Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen

Diskutiere Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Mein Freund und ich haben uns eine Katze aus dem Tierheim geholt (Mia). Sie ist ca. 3´Jahre alt und total verschmust... Vor etwas mehr als...
  • Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen Beitrag #1
wulli

wulli

Hallo!

Mein Freund und ich haben uns eine Katze aus dem Tierheim geholt (Mia). Sie ist ca. 3´Jahre alt und total verschmust... Vor etwas mehr als einer Woche ist Sie zu uns gekommen und Sie ist unsere erste Katze. Am Anfang hat Sie natürlich ein paarmal auf den Boden Ihre Häufchen abgesetzt, aber dann hat Sie das Katzenklo ganz schnell benutzt. Seit zwei Tagen macht Sie jetzt wieder hinter dem Sofa ihr großes Geschäft... seltsamerweise eben nur das grosse. Zum pieseln geht Sie zum Katzenklo. Sie hatt auch bei Ihren alten Besitzern nur eine Toilette und im Tierheim natürlich auch (da war Sie 3 Monate). Woran kann das liegen???

Außerdem läßt sie die Krallen von der Tapete nicht... Sie hat ein Kratzbrett und einen Kratzbaum, aber die Tapete findet Sie wohl besser... Hab auch schon Catnip auf den Kratzbaum gemacht. Kann ich die tapete mit etwas "eindünsteln", was sie nicht mag???

Habt Ihr als erfahrene Katzenbesitzer ein paar Tipps für uns???

Danke und lieben Gruß
Ulrike

• Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen Beitrag #2
Hallo Ulrike!

Es gibt in Tierfachgeschäften spezielle "Fernhaltesprays" die allerdings nicht ganz billig sind. Diese halten die Katze davon ab in Ecken ihr Geschäft zu machen. Ich würde dir vorschlagen es erstmal mit etwas Essig zu probieren, das erfüllt jmeist auch seinen Zweck.

Sollte das nicht helfen probier es einfach (bis Mia es begriffen hat) mit einem 2. katzenklo

Lieben Gruß

• Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. An sowas wie ein weiteres Katzenklo hatte ich auch schon gedacht. Wir müssen dann zum WE hin jetzt mal ein billiges besorgen... Essig hab ich gestern Abend auch hinter die Couch gemacht. Wenn es denn nur die Ecken währen... Gestern Abend hat Sie ihr grosses Geschäft mitten in den Flur, nur 5 Katzenschritte von Katzenklo entfernt auf den einzigen Teppich in der Wohnung gesetzt. Ich hab fast das Gefühl sie macht das absichtlich... Wir haben schon überlegt, ob ihr etwas nicht passt, uns fällt aber nichts ein, was es sein könnte...

• Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen Beitrag #4
Hallo Ulrike,

das ist schön, dass du dich für ein Katze aus den Tierheim entschieden hast.

Warum deine Miezi hinter die Couch macht kann ich mir auch nicht richtig erklären. Viell. mag sie das Katzenstreu nicht oder sie braucht doch ein zweites Katzen-Klo. Eins für Groß und eins für Klein. Ich habe da Glück, meine beiden gehen auf ein Klo aber es gibt auch Katzen die das nicht machen. Viell. kann dir ein anderer Fori dazu Tipps geben.

Zu den Tapeten: Ich habe meinen beiden gleich gezeigt wo sie zu kratzen haben. Ich habe immer vorsichtig ihre Vorderbeinchen genommen und ihre Pfötchen immer am Kratzbaum oder Kratzecke gerieben. So haben sie schnell gemerkt wie toll man da kratzen kann. Dann hatte ich noch so einen Wedel und auf den sind beide scharf. Den hab ich dann immer vor die Kratzecke oder Kratzbaum gehalten und hin und her gewedelt. Da sind sie dann automatisch an die Ecken gesprungen und haben sich gleich die Krallen dabei gewetzt. Also bei mir hat das prima geklappt. Sollten sie sich doch mal an der Tapete oder Couch vergreifen, sage ich mit etwas tieferer Stimme "Nein" und packe sie vor die Kratzecke.

Liebe Grüße

Susan + Limbo + Joschi

• Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen Beitrag #5
Hi,
Glückwunsch zum Heimkind! Hab selber eines hier, eine supertolle Katze, die ich keine Sekunde lang missen möchte.

Ähm... KÖNNTE es sein, dass Mia sich gelangweilt fühlt? Im Tierheim war sie doch sicher mit mehreren Katzen zusammen, und nun ist sie plötzlich allein. (Menschen zählen da nicht so :wink: ) Viele Katzen drücken ihren Frust durch die Aktionen aus, mit denen Mia euch "beglückt". Vielleicht nochmal eine Fahrt in's Tierheim unternehmen und Mia 'nen Spielkameraden mitbringen? *flöttüdelüüü*

Wenn die sanfte Erziehung mit Wegsetzen, Kratzbaum schmackhaft machen und NEIN!- sagen nichts bringt, kannst Du auch zu radikaleren Massnahmen greifen und eine Blumenspritze mit Wasser benutzen, um Mia damit anzusprühen, wenn sie etwas Verbotenes tut. Das tut ihr nicht weh und ist sehr deutlich :wink: ABer erstmal die anderen Methoden durchprobieren und sehen, wie stur sie ist.

Ich wünsche euch viel Glück mit der Süssen!

PS: Zwei Katzen sind gar nicht soo viel teurer und umständlicher als nur eine... *Zaunpfahlschwenkt*

LG,
Steffi

• Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen Beitrag #6
Danke Punky!

Ich werd weiter mit geduld sie von den Tapeten abhalten. Aber die schlaue Katze macht das natürlich nur Nachts und wenn wir nicht da sind... Ich hab jetzt Alu-Folie an die Tapeten an den entsprechenden Stellen befestigt. Hab im Internet auf ner Website gelesen, dass Katzen das gar nicht mögen. Bis jetzt klappt es, da wo die Folie ist, kratzt sie nicht mehr. Aber der Flur ist soooo groß.... Naja, ich hoffe Sie kann es sich noch meken, so lange ist Sie ja noch nicht bei uns...

• Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen Beitrag #7
Danke lisbonlioness!

Im Tierheim war Sie nicht so in Gesellschaft... Sie hat die anderen eher angefaucht, als wir Sie uns näher anschauten und sie an den Käfigen der anderen vorbeiging...

• Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen Beitrag #8
vielleicht mag sie es einfach an einer Wand zu kratzen ... biete ihr doch an einer Stelle einen Kratzteppich an der Wand an. Ich habe auch zwei Kater aus dem Tierheim, die waren da aber gerade erst etwa 12 Wochen alt, als wir sie geholt haben ... Beide wussten nicht einmal was ein Kratzbaum ist und was spielen ist erst recht nicht ... wir haben ihnen im Grunde alles erst gezeigt. Und da wir halt die "großen Katzen" sind haben wir selber am Kratzbaum gekratzt. An Wände und Tapeten sind sie noch nicht gegangen, sie haben auch keinerlei Langeweile. Wenn sie alleine sind, also keiner zu Hause ist, und Nachts, sind sie in der Küche und dort können sie nichts anstellen, was kaputt geht.

• Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen Beitrag #9
Hallo Ihr lieben!

Ich wollte mich noch mal kurz zu Wort melden: Ich hab am Freitag noch ein bischen in diesem Forum herumgestöbert zum Thema "Unsauberkeit" und einen Verweis auf einenen Beitrag in einem anderen Forum gefunden mit einem sehr langen Beitrag zum "natürlichen Verhalten" von Katzen. Wir haben daraufhin ein zweites Katzenklo gekauft. Zudem habe ich dort gelesen, dass Katzen niemals da Ihr Geschäft machen, wo Sie fressen. Also habe ich Mias Trockenfutter ins Wohnzimmer gestellt, das Feuchtfutter bekommt Sie immernoch in der Küche... und ich muss sagen es funktioniert! Sie hat das neue Katzenklo angenommen und benutzt nun beide. Sie hat auch die zweite Fresstelle im Wohnzimmer angenommen. Also hoffentlich ein Happy-End für lange!

Jetzt werden wir noch das "Kratzproblem" in Angriff nehmen und Ihr ein bischen Teppich an der Flurwandbefestigen. Denn den Teppich an Ihrem Kratzbaum mag sie... Hoffe das dann alle Reibungspunkte beseitigt sind!

Lieben Gruß und Danke noch mal für Eure Antworten!!!!! :p :p :p

• Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen Beitrag #10
ich hatte auch das problem mit meiner shorty jede gelegenheit hat sie genutzt um ihr geschäft zu verrichten, wir haben sie auch aus dem tierheim und war ebenfalls 3 jahre alt nun ist schon 4.
bei ihr scheint es wohl langeweile gewesen zu sein und wir haben uns dann für einen spielgefährten, ebenfalls aus dem tierheim und nun 5 monate alt, entschieden und seit dem find ich keine tretmienen mehr vor.

• Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen Beitrag #11
Ich glaub Langeweile ist es bei uns nicht... Mia ist nicht sooo verträglich mit Artgenossen und zudem haben wir insgesamt 12 Rennmäuse in 3 Terrarien zu Hause. Da hat Sie immer viel zu gucken. Die Mäuse stört das nicht. Die gucken immer ganz neugierig zurück :shock:

• Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen Beitrag #12
vielleicht kannst du über das Tierheim oder den Vorbesitzer Eigenheiten der Katze erfragen oder andere Dinge, die Rückschlüsse auf die Gründe ihres Verhaltens zulassen. Weshalb wurde sie denn im Tierheim abgeben?

• Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen Beitrag #13
Hallo Ulrike,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Kätzchen.

Wir haben auch seit 3 Wochen einen neuen Mitbewohner aus dem Tierheim.
Unserer ging auch problemlos von Anfang an auf seine Katzentoilette. Nachdem ich allerdings die Haube auf die Toilette gemacht habe (geschlossene Katzentoilette), war er der Meinung, sein kleines Geschäft woanders machen zu müssen. Nachdem ich die Haube wieder entfernt hatte, gab es keine Probleme mehr.
Vielleicht probierst Du es mit einer weiteren Toilette bzw. änderst mal den Standort bzw. das Streu. Katzen sind bei ihren Toiletten sehr eigen. Manchmal hilft auch, die Einfüllhöhe des Streus zu verändern.
Wenn es sich nicht ändert, wäre vielleicht eine Untersuchung beim Tierarzt notwendig, um Krankheiten auszuschliessen.

Was das Kratzen an der Tapete betrifft, so würde ich einen Kratztepppich aufhängen bzw. auf frischer Tat mit einer Sprühpistole (wie man sie zum Pflanzen besprühen benutzt) reagieren, das mögen Katzen nicht und lernen damit sehr schnell, was sie dürfen und was nicht.

Viel Glück
Andreas

• Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen Beitrag #14
Hallo!

Mia wurde aus folgendem Grund abgegeben: Sie war Freigängerin und Ihre alte Familie ist umgezogen. In der neuen Wohnung konnte sie nicht mehr raus und pinkelte vor die Banlkontür. (Nach Aussagen der Besitzer beim Tierheim soll das so gewesen sein...) Bei uns möchte Sie bis dato nicht raus. Ich könnte wir auch vorstellen, dass sie einfach nur sehr eigen ist, was Ihre Toilette angeht... Auf die neue Toilette geht Sie regelmäßig. Sie ist jetzt absolut sauber!!!
Vielleicht hat Mia auch gar kein Interesee rauszugehen, weil wir eben 3 Terrarien mit Mäusen haben... Sie wandert wenn die kleinen wach sind von Standort zu Standort und beobachtet Sie. Die Mäuse stört das gar nicht mehr. Die gucken eher zurück und fressen dann weiter 8) .

Mal sehen ob das Interesse bei den mäusen bleibt, oder ob Sie irgendwann doch noch raus will...

• Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen Beitrag #15
Wenn sie an der tapete ist spritz sie mit wasse und zitonen saft mischung an... Die kannst du in so wasserpistolen füllen und immer nur dann wenn du sie dabei ertappt hast nicht nach her sonst weiß sie nicht warum und dann ein lautes nein rufen

• Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen Beitrag #16
Tapetenproblem ist folgendes: Sie macht das nur, wenn wir nicht da sind oder wenn wir schlafen. Deswegen hab ich ja die Alufolie an die Tapete gemacht. Die Stellen läßt sie auch in Ruhe :wink:
Ne Speitzpistole hab ich schon bereit stehen...

Thema:

Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen

Suche Erfahrungen mit Tierheimkatzen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Oben Unten