Katze aus Australien mitnehmen

Diskutiere Katze aus Australien mitnehmen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, Wir haben in unserem work and Travel Jahr eine Katze gefunden die jetzt schon seit längerem bei uns wohnt. Die Katze ist sehr anhänglich und...
  • Katze aus Australien mitnehmen Beitrag #1
J

Julian

Hi,
Wir haben in unserem work and Travel Jahr eine Katze gefunden die jetzt schon seit längerem bei uns wohnt.
Die Katze ist sehr anhänglich und ist immer dort wo wir sind.
Natürlich haben wir uns gefragt ob die Möglichkeit besteht sie mit nach Deutschland zu nehmen ,da wir auch sehr an ihr hängen.
Zuerst aber mal die Frage ob es für das Tier überhaupt zumutbar wäre es aus der gewohnten Umgebung rauszuholen und mit nach Deutschland zu nehmen?
Vielen Dank schonmal :)

• Katze aus Australien mitnehmen Beitrag #2
Ich denke dass der Ortswechsel vielleicht gar nicht so schlimm wäre. Allerdings ist die Transportzeit echt übel finde ich.

• Katze aus Australien mitnehmen Beitrag #3
  • Katze aus Australien mitnehmen Beitrag #4
Ja
Ich denke dass der Ortswechsel vielleicht gar nicht so schlimm wäre. Allerdings ist die Transportzeit echt übel finde ich.
ja klar das wäre dann das nächste gewesen.
Aber danke Schonmal.
Ich weis bis jetzt auch noch nicht genau wie wir das machen.
Ergänzung ()

Hey,
ach herrje :) ich kann euch verstehen, dass ihr sie gerne mitnehmen möchtet. Ich kenne mich damit nicht aus, aber könnte mir vorstellen, dass es da irgendwelche "Papiere" für die Katze geben muss oder so eine Art Gesundheitscheck, Impfungen etc.
Hier kannst du dich ganz gut einlesen

wie lange wäre denn die Transportzeit insgesamt?
Ja ich weis ist ziemlich schwierig aber machbar. Aber bevor wir das ganze angehen würden haben wir uns gefragt ob es für die Katze überhaupt das beste wäre mitzukommen:)

• Katze aus Australien mitnehmen Beitrag #5
Ja

ja klar das wäre dann das nächste gewesen.
Aber danke Schonmal.
Ich weis bis jetzt auch noch nicht genau wie wir das machen.
Ergänzung ()

Ja ich weis ist ziemlich schwierig aber machbar. Aber bevor wir das ganze angehen würden haben wir uns gefragt ob es für die Katze überhaupt das beste wäre mitzukommen:)

Also ganz ehrlich im ersten Moment würde ich denken, dass das Ganze für die Katze nicht das beste wäre.
Aber wir kennen ja eure Vorgeschite und aktuellen Umstände gar nicht.
Erzähl doch mal mehr zu eurer Vorgeschichte :)
Wie alt ist sie? Wie habt ihr sie gefunden? Ist sie Freigänger? etc.
Ergänzung ()

wie lange lebt sie schon bei euch?

• Katze aus Australien mitnehmen Beitrag #6
Also ganz ehrlich im ersten Moment würde ich denken, dass das Ganze für die Katze nicht das beste wäre.
Aber wir kennen ja eure Vorgeschite und aktuellen Umstände gar nicht.
Erzähl doch mal mehr zu eurer Vorgeschichte :)
Wie alt ist sie? Wie habt ihr sie gefunden? Ist sie Freigänger? etc.
Ergänzung ()

wie lange lebt sie schon bei euch?
Also
Sie ist 1 Jahr alt und lebt seit 1 Monat bei uns.
Sie ist einfach zu userem Haus gekommen und wir haben ihr erstmal etwas zu essen gegeben.
Sie war sehr dünn zu Anfang.
Wir haben dann gesehen das sie unter unserem Haus lebt( wo sie jetzt auch noch gerne ist wenn wir tagsüber arbeiten sind.)
Und ab diesem Zeitpunkt war sie dann jeden Tag bei uns.
Sie schläft auch seit neuestem nachts bei uns, da sie nachts nicht raus möchte wenn wir schlafen gehen.
Tagsüber lassen wir sie raus :)

• Katze aus Australien mitnehmen Beitrag #7
bedenkt bitte die Tollwutfristen zwischen Impfung und Ausreise. Nicht das euch das zum verhängnis wird. dann habe ich mal gelesen das Tiere von einem prifessionellen Tiertransporteur zum Flughafen gebracht werden müssen in Australien, auch das sollte man weit im Voraus prüfen.
Grundsätzlich würde ich sie mitnehmen wenn es die wohnlichen Begebenheiten hier in D zulassen.

• Katze aus Australien mitnehmen Beitrag #8
Wenn sie in Australien keine Menschen hat, die sich gut um sie kümmern, dann ist sie bei euch trotz Transport wesentlich besser dran. Wir hatten hier mal einen Thread um Australien und das Verhältnis eines Rangers zu Katzen - das war sehr bedrückend.

Bitte seid euch darüber klar, dass das durchaus eine teure Angelegenheit werden könnte. Ich würde euch neben dem unvermeidlichem Gang zu einem Tierarzt mit Impfung, Kastration, Chip etc. raten, euch an eine Tierschutzorganisation vor Ort zu werden. Vielleicht kennen die sich mit dem Ausreisen gut genug aus und können euch Schützenhilfe geben.

• Katze aus Australien mitnehmen Beitrag #9
Also wenn ich an diesen Thread denke

und es tatsächlich so ist, daß per Gesetz freilaufende Katzen in Australien getötet werden müssen, stellt sich mir die Frage gar nicht und mit Verlaub... sch... auf lange Transportzeit, eine junge Katze steckt das weg.
Wenn sie Dir am Herzen liegt, dann nicht mehr rausschicken und mitnehmen...
Wünsche viel Glück für alles, zu den Kosten kann ich nichts sagen

• Katze aus Australien mitnehmen Beitrag #10
  • Katze aus Australien mitnehmen Beitrag #11
Hier exportiert eine Dosine ihre Katzen aus Katar nach Deutschland.

Auch verbunden mit diversen Schwierigkeiten aufgrund der Verhältnissen dort.
Vielleicht kannst du dir da ein paar Tipps holen.

• Katze aus Australien mitnehmen Beitrag #12
Kater bitte aus DIESEM Land mitbringen!!!!!!!

Länge des Fluges ist sicher nicht angnehm, Bekannte von uns, die ihre Katzen immer mit ins größte ALtersheim der westlichen Welt nehmen (Florida), machen das jetzt schon über einen langen Zeitraum.mehrere Mal im Jahr. Die Katzen vertragen es gut!

• Katze aus Australien mitnehmen Beitrag #13
Mach dir wegen Länge des Transports mal keinen Kopf - Katzen können das ab, auch wenn sie 12h am Stück jammern ;) Wenn es nicht ein absolut totales Scheuchen ist, ist das dann nur Protestmeckern. Am besten so zeitnah wie möglich an Transporttasche gewöhnen (wird nicht einfach werden bei einem Freigänger) und selbstverständlich Fluggesellschaft wählen, wo man in der Kabine das Tier transportieren darf (Achtung, Anmeldepflichtig und rechtzeitig reservieren, da nur eine begrenzte Anzahl pro Flug erlaubt ist).

Ich kenne Leute die haben ihre Tiere mit nach Australien und Neuseeland genommen. Die allermeisten schlagen die Hände über dem Kopf zusammen wegen dem vermeintlichen Stress und Fluglänge und und und, aber die wenigsten haben Erfahrung aus erster Hand und stellen irgendwelche (oft vermenschlichten) Annahmen an. Wir selber haben drei Katzen aus Deutschland nach Hawaii mitgenommen - Strecke in 3 Flüge gestaffelt mit Übernachtungen, damit Tiere auch mal Ruhe, Fressen und Klo zwischendurch bekommen. Würde ich für so eine lange Strecke immer empfehlen.

Zum Glück führst du aus Australien aus und in die EU ein, und nicht umgekehrt. Informier dich über Einreisebestimmungen (Tollwut-Impfe und Wartezeiten), das sollte aber in die Richtung alles nur halb so schlimm sein. Gesundheitszeugnis ausstellen lassen. Chippen. Bei Einreise dann direkt am Flughafen dem Amtstierarzt vorstellen (als ich vor Jahren mit Katze zurück aus den USA bin, war allerdings früh um 5 in FRA keiner da *shrug *)

Wenn die kleine zur Familie gehört würde ich sie niemals nie nicht zurück lassen, egal was alle sagen und wie lange der Flug ist. Alles andere lässt sich regeln.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ja, das ist dem Tier zumutbar und Katzen sind anpassungsfähiger als ihnen gerne zugeschrieben wird.

• Katze aus Australien mitnehmen Beitrag #14
Hallo, ich würde auch auf jeden Fall versuchen die Katze mitzunehmen. Ihr habt sie ja nun jetzt schon aufgenommen und sie vertraut euch. Stell dir vor, was für sie los ist, wenn ihr weg seid? Auf der Suche nach euch- und nach Futter würde sie dann nicht mehr lange leben. Sicherlich ginge es euch mit dem Gedanken gar nicht gut dann..Die Berichte des Rangers vom Katzentöten sind mir auch noch sehr präsent..:eek:
Was ist dagegen eine längere Reise? Hat @Ankaa schön geschrieben.
Ich drück der Mieze und euch die Daumen, dass ihr das hinbekommt, auch mit den Auflagen - und freu mich auf Berichte von dir. Hier gibt's von anderen bestimmt auch immer wieder gute Tipps.
Hast du ein Foto von der Mieze?LG

• Katze aus Australien mitnehmen Beitrag #15
Danke Schonmal allen :)
Ja ich werde mich mal intensiv damit beschäftigen und hoffe mal es klappt.
Ergänzung ()

Anhänge

• FA99B831-3D19-4E4A-BB92-2437C3773F54.jpeg
    FA99B831-3D19-4E4A-BB92-2437C3773F54.jpeg
    195,9 KB · Aufrufe: 36
  • Katze aus Australien mitnehmen Beitrag #16
Niedliche Maus!

Eine Bitte noch: bitte bitte bitte bitte KEIN Beruhigungsmittel für den Flug geben lassen (Feliway, Bachblüten und ähnliches Homeophatisches ist ok). Es ist leider noch immer nicht bei allen Tierärzten angekommen, dass Beruhigungsmittel und Flug eine ganz blöde Idee sind. Bekannten von uns ist auf diese Art und Weise letztes Jahr das Tier beim Umzug verstorben.

• Katze aus Australien mitnehmen Beitrag #17
Wie ist es inzwischen mit eurer Situation? Wann reist ihr ab und kann die süße Mieze mit euch reisen? Das hoffe ich sehr..LG

Thema:

Katze aus Australien mitnehmen

Katze aus Australien mitnehmen - Ähnliche Themen

Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Sommer Katzen-Portraitbilder | 2025: Sommer, Sonne und Katzen,... die perfekte Kombination! ☀️ Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, genießen unsere Samtpfoten die...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Oben Unten