Katze ist Angriffslustig und markiert

Diskutiere Katze ist Angriffslustig und markiert im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle miteinander, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, sonst werde ich wahnsinnig. Seit ein paar Monaten (2-3) Verhält sich einer...
  • Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #1
C

CatLady710

Hallo alle miteinander,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, sonst werde ich wahnsinnig.
Seit ein paar Monaten (2-3) Verhält sich einer meiner Katzen ziermlich merkwürdig. Sie ist kastriert, 2 Jahre alt und Gesund.
Ach ja und Ihr Name ist Zelda ( bevor ich es vergesse ;)). Es hat angefangen als mein Bruder uns seine Katze für 1 Woche zum aufpassen gegeben hat. Die Katze ist auch schon wieder seit 2 Monaten weg. Aber seit dem geht Sie immer öfters auf unsere andere Katze los (Weiblich, kastriert, ca. selbes Alter). Kleine Wunden kamen da leider auch schon vor. Sie makiert auch sehr viel. Die Badteppiche regelmässig (kommen jetzt in den Müll) und das Sofa ist leider auch nicht verschont geblieben. Alles hier ind er Wohnung riecht nur noch nach Urin. Vielleicht habt Ihr da auch einen Tipp für mich. Sie makiert da trotzt Inkontienetzunterlage drauf (wird einfach zur Seite "gekratzt"). Haben alles gegen den Geruch probiert (Bio Reiniger/sonstige Spezialreiniger, Essig) , nix hilft. Kann mir momentan leider auch kein neues leisten. Hatte das Sofa erst ein paar Monate. Ich bin bei meiner Süßen wirklich mit meinem Latein am Ende :confused:. Wir spielen wirklich viel mit Ihr den ganzen Tag. Auch Intelligenzspielzeug kommt viel zum Einsatz. Katzentoiletten sind immer sauber. Ich weiß leider nicht mehr was ich tun soll...
Hat jemand vllt. einen Tipp für mich? Bin sehr Verweifelt...

Liebe Grüße,
Julia

• Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #2
Hallo Julia,
Herzlich Willkommen im Forum.

Warst du mit deiner Katze schon beim Tierarzt?
Es kann nämlich durchaus eine medizinische Ursache vorliegen. Dies würde ich erst einmal abklären lassen.
Eine Blasenentzündung ist oft schmerzhaft. Viele Katzen verbinden dieses Schmerzerlebnis mit der Katzentoilette und suchen sich einen anderen Platz um Urin abzusetzen.
Zur Reinigung würde ich dir Enzymreiniger empfehlen.

LG
Tina

• Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #3
Hallo Tina,
vielen Lieben Dank für deine Antwort. Sie war kurz davor beim Tierarzt und da war alles in Ordnung. Werde aber vorsichtshalber doch lieber noch einen Termin ausmachen. An so etwas hatte ich noch gar nicht gedacht. Hatte damals nämlich eine Katze die aus Trotz immer markiert hat.
Vielen Dank :)

Liebe Grüße,
Julia

• Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Ich schließe mich an.
Wurde mal der Urin Deiner Katze untersucht oder mal eine Schall der Blase gemacht?
Wie sehen die Zähne aus?
Schmerzen, ganz unterschiedlicher Art können Aggressionen auslösen und eben auch das Markieren bzw "Wildpinkeln".

Einige Katzen sind ja sehr stressempfindlich und durch die fremde Katze im eigenen Revier, kann so eine Blasenentzündung auch ausgelöst werden.

Zum Reinigen der "Pipistellen" würde ich Dir einen Enzym-Reiniger wie Biodor empfehlen, oder Wodka.;)

Liebe Grüße
Melanie

• Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #5
Vielen lieben Dank auch dir Melanie für deine Antwort,
die Zähne waren letztens super. Werde später gleich einen Temrin für die Tage ausmachen udn die Blase checken lassen.
Biodor hatte leider nichts (mehr) geholfen. Aber Wodka werde ich mal probieren ;).

Liebe Grüße,
Julia

• Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #6
Muß gerade trotz allem in Gedanken grinsen... gab mal Diskussionen mit Ex, wohin sein Vodka entschwunden war, da er es sich als Putzmittel nicht im mindesten vorstellen konnte 😂
Drücke natürlich die 👍und wünsche gutes Gelingen

• Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #7
Vielen lieben Dank auch dir Melanie für deine Antwort,
die Zähne waren letztens super. Werde später gleich einen Temrin für die Tage ausmachen udn die Blase checken lassen.
Biodor hatte leider nichts (mehr) geholfen. Aber Wodka werde ich mal probieren ;).

