Schade ... nunja ... du bist 16 J. und wohnst bei deinen Eltern ... aber ich denke, deinen Eltern gehören die Katzen ebenso und sie leiden ebenso.
Wir haben in etwa die gleichen Gegebenheiten ... Haus mit Garten und im Sommer ständiges raus und rein, dazu mag ich es, wenn die Terrassentür aufsteht, egal welches Wetter, hauptsache die Temperatur stimmt.
Als erstes haben wir eine Gittertür gebaut und vor die Terrassentür gesetzt. Nun kann die Glastür offenstehen und die Katzen können trotzdem nicht raus. Sie sitzen gern an der Tür und klettern auch an ihr herum. Wenn es wieder warm wird, werden wir entweder die Terrasse mit einem geeigneten Gitter versehen oder was seit ein paar Tagen im Gespräch ist, einen Teil des Gartens um die Terrasse herum, mit einem Katzenzaun (also 2 m hoch, oben umgebogen und vielleicht auch mit Strom) versehen, damit wir bei geeignetem Wetter raus und rein können, ohne ständig auf die Katzen aufzupassen. Und für die Ruhe, die mir das einbringt, sitze ich gern hinter einem Zaun.