• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Inkontinenz und Windeln

Diskutiere Inkontinenz und Windeln im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich arbeite im Tierheim und wende mich mit einem besonderen Fall an euch. Wir haben bei uns einen Kater, der nach...
  • Inkontinenz und Windeln Beitrag #1
P

PawLover

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich arbeite im Tierheim und wende mich mit einem besonderen Fall an euch.

Wir haben bei uns einen Kater, der nach einem Autounfall dauerhafte Schäden an der Hüfte hat sowie dadurch inkontinent wurde. Nachdem der schwanz operativ entfernt wurde, lebt er allerdings schmerzfrei und nutzt weiterhin seine Hinterbeine.
Trotzdem kann sein Handicap nicht therapiert werden. Davon abgesehen ist er jedoch fit und zeigt uns täglich seinen Lebenswillen.

Im Bereich des Afters hat er zwar Gefühl, kann jedoch die Muskeln nicht mehr richtig steuern und lebt mit einer „Überlaufblase“. Nach der Eingewöhnungszeit versuchten wir es mit Schutzhöschen/Windeln. Diese trug er auch für 2-3 Tage problemlos und ließ sie sich friedlich an- und ausziehen. Nun wehrt er sich allerdings dagegen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie man sie ihm leichter anziehen kann, oder sogar eine andere Möglichkeit ihm das Leben zu erleichtern?

Zur Zeit lebt er wieder die Höschen bei uns, da wir ihn definitiv nicht in bedrängende Situationen bringen möchten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)

• Inkontinenz und Windeln Beitrag #2
Ich kann mir vorstellen, dass ihm das Schmerzen verursacht. Oft reiben die Windeln unangenehm. Habt ihr schon versucht, ihm die Blase zwei Mal täglich kontrolliert auszumassieren? Ein Tierarzt kann euch zeigen wie das geht, sowas lernt man schnell und es wird zur Routine. Dann bräuchte der arme Kerl keine Windeln mehr.

Habt ihr die schon versucht? Die werden individuell passend für die Maße des Katers angefertigt und sind deswegen angenehmer

Ergänzung ()

Unser Kater Edgar hat sehr ähnliche Probleme. Seine Hüfte war gebrochen, sein Schwanz steif und gefühllos. Als er zu uns kam war er Stuhl- und Harninkontinent. Über ein Jahr nach dem Unfall konnten wir das mit Akupunktur und den richtigen Medikamenten fast vollständig beseitigen! Gebt also die Hoffnung nicht auf, der Zustand lässt sich auch nach längerer Zeit noch verbessern!

• Inkontinenz und Windeln Beitrag #3
Auch mit dem Stuhlgang hat er Probleme, sein Schließmuskel funktioniert ebenfalls nicht mehr richtig.
Das wäre eine Idee.
Wir werden das auf jeden Fall beim Arzt mal ansprechen.
Auch mit Physio- und Lasertherapie möchten wir es versuchen.

• Inkontinenz und Windeln Beitrag #4
Edgar hatte wie gesagt mit beidem Probleme! Viel Glück 4BE34CD1-45BA-4253-A891-BD883407AE3A.jpeg

• Inkontinenz und Windeln Beitrag #5
Edgar hatte wie gesagt mit beidem Probleme! Viel Glück Anhang anzeigen 207027

Hallo, ich hänge mich hier mal dran, da wir im Tierheim (Ich bin dort "nur" Katzenstreichlerin) auch gerade ein Katerchen haben, der pinkelt und kotet wo er geht und steht. Er ist ca. 6 Jahre alt. Abgegeben wurde er mit großem Alarm (Er pinkelt und kackt überall, wann können wir ihn bringen?!) und direkte Untersuchungen ergaben erstmal eine Blasenentzündung sowie einen Hüftschaden. Er geht mit den Hinterbeinen über kreuz und ist auch übergewichtig. Leider weiß ich nicht viel über die Hintergründe und sein Leben bei den Vorbesitzern.
Ich wurde schon 2x angepinkelt (es lief einfach so) und nehme ihn nur mit wasserdichter Unterlage auf den Schoß.
Wenn er dann geht, fallen manchmal einfach so normal geformte, feste Würstchen aus ihm raus.
Im Moment bekommt er Schmerzmittel, aber es geht weiter.
Ich dachte heute gerade über Windeln nach, er ist so natürlich schwer vermittelbar.
@NinK ist ja leider länger nicht mehr aktiv, mich würden erwähnte "Medikamente und Akupunktur" sehr interessieren.
Der Hüftschaden soll nicht heilbar sein und es ist laut Tierarzt nicht mal sicher, dass es einen Zusammenhang gibt.

• Inkontinenz und Windeln Beitrag #6
Oh der arme Kerl.
Ich meine mich zu erinnern dass einige User mit Nink noch privaten Kontakt hatten.
Evtl. @claudiskatzis oder @Nelly12 ?

• Inkontinenz und Windeln Beitrag #7
Ich Versuchs mal über FB
@Puppi2004 bist du zufällig bei Fb? Dann schau mal unter griechischer Katzenjammer, dort kannst du Nina direkt anschreiben. ( hab ich gerade auch gemacht, in der Hoffnung das sie hier nochmal mitliest)

• Inkontinenz und Windeln Beitrag #8
Danke Claudi😘

• Inkontinenz und Windeln Beitrag #9
Ich Versuchs mal über FB
@Puppi2004 bist du zufällig bei Fb? Dann schau mal unter griechischer Katzenjammer, dort kannst du Nina direkt anschreiben. ( hab ich gerade auch gemacht, in der Hoffnung das sie hier nochmal mitliest)
Habe ich gefunden, ist sie das selber?

• Inkontinenz und Windeln Beitrag #11
Oh neiiiin... heute musste der Schatz erlöst werden. Seine Hüfte machte plötzlich nicht mehr mit. Ich bin ganz aufgelöst. Wir konnten ihm nun doch nicht mehr helfen. 😭😭

• Inkontinenz und Windeln Beitrag #12
Ach Menno….
flieg frei kleiner Schatz 🕯️

• Inkontinenz und Windeln Beitrag #13
Ach, das ist traurig.:cry:
Komm gut an, süßer Kater! 💫

• Inkontinenz und Windeln Beitrag #14
Das tut mir so leid.,,,,😭

• Inkontinenz und Windeln Beitrag #15
Screenshot_20230622_115259_Facebook.jpg

• Inkontinenz und Windeln Beitrag #16
So ein Süßer, es tut mir so leid.
Komm gut rüber 🌈kleiner Schatz, jetzt geht es dir wieder gut

Du hast alles versucht ihm zu helfen, mehr ging nicht.

• Inkontinenz und Windeln Beitrag #17
So ein Süßer, es tut mir so leid.
Komm gut rüber 🌈kleiner Schatz, jetzt geht es dir wieder gut

Du hast alles versucht ihm zu helfen, mehr ging nicht.
Ich war nicht schnell genug... 😪

Thema:

Inkontinenz und Windeln

Oben Unten