So. Nun habe ich seit einer guten Woche meinen Schlappohrkater Louis bei mir.
Und ich kann mit absoluter Klarheit sagen: Wenn Scottish Fold keine Qualzuchten sind, dann bitte ich darum, mir bitte ein paar Besen zum Verzehr zuzusenden.
Mir bricht jedes Mal das Herz, wenn ich ihn laufen sehe. Er spielt zwar, macht das Erdmännchen, jagt der kleinen Dame hier hinterher - aber es sieht sehr krass aus und macht Geräusche, als wäre er ein Pirat mit Holzbein. Er läuft mit der Hinterhand nicht auf den Zehen, sondern auf dem ganzen Füßchen. Dabei watschelt er wie wir Menschen, wenn wir ganz, ganz dringend auf's Klo müssen. Das sieht dann nicht aus wie eine Katze, sondern irgend ein Geschöpf aus Jim Henson's Muppet Show. Die Verdickungen an seinen Hinterläufen sind wirklich harter Tobak, auch die Pfötchen sind schlimm deformiert. Er springt... aber es ist schwer für ihn. Schon das Sofa macht ihm manchmal Schwierigkeiten. Das hindert ihn nicht daran, es trotzdem zu versuchen, aber es sieht herzzerreißend aus. Laut Tierärztin hat er keine Schmerzen, aber ob das wirklich so ist, und wenn ja, wie lange das so bleibt...?
Er schnarcht. Das klingt geschrieben wie der Brüller schlechthin - aber ich finde es nicht so witzig. Auch beim Essen macht er manchmal komische Geräusche. Durch das platte Gesichtchen sind die Atemwege verengt, ebenso die Tränengänge. Also immer schon Augen saubermachen, die sind schnell siffig. Wenn er aufgeregt ist (das war er auf der Fahrt von Köln zu mir), röchelt er so sehr, dass mir Angst und Bange geworden ist, ob er's wirklich bis nach Hause schafft.
Auf die Öhrchen muss ich aufpassen, damit sich keine Entzündungen bilden, denn mit dem Reinigen klappt's ja nicht so, wie bei normalen Katzenohren. Die Ohrmuscheln selbst sind auch ein Phänomen. Dafür, dass sie nur halb so groß sind, erscheinen sie mir deutlich dicker, aber, gut, das kann trügen. Und ich habe das Gefühl, dass meine kleine Dame vor ihm Angst hat, weil er durch die flachen Ohren aussieht, als würde er sie anlegen....
Versteht mich bitte nicht falsch, Louis ist charakterlich ein unheimlich putziger Kerl! Er hat ein Herz aus 24ct.-Gold und ist eine Seele von Katerich. Er schreit nicht, ist total verschmust und schnurrt wie ein Maschinchen. Sein Fell ist so unfassbar weich, dass dagegen selbst ein Plüschtier keine Chance hat. Er apportiert! Ich dacht', ich geh kaputt vor Lachen, als er mit der Maus im Mäulchen angewackelt kommt und will, dass ich sie werfe...
Und wenn er brachialzärtlich ist und mit der Hand spielen will, reicht ein kleines "Autsch", und er lässt es sofort bleiben. Was für eine coole Socke! Um so unfairer, dass so ein liebes Tier mit so einem Körper leben muss.
Wie auch immer: Sollte mir die Person unter die Finger kommen, aus deren Vermehrerei er stammt, dann möge Gott dieser armen Seele gnädig sein, denn ich werde in diesem Moment definitiv jegliche Kinderstube vergessen. Wie man solch kranke Tiere züchten und die Zucht auch noch gutheißen und verteidigen kann, ist mir vollkommen schleierhaft.