Kater kuschelt nur nachts

Diskutiere Kater kuschelt nur nachts im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr Lieben! Vorweg gesagt, ich habe kein Problem mit dem Verhalten meines Katers und will es auch nicht ändern, aber ich habe immer mal...
  • Kater kuschelt nur nachts Beitrag #1
T

Thymianduft

Huhu ihr Lieben!

Vorweg gesagt, ich habe kein Problem mit dem Verhalten meines Katers und will es auch nicht ändern, aber ich habe immer mal überlegt, wieso er sich wohl so verhält. Leider habe ich keinen allgemeinen Diskussionsthread o.ä. gefunden, wenn es einen gibt, kann ich gerne dahin umziehen :)

Bei meinem 1jährigen Kater ist es so, dass er nur nachts zum Kuscheln kommt. Er ist am Tag auch sehr zutraulich, hat aber viel Power und will eher spielen und bei allem dabei sein. Auf Knuddeln oder Streicheln hat er keine Lust. Nachts kommt er dafür ins Bett, stupst uns wach und schnurrt wie eine Motorsäge, dann will er aber auch richtig doll geschmust werden.
Ich finde das an sich ganz drollig, frage mich nur manchmal warum er das Bedürfnis immer nur nachts hat. Nachts dafür manchmal 3,4 mal o_O ganz, ganz selten auch mal wenn wir ein Mittagsschläfchen machen.

Ist das typisch oder hat er da einen kleinen Tick? Wie gesagt, es ist eher eine Neugierfrage, sein Verhalten stört uns nicht. Er liegt am Abend auch so mal auf dem Bett, aber kommt dann nicht kuscheln. Vielleicht ist es ihm im Hellen ja peinlich :D was meint ihr?

Liebe Grüße

Anhänge

• 20190308_114203.jpg
    20190308_114203.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 7
  • Kater kuschelt nur nachts

Anzeige

• Kater kuschelt nur nachts Beitrag #2
Huhu,
leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, bzw. beantwortest du sie ja selber schon.
Er scheint tagsüber keine Zeit zum Kuscheln zu haben, da er dann mit toben und spielen beschäftigt ist.

Sei froh, bei vielen Katzen ist es genau umgekehrt. Die sind tagsüber eher schläfrig, dafür wird dann aber nachts die Bude gerockt.
Vielleicht ändert sich sein Verhalten wenn er etwas älter wird. Im Moment strotzt er ja vor Energie.
Ich finde ihn übrigens sehr hübsch. Ein toller Kerl.

LG
Tina

• Kater kuschelt nur nachts Beitrag #3
Ich hab hier vier. Und jeder ein gänzlich anderes "Kuschelverhalten". Dass Jungspunde eher noch nicht gar so viel/oft kuscheln kenn ich teilweise auch. Und Katzen wirklich verstehen zu wollen hab ich längst aufgegeben :LOL:
Ein wunderschönes Lackfellchen hast Du da.

• Kater kuschelt nur nachts Beitrag #4
Danke sehr :) Ich freue mich immer wenn er Komplimente bekommt,meistens wird nämlich eher unsere andere Katze gelobt, weil sie optisch auffälliger ist (russisch blau), dabei sind schwarze Katzen auch toll!

Ja wahrscheinlich ist das einfach sein unergründlicher Charakter :D er hat tagsüber auch seine Ruhephasen, aber da findet er angefasst werden dann maximal okay, aber bestimmt nicht toll, teils geht er sogar weg. Nachts kuschelt er sich an, streckt sich auf den Rücken und lässt sich das Bauchfell kraulen. So ein Vogel :D

• Kater kuschelt nur nachts Beitrag #5
Meine alteMutzel kam immer nur abends auf das Sofa zum kuscheln. Im Winter auch nachts ins Bett. Tagsüber musste ich schon zu ihr gehen, wenn ich kuscheln wollte.
Meine Blue kommt immer wenn jemand liegt zum kuscheln. Sue kommt nur morgens zum kuscheln und Buffy ist eine echte Katze.....sie kuschelt, wenn es ihr passt.....

• Kater kuschelt nur nachts Beitrag #6
Mein Heinzi ist genau so.
Er ist tagsüber immer mit dabei, aber kein Schoßkuschler. Dafür rollt er sich nachts gerne auf der Bettdecke ein und dann, ja dann darf man ihn auch gerne richtig durchknuddeln und das Bauchi flauschen 😊

• Kater kuschelt nur nachts Beitrag #7
Sehr unterschiedlich, auch, wie schon gesagt, tages-, wetter-, mondstand- und zeitabhängig.

Aber generell gilt: Bewundern dürft ihr immer, aber nicht am Lack packen.

• Kater kuschelt nur nachts Beitrag #8
Drei haben wir hier und kuschelverhaltensbetrachtet sind sie extrem unterschiedlich. Das ist doch faszinierend.. Ein tolles Katerchen habt ihr da. Zeigst du uns die andere auch noch? ;)

• Kater kuschelt nur nachts Beitrag #9
Ich hab hier zwei Extremkuschler. Joschi kommt so gut wie nie ins Bett, kann tagelang ohne größere Streicheleinheiten aushalten. Und dann kommt er (völlig egal, was ich eigentlich grad vorhab) und fordert einige Minuten Powerkuscheln. Am liebsten springt er dazu dann auf ein niedriges Regal, so dass er auf meiner Höhe ist. Joey liebt alles, im Arm liegen, auf den Füßen, hochgenommen werden.... geht aber meist nach ner Viertel Stunde wieder seiner Wege. Die anderen beiden können eigentlich nicht genug kriegen vom bei einem liegen. Wobei Jamie es aktiv einfordert, was Oskar nicht kann.

• Kater kuschelt nur nachts Beitrag #10
Das ist echt spannend, was ihr so von euren Katzen erzählt. Sind halt doch ziemliche Charaktertiere :)
Meine kuscheln beide nur ab und zu und finden hoch heben nicht so erstrebenswert. Aber die sind ja auch noch jung und haben viel zu tun :D

Ilvy, klar, gerne zeige ich ein Foto von deiner Namensvetterin ;)

Anhänge

• 20190308_113814.jpg
    20190308_113814.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 6
  • 20190115_131028.jpg
    20190115_131028.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 6
  • Kater kuschelt nur nachts Beitrag #11
  • Kater kuschelt nur nachts Beitrag #12
@Isis Bastet Tse... darum bilden wir Frauen uns auch immer weiter fort in Eigensinn.
Hier liegt gerade vor mir ein Buch" starke Frauen und ihre Katzen". Da geht noch was.;)
@Thymianduft : Oh wunderschön... da grüßt die Ilvy gleich zurückIMG_20190309_201118.jpg

• Kater kuschelt nur nachts Beitrag #13
@Ilvy Oooh die ist aber auch total hübsch, Tigerkatzen finde ich toll. Das Buch muss ich mir auch mal ansehen :D

• Kater kuschelt nur nachts Beitrag #14
Huhu ihr Lieben!

Vorweg gesagt, ich habe kein Problem mit dem Verhalten meines Katers und will es auch nicht ändern, aber ich habe immer mal überlegt, wieso er sich wohl so verhält. Leider habe ich keinen allgemeinen Diskussionsthread o.ä. gefunden, wenn es einen gibt, kann ich gerne dahin umziehen :)

Bei meinem 1jährigen Kater ist es so, dass er nur nachts zum Kuscheln kommt. Er ist am Tag auch sehr zutraulich, hat aber viel Power und will eher spielen und bei allem dabei sein. Auf Knuddeln oder Streicheln hat er keine Lust. Nachts kommt er dafür ins Bett, stupst uns wach und schnurrt wie eine Motorsäge, dann will er aber auch richtig doll geschmust werden.
Ich finde das an sich ganz drollig, frage mich nur manchmal warum er das Bedürfnis immer nur nachts hat. Nachts dafür manchmal 3,4 mal o_O ganz, ganz selten auch mal wenn wir ein Mittagsschläfchen machen.

Ist das typisch oder hat er da einen kleinen Tick? Wie gesagt, es ist eher eine Neugierfrage, sein Verhalten stört uns nicht. Er liegt am Abend auch so mal auf dem Bett, aber kommt dann nicht kuscheln. Vielleicht ist es ihm im Hellen ja peinlich :D was meint ihr?

Liebe Grüße
Das
Ergänzung ()

Hallo,

Es ist immer sehr interessant wie unterschiedlich die Katzen im Charakter sind. Wir hatten auch mal ein Katerchen, der immer nur zu bestimmten Zeiten gekommen ist.

Wie ist es den wenn ihr Abends oder Nachmittags mal auf dem Sofa liegt?
Kommt er da an?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kuschelt nur nachts Beitrag #15
Er legt sich dann schon mal dazu, aber so richtig kuscheln will er nur, wenn er uns dafür aufwecken muss. Momentan erfreut er uns aber eher damit dass er die ganze Nacht wie ein Verrückter durch die Wohnung rennt. Da bleibt nicht mehr viel Zeit zum Kuscheln :D heute Nacht hätte ich ihn am liebsten aus dem Fenster gekickt. Zum Glück ist das nur phasenweise.

• Kater kuschelt nur nachts Beitrag #16
Meine Nala kuschelt auch nur nachts im Bett. Tagsüber wird ein kurzes berühren im vorbeigehen geduldet. Loona kommt dafür zu jeder Tageszeit. Wenn ich zb auf dem Sofa sitze, hopst sie auf den schoss, schmeißt den Motor an und lässt sich durchknuddeln.

• Kater kuschelt nur nachts Beitrag #17
Nachts ist Dosi ja auch nicht so gefährlich wie tagsüber. Da müssen sich Menschen ja immer bewegen und so 😂

• Kater kuschelt nur nachts Beitrag #18
Ja, dass das ungefährlicher ist dachte ich auch schon, aber er ist eigentlich total zutraulich und angstfrei, er legt sich Tags auch an die Beine dran oder hinter mir auf den Schreibtischstuhl, er will nur nicht gestreichelt werden. Der kleine Wirrkopf <3

• Kater kuschelt nur nachts Beitrag #19
Styx hat wohl hier mitgelesen, neuerdings kuschelt er auch tagsüber ab und an ;)

• Kater kuschelt nur nachts Beitrag #20
Na siehste 😉
Er hat wohl wirklich mitgelesen der Schlingel

Thema:

Kater kuschelt nur nachts

Kater kuschelt nur nachts - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten