Darf Katzen nicht mitnehmen

Diskutiere Darf Katzen nicht mitnehmen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Ich hab da mal ne Frage. ich habe 2 Katzen, 1 kater und eine Katze. 2 J und ca 7 Monate. Jetzt habe ich mir mit meiner Frau...
  • Darf Katzen nicht mitnehmen Beitrag #1
D

DickerUJuJu

Hallo Zusammen,
Ich hab da mal ne Frage. ich habe 2 Katzen, 1 kater und eine Katze. 2 J und ca 7 Monate. Jetzt habe ich mir mit meiner Frau zusammen eine neue Wohnung angemietet, und auch alles vorher geklärt. Jetzt wo der vertrag unterzeichnet ist, sagt der Vermieter wir dürfnen die Katzen nicht mitnehmen. Da sie selber eine Ktze haben, und die ja im ganzen Haus rum läuft. ABer ich meine, meine Haustür ist doch geschlossen. Es sind reine Hauskatzen. Sie rennen nirgens rum. Darf er das ? Ich hab hier gelesen, das katzen unter kleintiere fallen. Und man sie halten darf ohne das es jemand verbieten kann. Und da kann er doch nicht sagen weil er ne katze hat, muss ich meine beiden süßen weg geben.

• Darf Katzen nicht mitnehmen Beitrag #2
Habt ihr vorher nicht geklärt ob die Katzen mitdürfen?

Wenn er vorher sein OK gegeben hat, kann er seine Meinung jetzt nicht einfach mehr ändern.

Und solange die Katzenhaltung im Mietvertrag nicht explizit untersagt ist, fallen sie tatsächlich unter "Kleintiere".

• Darf Katzen nicht mitnehmen Beitrag #3
Als wir es erwähnten hieß es man könne es ja mal versuchen. Und jetzt auf einmal heißt es wir dürfen sie nciht mitnehmen. Da sie ja ne eigee katze haben die im Haus rumläuft. Ja aber ihre katze rennt ja nicht in meiner wohnung rum. Stell mir schon die Frage ob ich das Mietverhältniss vorzeitig beenden sollte wenn ich meine Kitties nicht mitnehmen darf. Aufgeben kommt für mich nicht in frage

• Darf Katzen nicht mitnehmen Beitrag #4
DAs ist schon komisch :? red noch mal mit dem Vermieter und schau dir mal denm Vertrag genau an was drin steht, vieleicht klärt sich das so schon.

Aber mak ne andere Frage so wie sich das an hört handelt es sich um eine Einliger Whonung oder?? HAbt ihr keinen sepertan eingeng?
Oder wie darf man sich das vorstellen, da die Frage ist wo beinnt euer raum und wo der des Vermieters.

LG Shandra

• Darf Katzen nicht mitnehmen Beitrag #5
Es ist ein mehrfamilienhaus. Ein Haupteingang wie überall. Und jede wohnung ihr eigene Haustür. Es ist ein ganz normaler Vertrag. Kein vermerk darüber das Tiere nicht gehalten werden dürfen oder sonstiges. Und ich möchte meine beiden babys nicht weg geben.

Schaut sie euch an

Dicker 2 Jahre
Photo-0054.jpg

Ju Ju ca 7 Monate (Mein kleiner Engel)
Photo-0061.jpg

Ps: Hoffe es ist nicht schlimm das die Bilder so gezeigt werden. Anstatt als Link

• Darf Katzen nicht mitnehmen Beitrag #6
Es ist ein mehrfamilienhaus. Ein Haupteingang wie überall. Und jede wohnung ihr eigene Haustür. Es ist ein ganz normaler Vertrag. Kein vermerk darüber das Tiere nicht gehalten werden dürfen oder sonstiges.

Dann hat er keine Chance, kein Vermieter kann sich über geltendes Recht hinwegsetzen... Nette Katzen haste da :)

• Darf Katzen nicht mitnehmen Beitrag #7
Naja dann brauchst dir auch nicht wirklich sorgen machen, wenn im Vertrag die Haltung von Tieren nicht verboten ist kannst deine Zwei ohne sorge mit nehmen, da er ja den Vertrag unterschrieben hat ist er rechtskreftig und du darfst Hund Katze Maus etc halten :wink: .

Und da zwei gesonderte Eingänge würde ich ihn mal fragen ob seine Katze bei euch einziehen soll oder wie er drauf kommt das seine Katze im GANZEN Haus rum laufen soll.

naja ansonsten Kopfhoch das Gesetz steht auf deiner Seite in diesem fall, ansonsten solltest du nur noch mal mit ihm reden, um zu sehn warum genau er so ein Problem mit einem hat wegen eurer Katzen.
Sag ihm das eure Tiere nur in der Wohnung sind und zu dem Gesund und Geimpft.

Aber ansonsten mußt du das selber wissen, ob du nun dort einziehst und du dich erstmal auf die Diskusionen einlässt oder nicht aber rechtlich darfst du deine Beiden mit nehmen :wink:

LG Shandra

• Darf Katzen nicht mitnehmen Beitrag #8
Nee, nee, nix abgeben, wenn ich das alles richtig verstanden habe, kannst Du die Hübschen auf jeden Fall behalten.
Aber wie Shandra schon sagt, Du musst selber wissen, ob Du Dich auf eventuellen Stress mit dem (in meinen Augen bekloppten) Vermieter einlässt.

LG,
Steffi

• Darf Katzen nicht mitnehmen Beitrag #9
Da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen- ich hatte auch schon Katzen, trotz Tierhalteverbots im Mietvertrag.

Katzen zählen (wie hier schonmal erwähnt wurde) zu Kleintieren, zwei davon darfst Du ohne Bedenken halten, solange sie in Deiner Wohnung bleiben.

• Darf Katzen nicht mitnehmen Beitrag #10
Ich wäre da auch kritisch, hinterher wirft er euch nach drei Monaten wieder raus...Mietrecht hin oder her, das klingt irgendwie recht willkürlich.

Katrine

• Darf Katzen nicht mitnehmen Beitrag #11
Hmmm.....
...da scheinen sich meine Recherchen vielleicht doch mal als nützlich zu erweisen.
Also:

1.) Die Gerichte sehen es unterschiedlich, ob eine Katze ein Kleintier ist, oder nicht!!! D.h. dafür gibt es KEINE genaue Regel!

2.) Wenn der Vermieter im selben Haus wohnt, wie du, sieht das auf jeden Fall anders aus! Katzen werden oft verboten, weil sie als störend empfunden werden. Wenn der Vermieter aber selber eine Katze hat, würde ich auf jedenfall nochmal mit ihm reden. Er kann dir das ja nicht grundlos verbieten, wenn er selber eine Katze hält. Aber das ist natürlich in erster Linie nicht bei jedem selbstverständlich!

3.) Wenn im Mietvertrag steht:
- es darf keine Art von Haustier gehalten werden, es ist grundsätzlich verboten, dann darfst du dir sogar einen Hund anschaffen, weil das unzulässig ist!

- es dürfen nur Kleintiere gehalten werden wie Kaninchen, Vögel etc., dann brauchst du eine schriftliche Genehmigung für das Halten von Katzen

Du kannst die Katzen aber auch einfach mitnehmen. Der Vermieter darf ja nicht ohne jeden Grund deine Wohnung betreten. Aber das ist immer sone Sache. Ich an deiner Stelle würde nochmal mit ihm reden und ihn damit konfrontieren, dass er dir eine mündliche Zusage (viell in Gegenwart von Zeugen?) gegeben hat! Und das du andernfalls den Vertrag wieder kündigen wirst. Es geht ja nicht, dass er von dir verlangt, dass du Hals über Kopf deine Süßen aufgibst obwohl du extra gefragt hast!

Lass den Kopf nicht hängen! ;)

Gruß, Fynn***

Thema:

Darf Katzen nicht mitnehmen

Darf Katzen nicht mitnehmen - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Katze nach Tierarzt komisch Aggressiv: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet weil vielleicht hat jemand das auch mal gehabt mit seinen Katzen. Meine Freundin hat 2 Katzen beides...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten