• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Halsentzündung/Infekt

Diskutiere Halsentzündung/Infekt im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Klein Merle hat sich irgendwas eingefangen/brütet was aus. "Notfallmäßig" war sie am Donnerstagmorgen beim Arzt,da sie Mittwoch weder getrunken...
  • Halsentzündung/Infekt Beitrag #1
Blackmoon

Blackmoon

Klein Merle hat sich irgendwas eingefangen/brütet was aus.
"Notfallmäßig" war sie am Donnerstagmorgen beim Arzt,da sie Mittwoch weder getrunken noch gefressen hatte. Es fing wohl Mittwoch an. Jedenfalls kam sie mir da langsam merkwürdig vor und ich dachte erst,sie hätte sich mit einem der Kater angelegt. Dann ist sie manchmal etwas zickig und manchmal futtert sie dann schlechter oder gar nicht. Dienstag hatte sie noch was gefressen,am Mittwoch ging dann nix mehr. Sie schlief auch fast den ganzen Tag,alles war doof.
Donnerstagmorgen wollte sie dann endlich doch mal was fressen. Beim Versuch sah ich dann das sie nicht schlucken oder kauen konnte/wollte. Bekam einen Würgereiz. Ausserdem hockte sie viel zusammengekauert.
Ich rief bei unserer Praxis an,wo sie sofort rumkommen konnte trotz Terminmangel. Blut wurde genommen,Fieber gemessen (39,3) und äusserlich untersucht. Verdacht Infekt/Halsentzündung. Sie bekam ein Schmerzmittel (Melosus) direkt dort und zwei Spritzen zur oralen Gabe nach Hause.
Als das Mittel wirkte,merkte man das es ihr laaangsam besser ging. Am Mittag nahm sie etwas Sauce,später gab es noch frisch gekochtes Hühnchen wo sie das Kochwasser gerne nahm. Am Ende zwar noch leichter Würgereiz,aber Rom ist ja auch nicht in einem Tag.
Gestern war sie noch etwas neben der Spur,fraß aber wieder ... zwar zaghaft aber normal,ging auch trinken,spielte und putzte sich wieder. Noch etwas abgeschlagen,aber wieder völlig sie selbst.
Schmerzmittel ist jetzt auch aufgebraucht,gestern Morgen gab´s die letzte Ladung. Nahm sie problemlos in der Futtersauce.

Nun frißt sie wieder nichts -.- Sie scheint am Hals erst mal momentan keine Probleme mehr zu haben. Hab mich eben schon auf den Kopf gestellt um irgendwas in sie rein zu bekommen. Ihre normalen Kekse (ja sorry,die kleine ist hauptsächlich eine Keksmaus) Nassfutter,Saucenfutter,Hühnerbrühe. Nix. Etwas Thunfisch (Miamor mit Reis) 2-3 Happen,ja. Aber das war´s dann auch.
Sie scheint Probleme beim Kotabsatz zu haben (ich nehme mal an bedingt durch das wenige Fressen und nichts trinken) Das ist das einzigste was mir seit gestern Abend aufgefallen ist. Deshalb und um dem eigentlich vor zu beugen hatte ich schon zugesehen das ich sie mehr ans trinken bekomme. Nur zwangsweise zuführen will ich eben nicht bzw. nur im äussersten Notfall.

Blutbild waren alle Werte in Ordnung bis auf leicht erhöhte Leukozyten,was laut Ärztin aber ok wäre wenn sie eine Entzündung/einen Infekt intus hat. Kontrolltermin ist Montagabend.

Weiß nicht ob es ihr durch den verminderten Kotabsatz unangenehm ist ? Laktosehaltige Dinge sind leider absolut nicht in sie zu bekommen,weshalb ich auf mehr Flüssigkeit setzen muss.
Oder ob doch mehr hinter steckt als nur eine harmlose Halsentzündung -.-
Bin jetzt schon wieder einigermaßen durch mit den Nerven wenn ich ehrlich bin. Sie ist halt eigentlich nie krank. Und so neben der Spur hatte ich sie wirklich noch nie gesehen. Wo sie den Infekt her haben soll ist mir bisher auch ein Rätsel. Wir haben keinen Freigänger,bei Fremdkontakt zu anderen Tieren,immer Hände waschen bevor unsere gestreichelt werden,Schuhe werden ausgezogen und kommen nicht in die Wohnung,geimpft sind die Fellnasen etc. Gut,wir hatten Besuch ... aber das ist auch schon 10 Tage oder so her.

Momentan wirkt sie allerdings trotzdem munter,nicht apathisch o.ä Putzen tut sie sich auch,was sie Mittwoch/Donnerstag gar nicht gemacht hat.

• Halsentzündung/Infekt Beitrag #2
Hi,
oh Mann, das braucht weder Mensch noch Katz.
Viel helfen kann ich nicht. Allerdings kenne ich Halsentzündung von "zwei Tage Brei füttern und dann ist ohne Medis alles wieder o.k." bis hin zu wochenlang Antibiotikum. Ist halt nicht anders als bei uns. Je nach dem was genau und welcher Virus es ist dauert es und braucht evtl. mehr als nur Schmerzmittel.
Seit wann war sie denn nicht mehr? Wie schauts mit Butter aus? Öl wäre auch noch einen Versuch wert. Mag sie Liquidsnacks? Hipp-Gläschen? Was ich vielleicht noch versuchen würde wäre Vitamin B unterjubeln zum Apetit anregen.

• Halsentzündung/Infekt Beitrag #3
Kannst du ihr Flohsamenschalen mit in den Futterbrei mischen. Die helfen gut gegen Verstopfung sowie DF- je nach Mischung.

• Halsentzündung/Infekt Beitrag #4
Das ist auch in 18 Jahren Katzen meine erste. Sonst waren kleine Dinge immer schnell weg bzw im Griff. War eigentlich ganz froh das Merle nicht sofort ein AB bekommen hat.

Also ganz ohne Kotabsatz war sie jetzt nicht meine ich. Muss jetzt selber überlegen. Gestern Abend Miniköddel,eben ein kleines Würstchen (5cm etwa) am Freitag fast normal,Donnerstag war sie glaub ich gar nicht. Denke das passt.
Aber sie hat zwischendrin eben ein paar Mal versucht und dann kam nix oder wie gestern Abend nur nen Minniköddelchen. Daher auch der Gedankengang von wegen Bauchdruck o.ä Kennt man von sich ja auch,wenn man mal nicht so kann,Blähgefühl hat,da mag man auch nicht so essen.

Ne leider nix von allem. Hatte das Problem mit ihr im Februar oder wann das war schon mal. Entzündung am After und Madammchen hatte Probleme beim Kot absetzen. Da hat ich schon alles gängige durch inkl. Sahne,Butter und Co. Sie hat nix genommen. Letztendlich nur mehr Flüssigkeit,keine Kekse,verdünntes Nassfutter,dann flutschte es nach 2,3 Tagen wieder normal.
Hätte ihr jetzt auch keine Kekse gegeben,wenn sie nicht alles andere gestern nicht mehr gewollt hätte. War ja froh das sie normal wieder angefangen hatte zu fressen.
Aber eben wollte sie ja auch wieder nichts von dem. Hatte Schmusytütchen die Sauce (was sie zwischendrin immer mal ganz gerne nimmt) und die Sauce mit lauwarmen Wasser etwas gepantscht.
Werd gleich mal noch das letzte Fastfoodtütchen von Purina probieren. Hatte mein Mann Donnerstag mitgebracht (ich kauf so nen Zeug ja ansich nicht....Schmusy ist das äusserste ^^ ) aber sie schleckte es jetzt ganz gerne. Von daher,Zweck heiligt kurz die Mittel *schmunzel*

Sie stand auch da und wollte was .. so ist es nicht. Die Tage kam sie nicht mal angetappelt.
Flohsamen könnte ich probieren ob sie das nimmt. Bezweifel ich zwar etwas,weil sie echt mehr als eine Futterzicke ist ... aber mal sehen 😉

• Halsentzündung/Infekt Beitrag #5
Flohsamen sind wirklich völlig geschmacksneutral und Du bekommst sie in jeder Apotheke. Wichtig nur, die Flohsamenschalen zu kaufen.

• Halsentzündung/Infekt Beitrag #6
Nun... da sie zur Zeit ja schlecht frisst wären Flohsamschalen für mich nicht das Produkt der Wahl.... denn Flohsamenschalen sättigen. Und wenn man nicht viel frisst kann man nun mal nicht viel schietern.

Das was am Zahnfleisch oder Zähnen ist wurde ausgeschlossen?

lg
Verena

• Halsentzündung/Infekt Beitrag #7
Eben ... und das was dann kommt ist ggf hart/härter/schwieriger als normal.

Zähnchen/Zahnfleisch zumindest nichts sichtbares laut Ärztin. Sie hat sie wie gesagt nur zwischennehmen können und wenn es nicht besser geworden wäre,hätten wir gestern noch mal mit mehr Zeit und Termin kommen müssen. Aber da es gestern gut war,Blutbild auch nichts dramatisch auffälliges zeigte,sollen wir Montag zur Kontrolle. Röntgen o.ä wurd erst einmal nicht gemacht.
Beim Hals abtasten bekam Merle halt diesen Würgreiz den sie auch nach/beim Futtern erst noch hatte. Daher fiel der Verdacht auf Halsentzündung. Selbiger war gestern aber auch völlig verschwunden.

• Halsentzündung/Infekt Beitrag #8
Haaaa so,Madammchen hat ENDLICH was gefuttert. Eine Ladung wildes Land Nassfutter und eine Portion Kekse. Gesuffelt hat sie jetzt auch. Ganzen Tag eher Sparflamme. Etwas Tütenfuttersaucensuppe hatte sie gegen Mittag noch genommen und sonst nix. Hühnerbrühe wollte sie auch nicht.
Hat ihr das Futter jetzt ganz breeig gepanscht,falls sie doch noch Schmerzen haben sollte. Ging gut bzw sie hat ziemlich hungrig zugeschlagen 🙂
Hatte mich morgen in der TK schon nen Termin machen sehen Oo

• Halsentzündung/Infekt Beitrag #9
Na GsD. Das klingt doch erstmal gut bzw. schon viel besser.

• Halsentzündung/Infekt Beitrag #10
Dann bekommt Madame halt erstmal alles püriert. Hauptsache sie nimmt was zu sich
👍🍀

• Halsentzündung/Infekt Beitrag #11
Das freut mich, Daumen bleiben gedrückt 😊

• Halsentzündung/Infekt Beitrag #12
Also heute muckt sie nicht. Nimmt alles was sie bekommt,trinkt von selbst,tobt und hoppelt rum.
Ich hab also keine Ahnung warum sie gestern so gestreikt hat. Aber mir ist sie gerade super lieb so ;):D

• Halsentzündung/Infekt Beitrag #13
Hi,
Hat sich alles wieder normalisiert? Frisst und käckelt Madame wieder ?

• Halsentzündung/Infekt Beitrag #14
Huhu 🙂
Danke der Nachfrage ... Madammchen ist wieder fit,futtert und käckelt wieder fast normal. Sie weigert sich ihr bisher bevorzugtes Trockenfutter zu nehmen,dafür nimmt sie mehr Nassfutter (darüber will ich mal gar nicht meckern) Kommt aber wieder auf eine normale Futtermenge am Tag und knappst nicht bei 10-20g max. am Tag rum 😉
IMG_20190620_125206.jpg
Die 200gr die sie abgenommen hat,sollten wohl bald wieder drauf sein ^^ Bei ihrer zarten Erscheinung bibber ich immer um jedes Gramm. Aber sie ist sonst wieder ganz die Alter .... hupft und spinnt durch die Gegend wie ein kleiner Flummiball ;)

• Halsentzündung/Infekt Beitrag #15
Das ist echt prima. 👍
Gut wenn sie kein Trockenfutter mehr mag . 👍👍
Ich kenn das wenn sie eh schon zart sind und dann noch abnehmen, dreht man schnell am Rad.

• Halsentzündung/Infekt Beitrag #16
Ganz weg ist sie von den Keksen nicht (wäre auch zu schön) aber deutlich weniger,eine Sorte und sie verlangt Nassfutter. Manchmal ist das komisch .... müht man sich Jahre ab sie vom falschen Futter zu bekommen,nix klappt inkl Handstand machen. Und mit einem Schlag geht es doch ^^
Da sagste was. Gerad sie war schon immer klein und zart,von Anfang an immer Sorgen um's Gewicht. Da mach ich mir immer schnell Sorgen. Den 3 Jungs tun ein paar Gramm weniger nicht weh. Aber bei ihr sind schnell graue Haare auf dem Vormarsch 😉

Thema:

Halsentzündung/Infekt

Halsentzündung/Infekt - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Oben Unten