• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Aufgegaster Darm

Diskutiere Aufgegaster Darm im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bin seit gerade eben neu hier. Das Forum verfolge ich schon länger sehr interessiert und wurde oft schon beruhigt oder...
  • Aufgegaster Darm Beitrag #1
B

buebs

Hallo ihr Lieben,
ich bin seit gerade eben neu hier. Das Forum verfolge ich schon länger sehr interessiert und wurde oft schon beruhigt oder konnte mir Hilfe daraus ziehen.
Bei uns zuHause wohnen zwei Maine Coon Brüder.
Unser Sorgenkind heißt Rocky.
Rocky ist seit Montagabend nicht der, den ich kenne. Er schleppte sich von Plätzchen zu Plätzchen, kam am Ende sogar unter meine Decke (sehr eigenartig!) und versteckte sich.
Dienstag morgen fand ich ihn wieder leicht apathisch auf der Couch liegen. Fressen wollte er nicht, auch nicht sein heißgeliebtes Futter bei dem er normalerweise komplett ausrastet vor Freude. Also ALARM!
Ich bin sofort zu unserer Tierärztin. Sie hat ihn gründlich untersucht, geröngt und hat auf dem Röntgenbild eine aufgegaste Darmschlinge gesehen. Da nicht gut zu sehen war, ob es im Dünn oder Dickdarm ist, hat sie uns vorsichtshalber in die Tierklinik geschickt. Er hat nicht erbrochen! Noch kein einziges Mal seit es los ging.
Nach vielen Untersuchungen in der Klinik(u.a. sehr langer gründlicher Ultraschall) konnte weder ein Fremdkörper, noch eine Invagination, noch ein Verschluss entdeckt werden. (Invagination hatte Rocky vor zwei Jahren. Erfolgreich operiert, seither keine Probleme). Er hat Schmerzmittel und Mittel gegen Übelkeit bekommen.
Abends ging es ihm bedingt besser, er hat gekotet und frass wieder. Mittwoch morgen fiel mir auf, das er beim aufstehen Probleme hat und die Hinterläufe beim gehen immer wieder einknicken. Aber, er ging zum Napf und frass. Seitdem frisst er immer wieder einige Häppchen und nimmt auch wieder seine Leckerlis. Aber, er ist immer noch leicht apathisch und man sieht ihm einfach an das es ihm nicht gut geht.
Wir waren jetzt täglich beim Tierarzt (in der Praxis sind drei, was wirklich super ist wegen der vielen Ideen und Meinungen!) nun warte ich auf das Ergebnis des Blutbildes.
Meine Kater sind meine Babys, sie so zu sehen ist die Hölle - ihr kennt das.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Kennt jemand dieses Bild? Vor allem das mit den Hinterläufen und das er nicht springt finden wir alle sehr seltsam (offenbar Bauchschmerzen).

Ich bin um jede Meinung froh von euch.
Ganz liebe Grüße
Barbara

• Aufgegaster Darm Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen :f040:
Ist in der TK auch nach der Wirbelsäule etc. geschaut worden? Könnte ja auch ein geklemmter Nerv oder ähnliches sein, der solche Symptome verursacht.
Ansonsten hab ich leider keinen Rat für euch. Aber vielleicht meldet sich noch jemand aus dem Forum ....🍀

• Aufgegaster Darm Beitrag #3
weiß keiner was dazu?

• Aufgegaster Darm Beitrag #4
Hey!

Ich würde auch zu allererst auf ein Trauma tippen. Könnte er unglücklich gestürzt oder eingeklemmt worden sein? Ist er Freigänger? Ein beschädigter Nerv kann auf jeden Fall sowohl Verstopfung als auch ein merkwürdiges Gangbild erklären. Ich würde auf jeden Fall ein Röntgenbild der Wirbelsäule machen lassen. Ich drücke die Daumen!

• Aufgegaster Darm Beitrag #5
Hallo,
auch ich kann mir vorstellen, dass die Symptome von der WS kommen .
Alles Gute für deinen Schatz!!

• Aufgegaster Darm Beitrag #6
Danke für eure Antworten.
Also die Tierärzte haben zumindest auch einige Tests gemacht. Reflexe sind normal und unauffällig. Easy Blutbild ist Super.
Er ist ein Hauskater, geht mit uns aber in den Garten.
Da in der Klinik sehr lange Ultraschall gemacht wurde und er da ja auf dem Rücken lag, könnte es schon sein dass er sich da irgendwie verrissen hat, denn vorher war das nicht.
Es ist täglich eine minimale Besserung zu sehen. Vor allem hat er wieder Appetit macht Häufchen und kommt immer sofort mit raus und streift neugierig im Garten rum.
Trotz allem ist er noch nicht der alte witzige knallkopf.
Meine Tierärztin ist immer erreichbar falls es eher wieder schlimmer wird.

• Aufgegaster Darm Beitrag #7
Vielleicht kennst du einen Tier Osteopathen der da noch mal schauen kann. Sollte wirklich ein geklemmter Nerv( könnte auch Bandscheibe sein....) kannst du da mit einer Behandlung unterstützen damit der Nerv nicht geschädigt wird.

Thema:

Aufgegaster Darm

Aufgegaster Darm - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten