Kastrationspflicht im Kaufvertrag?

  • Autor des Themas Nana2019
  • Erstellungsdatum
N

Nana2019

8
0
Hallo! Vorweg ich habe nicht vor mit den katzen die ich gerne hätte zu züchten. Allerdings was hat es zu bedeuten
wenn gleich gesagt wird das man eine Kastrationspflicht unterschreiben soll, allerdings nur für Kater?
Sind die kitten dann eventuell nicht gesund obwohl die Eltern angeblich auf alles erdenkliche getestet wurden?
Will der Züchter einen Defekt vertuschen?
Für mich ist das alles Neuland ich würde mich freuen wenn mich jemand aufklärt und ob ein seriöser sowas in den Vertrag setzt, egal bei welcher Rasse.
 
14.05.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Puschel_92

Puschel_92

3.320
29
Hallo :)
Damit geht der Züchter nur auf Nummer sicher, dass mit seinen Tieren nicht schwarz gezüchtet wird, also "illegal". Es sind nicht alle Tiere generell zur Zucht zugelassen und das muss nicht immer wegen eines Gendefekts sein.
Jeder gute Züchter sollte so eine Klausel haben. Manche geben ihre Tiere auch nur kastriert ab, da kann man dann zu 100% sicher sein, dass mit den Tieren nicht wild vermehrt wird.
Die Züchterin meiner beiden hatte auch so eine Klausel und um das zu kontrollieren, hat sie die Originalpapiere behalten bis ich vom Tierarzt eine Kastrationsbestätigung vorgelegt habe.

Aber hab ich das richtig verstanden: Die Klausel gilt nur für Kater und nicht für Katzen?

LG Pia
 
Blackmoon

Blackmoon

562
10
Du hast die Klausel zum größten Teil auch beim Tierschutz,falls du ein nicht kastriertes Tier adoptierst. Das war bei meinen ersten dreien so,das sie als Kitten noch nicht kastriert waren,vertraglich aber festgehalten wurde,das wir das zu tun haben. Bei meiner Katze wurde damals auch schon ein Termin in der Stamm-Praxis/Klinik hinterlegt und ich hatte die Kosten bei den Schutzgebühren schon mit bei.
Bei guten Züchtern ist es eigentlich,wie Pia schon sagte. Sowohl für Kater als auch für Katzen allerdings und nicht nur für Kater.
Wenn das nur für Kater gelten würde,fände ich das ziemlich komisch und würde nachhaken warum.
 
Kleine Mia

Kleine Mia

806
21
Das kenne ich auch nur so. In meinen Verträgen steht auch drin, das man das Tier kastriert übernimmt, oder falls noch nicht kastriert wurde man sich verpflichtet es zu Zeitpunkt x machen zu lassen. Das halte ich auch für wichtig und richtig so, aber wie meine Vorredner schon sagten sollte das für beide Geschlechter gelten.
 
_hannibal_

_hannibal_

8.427
130
Das ist eine sehr sinnvolle Klausel, die zum Schutz der Tiere im Vertrag steht.
Damit soll sinnloses vermehren vermieden werden, was ich absolut wichtig und richtig finde.
Das ist keine Schikane oder soll irgendwas vertuschen.
 
saurier

saurier

27.025
966
Hallo! Vorweg ich habe nicht vor mit den katzen die ich gerne hätte zu züchten. Allerdings was hat es zu bedeuten wenn gleich gesagt wird das man eine Kastrationspflicht unterschreiben soll, allerdings nur für Kater?
Sind die kitten dann eventuell nicht gesund obwohl die Eltern angeblich auf alles erdenkliche getestet wurden?
Will der Züchter einen Defekt vertuschen?
Für mich ist das alles Neuland ich würde mich freuen wenn mich jemand aufklärt und ob ein seriöser sowas in den Vertrag setzt, egal bei welcher Rasse.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich es tatsächlich gar nicht mehr so seriös, einen solchen Vertrag aufzusetzen, in finde es inzwischen viel verantwortungsvoller, wenn Liebhabertiere, die den Besitzer wechseln, das ausschließlich kastriert tun.

Leider gibt es einfach zu viele Leute, die das zwar unterschreiben, deren Katze aber JUST ein paar Tage vor der Kastra ganz dummerweise weggelaufen und natürlich trächtig wiederkommen ist und man konnte sie auch - warum auch immer - nicht sofort kastrieren lassen... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Also ja, es ist ein ein ganz guter Weg, es gibt - in meinen Augen - aber bessere.
 
N

Nana2019

8
0
Vielen Dank. Ich denke es steht nur Kater dort weil es auch nur Kater zur Zeit gibt?
Ich finde das auch gut, wusste nur nicht ob es seriös ist.
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen