Umzug + Katzenzusammenührung

Diskutiere Umzug + Katzenzusammenührung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich werden in den nächsten Wochen zusammen ziehen. Er hat einen 7 Jahr alten Kater (Kirby), ich eine 3 Jahre...
  • Umzug + Katzenzusammenührung Beitrag #1
S

sanig1510

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich werden in den nächsten Wochen zusammen ziehen. Er hat einen 7 Jahr alten Kater (Kirby), ich eine 3 Jahre alte Katze (Lilly), beide möchten wir natürlich in die neue Wohnung mitnehmen. Bei Kirby sehe ich keine Probleme, ihm machen andere Katzen nichts, er zeigt eher Desinteresse und stört sich nicht an anderen Fellnäschen um ihn herum. Meine Lilly jedoch tut sich sehr schwer mit anderen Katzen, sie attackiert diese förmlich... Jetzt sollen beide in eine komplett neue Umgebung mit einer jeweils fremden Katze. Habt ihr Tipps für mich? Ich bin euch für jedes Wort dankbar.

Ganz liebe Grüße

Sally

• Umzug + Katzenzusammenührung Beitrag #2
Hi Sally,
wenn ihr beide in eine neue Wohnung zusammenzieht, dann ist das ja auch für die Katzis komplettes Neuland, was durchaus ein Vorteil sein kann.
Keine Katze kann die andere als Eindringling in ihre safe-zone wahrnehmen.
Also einfach zusammenlassen und den Katzen sagen, dass alles normal ist und keiner Grund zu Angst oder Aggro hat.

Das wichtigste ist, dass die Menschen cool und normal bleiben.
Bei euch beiden sollte wirklich ab dem Einzug der Gedanke" Wir haben jetzt zwei Katzen" im Kopf sein. Kein "meine Katze und die andere".
Einfach so tun, als ob die beiden schon seit Jahren zusammenleben.
Diese Normalität bringt den Katzis am schnellsten Sicherheit im neuen Zusammenleben.
"Die Dosis regen sich nicht, also muss ich mich auch nicht aufregen."

Thema:

Umzug + Katzenzusammenührung

Umzug + Katzenzusammenührung - Ähnliche Themen

Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Oben Unten