• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Juckreiz bei 4 Katzen

M

MarionS.

3
0
Hallo, ich habe 4 Katzen. Ein Kater kratzt und putzt sich seit 2 Wochen oft. Auch der Rücken zuckt wenn er sitzt. Mitte November war ich mit ihm beim Arzt
wegen apatischem Verhalten und kein Hunger. Die Ärztin meinte er habe wohl eine Infektion und gab Antibiotika. Seitdem ist er im Wesen verändert. Seit Weihnachten habe ich diesen Juckreiz festgestellt und habe ihm ein spot on ( Advantage) in den Nacken gemacht. Den anderen 3 Katzen natürlich auch weil die sich mitlerweile auch vermehrt kratzen und putzen. Was kann das sein? Flöhe schliesse ich aus und meine Katzen sind auch reine Wohnungskatzen. Allergie wäre unwarscheinlich direkt bei allen 4 Katzen. Habt ihr eine Idee? Termin beim TA ist übermorgen
 
15.01.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
G

GigaSet

2.316
43
Herzlich Willkommen hier...ich hätte das Futter in Verdacht da ich annehme alle bekommen das Gleiche...wer weiß ob der Hersteller die Zusammenstetzung geändert hat oder generell damit was nicht stimmt. Dann käme noch Waschmittel und andere Reiniger in Frage. Oder habt ihr vll. nen neuen Boden in der Wohnung?
 
M

MarionS.

3
0
Herzlich Willkommen hier...ich hätte das Futter in Verdacht da ich annehme alle bekommen das Gleiche...wer weiß ob der Hersteller die Zusammenstetzung geändert hat oder generell damit was nicht stimmt. Dann käme noch Waschmittel und andere Reiniger in Frage. Oder habt ihr vll. nen neuen Boden in der Wohnung?
Ergänzung ()

ich habe überall kachelboden. gab keinen neuen reiniger oder waschmittel. eine katze frisst nur trockenfutter die anderen 3 nass und trocken aber den juckreiz haben alle 4. der eine kater mit der angeblichen infektion ist vom wesen auch immer noch verändert und wirkt manchmal schlapp. trinkt auch mehr als vorher aber grosses blutbild war in ordnung
 
G

GigaSet

2.316
43
Hm- dann würde ich in eine Klinik mit allen 4 Katzen gehen,die haben bessere Untersuchungsmöglichkeiten als ein normaler TA.
 
M

MarionS.

3
0
da war ich schon und habe übermorgen auch dort wieder einen termin
 
Nelly12

Nelly12

3.222
427
Floheier kann man auch mit Schuhen etc. in die Wohnung tragen, so dass ich Flohbefall nicht grundsätzlich ausschließen würde. Ich war mal vor Jahren auf einer Katzenausstellung, um mir Kratzbäume anzusehen, kurz danach hatten meine beiden Hauskatzen Flöhe. Aber das kann ja bei deinem Besuch in der Tierklinik mit abgeklärt werden.
 
Frigida

Frigida

30.647
415
Ja wirklich, das klingt eher nach Parasiten, wenn alle 4 Probleme haben.
Das alle 4 allergisch auf etwas reagieren, ist doch eher unwahrscheinlich.
 
fridolinchen

fridolinchen

12.261
81
Auf Flöhe tippe ich auch mal.
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen