Katzen und LED´s

Diskutiere Katzen und LED´s im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, Ich hab mir mal Gedanken gemacht über die Wahrnehmung der Katzen, sie sehen ja viel mehr Bilder in der Sekunde als Menschen. Wenn ich also ein...
  • Katzen und LED´s Beitrag #1
D

DocBo

Hi, Ich hab mir mal Gedanken gemacht über die Wahrnehmung der Katzen, sie sehen ja viel mehr Bilder in der Sekunde als Menschen.
Wenn ich also ein Zimmer voller LED´s beleuchtet habe, sehen die Katzten es dann nicht nur noch rumflimmern? Weil wenn ich eine Kamera auf eine LED Kette halte
dann seh ich es dadurch Flimmern.
Oder verstehe ich hier was falsch?!

• Katzen und LED´s Beitrag #2
Hey! Was genau meinst du mit LED Kette? Welche die blinken oder die ganze Zeit leuchten? Hast du das mal bei Google überprüft? Ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht muss ich sagen, ich habe keine LED Beleuchtung

• Katzen und LED´s Beitrag #3
Die die ganz normal leuchten....aber die haben ja alle eine gewisse Frequenz und im Zeitraffer sieht man das die quasi flimmern.

• Katzen und LED´s Beitrag #4
Mhhh, die Frage ist: nimmt das Menschliche Auge das Flimmern ( wenn auch unbewusst) wahr? Dann würden es die Katzen sicher flimmern sehen?!

• Katzen und LED´s Beitrag #5
Ja das ist ja die Frage....das Flimmern der Leds ist extrem hochfrequent und wir sehen es nicht wirklich, aber Katzen?
Also ich hab mal gelesen das Katzen Bilder in einem Röhren TV nicht erkennen sondern nur auf die Bewegungen reagieren, da es halt zu stark für sie flimmert. Und wenn dem so ist würde ich die LED´s evtl. abschaffen da ich nicht möchte das sie andauernd in einem flimmernden Raum sitzt...Weiss nicht ob das so toll ist für die Augen.

• Katzen und LED´s Beitrag #6
Ich würde mal einen Tierarzt fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schlecht ist aber ich weiß es wirklich nicht. Immer mehr herkömmliche Glühbirnen werden ja auch durch LED ersetzt. Wobei- günstige Birnen finde ich als Mensch schon manchmal unangenehm und Bewegungen in diesem Licht wirken seltsam

• Katzen und LED´s Beitrag #7
Ja ist wohl die beste Idee bei einem Tierarzt nachzufragen.

• Katzen und LED´s Beitrag #8
Ich habe bis auf Halogen Lichtleiste im Bad nur LED, sogar in der Kühl Gefrierkombi.
Drei kleine Tischlampen als eine Art Orientierungslicht zur Wand gerichtet je in Küche, Wohn- und Schlafzimmer und je Raum eine Deckenlampe, die ich nur zweckgebunden nutze.
Somit komme ich überhaupt nicht auf belastendes Licht, muß aber dazu sagen, daß ich eine sehr helle Wohnung habe.

• Katzen und LED´s Beitrag #9
Meine frühere Katze hat immer versucht, die Fußballspieler auf dem Bildschirm zu fangen. Diese hat sie demnach sehr gut erkennen können, allerdings war das quasi zur Zeit der Höhlenmenschen und Röhrenfernsehr.

• Katzen und LED´s Beitrag #10
Ich habe gelesen, dass Halogenleuchten sehr stark flimmern und für Katzenaugen extrem unangenehm seien, weshalb einige Tierheime dazu übergegangen sind, diese Leuchten zu entfernen. Aber LED-Leuchten? Das weiß ich auch nicht. 🤔

• Katzen und LED´s Beitrag #11
Meine Jungs sind nicht im Bad und die 3 er Leiste überm Waschbecken ist vom Vormieter. Habe nun keinen Grund gesehen, die abzurupfen und zu ersetzen, Deckenlicht ist im Bad nicht vorgesehen.

• Katzen und LED´s Beitrag #12
Ich habe gelesen, dass Halogenleuchten sehr stark flimmern und für Katzenaugen extrem unangenehm seien, weshalb einige Tierheime dazu übergegangen sind, diese Leuchten zu entfernen. Aber LED-Leuchten? Das weiß ich auch nicht. 🤔

Ich glaube du verwechselst da was. Halogen-Glühlampen sind wie die alten Glühfaden-Lampen nur mit Halogenzusatz innen. Die geben schönes, so gut wie flackerfreies Licht. Leider jetzt auch verboten in der EU... :-( Die flackern nur, kurz bevor sie den Geist aufgeben. Das ist dann allerdings kaum zu übersehen.

Was wirklich ständig stark geflackert hat waren alte Leuchtstoffröhren, ("Neonröhren") und Energiesparlampen ähnlicher Bauart. Ich weiß, dass die bei Besitzern von Heimvögeln verschrien waren, eben weil Vögel das Geflacker als solches wahrnehmen konnten und nervös oder gar krank werden können.

Wie das bei Katzen und LEDs ist fände ich auch interessant, aber die Frequenz ist auf alle Fälle bei modernen Lampen sehr viel höher.

Nachtrag zur Änderung: Sorry, hatte zuerst das falsche Zitat genommen.

• Katzen und LED´s Beitrag #13
Wo du Recht hast....Ich habe es in der Tat mit den Neonröhren verwechselt. Danke für die Richtigstellung :)

Thema:

Katzen und LED´s

Katzen und LED´s - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden: Hallo ihr Lieben, ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Oben Unten