Vergesellschaftung wie? wann? welches Alter?

Diskutiere Vergesellschaftung wie? wann? welches Alter? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere kleine Prinzessin (7) braucht einen Artgenossen ... Ich seh immer deutlicher Anzeichen das meine Seelenkatze Einsam ist plus dass sie...
  • Vergesellschaftung wie? wann? welches Alter? Beitrag #1
Damiempa

Damiempa

Unsere kleine Prinzessin (7) braucht einen Artgenossen ...
Ich seh immer deutlicher Anzeichen das meine Seelenkatze Einsam ist plus dass sie anfängt an der Wand/Sofa zukratzen. In Nachhinein haben wir erfahren das sie doch mit anderen Katzen (ihrer Mutter und einer anderen Katze) zusammen gelebt hat, aber sie die einzige war die nicht raus wollte sondern nur im Haus war. Inzwischen haben wir sie soweit das sie ihre Nase auf den gesicherten Balkon steckt und es sich dort mit uns gemütlich macht. Dennoch fehlt etwas... wenn sie miaut, hört es sich an als würde sie etwas suchen und sie sucht wirklich.
Jetzt zu meiner Frage...
Mein Mann möchte nun gern eine kleine Katze aus dem Tierheim. Ich bin auch dafür einer Fellnase aus dem Tierheim eine neue Chance auf ein glückliches Leben zu geben, nur bin ich mit dem Alter sehr unsicher. Was wäre denn ideal?
Mein Mann behauptet junge Katzen wären leichter zu vergesellschaften. bei den Vorbesitzer war das Alter auch weiter auseinander.
Natürlich muss auch der Charakter zusammen passen und kleine Kinder kein Problem sein.
Wie vergesellschafte ich am besten? ist das Alter relevant oder nur charaktereigenschaften? wie erkenn ich denn in vorhinein ob Charaktere zusammen passen?

Danke schon mal für eure Antworten

• Vergesellschaftung wie? wann? welches Alter? Beitrag #2
Hallo,
schön dass eure kleine Prinzessin Gesellschaft bekommen soll.
Normalerweise lautet die Empfehlung: Gleiches Geschlecht, ungefähr gleiches Alter und ähnliche Charaktereigenschaften.
Kleine/junge Katzen sind natürlich süß, haben aber (nur als Beispiel) einen ganz anderen Spieltrieb als die älteren Katzen. Da können die "Großen" auch schon einmal schnell überfordert sein.
Lass dich beim Tierschutz beraten. Die kennen ihre Tiere normalerweise recht gut und können sie auch charakterlich einschätzen.
Hier im Forum werden auch Katzen vermittelt. Anjuli und Taskali stehen einem auch nach der Vermittlung noch mit Rat und Tat zur Seite.
Schau doch einfach mal da rein. Vielleicht wirst du ja fündig.

• Vergesellschaftung wie? wann? welches Alter? Beitrag #3
Das sehe ich auch so. Eine ältere Katze kann zum einen mit einem Kitten absolut nicht mithalten und wäre vermutlich total genervt (zumindest war es hier so und der Altersunterschied ist geringer). Das Kitten müsste quasi alleine groß werden. Das wär nicht fair ihm gegenüber. Und vor allem ja nicht das was ihr sucht: nämlich eine Partnerin für Eure Süße.
Vom Tierheim würde ich in so einem schwierigen Fall eher abraten bzw. dort fragen ob sie Langzeitpflegestellen haben. Denn dort leben die Katzen meist im Familienverbund und man kann Euch etwas über den Charakter sagen (was im Tierheim ja kaum möglich ist aufgrund der Haltungsbedingungen). Außerdem nehmen sie meist die Tiere zurück, wenn die Vergesellschaftung scheitert.

Dass Kitten leichter zu vergesellschaften sind stimmt. Dann, wenn man zwei fremde Kitten zusammensetzt. Aber nicht bei einer fast schon Seniorkatze, die lange alleine gelebt hat. Wie lange lebt sie schon bei Euch?

• Vergesellschaftung wie? wann? welches Alter? Beitrag #4
Das sehe ich auch so. Eine ältere Katze kann zum einen mit einem Kitten absolut nicht mithalten und wäre vermutlich total genervt (zumindest war es hier so und der Altersunterschied ist geringer). Das Kitten müsste quasi alleine groß werden. Das wär nicht fair ihm gegenüber. Und vor allem ja nicht das was ihr sucht: nämlich eine Partnerin für Eure Süße.
Vom Tierheim würde ich in so einem schwierigen Fall eher abraten bzw. dort fragen ob sie Langzeitpflegestellen haben. Denn dort leben die Katzen meist im Familienverbund und man kann Euch etwas über den Charakter sagen (was im Tierheim ja kaum möglich ist aufgrund der Haltungsbedingungen). Außerdem nehmen sie meist die Tiere zurück, wenn die Vergesellschaftung scheitert.

Dass Kitten leichter zu vergesellschaften sind stimmt. Dann, wenn man zwei fremde Kitten zusammensetzt. Aber nicht bei einer fast schon Seniorkatze, die lange alleine gelebt hat. Wie lange lebt sie schon bei Euch?
Sie lebt jetzt 3 Monate bei uns. und nur seit 4 Monaten ist sie alleine. davor hatte sie ihre mutterkatze plus eine andere dabei. Nur uns wurde sie als Notfall der dringend ein neues zu Hause bräuchte vermittelt.

• Vergesellschaftung wie? wann? welches Alter? Beitrag #5
Hallo! :)

Ich bin bei meinen Vorschreibern.
Eine weibliche Katze in etwa gleichem Alter und auch wichtig, mit ähnlichem Charakter wäre super.

Ich würde die zwei Pflegestellen, die Tinaho verlinkt hat, mal anschreiben. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Vergesellschaftung wie? wann? welches Alter? Beitrag #6
O.k. vier Monate ist ja nicht wirklich viel Zeit, die sie alleine gelebt hat. Man weiß aber halt nicht, ob sie Mobbingopfer war. Die Infos sind ja doch gelinde gesagt dürftig. Macht es ein wenig einfacher, unterm Strich ändert es aber nichts: unbedingt gleiches Alter, passender Charakter und von jemanden, der Euch gut beraten kann.
Wo war sie denn in dem einen Monat!?

• Vergesellschaftung wie? wann? welches Alter? Beitrag #7
Mobbingopfer war sie zum Glück nicht. Es harmonisierte zwischen den 3 Katzen. Schade nur dass man sie getrennt hat. Den Monat war sie alleine bei den Vorbesitzer- die andren wurden vorher schon vermittelt.
Ich denk ich halte Ausschau nach Pflegestellen im Umkreis. Ein hunderte km länger Transport ist ja auch nicht sonderlich toll für eine Katze. Wir haben jetzt online übers Tierheim eine Kontaktstelle bekommen. Die Katzen leben in Pflegestellen mit Familienkontakt, für uns ist es halt wichtig das sie verträglich ist mit kleinen Kindern.
Unsere Katze ist eine sehr schmusebedürftige Liebe. Ich geh davon aus das eine Vergesellschaftung mit einer Katze die ebenfalls ne liebe schmusebedürftige ist nicht das Riesen Problem darstellen dürfte. Aber sie war halt am Anfang so schüchtern als sie neu bei uns war und brauchte ihre Zeit zum ankommen. Man kann halt nicht wissen wie die Vergesellschaftung tatsächlich abläuft.
Wie stell ich es denn am besten an? Zuerst getrennt und nach ein paar Tagen das erste beschnuppern?

• Vergesellschaftung wie? wann? welches Alter? Beitrag #8
Da hast du Recht, man weiß vorher nicht wie eine VG abläuft.
Wenn es denn soweit ist würde ich einer "neuen" Katze auch erst einmal die Möglichkeit geben anzukommen, sprich vielleicht die erste Nacht getrennt lassen. Danach muss man einfach schauen.

• Vergesellschaftung wie? wann? welches Alter? Beitrag #9
Weil es mir bei deinem ersten Post nicht so ganz klar geworden ist, frage ich mal sicherheitshalber nach. Ist deine Maus 7 Monate alt, oder 7 Jahre?

• Vergesellschaftung wie? wann? welches Alter? Beitrag #10
Sie ist 7Jahre alt.

• Vergesellschaftung wie? wann? welches Alter? Beitrag #11
Leider stellt sich bei Vergesellschaftungen oft genug raus, dass eine Katze gänzlich anders reagiert als man es erwartet hätte. Aber mit einer guten Pflegestelle, die viel Erfahrung im Vermitteln hat wird das schon werden.

Thema:

Vergesellschaftung wie? wann? welches Alter?

Vergesellschaftung wie? wann? welches Alter? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Oben Unten