Ein Baby zieht ein.

Diskutiere Ein Baby zieht ein. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ok, mein Bluewie ist noch arg klein, gerade mal 4 Tage ist er alt. Ich möchte mich aber auf ihn sehr, sehr gut vorbereiten, so dass sein Einzug...
  • Ein Baby zieht ein. Beitrag #1
Bluewie19

Bluewie19

Ok, mein Bluewie ist noch arg klein, gerade mal 4 Tage ist er alt. Ich möchte mich aber auf ihn sehr, sehr gut vorbereiten, so dass sein Einzug und auch die Erziehung optimal funktioniert.
Wir sind eine Familie, 3 Kinder sind noch zu Hause, es wohnt ein gut sozialisierter Hund in dem Haus, es gibt einen Garten, ich bin halbtags berufstätig.

Als Kind hatten wir immer Katzen/Kater, jetzt weiß ich, dass es als Familienoberhaupt etwas ganz anderes ist. Das ist mir bewusst seit wir unseren Hund haben. Er ist immerhin schon 10 Jahre alt, so viel kann ich nicht falsch gemacht haben.

Ich möchte, dass meine Katze gut sozialisiert wird, deshalb bin ich viel an ihr dran. Es kuscheln Kinder verschiedenen Alters mit ihm. Ich werde ihn chippen lassen und selbstverständlich bekommt er alle Impfungen und ich werde ihn auch kastrieren lassen.

Wie kann ich meinem Kleinen den Einzug erleichtern? Ich habe dann eine Woche Urlaub noch nach seinem Einzug. Was haltet ihr von einem Kennel als Rückzugsort bzw auch als Schutz für die Umgebung? Ich weiß, ich kann nicht immer um ihn sein, und wenn ich arbeite, was ist dann?

So viele Fragen....

Ich freue mich auf eure Tipps!!

Liebe Grüße

• Ein Baby zieht ein. Beitrag #2
Soll der Drops später mal Freigänger werden?
Wie alt wird er denn sein wenn er bei euch einziehen darf.
Richtig gut wäre es , wenn ihr zwei Kleinchen nehmen würdet. Das wird zum einen euren Hund und euch entlasten und zum anderen wäre es für die kleinen klasse wenn sie zusammen toben, spielen und kuscheln können. Davon profitiert ihr alle.
Wären zwei Kitten überhaupt eine Option für euch?
Ergänzung ()

Er ist 4 Tage alt? Oder hab ich das falsch gelesen?

• Ein Baby zieht ein. Beitrag #3
Hallo und willkommen, es ist schön das Du Dir Gedanken machst damit Dein Kater ein schönes Leben bei Dir bekommt. Noch kannst Du ja die Dinge die nicht gut, wirklich nicht gut sind abstellen (y)
Das wichtigste für Deinen Bluewie ist nämlich, das er nicht alleine sondern mit einem Bruder oder einem ca gleichaltrigen Katerkumpel bei euch einzieht. Und nein, ein Hund ist kein Ersatz für einen Katerkumpel, auch Du oder Kinder sind kein Ersatz für einen Katerkumpel.
Kitten sollten niemals alleine aufwachsen müssen, das grenzt an Tierquälerei.
Katerkumpel (vorausgesetzt Bluewie ist ein Kater) deshalb:

Weiter geht es mit dem Einzugsalter der Zwerge: min 12 Wochen, besser 14 Wochen sollten sie bei der Mama und 7 oder den Geschwistern bleiben.
Auch die Quelle, sprich wo die Katzen her kommen, ist nicht unerheblich. Seriöser Züchter oder Tierschutz sollten hier die Wahl sein.

Stöber doch bitte vor Einzug viel hier im Forum, Du findest eigentlich zu allen Dingen gute Tipps.

• Ein Baby zieht ein. Beitrag #4
Er wird im August frühestens einziehen. Seine 12 Wochen soll er bekommen. Es sind 3 Kitten, für mich ist es aktuell keine Möglichkeit 2 Lüttis aufzunehmen. Mein Hund ist jedoch grandios, er würde niemals etwas tun, was Bluewie gefährlich würde.
Freigänger, ja, er darf raus, jedoch noch nicht sofort.
Ergänzung ()

Von mir aus bekommt er auch 14 Wochen, klar Hunde haben eine ganz andere Körpersprache.

• Ein Baby zieht ein. Beitrag #5
Schade das zwei nicht gehen... es wird seine Gründe haben....
so ein Zwerg braucht einen Patner zum raufen und toben... das könnt ihr und der Hund leider nicht ersetzen

• Ein Baby zieht ein. Beitrag #6
Ganz ehrlich, dann solltest Du, für den Zwerg, auf die Katzehaltung so lange verzichten bis 2 Katzen für dich in Frage kommen. Oder aber nach einer erwachsenen Einzelkatze Ausschau halten. Die gibt es, auf Pflegestellen zb , auch Hundeverträglich. alles andere wäre leider sehr egoistisch. Der Zwerg würde darunter leiden. So wie Du Deinen Eingangspost geschrieben hast, gehe ich nicht davon aus das das in Deinem Sinne ist.
Kitten brauchen einen adäquaten Tobepartner. das kann dein Hund nicht leisten, die wird vermutlich irgendwann nur noch genervt sein und das kann auch kein Mensch leisten.
Wenns ganz blöd läuft, springt er im Tobealter dann sowohl deine Kinder wie auch Deinen Hund zum Raufen an. OK, Dein Hund hat Fell, ändert aber nix daran das raufen wie Kater es wollen eben nicht mit Hund klappt. Deine Kinder haben kein Fell..... Und somit kollidieren der Wunsch nach einem gut sozialisierten Kater und der Einzelhaltung. Das eine schließt das andere im Grunde aus.
Du hast ja auch kein Einzelkind das sich bis zum erwachsenen Alter nie mit anderen Kindern treffen darf.....

• Ein Baby zieht ein. Beitrag #7
Hallo, klasse, dass du dich kümmerst und bestimmt freut ihr euch riesig auf den Zwerg.
Du schreibst sehr fürsorglich.
Bitte , bitte lass ihn nicht allein als Katzenkind zu euch kommen.
Warum gehen nicht 2??
Wenn 2 nicht möglich sind dann verzichtet lieber.
Ich habe hier im Forum schrittweise begriffen, was mit unserer ersten Einzel-Katze falsch lief, warum sie so oft krank war, so hypersensibel ist und bestimmte Ticks entwickelt hat- trotz Freigang.
Nun haben wir mittlerweile 3 hier, und es ist Glück pur.
Nie wieder würde ich ein Kitten allein aufnehmen. Kein Tier anderer Gattung ersetzt einen Katzenkumpel/ Kumpeline.
Liebe Grüße

Thema:

Ein Baby zieht ein.

Ein Baby zieht ein. - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten