Guten Tag,
Ich bin der Neue und habe auch einen Grund für meine Anmeldung.
Meine Freundin und ich haben uns einen Kater geholt, der aufgrund eines Nachkömmlings menschlicherseits abgegeben werden musste.
Da er laut den alten Besitzern zu viel haaren und dem Kleinkind nicht gut tun würde. Fanden die Begründung etwas lächerlich aber gut, wir waren ja eh auf der Suche nach einem kleinen Freund oder zwei, also wieso nicht ihm ein neues Zuhause geben?
Die Angaben waren wie folgt von dem vorherigen Halter:
- Angst vor anderen Katzen
- extrem verschmust
- spielt gerne
- kann ohne bedenken 8 - 10 Std. alleine sein
- miaut sehr wenig
- hätte große Angst vor Fremden
Klingt ja allem im allen sehr gut und teilweise auch normal.
Jetzt zu unseren kleinen Loki:
- europäisch Kurzhaar (
EKH)
- Kater
- er ist 1 Jahr und 7 Monate alt.
- ein wenig Fett^^
- Wohnungskatze mit Balkon
- Lebt jetzt seit 2 Wochen bei uns
Jetzt zu seinen Problem was auch Gleichzeitig natürlich zu unseren wird:
Er hat panische Angst vor Händen, was er leider zu vergessen scheint, da er sich gerne streicheln lassen würde.
Er kommt zu einen hin und will gestreichelt werden (schnurrt, stößt mit den Kopf gegen einen auch gegen die Hand und wirft sich auf den Boden).
Sobald man ihn aber streicheln will haut er mit den Krallen voraus nach der Hand, ab und zu dauert das ein wenig bis er zuhaut, so nach ca. 5 Sekunden streicheln scheint er zu realisieren, dass er von einer Hand gestreichelt wird. Wir haben die Vermutung, dass er von einen seiner zwei vorherigen Besitzern geschlagen wurde. Zudem ist seine Schwanzspitze krumm ist, was angeblich von Geburt an so war.
Außerdem denken wir, dass sie ihn nicht wegen seinen Haaren abgeben wollten, sondern weil sie sich um das Kind sorgen. Da ich mir gut vorstellen kann, dass er es angreifen würde.
Auf dem Bild kann man erkennen, dass er einen ängstlich anschaut. Wir lassen ihn seinen Freiraum und berühren ihn nur, wenn er von sich aus das wie oben beschriebene Signal gibt.
Beim Spielen scheint er sehr entspannt zu sein. Fressen tut er auch normal und ist, wenn er auf dem Balkon sitzt oder uns morgens beim Fertigmachen für die Arbeit beobachtet, sehr neugierig. Jeden Morgen begrüßt er uns und wirkt ''traurig'', wenn wir aus dem Haus gehen. Weshalb uns die Frage kommt, ob er sich nicht doch über einen zweiten Spielgefährten freuen würde. Bei dem Thema sind wir aber vorsichtig und ängstlich, da wir nicht wissen, wie er sich mit einer zweiten Katze vertragen würde.
Wir wissen, dass zwei Wochen keine Zeit ist für einen Katze, um sich irgendwo neu einzuleben, aber trotzdem finden wir dieses Verhalten einfach nicht normal und würden gerne wissen ob jemand Tipps oder einen Rat für uns hat. Wir würden uns sehr freuen, da wir momentan ein wenig am Verzweifeln sind.