Neue Katze anschaffen?

Diskutiere Neue Katze anschaffen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche mal euren Rat: Meine Perserkatze ist ja vor einem Jahr gestorben, und ich denke allmählich über eine neue Katze nach. Ein...
  • Neue Katze anschaffen? Beitrag #1
A

Alannah

Hallo,

ich brauche mal euren Rat: Meine Perserkatze ist ja vor einem Jahr gestorben, und ich denke allmählich über eine neue Katze nach. Ein Angebot habe ich schon, eine Hobbyzüchterin verkauft ein Perserkaterchen für 250€, sogar mit Papieren, das ist relativ billig.
Mir ist es wichtig, daß das Katerchen sich bei mir wohlfühlt und glücklich wird. Ich ziehe demnächst um, in eine 2er-WG. Meine Mitbewohnerin ist mit einer Katze einverstanden. Die Wohnung hat 2 Zimmer (beide jeweils etwa 20qm groß), es gibt eine kleine Küche, ein kleines Bad und einen kleinen Flur. Balkon gibts nicht, Ausgang für die Katze auch nicht. Ist die Wohnung zu klein für eine Katze? Kann sie sich da überhaupt wohlfühlen? Oder wird sie sich eingesperrt fühlen oder sich langweilen? Wir studieren beide, da kann es sein, daß sie vormittags mal alleine ist. Zwei Katzen möchte ich eigentlich nicht, vielleicht später mal eine zweite, wenn ich in einer größeren Wohnung wohne.
Was meint ihr dazu?

Alannah

• Neue Katze anschaffen? Beitrag #2
Hi,

alos zu klein ist die Wohnung sicher nicht, aber gerade Kitten brauchen auch einen kätzischen Spielgefährten, egal wie oft ein Mensch da ist.

Wenn Du eine Einzelkatze haben möchtest, würde ich versuchen ein älteres Tier zu bekommen. Gerade in Tierheimen oder beim Katzenschutzverein gibt es oftmals auch Katzen, die alleine besser zurechtkommen, ausserdem tust Du ein gutes Werk,

liebe Grüße,

Claus

• Neue Katze anschaffen? Beitrag #3
Hmm,

kann die Katze denn auch in das Zimmer deiner Mitbewohnerin? Denn ansonsten wäre das wirklich sehr klein für eine Katze.
Wenn bei euch die Türen ständig offen sind (!), und du die Wohnung katzengerecht einrichtest, also begehbare Schränke, deckenhoher Kratzbaum etc., wäre es platzmäßig ok. Allerdings würde ich dir auch dringend zu einem ruhigeren Einzeltier aus dem Tierheim raten, oder zu 2 Kitten, damit sie sich nicht langweilen - gerade wenn du öfter mal nen halben Tag weg bist.
Kitten fangen sonst schnell an sich zu langweilen, und dann geht oftmals was zu Bruch. Auch kann ein Mensch einen kätzischen Spielkameraden nie ersetzen, daher wenn Kitten, dann möglichst gleich 2!
Lieben Gruß,
Daemia

• Neue Katze anschaffen? Beitrag #4
Hm, eigentlich dürfte man dann überhaupt keine Jungtiere mehr anschaffen, wenn man Kitten nicht ohne Artgenossen lassen sollte. Die meisten Menschen, die sich ja ein kleines Kätzchen holen, halten dieses als Einzeltier!
Zwei Katzen sind erstmal ausgeschlossen, das ist für mich zuviel auf einmal, zudem ist die Wohnung dafür erst recht zu klein. Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, ob ein Kätzchen okay wäre, oder ob ich lieber gar keine Katze kaufen soll. Da es eine Perserkatze sein soll, werde ich kaum eine Tierheimkatze nehmen können, da diese meist keine Rassekatzen sind.
Irgendwie so schwierig alles, da muß man so viel bedenken! :roll:

• Neue Katze anschaffen? Beitrag #5
Nun, viele Menschen nehmen auch gleich zwei Katzen oder Kitten.
Einige, die erst ein Tier holten, holten später ein weiteres dazu.

Perser sindnun die ruhigste aller Katzenrassen, dennoch brauchen auch sie viel Ansprache. Und Kitten sind überaus verspiuelt, egal welcher Rasse sie angehören.
Natürlich KANN man sie einzeln haltem, aber es ist schade, denn ein Mensch kann dem Spieltrieb niemals völlig ausreichen, ihre reiche Palette an sozialen Äusserungen und Verhaltensweisen leben sie zum grossen Teil nur mit anderen Katzen aus.

Die Wohnung ist wirklich nicht sher gross. Sproch mit deiner Mitbewohnerin gut ab, ob die Katze wirklich IMMER auch in ihr Zimmer darf, denn sonst finde ich die Wohnung zu klein, besonders für ein Einzeltier. Aber auch ansonsten muss sie sehr katzengerecht eingerichtet werden, sonst wird das Tier früher oder später abstumpfen- oder protestieren.

Im Tierheim findet man ab und an mal Perserchen. Ich kann jetzt nur vom Tierheim Hamburg- Süderstrasse reden, bei jedem 2. Besuch dort finde ich mindestens einen Perser vor.
Aber auch seriöse Züchter geben ab und an erwachsene Tiere ab, mit denen sie nicht mehr züchten möchten oder die nicht mehr in die Gruppe passen. Diese Tiere sind oft nicht älter als 1-4 Jahre, also wirklich im besten Katzenalter. Da hier Liebhaberplätze gesucht werden, wirst du auch mit 250 Euro oft gut hinkommen.

Zwei Katzen machen weniger "Ärger" als eine, denn sie langweilen sich nicht und kommen dabei auf "dumme Gedanken" wie Tapetekratzen, Teppichauseinandernehmen etc.
Zwei Katzen sind auch wesentlich leichter zu erziehen als eine, denn vieles bringen sie sich schon untereinander bei, z.B. das ausgefahrene Krallen wehtun und wie man sich einem anderen gegenüber "ordentlich" verhält.

Letztlich brauchen 2 Katzen auch weniger Zeit ihres Dosis, da sie einander haben undnicht den ganzen Tag darauf warten, das er nach Hause kommt.
Dennoch nehmen sie Spiel und Streicheleinheiten sehr gerne entgegen- nur eben nicht so "zwanghaft", weil sich nicht ihr ganzes Alltagserleben auf das Heimkommen des Dosis beschränkt.

Mit einer Katze wirst du dich mehere Stunden am Tag intensiv beschäftigen müssen, besonders weil/wenn die Wohnung doch eher klein ist.

Ich persönlich würde mir in deiner Situation keine Katze kaufen, sondern lieber noch warten.
Ich war mal exakt in deiner Situation ;), mit einer 43 m²- Wohnung, und ich fand sie für Katze(n) zu klein, zu wenig Fläche zum rennen.
Aber das sieht jeder individuell verschieden ;).

• Neue Katze anschaffen? Beitrag #6
Hm, ich fürchte, es wird wohl am besten sein, wenn ich kein Kätzchen anschaffe, ich will es ja nicht unglücklich machen :roll:

• Neue Katze anschaffen? Beitrag #7
Das musst DU halt wissen... ;)
Du wirst sicher die für dich richtige Entscheidung treffen.
Un wer weiss, vielleicht läuft dir im Tierheim ja doch mal ein erwachsenes Perserchen vor die Füsse? ;)

Thema:

Neue Katze anschaffen?

Neue Katze anschaffen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Oben Unten