sind aromatisiert. Die bekommst Du zerkleinert nicht in die Katz. Wie Claudia schrieb: kleine Stückchen in ein weiches Leckerlie, quasi um das Tablettenstück drumrumkneten und möglichst schnell ab in die Katz.
Morgen kannst du noch Leberwurstpaste (jede Zoohandlung oder Drogerie) oder vom DM (o.a.) so große weiche Leckerliekissen kaufen. Die sind perfekt zum verstecken von Tabletten.

• Frage Beitrag #14
Nur mal als Vergleich: ein Stück Trockenfutter kann durchaus komplett geschluckt werden, die meisten kauen nicht

• Frage Beitrag #15
Wenn er jetz noch weiche leckerlie essen würde ...wir haben uns entschieden morgen nach Tropfen zufragen ABER VIELEN DANK😊

• Frage Beitrag #16
Mag er rohes Rindergehacktes und Trockenfutter?
Aus rohem Rindergehacktem eine Kugel formen, Tablette reindrücken, Kugel verschließen und dann die Kugel mit Trockenfutter panieren.
Die Kugel sollte gerade so groß sein, dass die Tablette gut reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage Beitrag #17
Hab ich noch nie probiert weil er weiche Sachen meist ablehnt aber ich werd es morgen mal probieren

• Frage Beitrag #18
Hallo, bei uns funktioniert die Tablettengabe wenn, dann recht gut mit so einem Tablettengeber, der ist wie eine Art Spritze, in die du die Tablette reinlegst und dann tief ins Mäulchen geben kannst; eine Art " verlängerte Finger." Haben wir damals vom Tierarzt mitbekommen.
Gute Besserung für das Katerchen

Thema:

Frage

Frage - Ähnliche Themen

Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten