Rangordnung?

Diskutiere Rangordnung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe im Internet versucht, Informationen zum Rangverhalten von Katzen zu bekommen, leider mit widersprüchlichem Erfolg. Einerseits...
  • Rangordnung? Beitrag #1
A

Andreas-EF

Hallo,

ich habe im Internet versucht, Informationen zum Rangverhalten von Katzen zu bekommen, leider mit widersprüchlichem Erfolg.
Einerseits steht geschrieben, Katzen seien Einzelgänger und würden sich kaum in eine soziale Ordnung eingliedern, auf der anderen Seite findet man Informationen zum Auskämpfen von Führungspositionen in einer Population und zum Revierverhalten bei Katern.
Mich interessiert das Thema wegen der Erziehung von unserem Kater Jason.
Wenn ein Kater sich in eine Rangordnung einfügen würde, müsste nach meiner Meinung die Erziehung anders aussehen, als wenn er immer seinen eigenen Kopf durchsetzen würde und sich nicht in soziale Strukturen einordnet.
Gibt es dazu irgendwelche verlässlichen Informationen?

Andreas

das ist mein kleiner Jason :)
jason3.jpg

• Rangordnung?

Anzeige

• Rangordnung? Beitrag #2
Ich bin Katzenneuling und kenne mich nur mit Hundeerziehung aus, muss aber sagen, dass man vieles aus der Hundeerziehung auch bei Katzen anwenden kann. Man kann nur keinen absoluten Gehorsam verlangen.

Für unsere beiden Kater ... knapp 6 Monate alt ... sind mein Mann und ich die Ranghöchsten (bis jetzt jedenfalls) außerdem irgendwie auch Mutterersatz (ich) untereinander ist die Ranghöhe noch nicht wirklich ersichtlich.

Ich finde schon, dass sie sich an eine soziale Ordnung halten und sie lassen sich auch auf eine gewisse Weise "erziehen" ... wobei man das Erziehen eher als Lernen durch Wiederholungen mit Belohnung und Konsequenz bezeichnen kann. Einige Dinge sind bei meinen bereits fest verankert ... auf andere Reagieren sie je nach Lust und Laune ... sie haben halt einen eigenen Kopf, aber wenn es um Leckerlis geht, dann "gehorchen" sie. Z.B. bedeutet ein bestimmter Pfiff = Leckerli und somit sitzen sie dann vor einem und schauen fragend, wo das Teilchen denn nun bleibt. Natürlich dürfen sie nicht leer ausgehen, denn auch das merken sie sich und kommen beim nächsten Mal nicht so bereitwillig. Was wohl an der Lernphase liegt.

Von alleine einordnen werden Katzen sich wohl nicht, aber sie lernen sehr schnell und wenn man konsequent ist und bleibt, kann man am Ende ein Ergebnis haben, was man einordnen nennen könnte. Sie passen sich wohl doch schon dem Leben des Menschen auf gewisse Weise an.

Wenn man sich durch das Forum hier wurschtelt, sieht man allerdings auch andere Verhaltensmuster. Je nach Vorleben der Katze.

Je mehr man sich mit ihnen beschäftigt, desto angepasster und ausgeglichener sind sie. Wenn hier mal einer seine 5 Minuten bekommt und über Tisch und Bänke will, dann kann man Ruhe einbringen, in dem man für Ablenkung sorgt.

Das sind jetzt meine Erfahrungen

• Rangordnung? Beitrag #3
wie muna schon schreibt, gehorsam wirst du bei einer katze nie bekommen, dafür sind es eben katzen und keine hunde.

du kannst sie nur mit sehr viel ausdauer erziehen, tun sie etwas, was sie nicht sollen, nimm sie da weg und sag laut "nein" und dann wird getestet, wer den längeren atem hat und katzen haben einen verdammt langen!ziehst du das aber konsequent durch und gibst nicht auf, so wird deine katze das irgendwann lassen.

das ist aber auch schon alles an erziehung, mehr wirst du nicht hinbekommen. katzen sind für uns eher mitbewohner als rangniedrigere und so sehen die das auch.

ausgeprägte rangordnung funktioniert nur unter den katzen, bei uns ist balou eindeutig chef und casper unterwirft sich. wenn casper etwas gemacht hat, was balou nicht gefällt, gibt es prügel, auf die idee würde er bei uns menschen nicht kommen, was nicht heißt, daß er sich rangniedriger fühlt sondern eher, daß wir auf einer stufe stehen. aber das sieht der rangniedrigere casper genauso, er unterwirft sich bei uns menschen nicht, weil wir auf einer stufe stehen.

• Rangordnung? Beitrag #4
Wie die anderen schon sagen-
"Absoluten" Gehorsam wie beim Hund kann man von einer Katze nicht erwarten und wird ihn auch nie bekommen.

Man kann aber sehr wohl der/die Ranghöchste sein, auch wenn man als Mensch meiner Meinung nach immer Ausserhalb des "Katzenrudels" steht.

Unsere Drei haben eine sehr feste Rangordnung, um die ab und an auch durchaus gekämpft wird.
Das wir Grossen der Boss sind, war immer jedem klar.
Ares hat in seiner jungen Erwachsenenphase durchaus versucht, mir diesen Rang abzulaufen, was ich natürlich nicht zugelassen habe :twisted:.

Auch Katzen kann man erfolgreich erziehen, es erfordert nur mehr Geduld als bei vielen Hunden.

Man kann Katzen sogar Kunststückchen beibringen, man muss dabei nur mit rein positiver Verstärkung arbeiten und immer schön wiederholen.

• Rangordnung? Beitrag #5
Hallo,

Danke für die Antworten, sie sind für mich echt hilfreich.

Andreas

• Rangordnung? Beitrag #6
ich würde auch darauf achten, dass nicht ständig geschimpft und gemaßregelt wird, dadurch kommt jedes Tier durcheinander. Lieber alles für eine Weile in Sicherheit bringen und die Räume, in der die Katze sich aufhält, Katzensicher machen und dann wirklich nur bei einem "Vergehen" dafür sorgen, dass das NEIN akzeptiert wird und dann auch konsequent sein. Von der Katze aber auch nicht verlangen, dass sie Dinge in deiner Anwesenheit nicht tut, die sie in deiner Abwesenheit tun kann. Ein Tisch kann nur Tabu sein, wenn er immer Tabu ist oder du dabei sitzt und ein Tabu aussprichst.

Beispiel:
Meine Katzen halten sich wärend meiner Abwesenheit permanent in der Küche auf. Ich kann nichts daran ändern, dass sie alle Flächen in Beschlag nehmen, auch den Esstisch. Niemand hindert sie daran und wenn wir nicht essen, gehört auch dann der Tisch ihnen. Wenn wir allerdings am Tisch essen, hat keine Katze etwas darauf zu suchen und das akzeptieren sie auch. Ein Nein reicht mittlerweile und sie versuchen es auch nicht mehr.

Kunststückchen ... stimmt ... einer meiner Tiger fängt mittlerweile Bällchen und legt es mir vor die Füße, damit ich wieder werfe ... das hat er sich allerdings selber beigebracht. :)

• Rangordnung? Beitrag #7
Odin und Aresmachen Männchen und laufen auf 2 Beinen, Odin macht auch Sitz und Platz ;).

Abernatprlich nur, weil sie genau wissen, das sie dafürbelohnt werden ;).

Thema:

Rangordnung?

Rangordnung? - Ähnliche Themen

Einzelkatze: Einfach klasse.
Oben Unten