Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Nach langem überlegen haben wir doch eine kleine Katze (8Wochen) aufgenommen, da unsre 1.Katze (7Jahre) sehr verspielt ist hat man uns...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
Damiempa

Damiempa

Hallo.

Nach langem überlegen haben wir doch eine kleine Katze (8Wochen) aufgenommen, da unsre 1.Katze (7Jahre) sehr verspielt ist hat man uns darin bestärkt eine jüngere Katze zu nehmen. die 2. Katze aus dem wird war die letzte übrig gebliebene aus dem gefundenen Wurf, an kleine Kinder aus der Pflegefamilie gewöhnt- es war Liebe auf den ersten Blick.
Nur unsre 1.Katze faucht und knurrt sobald sie die kleine sieht bzw. hört. die kleine zeigt sich unbeeindruckt und nicht verängstigt... die 1. zieht sich ins Kinderzimmer zurück und die kleine in Wohnzimmer. wie lange ist das denn normal. über Nacht haben wir die 2. in ein separates Zimmer gesperrt das über Nacht nichts passiert. so wie ich gelesen hatte. ist das denn ok? Sie quasi wenn man weg ist -oder nachts- sie zu trennen? ich bin mir unsicher.
Mit den Kindern klappt es einfand frei. Das Kätzchen ist entweder hinter mir oder hinter meinen 2Kindern her, die trotz ihres jungen Alters sehr zärtlich und vorsichtig mit beiden Katzen umgehen. Nur unsere 1. vermeidet uns heute ein bisschen und lässt sich nur streicheln wenn die kleine nicht zu hören ist- sonst wird gefaucht und geknurrt obwohl sie sie neugierig begutachtet.

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Hi,
Es kann natürlich sein das ein acht Wochen altes Kitten einfach zuviel Power für eine sieben jährige Katze hat....

• Vergesellschaftung Beitrag #3
Hi,
Es kann natürlich sein das ein acht Wochen altes Kitten einfach zuviel Power für eine sieben jährige Katze hat....
bisher ist sie ne ruhige und gelassene. kein aufgedrehtes Baby wie ich zuerst dachte. da will meine 7jährige Aufmerksamkeit und spielzuwendung.

• Vergesellschaftung Beitrag #4
Hi Damiempa,

da ich die Vorgeschichte nicht kenne: Kennt deine 7jährige Katze andere Katzen oder war sie bisher allein? Warum wurde das Kitten so früh abgegeben? 8 Wochen ist wirklich sehr, sehr früh, es hätte gut noch 6 - 8 Wochen mit Mutter und Geschwistern verbringen können :(

Wenn du mich fragst wurdest . du leider schlecht beraten, denn eine gleichaltrige verspielte Katze wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen. Hättest du die Möglichkeit ein weiteres Kitten zu dir zu holen? Eines alleine ist keine gute Idee.

Das ist leider wirklich eine blöde Situation und ich weiß gerade nicht was ich dir raten könnte, denn es sind einfach so viele Dinge, die nicht passen.

• Vergesellschaftung Beitrag #5
bisher ist sie ne ruhige und gelassene. kein aufgedrehtes Baby wie ich zuerst dachte. da will meine 7jährige Aufmerksamkeit und spielzuwendung.
Nun ja, es ist noch sehr, sehr jung.....
eigentlich bräuchte das Kleinchen einen Kumpel UND die sieben jährige auch....
So zwei , drei Jahre Altersunterschied macht nicht so viel aus, aber es sind halt fast sieben Jahre....

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Wenn du mich fragst wurdest . du leider schlecht beraten

;):( - die Ratschläge hier aus dem Forum scheint der TE irgendwie leider vergessen zu haben. Ist ja nicht so, dass man ihm hier im Vorfeld von so einer Konstellation abgeraten hätte. Und sich dann auch noch so einen Winzling aufschwatzen lässt, der dringend Altersgenossen und die Mutter braucht (die scheint aber tot zu sein, wenn ich das richtig verstehe?)

• Vergesellschaftung Beitrag #7
;):( - die Ratschläge hier aus dem Forum scheint der TE irgendwie leider vergessen zu haben. Ist ja nicht so, dass man ihm hier im Vorfeld von so einer Konstellation abgeraten hätte. Und sich dann auch noch so einen Winzling aufschwatzen lässt, der dringend Altersgenossen und die Mutter braucht (die scheint aber tot zu sein, wenn ich das richtig verstehe?)

Ah ok, danke.

Hmm... es würde mich ja interessieren wer diese Konstellation empfohlen hat aber das bringt dem Kitten und der älteren Katze nun auch nichts.

@Damiempa Ein weiteres, gut sozialisiertes Kitten (min. 14 Wochen alt) dazu damit das Kleine kätzische Gesellschaft hat und dann irgendwann noch ein älteres Semester für die 7-jährige.. Was anderes fällt mir persönlich nicht ein :(

• Vergesellschaftung Beitrag #8
Uns wurde vom Tierarzt und Pflegestellen dazu geraten erstrangig nach dem Charakter zu schauen, dass sie ähnlich Charaktere aufweisen sollen und Alter nicht so wichtig sei. Da unsre große noch extrem verspielt ist, sei eine kleinere eine gute Idee. Ich dachte wenigstens ein Tierarzt müsste ne Ahnung haben. Ältere Tierheimkatzen wollten wir inzwischen doch nicht weil unsere Kinder ständig als "Störfaktor" erwähnt haben. Nach dem ich selbst mit Katzen groß geworden bin weiß ich das nicht Kinder Störfaktor sind sondern mangelnde Aufmerksamkeit wie kinder mit Katzen umgehen. Wir hatten auch Katzen verschiedenen Alters und im Bekanntenkreis ist es auch gut gegangen trotz Altersunterschied. Das neue Kätzchen passt charakterlich sehr gut zu unserer Großen und beide sind interessiert aneinander aber die Große muss sich an eine neue Freundin gewöhnen- ganz klar.
Das wir auf Menschen, die in unseren Augen glaubwürdig erschienen gehört haben und uns für eine junge Katze entschieden haben ist ein anderes Thema. Mir ging es nur darum ob es
richtig ist die Katzen über Nacht und während unserer Anwesenheit räumlich ( in versch. Zimmer) zu trennen. und wie lange der Zustand des fauchens anhalten kann.
und nicht darum angegriffen zu werden nicht auf Beiträge gehört zu haben. Es heißt nicht das so eine Konstellation für die Katzen automatisch nicht gut wäre - es kommt immer auf die Katzen an.
Ergänzung ()

Hi Damiempa,

da ich die Vorgeschichte nicht kenne: Kennt deine 7jährige Katze andere Katzen oder war sie bisher allein? Warum wurde das Kitten so früh abgegeben? 8 Wochen ist wirklich sehr, sehr früh, es hätte gut noch 6 - 8 Wochen mit Mutter und Geschwistern verbringen können :(

Wenn du mich fragst wurdest . du leider schlecht beraten, denn eine gleichaltrige verspielte Katze wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen. Hättest du die Möglichkeit ein weiteres Kitten zu dir zu holen? Eines alleine ist keine gute Idee.

Das ist leider wirklich eine blöde Situation und ich weiß gerade nicht was ich dir raten könnte, denn es sind einfach so viele Dinge, die nicht passen.
meine 7 jährige kennt Katzen und wuchs mit anderen auf und hat auch bis vor 4 Monaten (bis sie zu uns kam, wurde als Notfall alleine vermittelt, die Mutter u die andere Katze wurden vorher schon vermittelt aber getrennt). Das Kitten wurde so früh abgegeben weil die Mutter die Kinder verstoßen hatte und die Familie die sie gepäppelt haben nicht mehr die Möglichkeit hatten sie alle zu behalten und sie vom Entwicklungsstand das ok gekriegt haben sie zu vermitteln. Ich werd mit meiner Familie reden das wir mach einem.2. kitten schauen. ich will ja nicht das es meinen lieben Katzen an etwas fehlten soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #9
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man bei einem 8 Wochen alten Kitten schon große Rückschlüsse auf den Charakter ziehen kann.
Zumal es so früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde und deshalb schlecht sozialisiert ist.
Nun gut, du hast so entschieden.
Ich hoffe jetzt, das das kleines Kitten nicht alleine nachts in ein Zimmer gesperrt wurde.
Ansonsten möchte ich mich Schaefchen 2310 anschließen.

• Vergesellschaftung Beitrag #10
Hi,
den Charakter eines Katzenbabys von 8 Wochen kann man nicht abschätzen.
Die Kleine entwickelt sich noch gewaltig weiter und wenn dann aus dem Baby eine kleine Katze geworden ist, dann kann die Kleine ihr Verhalten komplett geändert haben.
Wer auch immer dir das erzählt hat, ist vollkommend uninformiert in Hinsicht Katzen-Kitten.
Und wer auch immer ein Kitten von 8 Wochen allein abgibt, der gehört (... such dir was aus ...)

Das Baby hat eigentlich nur dann eine Chance auf ein glückliches Leben, wenn deine alte Katze die Mutter/Schwester Rolle übernimmt und anfängt sie zu erziehen.
Trenn die beiden nicht mehr, egal was passiert. Es wird nicht schlimmes passieren, denn wenn deine alte Katze wollte, dann wäre der kleine Wurm schon tot.
Lass die Katzen das selbst machen und misch dich nicht ein und tröste keine der Katzen.
Aktuell hat deine alte Katze noch vor dem Kitten Angst.
Wenn die beiden sich nicht innerhalb von 2-3 Tagen zusammenfinden und interagieren, sondern sich nur mit Fauchen und Knurren ignorieren, dann hol dir ein zweites Kitten dazu oder gib das Baby ab zu einem anderen Baby.

• Vergesellschaftung Beitrag #11
Ich werd mit meiner Familie reden das wir mach einem.2. kitten schauen. ich will ja nicht das es meinen lieben Katzen an etwas fehlten soll.

Das finde ich klasse 😊 trotz Handaufzucht wäre es natürlich schön gewesen wenn die Geschwister länger zusammen geblieben wären und auch Kontakt zu älteren Katzen gehabt hätten, denn sie müssen ja erstmal kätzisch lernen und auch mal in die Schranken gewiesen werden...

Deine andere Katze kann vermutlich mit dem kleinen „Ding“ nicht so viel anfangen und wenn das Kitten ihr dann noch den Platz bei euch streitig macht, kann man ihr das fauchen nicht verübeln 😉

Mit 8 Wochen ist die wildeste Kittenzeit noch nicht erreicht, da kommt noch was... und dann wird es für die älteren meist zu turbulent.

Wichtig ist, dass ihr für den Fall dass ein zweites Kätzchen einzieht wirklich gut achtet, dass das andere bestens sozialisiert ist.

Vielen Dank auch an @Geek für deinen Rat 😊

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Oben Unten