Hallo!
Jetzt kommt die Biologen-Keule! 8)
Dein Körper verändert sich im laufe der Jahre. Niemand ist dagegem gewappnet, nicht doch irgendwann Allergien zu bekommen!
Asthmatikern wird deswegen abgeraten, eine Katze zu kaufen, da sich manchmal die Symptome erst nach einem Jahr oder später zeigen. Auf der anderen Seite kanns einem auch genau umgekehrt passieren (wie meiner Schwester z.B.) man ist gegen z.B. echte Federn allergisch, dann sind aufmal Vögel im Haushalt, zwei Wochen lang hat man ne laufende Nase und tränende Augen und aufmal kann man sogar in Daunenbetten schlafen^^
Die Ursache kann dir sicher 100% niemand beantworten. Wenn aber alles nicht hilft und keine Medikamente wirken, dann würde ich die Katze abgeben. Das hört sich zwar hart an, kann aber ansonsten zu chronischem Asthma führen (kann, muss nicht)! Und das wäre dann sicher auf jeden Fall ein Grund, warum du die Katze abgeben solltest.
Ich hoffe, dein Artz hat ein geeignetes Medikament für dich und dir geht es bald besser! Ich schließe mich den anderen Meinungen an, dass du einen allgemeinen Allergietest machen solltest um dir sicher zu sein, gegen was du ansonsten noch allergisch sein könntest!
Gruß, Suse*** *zum Glück Allergien-frei*
P.S: Ich glaube zu wissen, dass es sogar drei Arten von Allergien gegen Katzen gibt. Die Haare, den Speichel und die Hautschuppen (mit den Milben). Sicher weiß ich es allerdings nicht.