fremde Katze verfilzt

Diskutiere fremde Katze verfilzt im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe das Problem, dass in unserer Nachbarschaft eine Langhaarkatze ist, die total verfilzt ist. Ich weiß nicht wem diese Katze gehört, aber...
  • fremde Katze verfilzt Beitrag #1
L

leichtgemerkt

Ich habe das Problem, dass in unserer Nachbarschaft eine Langhaarkatze ist, die total verfilzt ist. Ich weiß nicht wem diese Katze gehört, aber ich habe sie schon 2 mal an der gleichen Stelle gesehen ("wohnt" da also), sie lässt sich streicheln und wird offensichtlich gefüttert, denn sie ist gut genährt. Sie ist schon so stark verfilzt, dass sie auch schon kahle Stellen hat und man sie komplett scheren müsste. Ich habe selbst eine Langhaarkatze und ich weiß, dass die Haare auf der Wirbelsäule schlecht filzen und selbst da hat sie Knötchen. Sie hat auch immer mal wieder beim Streicheln gezeigt, dass es unangenehm ist.
Kann ich diese Katze einfach zum Tierarzt schleppen und scheren lassen? Auch auf das Risiko hin, dass ich das selbst zahlen muss? Gibt es da sowas wie einen Tierschutz den ich anrufen könnte?

• fremde Katze verfilzt

Anzeige

• fremde Katze verfilzt Beitrag #2
Ich würde in der Nachbarschaft fragen ob jemand weiß wem sie gehört und dann mit den Besitzern sprechen. Eventuell dann den Tierschutz informieren , wenn sich kein Besitzer ausfindig machen lässt. Das ist ja eine Qual für die Katze

• fremde Katze verfilzt Beitrag #3
Oder ihr erstmal ein Papierhalsband mit Eurer Telefonnummer und einer kurzen Nachricht ummachen (gibt Anleidtungen im Internet).

• fremde Katze verfilzt Beitrag #4
Ich würde es auch mit dem Papierhalsband versuchen. Sollte sich dann bis zum nächsten Auftauchen der verfilzten Katze nichts tun, würde ich sie einfangen und direkt zum Tierheim bringen. Im Vorfeld könntest du ja das Tierheim schon mal informieren. Da man ja nicht weiß ob, und welches zu Hause sie hat, würde ich sie nicht direkt zum Tierarzt bringen. Wenn sie geschoren ist, muss sie vielleicht erst einmal drin bleiben, weil sie sich ohne Fell erkälten würde. Da wäre sie im Tierheim besser aufgehoben. Mir geht es aber genau wie Dir, ich würde in jedem Fall etwas unternehmen damit sich die Katze nicht weiterhin quält.
Liebe Grüße
Christa

• fremde Katze verfilzt Beitrag #5
Ich finde es gut das du dich kümmerst und nicht weg schaust. Die Idee mit dem Papierhalsband finde ich gut, ansonsten wirklich mal im Tierheim fragen. Ich meine mal gehört zu haben das man fremde Tiere nicht einfach so zum Tierarzt bringen darf. Bin mir da aber auch nicht sicher 🤨

• fremde Katze verfilzt Beitrag #6
Das mit dem Halsband ist eine super Idee, da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Ich werde ihr eins mit meinen Kontaktdaten umhängen. Das mit dem Tierheim hatte ich auch schon überlegt, ich werde da mal anrufen. Ich hoffe ich sehe die Katze bald wieder, damit sich das nicht so in die Länge zieht. Danke für die Tips. Sie hat zum Glück keine Wunden oder sowas, aber ich denke trotzdem, dass sie leidet, wenn das ständig an der Haut zieht. Sie ist so wunderschön und lieb. Es tut mir leid wenn sie so schlecht behandelt wird.

• fremde Katze verfilzt Beitrag #7
Ich habe mir seit Deinem ersten Beitrag viele Gedanken über das Vorgehen gemacht, da mir die Katze auch leid tut. Sicher ist das Halsband eine gute Idee, andererseits, wenn ein Besitzer seine Katze vernachlässigt, und sie ist ja offensichtlich vernachlässigt, würde er dann jemanden anrufen, dem das aufgefallen ist und der sich kümmern möchte? Ich denke eher nicht. Er würde sich, nach meiner Einschätzung, eher schämen oder schlimmer, sauer sein. Oder sogar die Katze nicht mehr rauslassen.
Vielleicht wäre das Tierheim doch die bessere Idee. Die können sofort handeln, sehen auch, ob die Katze gechipt ist und so ggf. den Besitzer ausfindig machen.
LG
Christa

• fremde Katze verfilzt Beitrag #8
Also ich habe nun doch den sicheren Weg gewählt und den Tierschutz eingeschaltet. Ich habe nun mit denen telefoniert und ein Foto geschickt (was ich zum Glück gemacht habe). Sie halten nun nach ihr Ausschau und packen sie ein sobald sie sie sehen, oder ich melde mich sobald ich sie sehe. Hoffen wir also dass sie schnell wieder auftaucht. Die Frau vom Tierschutz meinte auch, dass sie sie dann behandeln, da sowas super schmerzhaft ist. Dann schauen sie ob sie einen Chip hat.

• fremde Katze verfilzt Beitrag #9
Super, das sind gute Nachrichten. Das tut sicher weh, muss ja unheimlich ziepen an den Stellen :( Ich drücke die Daumen das ihr sie bald wieder seht.

• fremde Katze verfilzt Beitrag #10
Ich denke auch, dass das der beste Weg ist, toll, dass Du Dich so einsetzt. Hoffentlich taucht die arme Katze schnell wieder auf. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
LiebevGrüße
Christa

• fremde Katze verfilzt Beitrag #11
Hallo, wie ist es eigentlich weitergegangen mit der armen Mieze? Vielleicht liest du es und kannst uns hoffentlich gute Nachrichten geben- wenn auch schon so lange her..

• fremde Katze verfilzt Beitrag #12
Schade, dass es keine Antwort gibt. Ich hoffe, die Geschichte mit dieser Katze endete gut.🥺

Thema:

fremde Katze verfilzt

fremde Katze verfilzt - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Streit mit Horror-Katzenpension -Klage?: Erfahrung Horrorpension: Die Geschichte von 3 vertauschten schwarzen Katzen Nach unserem zweiwöchigen Urlaub haben wir unsere beiden Katzen LUCI...
Fremde Katze im Haus, was tun - oder nichts tun?: Heute früh, also gerade eben, musste ich feststellen, dass eine fremde Katze den Weg durch die Katzenklappe hinein ins Haus gefunden hat. Meine...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten