Nun, viele Menschen nehmen auch gleich zwei Katzen oder Kitten.
Einige, die erst ein Tier holten, holten später ein weiteres dazu.
Perser sindnun die ruhigste aller Katzenrassen, dennoch brauchen auch sie viel Ansprache. Und Kitten sind überaus verspiuelt, egal welcher Rasse sie angehören.
Natürlich KANN man sie einzeln haltem, aber es ist schade, denn ein Mensch kann dem Spieltrieb niemals völlig ausreichen, ihre reiche Palette an sozialen Äusserungen und Verhaltensweisen leben sie zum grossen Teil nur mit anderen Katzen aus.
Die Wohnung ist wirklich nicht sher gross. Sproch mit deiner Mitbewohnerin gut ab, ob die Katze wirklich IMMER auch in ihr Zimmer darf, denn sonst finde ich die Wohnung zu klein, besonders für ein Einzeltier. Aber auch ansonsten muss sie sehr katzengerecht eingerichtet werden, sonst wird das Tier früher oder später abstumpfen- oder protestieren.
Im Tierheim findet man ab und an mal Perserchen. Ich kann jetzt nur vom Tierheim Hamburg- Süderstrasse reden, bei jedem 2. Besuch dort finde ich mindestens einen Perser vor.
Aber auch seriöse Züchter geben ab und an erwachsene Tiere ab, mit denen sie nicht mehr züchten möchten oder die nicht mehr in die Gruppe passen. Diese Tiere sind oft nicht älter als 1-4 Jahre, also wirklich im besten Katzenalter. Da hier Liebhaberplätze gesucht werden, wirst du auch mit 250 Euro oft gut hinkommen.
Zwei Katzen machen weniger "Ärger" als eine, denn sie langweilen sich nicht und kommen dabei auf "dumme Gedanken" wie Tapetekratzen, Teppichauseinandernehmen etc.
Zwei Katzen sind auch wesentlich leichter zu erziehen als eine, denn vieles bringen sie sich schon untereinander bei, z.B. das ausgefahrene Krallen wehtun und wie man sich einem anderen gegenüber "ordentlich" verhält.
Letztlich brauchen 2 Katzen auch weniger Zeit ihres Dosis, da sie einander haben undnicht den ganzen Tag darauf warten, das er nach Hause kommt.
Dennoch nehmen sie Spiel und Streicheleinheiten sehr gerne entgegen- nur eben nicht so "zwanghaft", weil sich nicht ihr ganzes Alltagserleben auf das Heimkommen des Dosis beschränkt.
Mit einer Katze wirst du dich mehere Stunden am Tag intensiv beschäftigen müssen, besonders weil/wenn die Wohnung doch eher klein ist.
Ich persönlich würde mir in deiner Situation keine Katze kaufen, sondern lieber noch warten.
Ich war mal exakt in deiner Situation

, mit einer 43 m²- Wohnung, und ich fand sie für Katze

zu klein, zu wenig Fläche zum rennen.
Aber das sieht jeder individuell verschieden

.