• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarztbesuch mit Sorgenkater

Diskutiere Tierarztbesuch mit Sorgenkater im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten morgen Zusammen, mein Tiger und ich waren gestern beim TA, allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich von seiner Diagnose halten...
  • Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #1
MandyIzsabel

MandyIzsabel

Guten morgen Zusammen,

mein Tiger und ich waren gestern beim Tierarzt, allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich von seiner Diagnose halten soll/kann.

Seit Freitag geht´s meinem Opi (16 Jahre) nicht gut. Er würgt nach dem Fressen stark, schmatzt durchweg und schüttelt den Kopf auffällig, als würde ihn irgendwas stören. Hin und wieder erbricht er (meistens nur Flüssigkeit oder Trockenfutter).
Er frisst zwar, aber ich habe das Gefühl, dass er täglich weniger Lust drauf hat.
Er wird immer luriger, liegt viel in der Ecke, aber ist dabei sehr unruhig und verändert ständig die Position.
Ich habe auch das Gefühl, dass er manchmal wackelig auf den Beinen ist.

Der Tierarzt hat gestern Blut abgenommen und gesagt, dass die Blutwerte alle super sind. Dazu hat er ihn etwas abgetastet und in den Mund geschaut.
Er hat wohl eine leichte Entzündung im Mund.

Nun will der Tierarzt eine Zahnbehandlung durchführen. Termin ist am Montag angesetzt. Im Leistungskatalog seiner Homepage findet man folgenden Punkt:
Zahnbehandlung Parodontitisbehandlung, Zahnsteinentfernung

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ausreichend ist, um die Symptome zu behandeln, oder bin ich einfach zu ängstlich?
Er hat uns gestern mit dem Termin wieder entlassen - bis Montag leidet mein Kater also weiter... ich kann das gar nicht mit ansehen.

Die Behandlung gestern war schon sehr teuer - der nächste Termin wird entsprechend nochmal einschlagen. Wenn es ihm dann aber nicht besser geht, war alles für die Katz´.

Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier :f040:
Gerade wenn’s um die Zähne geht, kann ich da nur einen Zahnspezialisten empfehlen

Ob letztendlich die Zähne Ursache sind , kann ich dir leider nicht sagen. Hast du denn wenigstens ein Schmerzmittel und was gegen die Übelkeit für ihn bekommen ?
Nierenwerte, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüsenwerte waren alle ok? Die müssen meist separat angefordert werden.
🍀

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #3
Guten Morgen,
Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Die Symptome, die du beschrieben hast, könnten auf mehrere Krankheiten hindeuten.
Gibt es bei dir in der Nähe eine gute Tierklinik, die auch Dentalröntgen anbietet?

Oh, ich sehe gerade Claudi war schneller.

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, bevor ich diese Zahnsarnierung durchführen lasse und ich wollte auch fragen, ob denn wenigstens Medikamente verschrieben worden sind.

Ich wünsche deinem Tiger gute Besserung.

LG
Tina

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #4
Ist auch das Herz geschallt worden?

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #5
Hallöchen ihr Lieben,

danke für die schnelle Antwort.

Wir haben keine Medikamente bekommen... nix :(
Das macht es für mein Katzenmamaherz nicht einfacher, weil ich einfach sehe, wie sehr er leidet.

Er hat vermutlich eine normale Blutuntersuchung gemacht (ohne Auffälligkeiten)
Und zusätzlich den SDMA-Wert getestet und gesagt, dass die Nierenwerte super sind.

Mehr hat er allerdings nicht gemacht. So richtig befriedigt mich das Ganze nicht.

