• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dĂŒrfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wĂ€re unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell fĂŒr deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem NotĂ€rzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe Hilfe

• Autor des Themas Takinka
  • Erstellungsdatum
T

Takinka

BeitrÀge
23
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich bin total am verzweifeln đŸ˜©
Ich habe 2 Katzen beide Wohnungskatzen.
Nun hab ich vorgestern entdeckt, dass Sie Flöhe haben.
Einer komplett voll davon und einer nur ganz wenig (zumindest beim auskÀmmen)
Bin sofort zum Tierarzt und habe Spot on bekommen.
Habe danach beide nacheinander in der Badewanne ausgekÀmmt und dann das Spot on drauf gegeben.
Badezimmer und Schlafzimmer wurden danach mit so einem Spray ausgesprĂŒht.
Bett abgezogen und gewaschen.
Nun Dreh ich
innerlich komplett durch meine Katzen gehen einfach ĂŒberall hin.
Ich habe gestern 12 Stunden geputzt und gewaschen.
Alles mit dem dampfreiniger abgesprĂŒht, gewischt und gesaugt. Teppiche alle komplett entsorgt.
Nun gehen sie auch immer mal wieder in den Kleiderschrank oft Merk ich es nicht gleich also auch da gestern ĂŒberall den flohkot gesehen 😭
Werde heute auch die WĂ€sche noch komplett waschen.
Nun hab ich mich im Internet belesen und drehe komplett am Rad wegen diesen Eiern.
Ich habe total Angst das ĂŒberall verschleppt zu haben? Arbeit, Auto etc.
Was kann ich denn jetzt tun?
Woher weiß ich denn ob jetzt ĂŒberall diese Eier sind?
Habe noch ein Umgebungsspray bestellt das nicht so schĂ€dlich fĂŒr Mensch und Tier ist. MĂŒsste heute kommen und damit sprĂŒh ich SchlafplĂ€tze und Poster nochmal ein.
lebendene flöhe hab ich nur auf beiden gefunden.
Und tote einen Tag nach dem Spot on.
Kann mich irgendwie jemand beruhigen?
Ich möchte das Haus nicht mehr verlassen und auch keinen Besuch mehr.
Ich ekel mich bei jedem Schritt in meiner Wohnung.
Muss ich noch alle Schuhe sÀubern?
Was ist mit den oberen teilen meines Kleiderschrankes.
Und was mit der WĂ€sche die ich in den letzten Wochen getragen habe und nur bei 30-40 grad gewaschen haben?
Sorry ich werde wirklich komplett irre innerlich 😱

06.02.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Flöhe Hilfe . Dort wird jeder fĂŒndig!
-Mausi-

-Mausi-

BeitrÀge
58
Reaktionen
3
Huhu,

Ich denke irgendwann erwischt es jeden mal. Mach dich nicht so verrrĂŒckt. Die hast ja genug schon getan.
Wenn du im Schrank Flohkot gefunden hast wĂŒrde ich dort die WĂ€sche noch waschen.
Als es mir so ging ( auch Wohnungskatzen und das erste mal flöhe) Hab ich alles gereinigt und die Katzen danach das erste Jahr regelmÀssig Flohmittel draufgemacht und eben Wohnung regelmÀssig gesaugt geputzt etc. Und sie kamen nicht wieder.
Wenn meine jetzt mal was haben (mittlerweile FreigĂ€nger) dann mach ich nur noch das Spot-On drauf. Meist kommen wir ĂŒber einen Floh im Fell nicht weit hinĂŒberraus. Ich sauge aber auch tĂ€glich die komplette Wohnung und ab und an mit Dampfbesen.
Wenn es dich zu sehr eckelt gibt es auch so Flohbomben. Da rĂ€umt man alle Lebensmittel raus , zĂŒndet die Bombe und verschwindet samt Tier 4 Stunden aus der Wohnung. Dann ist auch alles tot.

Aber solang du keine Flöhe in der Wohnung rumhopsen, mach dir kein Kopf. RegelmÀssig Spot-On jetzt und normal Saugen/putzen und so und sollte dann irgendwo doch noch ein Ei liegen und zum Floh werden hat der Keine Chance. :D

lg
ErgÀnzung ()

Achso wegen der Schuhe. Brauchst du nicht. Wenn du einmal ĂŒber die Wiese, Straße lĂ€ufst kannst du ja theoretisch wieder mal was neues reinschleppen ^^ oder eben auch rausschleppen :D

T

Takinka

BeitrÀge
23
Reaktionen
0
Danke fĂŒr deine Antwort. Das mit dem Spot on hab ich mir auch so gedacht. Also weiterbehandeln fĂŒr die Vorsorge.
Die WĂ€sche der unteren Abteile meines Schrankes fliegen heute definitiv in die Waschmaschine. Aber die oberen? Meinst du da ist auch etwas?
Und mit den Schuhen innen? đŸ˜©
Wie lange juckt es beide denn noch?
Sie kratzen sich noch.
Aber Simba also der, der voll war mit Flöhen und kot hat nur noch vereinzelt schwarze Punkte.
Kann ich sie tÀglich noch auskÀmmen?
So eine flohbome stinkt wahrscheinlich wie dieses Umgebungsspray?
Es stinkt immer noch in meinem Schlafzimmer đŸ€Šâ€â™€ïž Und ich bekomme Kopfschmerzen davon. Deswegen hab ich das andere Spray noch bestellt. Denkst du das genĂŒgt?

-Mausi-

-Mausi-

BeitrÀge
58
Reaktionen
3
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass der ganze Schrank da voll ist. Wenn ich mir vorstelle ich mĂŒsste meinen kompletten Kleiderschrank waschen. Oh je. ^^ Da ist man ja tagelang beschĂ€ftigt. Du kannst ja gucken ob du Flohkot etc. siehst. Dann Wasche ansonsten wische den Schrank nur aus.
Machs nach deinem GefĂŒhl. Ich wĂŒrds glaub nicht machen, nur da wo Dreck ist sozusagen.
Die Schuhe innen wĂŒrd ich aussprĂŒhen.
Sobald die Flöhe absterben mĂŒsste auch das kratzen nachlassen. Manchmal kratzen aber auch noch die Flohbisse, sodass man da sicher 2-3 Tage Zeit geben sollte. Meine haben auch mit dem Spot ON Zeug zu tun. Also meine eine vertrĂ€gt das auch immer nicht so.

Zum KĂ€mmen keine Ahnung. Du siehst ja wenn keine Eier und Kot mehr drin ist. Machs noch paar Tage lĂ€nger und gut ist. Ich hab damals garnicht zu viel gemacht. Bin nur mit der Reinigung und dem regelmĂ€ssigen Entflohen dran geblieben. Denn Wenn der Wirt geschĂŒtzt ist, haben die Flöhe ja nix mehr wo sie sich vermehren können. Aber hab mal gelesen ein Flohei kann lange ĂŒberleben. Aber wie gesagt, wenn die Katze nichts aufnimmt stirbt irgendwann auch der stĂ€rkste Floh/Ei und landet im Staubsauger. ( falls du eine Ecke doch nicht genug besprĂŒht hast und da etwas ĂŒberlebt haben sollte)
Aber wenn du alles eingesprĂŒht hast, vertraust du entweder dadrauf oder musst noch mehr sprĂŒhen und alles. Und danach immer gut lĂŒften - dann geht der Gestank auch weg.
Ich kenne zwei die die Bombe benutzt haben. Und bei denen war es so das die Flöhe durch die ganze Wohnung gehopst sind und es einfach nicht in Griff zu bekommen war.

T

Takinka

BeitrÀge
23
Reaktionen
0
Ja genau das hab ich auch gelesen đŸ€Šâ€â™€ïž
Ok ich danke dir werd’s mal so versuchen 😊

-Mausi-

-Mausi-

BeitrÀge
58
Reaktionen
3
Also ich damals gelesen hab 10% auf Katze und 90% in der Umgebung hab ich mich nur noch geeckelt und geschĂŒttelt. Hab gesprĂŒht gereinigt und etc.
Mittlerweile bin ich da relaxter ^^ Wenn ich ein Floh auf der Katze entdecke wird sie behandelt und beim Rest normal weitergeputzt. Allerdings liegen meine Katzen auch nicht auf Sofa und so. Teppich hab ich recht wenig und die werden tÀglich gesaugt.

Allesamt

Allesamt

BeitrÀge
528
Reaktionen
26
Soweit ich verstanden habe, wirkt das Spot-on auch in der Umgebung der Katze.
Die Flöhe dĂŒrften also auch in der Umgebung sterben.

Tinaho

Tinaho

BeitrÀge
21.845
Reaktionen
2.251
Normalerweise wirkt ein Spot-on nur bei Flöhen, die sich auf der Katze befinden.
Der Wirkstoff der im Nacken aufgetragen wird geht ĂŒber die Haut in den Organismus der Katze ĂŒber
(deshalb muss man ja auch das Fell beiseite tun und die FlĂŒssigkeit auf die Haut auftragen).
Die Flöhe sterben, nachdem sie die Katze gestochen haben.

FĂŒr die Umgebung gibt es Spray und die bereits angesprochenen Fogger-Bomben.

T

Takinka

BeitrÀge
23
Reaktionen
0
Danke.
Weiß jemand wie lange ich noch lebende Flöhe auf der Katze ca. finde?

Patentante

Patentante

BeitrÀge
33.726
Reaktionen
1.124
Da ihr doch einen starken Befall zu haben scheint denke ich so lange bis alle Flöhe auch aus der Wohnung beseitigt sind. Und das geht nur mit Fogger (was ich persönlich als das allerletzte Mittel der Wahl sehe) oder sehr viel Geduld. Die Flöhe, die schon auf den Katzen waren mĂŒssten spĂ€testens nach 24 h hin sein, ich denke sogar deutlich frĂŒher. Aber auch auf den Katzen schlĂŒpfen ja noch welche. Sorry, nicht sehr beruhigend ich weiß :oops::LOL:
Hast Du was in den Staubsaugerbeutel getan? Also Flohhalsband o.Ă€.? Das ist mit das wichtigste ĂŒberhaupt.

Tinaho

Tinaho

BeitrÀge
21.845
Reaktionen
2.251
Mir wurde damals beim TA gesagt Flöhe stechen nicht jeden Tag, sondern es kann 3 Tage dauern.
Wenn also alle Flöhe auf deiner Katze sind und aus der Umgebung keine neuen mehr aufspringen kannst du dir das ausrechnen.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es bis zu drei Monate dauert bis man die Biester komplett los wird.
Allerdings war dies im Sommer.

T

Takinka

BeitrÀge
23
Reaktionen
0
Ohje 😔

Ich habe in der Wohnung keinen einzigen floh gesehen nur ĂŒberall flohkot.
Nur auf den Katzen und da war Heute noch ein lebender beim auskÀmmen.
Das Spot on ist jetzt 2 Tage drauf.

Ich habe den Staubsauger gestern komplett zerlegt und mit dem dampfreiniger gereinigt und heute noch Umgebungsspray rein getan.
Sonst noch was was ich tun kann?
Ich habe noch mein Auto eingesprĂŒht und gesaugt meine Schuhe, die ich in letzter Zeit getragen habe gereinigt und eingesprĂŒht, den Hausgang, die Waschmaschine eingesprĂŒht und gesaugt (Waschmaschine befindet sich im Keller) die kompletten unteren Teile meines Schrankes ausgerĂ€umt, eingesprĂŒht und sauber gemacht. WĂ€sche ist noch im Gange. Einer von beiden hat eben gebrochen und ich hab total Angst dass sie etwas von den Sprays nicht vertragen 😭

WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

BeitrÀge
10.813
Reaktionen
801
Hast du dich denn auch vergewissert das es Flohkot war und nicht einfach nur Dreck? Du Arme, mache dich nicht zu sehr verrĂŒckt.

Hast du diesen Dreck angefeuchtet und wĂŒrde es rot? Oder nimmst du es an?

lg
Verena

Tinaho

Tinaho

BeitrÀge
21.845
Reaktionen
2.251
Die Flöhe selber habe ich in der Wohnung auch nicht gesehen, nur beim AuskÀmmen der Katzen.
Sie sind ja recht klein und wir haben ĂŒberall Teppich. Außerdem sind unsere Katzen vom Keller bis zum ausgebauten Dachboden unterwegs und haben auch LiegeplĂ€tze auf SchrĂ€nken usw.
Ich glaube Patentante hat sogar mal etwas von Flöhen hinter Fußleisten berichtet.
Ich hatte die Biester auch im Bett und bin selber auch nicht von Flohstichen verschont geblieben.

Ansonsten möchte ich mich Verena anschließen. Mach dich nicht verrĂŒckt es sind Flöhe und keine Monster.
Es kann zwar etwas dauern bis man sie endgĂŒltig los wird, aber es klappt.

T

Takinka

BeitrÀge
23
Reaktionen
0
Ja leider dachte ich die ganze Zeit es wÀre dreck, da mein Dachboden ausgebaut wird und es mir tÀglich von spotstrahlen, Löscher indem decken etc rieselt. Deswegen hab ich wohl alles weg gesaugt und ewig nichts gemerkt.
Aber es war leider flohkot.
Stiche hab ich zum GlĂŒck auch keine abbekommen.
Ich Versuchs aber mich macht das alles leider absolut verrĂŒckt 😱

Patentante

Patentante

BeitrÀge
33.726
Reaktionen
1.124
Ich kann es verstehen, dass es Dich verrĂŒckt macht.
Ich hatte einmal eine wirklich, richtig, fies bitterböse ( :LOL: ) Flohplage. Die Biester haben unĂŒbersehbar im ganzen Haus Party gefeiert. FreigĂ€ngerkatze vom Nachbarn ĂŒbernommen. Und in Vor-Internetzeiten leider Monate gebraucht bis ich kapiert hab dass Katze alleine behandeln nicht reicht o_O. Los geworden bin ich die damals nur, weil sie wohl im Winter erfroren sind (Haus war fast nicht beheizbar).

Meine jetzige Bande bringt mir regelmĂ€ĂŸig mal den ein oder anderen Floh ins Bett. Meist mach ich gar nix. Ging bis jetzt immer gut.

Du wirst die Viecher wieder los. Ganz bestimmt. Versuch Dich nicht zu verrĂŒckt zu machen. Auto z.B. ist ĂŒberhaupt kein Problem. Die Biester ĂŒberleben bei der KĂ€lte und "ohne Futter" nicht ewig. Der Staubsauger ist wirklich mit die wichtigste Waffe.

P

Puppi2004

BeitrÀge
1.147
Reaktionen
238
Hallo,
das ist ein Thema, was ich noch nie so richtig verstanden habe.
Findus hatte auch hin und wieder Flöhe (nicht so extrem, wie es jetzt bei Takinka klingt), aber ich habe in 14 Jahren nie das Haus besonders behandelt. Zum Teil habe ich dem Kater jeden Tag 1-2 Flöhe aus dem Fell gekĂ€mmt. Findus bekam ein Spot on und ich habe ihn weiterhin ĂŒberall hin gelassen, da ich immer davon ausgegangen bin, dass die Flöhe nach und nach wieder auf den Kater gehen und dann auch das Zeitliche segnen.

Eine richtige Flohplage hatten wir auch ohne Fogger & Co nie. Diese Panik konnte ich nie nachvollziehen.
Hatten wir einfach nur GlĂŒck?

Nur von einem Bekannten weiss ich, dass er, nachdem er Flohbefall bemerkt hatte, seinen Kater behandelt, aber dann direkt rausgeschmissen hat. Das Ergebnis nach einiger Zeit war eine Flohparty im WĂ€schekorb.

T

Takinka

BeitrÀge
23
Reaktionen
0
Ich weiß es ja nicht.
Ich hatte so etwas noch nie, natĂŒrlich gegoogelt und seitdem ist in mir natĂŒrlich die komplette Panik ausgebrochen 😔
Eben hab ich gerade bei Simba noch entdeckt dass das Ganze Kinn verkrustet und mit flohkot voll war 😭
Hab das jetzt noch grob raus gekÀmmt.
Er lÀsst sich leider nur streicheln wann er möchte und wo er möchte daher hab ich kaum Chancen ohne ihn zu quÀlen ihn ab zu suchen.
Bzw das vorher nicht gemacht.
Beide hatten bis vor 4 Tagen such keinen starke Juckreiz Bzw sich gekratzt.
Einen floh hab ich beim normalen kuscheln nie gesehen đŸ˜© sind auch BKH‘s und daher eben ganz dichtes nicht so einsehbares Fell.
Ich mach mir nun eben die VorwĂŒrfe und vermute eben das die komplette Wohnung voll ist/war.
Mittlerweile juckt es mich selbst ĂŒberall und ich habe schon 2 nerven zusammen BrĂŒche hinter mir.
FĂŒr mich ist das der blanke Horror 😱

Tinaho

Tinaho

BeitrÀge
21.845
Reaktionen
2.251
Wenn das Ganze fĂŒr dich wirklich so schlimm ist und deine Gesundheit ernsthaft in Gefahr gerĂ€t wĂŒrde ich dir (als allerletzten Ausweg) raten einen KammerjĂ€ger zu engagieren, oder Fogger Bomben einzusetzen.

T

Takinka

BeitrÀge
23
Reaktionen
0
Ich habe tatsÀchlich an einen KammerjÀger gedacht.
Da heute aber erst der 3. Tag ist nach Behandlung ist. Beide heute schon keinen lebendigen floh im Fell hatten (zumindest hab ich keinen gefunden) bis auf eben das bei bei Simba ich auch keine Stelle mehr mit flohkot gefunden habe denke ich, ich muss die Tage da erstmal durch.
Wird mir bei nem KammerjĂ€ger vermutlich vorerst such do gehen 😔
Sollte hier nach 2-4 Wochen neue schlĂŒpfzeit wieder was sein werde ich diesen Weg gehen 😔
Denn ich bin jetzt schon wirklich am Ende 😱

Neueste BeitrÀge