09.03.2019 Katzen und LED´s Beitrag #1 D DocBo Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Hi, Ich hab mir mal Gedanken gemacht über die Wahrnehmung der Katzen, sie sehen ja viel mehr Bilder in der Sekunde als Menschen. Wenn ich also ein Zimmer voller LED´s beleuchtet habe, sehen die Katzten es dann nicht nur noch rumflimmern? Weil wenn ich eine Kamera auf eine LED Kette halte dann seh ich es dadurch Flimmern. Oder verstehe ich hier was falsch?!
Hi, Ich hab mir mal Gedanken gemacht über die Wahrnehmung der Katzen, sie sehen ja viel mehr Bilder in der Sekunde als Menschen. Wenn ich also ein Zimmer voller LED´s beleuchtet habe, sehen die Katzten es dann nicht nur noch rumflimmern? Weil wenn ich eine Kamera auf eine LED Kette halte dann seh ich es dadurch Flimmern. Oder verstehe ich hier was falsch?!
09.03.2019 Katzen und LED´s Beitrag #2 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Hey! Was genau meinst du mit LED Kette? Welche die blinken oder die ganze Zeit leuchten? Hast du das mal bei Google überprüft? Ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht muss ich sagen, ich habe keine LED Beleuchtung
Hey! Was genau meinst du mit LED Kette? Welche die blinken oder die ganze Zeit leuchten? Hast du das mal bei Google überprüft? Ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht muss ich sagen, ich habe keine LED Beleuchtung
09.03.2019 Katzen und LED´s Beitrag #3 D DocBo Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Die die ganz normal leuchten....aber die haben ja alle eine gewisse Frequenz und im Zeitraffer sieht man das die quasi flimmern.
Die die ganz normal leuchten....aber die haben ja alle eine gewisse Frequenz und im Zeitraffer sieht man das die quasi flimmern.
09.03.2019 Katzen und LED´s Beitrag #4 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Mhhh, die Frage ist: nimmt das Menschliche Auge das Flimmern ( wenn auch unbewusst) wahr? Dann würden es die Katzen sicher flimmern sehen?!
Mhhh, die Frage ist: nimmt das Menschliche Auge das Flimmern ( wenn auch unbewusst) wahr? Dann würden es die Katzen sicher flimmern sehen?!
09.03.2019 Katzen und LED´s Beitrag #5 D DocBo Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Ja das ist ja die Frage....das Flimmern der Leds ist extrem hochfrequent und wir sehen es nicht wirklich, aber Katzen? Also ich hab mal gelesen das Katzen Bilder in einem Röhren TV nicht erkennen sondern nur auf die Bewegungen reagieren, da es halt zu stark für sie flimmert. Und wenn dem so ist würde ich die LED´s evtl. abschaffen da ich nicht möchte das sie andauernd in einem flimmernden Raum sitzt...Weiss nicht ob das so toll ist für die Augen.
Ja das ist ja die Frage....das Flimmern der Leds ist extrem hochfrequent und wir sehen es nicht wirklich, aber Katzen? Also ich hab mal gelesen das Katzen Bilder in einem Röhren TV nicht erkennen sondern nur auf die Bewegungen reagieren, da es halt zu stark für sie flimmert. Und wenn dem so ist würde ich die LED´s evtl. abschaffen da ich nicht möchte das sie andauernd in einem flimmernden Raum sitzt...Weiss nicht ob das so toll ist für die Augen.
10.03.2019 Katzen und LED´s Beitrag #6 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Ich würde mal einen Tierarzt fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schlecht ist aber ich weiß es wirklich nicht. Immer mehr herkömmliche Glühbirnen werden ja auch durch LED ersetzt. Wobei- günstige Birnen finde ich als Mensch schon manchmal unangenehm und Bewegungen in diesem Licht wirken seltsam
Ich würde mal einen Tierarzt fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schlecht ist aber ich weiß es wirklich nicht. Immer mehr herkömmliche Glühbirnen werden ja auch durch LED ersetzt. Wobei- günstige Birnen finde ich als Mensch schon manchmal unangenehm und Bewegungen in diesem Licht wirken seltsam
11.03.2019 Katzen und LED´s Beitrag #7 D DocBo Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Ja ist wohl die beste Idee bei einem Tierarzt nachzufragen.
11.03.2019 Katzen und LED´s Beitrag #8 Noira Beiträge 3.894 Reaktionspunkte 649 Ich habe bis auf Halogen Lichtleiste im Bad nur LED, sogar in der Kühl Gefrierkombi. Drei kleine Tischlampen als eine Art Orientierungslicht zur Wand gerichtet je in Küche, Wohn- und Schlafzimmer und je Raum eine Deckenlampe, die ich nur zweckgebunden nutze. Somit komme ich überhaupt nicht auf belastendes Licht, muß aber dazu sagen, daß ich eine sehr helle Wohnung habe.
Ich habe bis auf Halogen Lichtleiste im Bad nur LED, sogar in der Kühl Gefrierkombi. Drei kleine Tischlampen als eine Art Orientierungslicht zur Wand gerichtet je in Küche, Wohn- und Schlafzimmer und je Raum eine Deckenlampe, die ich nur zweckgebunden nutze. Somit komme ich überhaupt nicht auf belastendes Licht, muß aber dazu sagen, daß ich eine sehr helle Wohnung habe.
11.03.2019 Katzen und LED´s Beitrag #9 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Meine frühere Katze hat immer versucht, die Fußballspieler auf dem Bildschirm zu fangen. Diese hat sie demnach sehr gut erkennen können, allerdings war das quasi zur Zeit der Höhlenmenschen und Röhrenfernsehr.
Meine frühere Katze hat immer versucht, die Fußballspieler auf dem Bildschirm zu fangen. Diese hat sie demnach sehr gut erkennen können, allerdings war das quasi zur Zeit der Höhlenmenschen und Röhrenfernsehr.
11.03.2019 Katzen und LED´s Beitrag #10 Nelly12 Beiträge 10.387 Reaktionspunkte 7.407 Ich habe gelesen, dass Halogenleuchten sehr stark flimmern und für Katzenaugen extrem unangenehm seien, weshalb einige Tierheime dazu übergegangen sind, diese Leuchten zu entfernen. Aber LED-Leuchten? Das weiß ich auch nicht.
Ich habe gelesen, dass Halogenleuchten sehr stark flimmern und für Katzenaugen extrem unangenehm seien, weshalb einige Tierheime dazu übergegangen sind, diese Leuchten zu entfernen. Aber LED-Leuchten? Das weiß ich auch nicht.
11.03.2019 Katzen und LED´s Beitrag #11 Noira Beiträge 3.894 Reaktionspunkte 649 Meine Jungs sind nicht im Bad und die 3 er Leiste überm Waschbecken ist vom Vormieter. Habe nun keinen Grund gesehen, die abzurupfen und zu ersetzen, Deckenlicht ist im Bad nicht vorgesehen.
Meine Jungs sind nicht im Bad und die 3 er Leiste überm Waschbecken ist vom Vormieter. Habe nun keinen Grund gesehen, die abzurupfen und zu ersetzen, Deckenlicht ist im Bad nicht vorgesehen.
11.03.2019 Katzen und LED´s Beitrag #12 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Nelly12 schrieb: Ich habe gelesen, dass Halogenleuchten sehr stark flimmern und für Katzenaugen extrem unangenehm seien, weshalb einige Tierheime dazu übergegangen sind, diese Leuchten zu entfernen. Aber LED-Leuchten? Das weiß ich auch nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Ich glaube du verwechselst da was. Halogen-Glühlampen sind wie die alten Glühfaden-Lampen nur mit Halogenzusatz innen. Die geben schönes, so gut wie flackerfreies Licht. Leider jetzt auch verboten in der EU... :-( Die flackern nur, kurz bevor sie den Geist aufgeben. Das ist dann allerdings kaum zu übersehen. Was wirklich ständig stark geflackert hat waren alte Leuchtstoffröhren, ("Neonröhren") und Energiesparlampen ähnlicher Bauart. Ich weiß, dass die bei Besitzern von Heimvögeln verschrien waren, eben weil Vögel das Geflacker als solches wahrnehmen konnten und nervös oder gar krank werden können. Wie das bei Katzen und LEDs ist fände ich auch interessant, aber die Frequenz ist auf alle Fälle bei modernen Lampen sehr viel höher. Nachtrag zur Änderung: Sorry, hatte zuerst das falsche Zitat genommen.
Nelly12 schrieb: Ich habe gelesen, dass Halogenleuchten sehr stark flimmern und für Katzenaugen extrem unangenehm seien, weshalb einige Tierheime dazu übergegangen sind, diese Leuchten zu entfernen. Aber LED-Leuchten? Das weiß ich auch nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Ich glaube du verwechselst da was. Halogen-Glühlampen sind wie die alten Glühfaden-Lampen nur mit Halogenzusatz innen. Die geben schönes, so gut wie flackerfreies Licht. Leider jetzt auch verboten in der EU... :-( Die flackern nur, kurz bevor sie den Geist aufgeben. Das ist dann allerdings kaum zu übersehen. Was wirklich ständig stark geflackert hat waren alte Leuchtstoffröhren, ("Neonröhren") und Energiesparlampen ähnlicher Bauart. Ich weiß, dass die bei Besitzern von Heimvögeln verschrien waren, eben weil Vögel das Geflacker als solches wahrnehmen konnten und nervös oder gar krank werden können. Wie das bei Katzen und LEDs ist fände ich auch interessant, aber die Frequenz ist auf alle Fälle bei modernen Lampen sehr viel höher. Nachtrag zur Änderung: Sorry, hatte zuerst das falsche Zitat genommen.
11.03.2019 Katzen und LED´s Beitrag #13 Nelly12 Beiträge 10.387 Reaktionspunkte 7.407 Wo du Recht hast....Ich habe es in der Tat mit den Neonröhren verwechselt. Danke für die Richtigstellung
Wo du Recht hast....Ich habe es in der Tat mit den Neonröhren verwechselt. Danke für die Richtigstellung