Liebe Grüße,
Julia

Hey Julia!:)

Da eine Blasenentzündung, oder auch Steine sehr schmerzhaft sind, würde ich nicht noch Tage warten, sondern heute zum Tierarzt gehen.(y)

Wie wurden die Zähne denn untersucht?
Ich frage danach, weil hier neulich noch @saurier darüber berichtet hat, dass ihr Kater FORL hat und eben wegen der Schmerzen markiert hat.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #8
Hallo Melanie,
die Zähne wurden im Septelber/Oktober kontrolliert. Also einmal ordentlich das Maul untersucht, Wurde deshalb so gründlich gemacht, da bei Ihr schon einmal der Verdacht auf Zahnweh war. Zähne waren aber nahezu perfekt nach Aussage des Tierarztes. ;)
Der Tierarzt macht eh wieder um 15 Uhr auf. Da werde ich mich mal Ankündigen.
Vielen Dank für die Antworten :)

Liebe Grüße,
Julia

• Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #9
Super, dass Du heute noch hingehst!:)(y)
Das würde ich wirklich auch so machen.

Zähne waren aber nahezu perfekt nach Aussage des Tierarztes.
Ja, das mit dem Anschauen, ist so eine Sache.
Mein Kater hat leider auch FORL und bei dieser Erkrankung (die übrigens SEHR weit verbreitet ist unter Katzen) sieht man manchmal gar nicht, wie schlimm geschädigt die Wurzel unter dem Zahnfleisch schon ist.
Will sagen, dass die Zähne oberhalb sehr gesund aussehen können und die Wurzel schon so gut wie "weggefressen" sein kann.
Google mal diese Erkrankung.

• Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #10
  • Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #11
Es muss natürlich nicht sein, dass Deine Katze FORL hat.
Ich erwähne das nur, damit man es im Kopf behält.

Heute würde ich dann erstmal unbedingt den Urin untersuchen lassen und evtl die Blase schallen lassen, denn nicht jede Erkrankung ist im Urin festzustellen und nicht alles, sieht man im Schall.
Vielleicht nimmst Du schon eine Urinprobe mit?
Hast Du sterile Spritzen Zuhause?

• Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #12
Sofern es nix gesundheitliches ist, solltet ihn „ neu“ vergesellschaften. Vielleicht hat sie einen Knacks von dem Kater?

• Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #13
Danke für die Infos zu FORL.
Ich hoffe mal das dies bei meiner nicht der Fall ist.
Ich habe leider keine Spritzen zuhause.

• Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #14
Aus Protest pinkeln die wenigsten Katzen. Das hat medizinische oder psychische Gründe.
Ergänzung ()

Koch ein Gläschen und den Deckel ab, das geht auch. Und nimm dir wenn du beim Tierarzt bist, vorsorglich ein oder zwei spritzen mit.

• Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #15
Sofern es nix gesundheitliches ist, solltet ihn „ neu“ vergesellschaften. Vielleicht hat sie einen Knacks von dem Kater?
War auch ein Weibchen, welches leider sehr Aggressiv auf meine reagiert hat.
Und sie war eben lieben gerne auf dem Sofa.

• Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #16
Danke für die Infos zu FORL.
Ich hoffe mal das dies bei meiner nicht der Fall ist.
Ich habe leider keine Spritzen zuhause.

Ich hoffe auch, dass Deine Katze kein FORL hat.

Okay, zur Not kann die Blase beim Tierarzt auch punktiert werden.

Ich bin gespannt.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.:)

• Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #17
Mach ich. Und nochmals vielen Lieben Dank für die Antworten :D

Liebe Grüße,
Julia

• Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #18
So ein Besuch kann sehr viel zerstören... egal ob Katze oder Kater.... nu hast du den Salat

• Katze ist Angriffslustig und markiert Beitrag #20
Zur Frage hast du ja schon gute Tipps bekommen.

Es hat angefangen als mein Bruder uns seine Katze für 1 Woche zum aufpassen gegeben hat.

Hierzu. Mach das bitte nie wieder. Das ist idR das schlimmste, was man Katzen antun kann. Katze raus aus ihrem Revier und ab in neues, andere Katze bekommt einen Eindringling vor die Nase gesetzt.
Waren sie getrennt in der Zeit oder mussten sie zusammen leben?

Thema:

Katze ist Angriffslustig und markiert

Katze ist Angriffslustig und markiert - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten