• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvit Futter

• Autor des Themas NinK
  • Erstellungsdatum
NinK

NinK

Reaktionen
754
Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das erste Mal diese Diagnose bekam fiel ich auf die Aussage des Vertretungsarztes herein der meinte, dass man nur mit dem Futter von Royal Canin oder zur Not Hills die Kristalle schnell auflösen könne, am besten helfe hier das Trockenfutter von Royal Canin mit high delution. Eigentlich eine ziemlich merkwürdige Aussage, da gerade Trockenfutter die Bildung dieser Kristalle erhöht. Ich kaufte aber das Futter und obwohl es Zucker und Getreide enthält ist Kröte natürlich nicht daran gestorben! Aber zufrieden machte mich das nicht. Nach ein paar Wochen waren die Kristalle dann auch tatsächlich aufgelöst, so dass ich auf hochwertiges Nassfutter zurück stellte. Leider hatte Kröte wenige Monate später dann wieder Kristalle! Dieses Mal machte ich mich selbst auf die Suche nach speziellem Futter und fand nach laaaaanger Recherche ein paar sehr gute und auch viele akzeptable Alternativen. Vorneweg sei gesagt: auch ohne das Futter von RC und Hills bekamen wir die Kristalle erneut nach kurzer Zeit weg- lasst euch also bitte nicht einreden, dass sie die beste oder gar einzige Wahl seien! Hier nun meine Ausbeute:

1.N&D QUINOA URINARY ENTE (gibt es in 85 Gramm Dosen)
Zusammensetzung und Bestandteile:
Entenfilet (60%), Hering, gekochte Hühnereier, Quinoasamen (5%), Fischöl, Cranberry, Kamille, Fructooligosaccharide, Cholinchlorid, Chondroitinsulfat, Glukosamin, Vitamine, Mineralien.

Zusatzstoffe: E672 Vitamin A 4800 IU; E671 Vitamin D3 320 IU; E306 Vitamin E 160 mg; 3b6.10 Zink als Zinkchelat des Hydroxyanalogs von Methionin 200 mg; 3b5.10 Mangan als Manganchelat des Hydroxyanalogs von Methionin 40 mg; Eisen als Eisenchelat des Hydroxyanalogs von Methionin 70 mg; 3b4.10 Kupfer als Kupferchelat des Hydroxyanalogs von Methionin 16 mg; 3c301 DL-Methionin 3000 mg; 3a370 Taurin 800 mg; L-Carnitin 50 mg.

Urinansäuernde Substanzen: Calciumsulfatdihydrat (1.5 g/kg).

2.MAC'S KATZE VETCARE URINARY (gibt es in den Sorten Huhn & Pute; Huhn; Pute & Rind, in 100 Gramm Schalen- hier exemplarisch die Sorte Huhn & Pute)
Zusammensetzung: Fleisch (min 39% Huhn, 30% Pute) und tierische Nebenerzeugnisse (Hühnerherzen, Hühnerleber, Hühnermägen, Putenherzen, Putenmägen, Putenlebern), Lachsöl 0,2%, Mineralstoffe.

Analytische Bestandteile:
Rohprotein / Crude Protein 11,00 %
Fettgehalt / Fat Content 5,70 %
Rohasche / Crude Ash 2,00 %
Rohfaser / Crude Fibre 0,50 %
Feuchtigkeit / Mositure 80,00 %
Calcium / Calium 0,19 %
Phosphor / Phosphorus 0,16 %
Natrium / Sodium 0,10 %
Chlorid / Chloride 0,20 %
Magnesium / Magnesium 0,03 %
Kalium / Potassium 0,24 %
Schwefel / Sulfur 0,20 %

3.Animonda Integra Protect Harnstein (gibt es in den Sorten Rind; Kalb; Ente; Huhn; Schwein; Lachs - nur Huhn und Rind gibt es in den vergleichsweise günstigeren 200 Gramm Dosen, alle anderen auch in 100 Gramm Schalen; hier exemplarisch die Sorte Huhn)
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind, 20 % Huhn, Schwein), Gemüse (Kartoffeln), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette (Rapsöl), DL-Methionin.

4.PetBalance Medica Harnsteindiät (gibt es in den Sorten Rind; Huhn in 100 Gramm Schalen und 200 Gramm Dosen, hier exemplarisch die Sorte Huhn)
Zusammensetzung
Hühnerleber 14%, Hühnerfleisch 9,9%, Hühnermägen 9,2%, Rinderlunge, Geflügelfett 3,2%, Reis, Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Cranberries, Lachsöl

Zusatzstoffe pro kg
Ernähungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 5.000 IE, Vitamin D3 150 IE, Vitamin E 100mg, Taurin 600mg, Kupfer (Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 4mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,75mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 3mg, Selen (Natriumselenit) 0,03mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15mg. Technologische Zusatzstoffe: Ammoniumchlorid 1.500mg, Kaliumcitrat 1.600mg, Cassia Gum 750mg

Analytische Bestandteile
Rohprotein 7,7 %, Rohfett 6,7 %, Rohfaser 0,1 %, Rohasche 1,4 %, Calcium, 0,16 %, Phosphor 0,15 %, Natrium 0,43 %, Kalium 0,24 %, Magnesium 0,02 %, Chlorid 0,73 %, Schwefel 0,08 %.

5.Almo Nature Functional Urinary Support (gibt es in den Sorten Fisch; Huhn in 70 Gramm Pouches, hier exemplarisch die Sorte Fisch)
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Früchte (Preiselbeeren 4%, aus getrockneten Preiselbeeren), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Fisch mind. 4%), pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (295 IE/kg), Vitamin E (29 mg/kg), Vitamin B1 (2 mg/kg), [3b201] (0,223 mg/kg), Kupfer [E4] (0,53 mg/kg), Mangan [E5] (1 mg/kg), Zink [E6] (14 mg/kg), Taurin (216 mg/kg), DL-Methionine (215 mg/kg).
Technologische Zusatzstoffe:
Cassiagummi (143 mg/kg).

6.Meravital URINARY - DIÄT NASSFUTTER FÜR KATZEN (gibt es in 200 Gramm Dosen)
Zusammensetzung: 60 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Hühnerherzen, Hühnerlebern, Hühnermägen, Rindfleisch, Rinderlungen, Rinderherzen), Getreide (Reis), Mineralstoffe (Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Kaliumchlorid), Cranberries, Öle und Fette (Lachsöl), Weich- und Krebstiere (Grünlippmuschelextrakt = 0,09 % Glucosamin, 0,03 % Chondroitinsulfat).

Zusatzstoffe: Vitamin D3 200 IE, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg, Mangan (als Mangan-II-sulfat, Monohydrat) 3 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Taurin 600 mg.

Analytische Bestandteile: Protein 7,8 %, Fettgehalt 6,6 %, Rohfaser 0,2 %, Rohasche 1,9 %, Feuchtigkeit 76 %, Chloride 0,4 %, Natrium 0,29 %, Kalium 0,24 %, Omega-3-Fettsäuren 0,21 %, Calcium 0,18 %, Phosphor 0,15 %, Eicosapentaensäure (EPA) 0,09 %, Schwefel 0,08 %, Docosahexaensäure (DHA) 0,07 %, Magnesium 0,02 %.

7.Vet Concept cat low mineral urolithiasis (100 und 200 Gramm Dosen)
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn & Kalb), Getreide (Haferflocken), Öle und Fette (Rapsöl) (1,0 %), Inulin (0,5 %), Mineralstoffe

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,4 %
verd. Rohprotein 9,55 %
Rohfett 5,5 %
Rohfaser 0,5 %
Rohasche 1,5 %
Feuchtigkeit 78,0 %
Calcium 0,18 %
Phosphor 0,16 %
Natrium 0,10 %
Magnesium 0,02 %
Kalium 0,17 %
Omega-3-Fettsäuren 0,4 %
Verdauliche Energie 491 kJ/100g

Zusatzstoffe/kg:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg, L-Carnitin 200 mg, Spurenelemente/kg: Zink (Zinkoxid, Monohydrat) 15,0 mg, Mangan (Mangan(II)sulfat, Monohydrat) 3,0 mg, Jod (Calciumjodat) 0,75 mg, Aminosäuren/kg: DL-Methionin 6.000 mg, Taurin 1.000mg

8.Trovet Urinary Struvite ASD (gibt es in den Sorten Huhn; Rind, in 85 Gramm Dosen und die Sorte Huhn zusätzlich mit 175 Gramm, hier exemplarisch die Sorte Huhn)
Zusammensetzung: Schwein, Huhn (min. 18%), Fleisch, Reis, Vitamine und Spurenelemente, Geflügelleber (hydrolysiert)

Analytische Bestandteile: Rohprotein 11%, Rohfett 6%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,20%, Feuchtigkeit 78%, Kohlenhydrate 2,9%, Vitamin A 1.000 IE, Vitamin D3 125 IE, Kalzium 0,26%, Phosphor 0,25%, Natrium 0,14%, Kalium 0,28%, Chlor 0,23%, Schwefel 0,18%, Magnesium 0,02%, Eisen 40 mg, Taurin 500 mg, Mangan 1,1 mg, Mono-Kalziumsulfat 0,5%, Energie (ME) 4,2 MJ, Energie (ME) 997 kcal (pro kg)

9.OrganicVet HARNSTEIN-DIÄT (200 Gramm Dosen)
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel, Rind), Getreide (Reis), Natriumchlorid, Kalziumcarbonat, Cranberries, Öle und Fette (Lachsöl), Kalziumcitrat.

Analytische Bestandteile: Rohprotein 7,60%, Rohfett 6,80%, Rohasche 1,50%, Rohfaser 0,30%, Feuchtigkeit 74,00%, Calcium 0,17%, Phosphor 0,15%, Natrium 0,42%, Kalium 0,23%, Magnesium 0,02%, Chlorid 0,72%, Schwefel 0,08%.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 5000 I.E., Vitamin D3 150 I.E., Vitamin E (all racalphatocopherol) 100 mg, Taurin 600 mg, Lecithin 1200 mg, Ammoniumchlorid 1500 mg, DL-Methionin 100 mg.

Technologische Zusatzstoffe je kg: Cassia Gum 2400 mg

10.WDT Vet. Diet Urinary (100 Gramm Beutel)
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn, Rind), Getreide (Reis), Früchte (Cranberries), Öle und Fette (Lachsöl), Natriumchlorid, Calciumcarbonat

Generell sollen die speziellen Harnsteinfutter den PH Wert senken. Rein theoretisch könnte man also auch normales Nassfutter nehmen und entsprechende Zusätze untermischen. Da der Wert auch nicht zu niedrig werden darf (dann bilden sich Oxalatsteine und diese können nicht aufgelöst werden) ist die Dosierung allerdings heikel.

Eine vermehrte Aufnahme von Flüssigkeit hilft, die Kristalle aus der Blase zu spülen und den Urin weniger konzentriert zu machen, was sich wiederum positiv auf den ph Wert auswirkt.

Kristalle und Steine stehen häufig im Zusammenhang mit Blasenentzündungen und damit Bakterien oder auch Keimen. Hier gibt es einige natürliche Mittel die das Immunsystem unterstützen und die Katze so resistenter gegen derlei schädliche Einflüsse zu machen. Besonders hilfreich und unschädlich sind die kurweise Gäbe von

-Propolis

-Echinacea

-Cistus

-Katzenkralle

aber auch bei rein pflanzlichen Mitteln gilt: immer den Arzt oder Tierheilpraktiker vor der Anwendung fragen!

Unterstützen kann man die Therapie mit diversen anderen Mitteln wie speziellen Struvit Kaudrops, Pasten oder Guaracid. Diese Mittel sollen ebenfalls für eine Absenkung des PH Wertes sorgen. Aber damit dieser dann nicht zu niedrig wird sollten nicht mehrere Präparate gleichzeitig eingesetzt und der Wert regelmäßig mittels speziellen Teststreifen überprüft werden.

Die Liste der Futtermarken darf gerne ergänzt werden!

