Katze markiert in neuer Wohnung

  • Autor des Themas Hauptstadtkatze
  • Erstellungsdatum
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

693
1
Liebe Leute, dieses Forum hat mir toll geholfen, seit ich meine Katzen habe. Habe Kater Paul seit ca.13 Jahren, Katze Polly ist ein Jahr jünger.
Musste beruflich ein paar malumziehen, bis nach
Belgien, hat immer geklappt. Nun bin ich zurück in Deutschland in einer kleineren Wohnung. Und das erste Mal im Leben markiert die kleine Polly, macht sich groß im Bad mit zitterndem Schwanz und uriniert so hoch sie kann gegen Möbel oder Kacheln. Das Zusammenleben mit Kater Paul scheint auch stressig. Dabei kennen Sie sich seit mehr als zehn Jahren. Sie haben Freigang im Garten, können sich aus dem Weg gehen. Was kann ich tun - feliway hilft nix. Habe zwei Kakaos, die ich täglich sauber mache. Was mache ich falsch?
Danke für jeden Tipp!
 
10.03.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
claudiskatzis

claudiskatzis

9.788
589
Vielleicht hat deine Katze eine Erkrankung? Oder es ist etwas vorgefallen?
 
saurier

saurier

27.093
999
Warst du beim TA und hast checken lassen, dass alles ok ist (Blutbild mit entsprechenden Organwerten, Urinprobe, um Blasenentzündung auszuschließen, Dentalröntgen, um Zahnschmerzen auszuschließen)?
 
WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

8.933
258
Du machst mit Sicherheit nichts falsch. Zeigt sie das Marken setzen nur im Bad oder in der ganzen Wohnung??? War dort wo ihr hingezogen seid, eventuell die Vormieter auch Katzenhalter?

lg
Verena
 
Patentante

Patentante

28.368
280
Ich denke auch nicht, dass Du etwas falsch machst. Ich würde auch erstmal einen großen Check beim TA machen lassen und danach über weitere Maßnahmen in Richtung Psyche nachdenken.
 
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

693
1
Danke für die guten Antworten. Muss sicher zumTA, obwohl Polly im Dezember noch in Brüssel vom TA gecheckt wurde. Alles war ok. Tipps für Psyche/ Verhalten?
@Winston :polly macht immer nur ins Bad, habe alles gesäubert, nutzt nix
 
Patentante

Patentante

28.368
280
Gerade Umzug kann halt leider irgendwas an Erkrankungen nach sich ziehen.
 
NinK

NinK

4.618
298
Hast du die Stellen mit einem speziellen Reiniger behandelt? Der erste Pipi Unfall war vielleicht weil sie sich erschrocken hatte oder unwohl fühlte, nun pieselt sie immer da hin weil sie den Urin dort riecht. Eventuell könnten auch für Menschen nicht wahrnehmbare Gerüche aus den Abflüssen oder der Toilette schuld sein. Ich würde auf jeden Fall mit einer Spritze was von dem Urin aufsaugen und untersuchen lassen
 
WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

8.933
258
Hast du alles mit einem Enzymreiniger gereinigt? Denn wenn nicht, ist es für Molly eine Einladung zum Strullern. Nochmal meine Frage.... weißt du der Vormieter eine Katze hatte.

lg
Verena

PS.... da nutzen klassische Reiniger nichts. 😊Urin benötigt ein speziellen Reiniger um die geruchsbildenen Substanzen zu eleminieren.
 
saurier

saurier

27.093
999
Bei einem 13 Jahre alten Tier wäre für mich das Detalröntgen (in Verbindung mit der Blutabnahme) der erste Schritt - und zwar umgehend.

Alles Gute, berichte mal!
 
36 Pfoten

36 Pfoten

34.015
217
Ich hätte noch eine Frage: gab es einen Streuwechsel in der neuen Wohnung?
 
NinK

NinK

4.618
298
Das kann gut sein wenn man aus dem Ausland nach Deutschland kommt, gute Idee
 
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

693
1
Lieben Dank für die Antworten. @36 Pfoten: Streuwechsel nicht, aber, als ich gemerkt habe, dass Polly nicht sehr gern aufs Klo geht in der neuen Wohnung - ich kenne meine Tiere gut, denke ich - habe ich die alten Klos weggeworfen und neue gekauft. Sicher ein Fehler, danach wurde das Pinkeln schlimmer.aber alte Klos sind leider im Müll.
Ergänzung ()


Ergänzung ()

@windtonvonwenstin neutralreiniger, Zitrone, enzymreiniger, habe ich alles versucht. Hilft nix.
Und auch Feliway-Stecker, tolles Spielzeig etc. ändert nix.
 
claudiskatzis

claudiskatzis

9.788
589
Hat sich die Klo Form geändert? Offen, mit /ohne Klappe....?
Kannst du die Klos an andere Plätze stellen?
Obwohl ich immer noch denke das durch den Umzugsstress vielleicht ein Blasenproblem aufgetreten sein könnte.....
 

Schlagworte

katzen struullern

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen