Katze greift mich an - warum ??

Diskutiere Katze greift mich an - warum ?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
  • Katze greift mich an - warum ?? Beitrag #1
DoreenZ

DoreenZ

Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch hingehört...

Ich habe seit 3 Monat einen Kater (8,5 Jahre) der als Baby von den Straßen Hong Kongs gerettet wurde.
Er hat sich sehr gut eingelebt bei mir, ihm scheint es hier zu gefallen, meist wirkt er zufrieden wenn auch meist mi innerer Unruhe (Schwanz ist außer wenn er schläft/ruht immer am wedeln). Er lässt sich im Gegensatz zu seinem Vorbesitzer gern von mir anfassen, kommt auf den Schoß, hält sich gern in meiner Nähe auf. Es ist ihm allerdings auch schnell alles zu viel, dann will er seine Ruhe und zeigt das auch indem er sanft beißt/ kratzt. Eigentlich ist alles super und ich liebe den eigensinnigen Herr total, wenn da nicht folgende Auffälligkeiten wären....

Er hat ca. 1 x pro Woche meist abends (und zum Teil auch direkt nach dem spielen mit mir, an "Aufmerksamkeit haben wollen" oder Langeweile liegt es also meiner Meinung nach nicht) für maximal 5 Minuten Phasen in denen er sehr frustriert wirkt und ein Verhalten an den Tag legt was auf mich wie Aggressivität wirkt ? Er verfolgt mich, starrt mich ganz intensiv an, miaut wie verrückt in "flehendem" Ton und greift dann meist meine Füße an oder springt mir ans Bein. Ich weiß nach wie vor nicht wie ich darauf reagieren soll und bin auch komplett ratlos warum er das tut ?? Da ich mir dann auch immer nicht sicher bin ob er es "ernst" meint, macht mir sein Verhalten dann schon auch ein wenig Angst. Gestern hatte er wieder so eine Phase. Ich habe gelesen, dass schreien nicht gut ist,also habe ich gestern mit dem Badläufer um mich gewedelt um ihn zu "vertreiben" und kurz ein wenig nass gespritzt. Geholfen hat das aber gar nichts, er hat dann sogar seinen Schwanz "aufgebläht". Ein Zeichen von echter Aggression? Oder Angst ?
Spätestens 5 Minuten später ist dann allerdings alles wieder super und er kommt mir auf den Schoß gesprungen als ob er mir sagen wollen würde dass jetzt alles wieder gut ist/ wir wieder Freunde sind...
Ich würde so gern wissen warum er das tut und wie ich ihm helfen/ das unterbinden kann !!.....

Nachtrag:
gerade hatten wir wieder so eine "geladene" Situation, diesmal war der Grund allerdings offensichtlich.
Er sitzt auf meinem Schuhkarton, ich möchte dass er runter geht, rede ruhig mit ihm,als er nicht geht,fange ich an ihn sanft mit der Hand runter zu schieben. Er wird aggressiv, miaut mich wie wild an, versucht nach Hand zu beißen und selbst als er vom Karton runter und meine Hand schon längst wieder weg ist, miaut er mich weiter an und macht "Männchen" um zu versuchen in meine Hand zu beißen und versucht auch mein Bein zu krallen. Hatte ich so vorher noch nie, also dass er so aggressiv wird mit dem Grund, dass er etwas tun soll was er nicht tun will....was ist denn da los ?? Muss ich einfach versuchen ihm klarer zu machen wer hier der Boss ist (eigentlich tue ich das schon, also gebe nicht nach wenn er mit so einem Verhalten versucht seinen Wille durchzusetzen) oder kann es sein, dass er sich in solchen Situationen von mir angeriffen/ bedroht fühlt wegen schlechter Erfahrungen die er als Baby ganz sicher auf den Straßen in Hong Kong gemacht hat ?
Aber "normal" ist so ein Verhalten ja auch für eigensinnige Katzen nicht, oder ??
Das sind wie gesagt immer nur sehr kurze Phasen und danach ist er wieder ein ganz gemütlicher und geselliger (wenn auch immer nur in kleinen Dosen) Genosse und ich habe ihn echt wahnsinnig gern!
Aber würde gern wissen wie ich mit seinen "Verhaltensauffälligkeiten" umgehen soll und was die Gründe dafür sind !?......

• Katze greift mich an - warum ?? Beitrag #2
@Geek , deine Hilfe wird benötigt 🐾

• Katze greift mich an - warum ?? Beitrag #3
PS: Muss dazu sagen, dass es bei mir gerade wie nach einer Explosion aussieht da ich gerade den Inhalt meiner Schränke umräume. Vielleicht wirft ihn so etwas schon aus der Bahn ?

• Katze greift mich an - warum ?? Beitrag #4
Hi,
das Verhalten ist für mich eine Mischung aus einem kleinen Teil "Unsicherheit wird zu Angst wird zu Aggression" und größeren Teilen "schlecht sozialisiert, hat nie von der Mama die Grenzen aufgezeigt bekommen und übertreibt deshalb" und "Ich will toben"

Er sitzt auf meinem Schuhkarton, ich möchte dass er runter geht, rede ruhig mit ihm,als er nicht geht,fange ich an ihn sanft mit der Hand runter zu schieben. Er wird aggressiv, miaut mich wie wild an, versucht nach Hand zu beißen und selbst als er vom Karton runter und meine Hand schon längst wieder weg ist, miaut er mich weiter an und macht "Männchen" um zu versuchen in meine Hand zu beißen und versucht auch mein Bein zu krallen
Das könnte in seinem Kopf passiert sein:
Eine Hand berührt mich, Hilfe was passiert? Ich habe Angst. Los Hand, verschwinde, dir zeig ich es jetzt.
Oh ist ja doch nichts schlimmes passiert. Super dann kann ich ja jetzt mit der Hand Raufen. Halt Hand, nicht wegrennen, ich will eine Runde raufen.

Die Angst-Aggro wird mit der Zeit immer weniger werden.
Die Lust zum Raufen dagegen lange Zeit nicht.

Ich würde auch einen zweiten gut sozialisierten Kater empfehlen.
Alternativ bzw. zusätzlich ihn richtig auspowern mit Jagdspielen und noch ein Raufspielzeug anschaffen, dass er dann zerfleischen darf.
Wenn er dagegen die Hand attackiert,

• Katze greift mich an - warum ?? Beitrag #5
Ist er Freigänger?
Er lebt alleine bei Dir, oder?

• Katze greift mich an - warum ?? Beitrag #6
Oh, dein Louis erinnert mich doch sehr an Sherlock.
Ich habe Sherlock von einem Bekannten aus schlechter Haltung übernommen.
Er wurde von dem jungen Mann, der auch noch in Vollzeit gearbeitet hat, alleine gehalten seit er ein Kitten war und war dadurch sehr "Verhaltens auffällig". (Er hat ihm u.a. die Wohnung zerlegt)
Wenn Sherlock etwas nicht wollte, (bzw. unbedingt etwas wollte) konnte er auch recht ungemütlich werden.
Vor allem auch in seinen "dollen 5 Minuten."
Nachdem er fast ein Jahr bei mir war habe ich mich entschlossen ihm einen Kumpel aus dem Tierschutz zu holen.
So kam Justus zu uns und Sherlocks "Anfälle" sind so gut wie weg.

Die Zwei sind jetzt ein halbes Jahr zusammen (Leute wie die Zeit vergeht) und nach einigen Schwierigkeiten läuft es jetzt prima.
Wenn du magst kannst du ja mal in meinen Thread schauen, wobei mir einfallt dass ich diesen dringend wieder aktualisieren müsste.

LG
Tina

• Katze greift mich an - warum ?? Beitrag #7
Hi,
das Verhalten ist für mich eine Mischung aus einem kleinen Teil "Unsicherheit wird zu Angst wird zu Aggression" und größeren Teilen "schlecht sozialisiert, hat nie von der Mama die Grenzen aufgezeigt bekommen und übertreibt deshalb" und "Ich will toben"

Das könnte in seinem Kopf passiert sein:
Eine Hand berührt mich, Hilfe was passiert? Ich habe Angst. Los Hand, verschwinde, dir zeig ich es jetzt.
Oh ist ja doch nichts schlimmes passiert. Super dann kann ich ja jetzt mit der Hand Raufen. Halt Hand, nicht wegrennen, ich will eine Runde raufen.

Die Angst-Aggro wird mit der Zeit immer weniger werden.
Die Lust zum Raufen dagegen lange Zeit nicht.

Ich würde auch einen zweiten gut sozialisierten Kater empfehlen.
Alternativ bzw. zusätzlich ihn richtig auspowern mit Jagdspielen und noch ein Raufspielzeug anschaffen, dass er dann zerfleischen darf.
Wenn er dagegen die Hand attackiert,
Danke für deinen Rat!
Mit Raufspielzeug meinst du z. Bsp ein Kuscheltier oder?
Ich werde da sofort bei ebay eins besorgen. Sollte es von der Größe her nicbt größer sein als Louis selbst oder ist das egal??

Hmm.. wegen der 2.Katze würde ich erst einmal alle anderen Ursachen ausschließen wollen. Wenn der Giftzwerg dann immernoch teils unausgeglichen wirkt, werde ich mir das mit der Zweitkatze überlegen müssen... Haette allerdings gar nicjt gedacht dass eine Katze mit fast 9 Jahren noch so einen Raufbedarf hat. Die meiste Zeit des Tages schläft er eigentlich und hat auch nicht immer Interesse wenn ich ihn zu meinen Spielstunden einlade....
Er wurde mir vom Vorbesitzer mit der Info übergeben dass er mit anderen Katzen nicht klar kommt. Hmm?...
Ergänzung ()

Ist er Freigänger?
Er lebt alleine bei Dir, oder?
Nein + ja.
Beim Vorbesitzer hatte er allerdings noch viel weniger Stimulation als bei mir jetzt...

• Katze greift mich an - warum ?? Beitrag #8
Danke für deinen Rat!
Mit Raufspielzeug meinst du z. Bsp ein Kuscheltier oder?
Ich werde da sofort bei ebay eins besorgen. Sollte es von der Größe her nicbt größer sein als Louis selbst oder ist das egal??

Hier z.B: Größer als eine Maus aber kleiner als eine Katze.

Und ich sah gerade, dass mein letzer Satz verschluckt wurde.

Wenn er dagegen die Hand attackiert, dann ist das nicht OK.
Stopp ihn mit Fauchen, Zischen, laut AUA rufen oder wenn das nicht reicht und er sich schon festkrallt, dann umstoßen.
Der muss sehr deutlich merken, dass das etwas Falsches ist.

• Katze greift mich an - warum ?? Beitrag #9
Ich habe für Sue sogar einen Raufhandschuh......da kann sie ausgiebig treten und reinbeißen. Zudem hat sie von Kong ein großes Kissen und eine Art Marderfell. Das Raufspielzeug habe ich bei Zoo+ bestellt. Bis auf den Hanschuh. Sue ist ein Weibchen, rauft aber sehr gerne.......
Für mich hört sich das so an, das er seine wilden 5 Minuten eher mit Dir ausleben will, statt einfach wild durch die Gegend zu rasen.....

• Katze greift mich an - warum ?? Beitrag #10
Für mich ist er überhaupt nicht ausgelastet.
Ein Partner kann durchaus Abhilfe schaffen.

Katzen sind hochintelligente Tiere mit etwas komplizierterem Sozialverhalten, die keine reizarme Umgebung vertragen.

Thema:

Katze greift mich an - warum ??

Katze greift mich an - warum ?? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Oben Unten