Hauskatzen und OKH/Siam

Diskutiere Hauskatzen und OKH/Siam im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage : Ich habe zwei Hauskatzen, reine Wohnungskatzen, bin aber interessiert mir im laufe der nächsten Zeit...
  • Hauskatzen und OKH/Siam Beitrag #1
Domi1980

Domi1980

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage : Ich habe zwei Hauskatzen, reine Wohnungskatzen, bin aber interessiert mir im laufe der nächsten Zeit eine OKH oder Siam als neues Familienmitglied anzuschaffen. Ich war gestern in einer Katzen Ausstellung und habe dort eine nette Züchterin getroffen , die OKH und Siam züchtet. Sie erzählte mir, das Siam bzw. OKH nicht mit Hauskatzen zusammen passen würden, da Hauskatzen eher Einzelgänger wären und Siam/OKH eher Rudeltiere (wobei ich das bei meinen beiden Mädels nicht bestätigen kann).... Nun zu meiner eigentlichen Frage : hat da jemand von euch Erfahrungen mit Hauskatzen und Siam /OKH ob das passt?? Meine Mädels sind erst 4 Jahre alt und ich möchte nicht noch 10 bis 12 Jahre warten, bis meine Mädels im Katzenhimmel sind und ich mir eine solche Katze zulegen kann....

Liebe Grüße Domi

• Hauskatzen und OKH/Siam

Anzeige

• Hauskatzen und OKH/Siam Beitrag #2
Ich muss das, was die Züchterin gesagt hat, insofern bestätigen, als Hauskatzen vom Kuschel- und Spielbedürfnis der Orientalen bis ins hohe Alter in 99% der Fälle massiv überfordert sind.

WENN du dich für diese Rassen interessierst, dann musst du dich mit dem Gedanken anfreunden, ZWEI Orientalen aufzunehmen. Ein seriöser und verantwortungsbewusster Orientalenzüchter würde dir wohl auch nicht nur eine geben...

Daher: Klares "JA" zu dieser wunderbaren Rasse, aber NUR mindestens im Doppelpack. Orientalen SIND in ihrem Kuschelbedüfnis definitiv anders als andere Katzen, nicht nur Hauskatzen. Wie gesagt, es mag mal die ein oder andere Ausnahme geben, die auch mit einer anderen Katze gut zurecht kommt, aber aus meiner Erfahrung mit der Rasse (und die ist inzwischen recht umfangreich) kann ich nur sagen: Orientalen NIE als einzelnen Tiere, weder ganz allein, noch als ein Tier unter anderen.

Schau auch mal hier:

• Hauskatzen und OKH/Siam Beitrag #3
Willkommen, Domi.
Ich habe zwar nicht die Kombination Hauskatze und Siam sondern Hauskatze und Somali. Aber die Somali ist ähnlich wie die Orientalen vom Wesen her. Also es geht ganz gut aber optimal ist es nicht, wenn die Temperamente zu unterschiedlich sind.
Daher würde ich dir empfehlen zwei Siamesen/OKH bzw. zwei Rassekatzen mit orientalischem Temperament zu deinen Hauskatzen zu nehmen. Dann hat jede Katze einen passenden Partner. Oder man schließt unerwartet Freundschaft mit der nicht speziell dafür vorgesehenen Katze, sind ja Individuen.

• Hauskatzen und OKH/Siam Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen Domi :f040:
saurier hat schon alles dazu geschrieben...👍
Wenn Oris dann wenigstens zwei. Eventuell könntest du auch zwei kastraten nehmen. Die kennen sich dann schon....
Es sind einfach zauberhafte Tiere..🥰

• Hauskatzen und OKH/Siam Beitrag #5
Hallo Domi,
die Züchterin hat sich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt, natürlich sind auch Lastramis keine Einzelgänger, aber auch ich kann ihr nur zustimmen, dass ein OKH/Siam zu zwei Hauskatzen keine gute Idee ist.
Ich habe hier unter anderem Hauskatzen und eine Siamesin und einen OKH. Die Katzen verstehen sich alle, also es ist nicht so, dass da ein Problem besteht beides zu halten. ABER: Meine Hauskatzen würden wahnsinnig werden, wenn die beiden Orientalen ihr Kuschelbedürfnis oder auch ich Spielbedürfnis an ihnen versuchen würden auszuleben. So etwas ist immer schwer zu beschreiben, weil es natürlich bei allen Katzenrassen und auch bei Lastramis Exemplare dabei sind, die gerne mal zusammen liegen, aber die durchschnittliche Hauskatze möchte sich doch eher ungerne mit anderen Katzen "verknoten". Das ist so ein Beispiel, warum es dann nicht klappen wird.
So lassen meine Orientalen die Hauskatzen auch einfach in Ruhe und legen sich nicht zu ihnen, da wird höchstens mal über das Köpfchen geleckt. Einzig die Bengalen sind oft mit ihn dem Katzenknäul zu finden.
Also auch von mir der dringende Rat: Bitte keinen Siam/OKH alleine holen, wenn dann bitte im Doppelpack.

• Hauskatzen und OKH/Siam Beitrag #6
Hallo,
Vielen lieben Dank für die Antwort. Das Problem ist halt nur, dann hätte ich 4 Katzen und das ist mir eigentlich zu viel. 3 würden mir reichen. Futter und Katzenstreu ist auch nicht das Problem, aber der liebe Tierarzt wenn die Stubentiger mal krank werden :cry:. Aber wie gesagt, meine beiden Mädels sind erst 4 Jahre alt und ich möchte doch nicht noch soooo lange warten, bis ich mir eine Siam oder OKH zulegen kann.... :(

• Hauskatzen und OKH/Siam Beitrag #7
Nun ja, bestimmte Rassen sind halt sehr speziell. Und Oris brauchen auf jeden Fall einen Ori Kumpel.
Du könntest wegen der Tierarzt kosten auch mal schauen was eine KV kostet um dann im Falle eines Falles abgesichert zu sein.

• Hauskatzen und OKH/Siam Beitrag #8
Hallo,
Vielen lieben Dank für die Antwort. Das Problem ist halt nur, dann hätte ich 4 Katzen und das ist mir eigentlich zu viel. 3 würden mir reichen. Futter und Katzenstreu ist auch nicht das Problem, aber der liebe Tierarzt wenn die Stubentiger mal krank werden :cry:. Aber wie gesagt, meine beiden Mädels sind erst 4 Jahre alt und ich möchte doch nicht noch soooo lange warten, bis ich mir eine Siam oder OKH zulegen kann.... :(

Ich finde deine Gedankengänge verständlich, nur leider ändern die Gründe, die für dich gegen vier Katzen sprechen nichts an den Charakteren der Katzen und es bleibt leider keine gute Idee nur einen Orientalen zu holen. Daher würde ich dir vorschlagen, du überlegst dir, was für dich sinnvoller ist: es bei deinen zwei zu belassen, was ja offensichtlich ganz gut funktioniert, oder dich doch mit dem Gedanken an vier Katzen anzufreunden.
Bei mir leben mehr als vier Katzen und ich habe das Tierarztkostenproblem, wie Claudi es hier eben auch vorgeschlagen hat, mit einer Tierkrankenverischerung gelöst ;). Das sind zwar auch spürbare Kosten im Monat, aber sie sind berechenbar.

• Hauskatzen und OKH/Siam Beitrag #9
Hallo und Herzlich Willkommen! :)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich selbst habe zwei Orientale und einen Ragdollkater.
Die Oris sind wirklich speziell und auch extrem, was das Kuschel.- und Spielbedürfnis betrifft.
Mein Ragdoll ist jetzt schon oftmals überfordert mit den Beiden. Nicht auszudenken, was hier los wäre, wenn wir nur einen Ori hätten. Das wäre für Beide, ein trauriges Leben. :-(
Meine drei Jungs leben übrigens seit knapp 10 Jahren zusammen und sie sind alle im Kittenalter eingezogen.

Jetzt hast Du geschrieben, dass Deine Katzen vier Jahre alt sind.
Hast Du denn vor ein Orientalen-Kitten dazu zu setzen?

Liebe Grüße
Melanie

• Hauskatzen und OKH/Siam Beitrag #10
Hallo und Herzlich Willkommen! :)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich selbst habe zwei Orientale und einen Ragdollkater.
Die Oris sind wirklich speziell und auch extrem, was das Kuschel.- und Spielbedürfnis betrifft.
Mein Ragdoll ist jetzt schon oftmals überfordert mit den Beiden. Nicht auszudenken, was hier los wäre, wenn wir nur einen Ori hätten. Das wäre für Beide, ein trauriges Leben. :-(
Meine drei Jungs leben übrigens seit knapp 10 Jahren zusammen und sie sind alle im Kittenalter eingezogen.

Jetzt hast Du geschrieben, dass Deine Katzen vier Jahre alt sind.
Hast Du denn vor ein Orientalen-Kitten dazu zu setzen?

Liebe Grüße
Melanie
Ergänzung ()

Hallo,

Ich besitze zu meinen zwei 4 jährigen Katzen Damen, noch eine alte Kartäuser Oma im Alter von 15 Jahren. Wenn Mein Ömschen Kira dann mal im Katzen-Himmel ist, würde ich gerne einen Siam oder Ori dazu nehmen.... Aber dank eurer tollen Tipps werden es dann wohl doch eher 2 Oris werden :love::d078:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatzen und OKH/Siam Beitrag #11
Ich bin sicher das das der richtige Weg ist!👍

• Hauskatzen und OKH/Siam Beitrag #12
Aber dank eurer tollen Tipps werden es dann wohl doch eher 2 Oris werden
Das finde ich echt super! (y)

Also wird es noch (hoffentlich für Dein Ömchen) lange dauern, bis Du Dich nach einer Cattery umsiehst, oder?

Liebe Grüße
Melanie

• Hauskatzen und OKH/Siam Beitrag #13
Ich habe 4 Orientalen. Erst 2, dann 3 und dann 4.
Oris sind ja sehr platzsparend, da Stapelkatzen. 😆
Heutzutage würde ich für die 4 auch eine Krankenversicherung abschließen. Das löst das Kostenproblem.
Ansonsten sind 4 nur viele Katzen, wenn alle gleichzeitig beschmust werden wollen.

Thema:

Hauskatzen und OKH/Siam

Hauskatzen und OKH/Siam - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders....: Guten Tag ihr Lieben, Ich hab da mal ein kleines Problemchen. Ich habe seit November eine Siam (Susi) und einen OKH (Teddy). Ich habe mich lange...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Umzug mit Katze und kennen lernen neuer Katze: Hallo ihr Lieben, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Jacky die Besitzerin zweier Bengal Katzen Kiwi (3J.) & Cleo (3J.). Kiwi und Cleo sind von...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten