• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ringt öfters nach Luft...

Diskutiere Katze ringt öfters nach Luft... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, wir sind noch Katzenneulinge...wir haben seid letzten Juli eine Katze (4 Jahre) aus dem Tierheim geholt.... ..seid ca. 1-2 Monaten...
  • Katze ringt öfters nach Luft... Beitrag #1
B

Basketball580

Guten Morgen,
wir sind noch Katzenneulinge...wir haben seid letzten Juli eine Katze (4 Jahre) aus dem Tierheim geholt....
..seid ca. 1-2 Monaten ringt sie so 4-5X hintereinander wie nach Luft... (komisches Husten) streckt dabei den Kopf so nach vorne...danach ist wieder alles gut....bekomme es schon so ca. 1X die Woche mit. Manche sagen das kommt öfters mal bei Katzen vor (Haarballen...oder so)...aber ich bin mir nicht sicher ob es bei unserer Katze normal ist....die ersten 4 Monate bekam ich gar nichts davon mit. Heute morgen war es wieder und das um 5 Uhr...wo sie die ganze Nacht drin war. Ist das normal? Ansonsten ist sie gut drauf: ißt, trinkt, spielt und geht raus.
Überlege ob es Asthma sein könnte? Denke das werde ich wohl die Tage dann doch mal abklären müssen... hat jmd.von Euch auch so was?

• Katze ringt öfters nach Luft... Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen. Wenn deine Katze das regelmäßig macht, würde ich es auf jeden Fall tierärztlich abklären lassen. Mein Obelix macht das auch mal, wenn er sich verschluckt hat, das kommt aber höchstens zwei, drei Mal im Jahr vor. Ob es Asthma ist, vom Herzen kommt, Erkältung ist(Haarballen kann ich mir nicht vorstellen) sind alles nur Vermutungen. Ich würde sie noch in dieser Woche dem Tierarzt vorstellen um entweder und hoffentlich beruhigt zu sein oder um eine Diagnose zu bekommen und sie behandeln zu lassen.
Liebe Grüße
Christa

• Katze ringt öfters nach Luft... Beitrag #3
Hallo!

Wie gut, dass du dein Tier so aufmerksam beobachtest und dir solche Dinge auffallen. Ich würde auch einen Termin beim Tierarzt machen- es kann tatsächlich Asthma oder eine beginnende Herzerkrankung sein. Mein Kater Stinki hat das auch immer gemacht.

• Katze ringt öfters nach Luft... Beitrag #4
Guten Morgen,
ich möchte mich den anderen anschließen.
Auf jeden Fall sollte diese Sache beim Tierarzt abgeklärt werden.
Mein Sternenkater Shanks hat dass auch so gemacht und er war herzkrank.

• Katze ringt öfters nach Luft... Beitrag #5
Hallo,
wenn möglich versuch so einen Anfall zu filmen. Das kann dem Tierarzt helfen es einzuschätzen. Aber ja, das gehört abgeklärt. Ich hab hier zwei hustende Katzen. Beiden kann man leider nicht mehr helfen. Trotzdem war es wichtig zu wissen was die Ursache ist. Denn im Gegensatz zum Menschen gehört Husten nicht zum normalen Verhalten von Katzen.

• Katze ringt öfters nach Luft... Beitrag #6
Es kann ganz normales Würgen sein, mein Kater hat das auch öfter gemacht und es kam nur manchmal tatsächlich etwas hoch/raus.
Aber einmal abklären lassen würde ich es auch, zur Sicherheit.

• Katze ringt öfters nach Luft... Beitrag #7
Moin, husten kann verschiedene Ursachen haben.... sammel vorsichtshalber auch Kot von drei Tagen um festzustellen ob Lungenwürmerlarven hat. Dann mit Breitbandantobiose. Sie ist Freigängerin?

lg
Verena

Thema:

Katze ringt öfters nach Luft...

Katze ringt öfters nach Luft... - Ähnliche Themen

Eigenartige Atmung (flach und schnappend): Guten Tag, dieser Post dient wahrscheinlich eher zu meiner Beruhigung als sonst was anderes. In dem beigefügten Link seht ihr meinen ca 10. Monate...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Oben Unten