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #6
Hallo und herzlich Willkommen,
ich denke, dass dein Kater bis zur endgültigen Behandlung ganz dringend ein Schmerzmittel benötigt und ggf. etwas gegen Übelkeit. Wenn die Zähne die Ursache sind und er sich so verhält, wie du es beschreibst, muss er starke Schmerzen haben. Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen, wenn er es sich so anmerken lässt, muss es schlimm sein und er würde bis Montag sehr leiden. Wenn du ihm ein Schmerzmittel verabreichst, meistens ist es Metacam, kannst du ja direkt feststellen, ob es deinem Kater besser geht.
Zwei meiner alten Katzen mussten bis auf drei verbliebene Zähne alle Zähne entfernt werden und sie haben gut damit gelebt.
Alles Gute für deinen Senior und liebe Grüße
Christa
Ergänzung ()

Hallo und herzlich Willkommen,
ich denke, dass dein Kater bis zur endgültigen Behandlung ganz dringend ein Schmerzmittel benötigt und ggf. etwas gegen Übelkeit. Wenn die Zähne die Ursache sind und er sich so verhält, wie du es beschreibst, muss er starke Schmerzen haben. Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen, wenn er es sich so anmerken lässt, muss es schlimm sein und er würde bis Montag sehr leiden. Wenn du ihm ein Schmerzmittel verabreichst, meistens ist es Metacam, kannst du ja direkt feststellen, ob es deinem Kater besser geht.
Zwei meiner alten Katzen mussten bis auf drei verbliebene Zähne alle Zähne entfernt werden und sie haben gut damit gelebt.
Alles Gute für deinen Senior und liebe Grüße
Christa
Wenn sie Nierenwerte so gut sind, könnte Metacam gegeben werden. Wäre es meine Katze würde ich auf ein Schmerzmittel bestehen. Wenn es ihm danach besser geht, hast du ihm wenigstens die Schmerzen bis zur endgültigen Behandlung genommen.

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #7
Hallo und Willkommen! :)

Da Du den Eindruck hast, dass er leidet, würde ich mir das keinesfalls, unbehandelt bis Montag ansehen.
Bitte pack ihn ein und hole Dir unbedingt noch eine Zweitmeinung.
Das bisher erstellte BB kannst Du ja mitnehmen, damit nichts doppelt gemacht werden muss.

Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße
Melanie

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #8
Alles Liebe für dein Katerchen!
Das ist das, was ich beitragen kann mit dem Tipp, wirklich noch eine kompetente Zweitmeinung und Diagnostik einzuholen! LG

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #9
Hallöchen ihr Lieben,

danke für die schnelle Antwort.

Wir haben keine Medikamente bekommen... nix :(
Das macht es für mein Katzenmamaherz nicht einfacher, weil ich einfach sehe, wie sehr er leidet.

Er hat vermutlich eine normale Blutuntersuchung gemacht (ohne Auffälligkeiten)
Und zusätzlich den SDMA-Wert getestet und gesagt, dass die Nierenwerte super sind.

Mehr hat er allerdings nicht gemacht. So richtig befriedigt mich das Ganze nicht.
Das würde mich auch nicht befriedigen. Wenigstens Schmerzmittel und was gegen Übelkeit hätte m.m.n. sein müssen. Wenn er nicht fressen kann , wird sein Zustand definitiv nicht besser, eher im Gegenteil. Fahr bitte mit ihm zu einem anderen Tierarzt und hol dir ne Zweitmeinung.
Ergänzung ()

Daumen drück 🍀

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #10
Seid ihr bei einem anderen Tierarzt gewesen?
Ich hoffe das eurem Schätzchen geholfen werden konnte....🍀

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #11
Hallo ?

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #12
Hallo @MandyIzsabel,
wie geht es Deinem Tiger denn aktuell? Wäre schön, wenn du dich mal melden würdest.

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #13
Hallo ihr Lieben,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Leider hat mich der ganze Stress gesundheitlich so aus der Bahn geworfen, dass ich mich noch nicht melden konnte.

Nachdem ich in meinem Badezimmer viele Blutspuren fand, sind wir direkt zu einem anderen Tierarzt gefahren.

Er war sehr nett. Er hat ihn geröngt und nochmal Blut abgenommen, um ein großes Blutbild im Labor machen zu lassen.
Er hat ihm bezüglich des Blut im Stuhl direkt eine Spritze gegeben.

Am Abend ging es ihm schon viel besser.

Am nächsten Tag ging es dann wieder hin.
Der Arzt war völlig überrascht, weil die Blutwerte, anders als erwartet, wirklich alle super waren. Absolut keine Auffälligkeiten.

Er hat erneut eine Spritze bekommen und für die nächsten Tage Tabletten, die er nehmen soll.

Das Problem mit den Zähnen besteht weiterhin. Das hatte er mir genaustens an meinem Tiger gezeigt. Er möchte jetzt aber erstmal, dass er wieder richtig fit wird, bevor er eine OP für die Zähne plant.

In dieser Woche sollen wir zur Kontrolle nochmal vorbeischauen.

Aber ich kann euch schon mal sagen, dass er wieder sehr gut drauf ist :)
Er rennt durch die Wohnung, frisst artig (auch wenn er nicht das frisst, was der Tierarzt gerne hätte) und ist nicht mehr so lurich.

Ich bin schon sehr erleichtert, weil wir beim ersten Termin beim neuen Doc tatsächlich dachten, dass wir ihn einschläfern lassen müssen. Mein Kämpfer ist aber noch nicht so weit :)

Liebe Grüße an Euch

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #14
Danke das du dich gemeldet hast.
Daumen drück 🍀

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #15
Na Gott sei Dank geht es Deinem Tiger wieder besser. Toll, dass die Blutwerte in Ordnung sind, das ist in dem Alter keine Selbstverständlichkeit. Was war denn die Ursache des Bluts im Stuhl? Mein Sternenkater Kasimir hatte häufig Enddarmentzündungen, da hatteer auchnBlut im Stuhl.
Bekommt dein Tiger etwas gegen evtl. Zahnschmerzen?
In jedem Fall drücken wir auch Daumen und Pfötchen, dass Tiger bald wieder gesund ist. 😊

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #16
Hallo! :)

Schön, dass es ihm wieder besser geht und für die kommende Zahn-OP drücke ich die Daumen.
Da solltest Du unbedingt auf dentales Röntgen bestehen.

Liebe Grüße und alles gute für Euch!
Melanie

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #17
Na Gott sei Dank geht es Deinem Tiger wieder besser. Toll, dass die Blutwerte in Ordnung sind, das ist in dem Alter keine Selbstverständlichkeit. Was war denn die Ursache des Bluts im Stuhl? Mein Sternenkater Kasimir hatte häufig Enddarmentzündungen, da hatteer auchnBlut im Stuhl.
Bekommt dein Tiger etwas gegen evtl. Zahnschmerzen?
In jedem Fall drücken wir auch Daumen und Pfötchen, dass Tiger bald wieder gesund ist. 😊

Hey,
was genau die Ursache ist, kann ich gar nicht sagen. Der Doc hatte einen Blutstau im Darm vermutet, deswegen auch die Spritzen. Aber seitdem war jetzt auch nix mehr. Ich hoffe, dass das nicht noch mal kommt.
Er sieht nicht mehr schmerzverzehrt aus. Ist sehr fit und wieder so, wie ich ihn kenne.

Das einzige ist, dass er nach dem Fressen mit dem Mund hadert. Das liegt wohl wirklich an den beiden kaputten Zähnen. Aber das kriegen wir auch noch in den Griff :)

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #18
Das freut mich für Euren Tiger. Dann wünsche ich Euch, dass Ihr das Zahnproblem rasch in den Griff bekommt, denn kaputte Zähne verursachen schon sehr starke Schmerzen.
Alles Gute
Christa

• Tierarztbesuch mit Sorgenkater Beitrag #19
Thema:

Tierarztbesuch mit Sorgenkater

Tierarztbesuch mit Sorgenkater - Ähnliche Themen

2-jähriger Kater hat fürchterliche Schmerzen im Hintergestell: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wende ich an euch, weil ich mittlerweile echt verzweifelt bin mit meinem ca. 2-jährigen BKH-Kater Louis. Alles...
Sinah humpelt. Was tun?: Die Sache ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Ich versuchs mal. Sinah ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Unglücklicherweise hat sie einen massiven...
Oben Unten