• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater- Pfote eiternder Abszess

• Autor des Themas -Mausi-
  • Erstellungsdatum
-Mausi-

-Mausi-

50
3
Huhu,

Mein Kater hat vor zwei Wochen gehumpelt. Leider bin ich nicht zum Tierarzt sondern hab ihm nur drei Tage Schmerzmittel gegeben. Dann war alles gut.
Eine Woche später fing das Humpeln wieder an und als wir nachschauen war Pfote geschwollen und alles voller Blut und Eiter mit einem dicken Loch neben der Kralle.
Ich direkt zum Tierarzt.
Er hat Antibiotika bekommen und Schmerzmittel und die Wunde wurde ausgespült. Zwei Tage später zur Kontrolle. Alles war verkrustet und immer noch Eiter. Wir haben ihn Sedieren lassen, damit die Pfote richtig angeschaut werden konnte. Daumennagelgroßer Abszess in der Aussenzehe und noch eine Biss/Kratzverletzung. Also Creme drauf und dicker Verband und weiter Antibiotika.
Heute, zwei Tage später waren wir wieder beim Arzt. Die Schwellung würde ich sagen ist weniger, aber es eitert immer noch. Ärztin war nicht so zufrieden. Ich fand auch es sah nicht so gut aus. Wieder Creme und Verband und Antibiotika und Freitag bin ich wieder beim Cheftierarzt. Die meinten jetzt nur wenn es nicht besser wird muss der Zeh amputiert werden weil die Entzündung eventuell auf dem Knochen sitzt oder so.