Zuletzt bearbeitet:
NinK

NinK

Reaktionen
754
Kröte hatte heute zum ersten Mal das Futter „N & D quinoa Urinary Ente“. Ich war zunächst sehr skeptisch, da es dieses Futter nur in winzigen 85 Gramm Dosen gibt. Die Fütterungsempfehlung für eine 3 Kilo schwere Katze beträgt 2 plus 1/3 Dosen am Tag was mir sehr wenig vorkam und das Futter ist wirklich teuer! Ich hatte schon überlegt, ob ich Kröte jetzt eine ganze Dose geben muss um ihn lange genug zu beschäftigen damit die anderen beiden eine Chance haben, ihre Näpfe selbst zu leeren. Kröte war auch vollkommen wild als ich das Futter in den Napf gemacht habe und ist krötemäßig ausgerastet. Und obwohl er sich heißhungrig über den Napf her gemacht hat, hat er tatsächlich viel länger zum Fressen gebraucht als sonst! Ich habe ihm nur 2/3 der Dose gegeben, die Konsistenz ist eine Art etwas festere Mousse und er musste ziemlich kauen- großartig! Sonst inhaliert er alles und ist viel schneller fertig. Leider könnn wir uns diese Marke wohl nicht als dauerhaftes Futter leisten. Ob der Hersteller uns was spendet wenn Kröte dafür Werbung macht? 😂🤔

NinK

NinK

Reaktionen
754
Sehr gut, das hatte ich vergessen- du hast es mir vor ein paar Wochen mal gezeigt und ich habe den Post nicht mehr gefunden 🙈 Danke!

L

LeniBayer

Reaktionen
0
Danke das mir der Post gezeigt wurde aber was mach ich wenn mein Kater lieber wochenlang gar nichts frisst als nassfutter er schleckt nur die Soße ab und Stückchen bleiben liegen und bei mousse (also ohne stücke) werden nur sehr wenige Gramm gefressen

NinK

NinK

Reaktionen
754
Dann würde ich ganz langsam eine Futterumstellung machen. Du könntest damit anfangen, das Nassfutter ein bisschen anzufeuchten und das dann tagelang so durchziehen, bis es ohne Beanstandung gefressen wird. Dann kannst du nach und nach alle paar Tage ein bisschen mehr Wasser zufügen bis sogar eine kleine Pfütze am Boden des Napfes kein Problem mehr ist. Dann kannst du anfangen ein bisschen Nassfutter reinzumischen, erst nur ganz wenig und dann immer mehr bis der Anteil Nassfutter größer ist als der Trockenfutter. Das kann ziemlich lange dauern und erfordert viel Geduld. Wichtig ist den nächsten Schritt erst zu machen wenn der vorherige anstandslos angenommen wird

NinK

NinK

Reaktionen
754
Ich habe was Neues entdeckt:

Concept for Life Veterinary Diet Urinary Huhn (gibt es in 200 Gramm Dosen)
Zusammensetzung:45 % bestehend aus Hühnermägen, Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerfett, 38,6 % Brühe, 15 % Putenherzen, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Kaliumcitrat, 0,1 % Lachsöl, 0,09 % Glucosamin, 0,03 % Chondroitinsulfat.Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:Vitamin E 20 IE, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 25 mg, Mangan (als Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 1,4 mg, Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 1,0 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Taurin 1.500 mg, DL-Methionin 500 mg.

Concept for Life Veterinary Diet Urinary Rind (200 Gramm Dosen)
Zusammensetzung:33 % bestehend aus Hühnermägen, Hühnerleber, Hühnerfleisch, Hühnerfett, 33 % bestehend aus Rinderherzen, Rinderleber, Rinderlunge, 32,5 % Brühe, 1 % Mineralstoffe, 0,3 % Kaliumcitrat, 0,1 % Lachsöl, 0,09 % Glucosamin, 0,03 % Chondroitinsulfat.Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:Vitamin E 20 IE, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 25 mg, Mangan (als Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 1,4 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Taurin 1.500 mg, DL-Methionin 500 mg.

Schlagworte

Struvit futter katzen

,

medica katzenfutter struvit

,

katze struvit futter

,
fdürfen katzen mit struivid mineralstoffe zu sich nehmen

Neueste Beiträge