• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Inkontinenz und Windeln

  • Autor des Themas PawLover
  • Erstellungsdatum
P

PawLover

Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich arbeite im Tierheim und wende mich mit einem besonderen Fall an euch.

Wir haben bei uns einen Kater, der nach einem Autounfall dauerhafte Schäden an der Hüfte hat sowie dadurch inkontinent wurde. Nachdem der schwanz operativ entfernt wurde, lebt er allerdings schmerzfrei und nutzt weiterhin seine Hinterbeine.
Trotzdem kann sein Handicap nicht therapiert werden. Davon abgesehen ist er jedoch fit und zeigt uns täglich seinen Lebenswillen.

Im Bereich des Afters hat er zwar Gefühl, kann jedoch die Muskeln nicht mehr richtig steuern und lebt mit einer „Überlaufblase“. Nach der Eingewöhnungszeit versuchten wir es mit Schutzhöschen/Windeln. Diese trug er auch für 2-3 Tage problemlos und ließ sie sich friedlich an- und ausziehen. Nun wehrt er sich allerdings dagegen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie man sie ihm leichter anziehen kann, oder sogar eine andere Möglichkeit ihm das Leben zu erleichtern?

Zur Zeit lebt er wieder die Höschen bei uns, da wir ihn definitiv nicht in bedrängende Situationen bringen möchten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)
 
NinK

NinK

Beiträge
5.945
Reaktionen
736
Ich kann mir vorstellen, dass ihm das Schmerzen verursacht. Oft reiben die Windeln unangenehm. Habt ihr schon versucht, ihm die Blase zwei Mal täglich kontrolliert auszumassieren? Ein Tierarzt kann euch zeigen wie das geht, sowas lernt man schnell und es wird zur Routine. Dann bräuchte der arme Kerl keine Windeln mehr.

Habt ihr die schon versucht? Die werden individuell passend für die Maße des Katers angefertigt und sind deswegen angenehmer

Katzenhose, 1Stück, Katzenhöschen, Katerstring, Katerhose, Katerhöschen - Alle Produkte



Aus Liebe für Ihre Katze ... diefellnasen.com - Katerhosen
Ergänzung ()

Unser Kater Edgar hat sehr ähnliche Probleme. Seine Hüfte war gebrochen, sein Schwanz steif und gefühllos. Als er zu uns kam war er Stuhl- und Harninkontinent. Über ein Jahr nach dem Unfall konnten wir das mit Akupunktur und den richtigen Medikamenten fast vollständig beseitigen! Gebt also die Hoffnung nicht auf, der Zustand lässt sich auch nach längerer Zeit noch verbessern!
 
P

PawLover

Beiträge
35
Reaktionen
0
Auch mit dem Stuhlgang hat er Probleme, sein Schließmuskel funktioniert ebenfalls nicht mehr richtig.
Das wäre eine Idee.
Wir werden das auf jeden Fall beim Arzt mal ansprechen.
Auch mit Physio- und Lasertherapie möchten wir es versuchen.
 
NinK

NinK

Beiträge
5.945
Reaktionen
736
Edgar hatte wie gesagt mit beidem Probleme! Viel Glück 4BE34CD1-45BA-4253-A891-BD883407AE3A.jpeg
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen