Unser Loki und sein Problem :(

Diskutiere Unser Loki und sein Problem :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, Ich bin der Neue und habe auch einen Grund für meine Anmeldung. Meine Freundin und ich haben uns einen Kater geholt, der aufgrund...
  • Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #1
Nic91

Nic91

Guten Tag,
Ich bin der Neue und habe auch einen Grund für meine Anmeldung.
Meine Freundin und ich haben uns einen Kater geholt, der aufgrund eines Nachkömmlings menschlicherseits abgegeben werden musste.
Da er laut den alten Besitzern zu viel haaren und dem Kleinkind nicht gut tun würde. Fanden die Begründung etwas lächerlich aber gut, wir waren ja eh auf der Suche nach einem kleinen Freund oder zwei, also wieso nicht ihm ein neues Zuhause geben?
Die Angaben waren wie folgt von dem vorherigen Halter:

- Angst vor anderen Katzen
- extrem verschmust
- spielt gerne
- kann ohne bedenken 8 - 10 Std. alleine sein
- miaut sehr wenig
- hätte große Angst vor Fremden

Klingt ja allem im allen sehr gut und teilweise auch normal.

Jetzt zu unseren kleinen Loki:
- europäisch Kurzhaar (EKH)
- Kater
- er ist 1 Jahr und 7 Monate alt.
- ein wenig Fett^^
- Wohnungskatze mit Balkon
- Lebt jetzt seit 2 Wochen bei uns

Jetzt zu seinen Problem was auch Gleichzeitig natürlich zu unseren wird:
Er hat panische Angst vor Händen, was er leider zu vergessen scheint, da er sich gerne streicheln lassen würde.
Er kommt zu einen hin und will gestreichelt werden (schnurrt, stößt mit den Kopf gegen einen auch gegen die Hand und wirft sich auf den Boden).
Sobald man ihn aber streicheln will haut er mit den Krallen voraus nach der Hand, ab und zu dauert das ein wenig bis er zuhaut, so nach ca. 5 Sekunden streicheln scheint er zu realisieren, dass er von einer Hand gestreichelt wird. Wir haben die Vermutung, dass er von einen seiner zwei vorherigen Besitzern geschlagen wurde. Zudem ist seine Schwanzspitze krumm ist, was angeblich von Geburt an so war.
Außerdem denken wir, dass sie ihn nicht wegen seinen Haaren abgeben wollten, sondern weil sie sich um das Kind sorgen. Da ich mir gut vorstellen kann, dass er es angreifen würde.
Auf dem Bild kann man erkennen, dass er einen ängstlich anschaut. Wir lassen ihn seinen Freiraum und berühren ihn nur, wenn er von sich aus das wie oben beschriebene Signal gibt.
Beim Spielen scheint er sehr entspannt zu sein. Fressen tut er auch normal und ist, wenn er auf dem Balkon sitzt oder uns morgens beim Fertigmachen für die Arbeit beobachtet, sehr neugierig. Jeden Morgen begrüßt er uns und wirkt ''traurig'', wenn wir aus dem Haus gehen. Weshalb uns die Frage kommt, ob er sich nicht doch über einen zweiten Spielgefährten freuen würde. Bei dem Thema sind wir aber vorsichtig und ängstlich, da wir nicht wissen, wie er sich mit einer zweiten Katze vertragen würde.
Wir wissen, dass zwei Wochen keine Zeit ist für einen Katze, um sich irgendwo neu einzuleben, aber trotzdem finden wir dieses Verhalten einfach nicht normal und würden gerne wissen ob jemand Tipps oder einen Rat für uns hat. Wir würden uns sehr freuen, da wir momentan ein wenig am Verzweifeln sind.

20190616_011403.jpg

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen Nic91,
Da ich dir keinen Rat geben und helfen kann , schick ich mal @Geek . Vielleicht melden sich ja auch noch andere Foris.
🍀

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #3
Hi,
klingt alles nicht so richtig schlüssig.

Kann das "mit den Krallen hauen" einfach der Versuch sein, mit der Hand zu raufen?
Wenn er mit dem Kopf gegen die Hand stuppst, dann kann er eigentlich keine Angst vor Händen haben.

Vielleicht kannst du ja mal ein Video von dem "Angriff" aufnehmen und einstellen.

Ist der Bursche kastriert?

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #4
Hallo,

kann es sein dass er einfach nicht von Händen gestreichelt werden mag? Ich kannte eine Katze bei der das so war. Kam man mit der Hand wurde man sofort gehauen oder auch gebissen. Kam man aber zb mit dem Gesicht, ist nicht nichts passiert.

LG Pia

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #5
Hi,
klingt alles nicht so richtig schlüssig.

Kann das "mit den Krallen hauen" einfach der Versuch sein, mit der Hand zu raufen?
Wenn er mit dem Kopf gegen die Hand stuppst, dann kann er eigentlich keine Angst vor Händen haben.

Vielleicht kannst du ja mal ein Video von dem "Angriff" aufnehmen und einstellen.

Ist der Bursche kastriert?

Hallo :) daran hatten wir auch schon gedacht, nur kenne ich das in der Form weniger extrem. Sprich, die Katzen haben zwar gekratzt oder auch mal gebissen beim spielen und raufen, aber es war keineswegs schmerzhaft und hat Narben hinterlassen.

Ja, er ist kastriert

LG

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #6
Eure Gedanken zu einer zweiten Katze find ich gar nicht verkehrt. Loki ist ja noch jung und mag offensichtlich auch etwas raufen... könnte sein , das es das ist was gebraucht wird...

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #7
Hi, das hätte ich jetzt auch gedacht mit einem 2. Kater.
Ein sozialer Kumpel in passendem Alter könnte prima sein,
bei der Suche habt ihr hier bestimmt 1 A Beratung.

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #8
Ich finde es ganz ganz toll, dass ihr ihn aufgenommen hat ! Super !
Er ist gerade mal fast 2 und wenn ich schon höre er kann 10 Stunden alleine bleiben boahhh da wird mir übel!

Und nun zum Händeproblem, ich würde ihm zeigen, dass Hände nicht böse sind, sondern eben zum knuddeln da sind. (Ich vermute, er wurdegeschlagen und hat deswegen Angst?)

Lass ihn doch öfter von deiner Hand fressen und biete ihm immer mal deine Hand an.

Wenn er erstmal lernt, dass Hände nicht böse sind, dann wird er sich schon streicheln lassen.

Viel Erfolg 👍🏻😄

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #9
Hallo und herzlich willkommen 😊

Also wenn er Angst vor Händen hat glaube ich würde er sie nicht freiwillig mit dem Kopf anstupsen. Meine kleine Pauline macht das ab und zu mit dem auf den Rücken hinschmeissen und warten das meine Hand in ihre Richtung um dann zu raufen. Sie hat dabei auch ihre Krallen draußen, da sie ohne Mama aufgezogen wurde weiß sie ja nicht das es dem anderen weh tun kann. Ihre Schwester zeigt ihr manchmal auch wenn sie zuweit geht die rote Karte. Bei mir reicht es wenn ich nein zu ihr sage 😊

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #10
Hallo :) daran hatten wir auch schon gedacht, nur kenne ich das in der Form weniger extrem. Sprich, die Katzen haben zwar gekratzt oder auch mal gebissen beim spielen und raufen, aber es war keineswegs schmerzhaft und hat Narben hinterlassen.
Ich habe hier einen Nachbarskater öfters zu Besuch, der richtig krass drauf ist.
Der genießt max. 5 Sekunden lang streicheln und dann klebt er mit Krallen und Zähnen an der Hand/Arm und will nicht mehr loslassen.
Klingt das so ähnlich wie bei Loki?
Oder haut Loki nur ein-/zwei-/dreimal und haut dann eher ab?

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #11
Hallo,

kann es sein dass er einfach nicht von Händen gestreichelt werden mag? Ich kannte eine Katze bei der das so war. Kam man mit der Hand wurde man sofort gehauen oder auch gebissen. Kam man aber zb mit dem Gesicht, ist nicht nichts passiert.

LG Pia
Naja, wie würdest du ihn sonst streicheln? Ja gut, ich könnte Handschuhe anziehen. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Ergänzung ()

Hallo und herzlich willkommen 😊

Also wenn er Angst vor Händen hat glaube ich würde er sie nicht freiwillig mit dem Kopf anstupsen. Meine kleine Pauline macht das ab und zu mit dem auf den Rücken hinschmeissen und warten das meine Hand in ihre Richtung um dann zu raufen. Sie hat dabei auch ihre Krallen draußen, da sie ohne Mama aufgezogen wurde weiß sie ja nicht das es dem anderen weh tun kann. Ihre Schwester zeigt ihr manchmal auch wenn sie zuweit geht die rote Karte. Bei mir reicht es wenn ich nein zu ihr sage 😊
Wenn wir "nein" sagen, dann faucht er. Wir hatten ja auch schon darüber nachgedacht, eine zweite Katze zu holen damit er noch lernen kann und nicht gelangweilt ist. Nur da soll er sich ja angeblich nicht mit anderen Katzen verstehen. Wir würden es gerne ausprobieren, aber welches Tierheim oder welcher Züchter würde das mitmachen?
Ergänzung ()

Ich habe hier einen Nachbarskater öfters zu Besuch, der richtig krass drauf ist.
Der genießt max. 5 Sekunden lang streicheln und dann klebt er mit Krallen und Zähnen an der Hand/Arm und will nicht mehr loslassen.
Klingt das so ähnlich wie bei Loki?
Oder haut Loki nur ein-/zwei-/dreimal und haut dann eher ab?
Er hat sich Gott sei Dank noch nie wirklich fest gebissen, er lässt eigentlich immer sofort los. Aber klingt das ähnlich, ja.

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #12
Ich finde, dass ein 2. Kater als Kumpel für Loki eine gute Idee ist. Er ist ja noch recht jung und wenn man den anderen Kater sorgfältig auswählt (ähnliches Alter und Temperament) und behutsam an die Zusammenführung heran geht, denke ich, dass da durchaus eine Chance besteht, dass es klappt. :)

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #13
Er hat sich Gott sei Dank noch nie wirklich fest gebissen, er lässt eigentlich immer sofort los. Aber klingt das ähnlich, ja.

Ok, dann ist das Raufen.
Also der Bursche hat keine Angst vor Händen, sondern sieht diese als Spielzeuge bzw. Gegner zum Üben an.
Wahrscheinlich wird ihm nach ein paar Sekunden klar, dass er was falsch macht (Dosi schreit AUA) und ist dann verunsichert bzw. bekommt Angst.

Ich würde einen weiteren Kater (unbedingt Kater, keine Katze und auch kein Kitten) zum Raufen dazusetzen.
Dieser sollte sozial sein, nicht dominant, aber genug Standing haben um mal richtig Kontra geben zu können.
Ein großer, massiver Kerl (natürlich auch kastriert) ist hier wirklich von Vorteil.
Das ist die beste Erzeihungsmethode für Loki.

In der Zwischenzeit solltet ihr natürlich auch versuchen sein Verhalten zu verbessern.
Lasstet ihn wirklich aus, mit wilden Katzenangel-Jagdspielen.
Kauft Raufspielzeug z.B:

Wenn er sich in die Hand festkrallt, faucht und zischt ihn an.
Wenn er dann nicht losläßt, werft ihn mit der Hand um (so in der Art als ob ihr ihm ein Bein wegziehen würdet und er auf die Seite plumpst)

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #14
Ich bin gerade so begeistert von euren Antworten :) das ist der Wahnsinn was für gute Tipps ihr uns geben könnt. Danke dafür! Lieben Dank!
Bisher scheint eine zweite Katze wirklich die beste Option zu sein. Ich hoffe, dass wir da jemand passenden finden.
@Geek wir haben eine Angel, an der eine Maus hängt. Sowie einen Stab mit zwei Bällchen dran mit Federn. Das liebt er. Jedes andere Spielzeug lässt er links liegen, nur bei dem scheint er wirklich Spaß zu haben und tobt sich aus, indem er durch das Wohnzimmer und über das Sofa rennt. Wirklich schön anzusehen.

Ach und noch etwas. Die vorherigen Besitzer waren damals mit ihm spazieren. Sprich mit Geschirr und Leine. Was haltet ihr davon? Ich habe Bilder gehen, wo er noch jung war, auf denen er auf Bäume geklettert und durch die Wiese gelaufen ist. Sind neugierig, ob es ihm heute immer noch so gefallen würde. Ist vielleicht auch nochmal ein super Ausgleich und Möglichkeit, sich auszupowern.

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #15
Ich bin gerade so begeistert von euren Antworten :) das ist der Wahnsinn was für gute Tipps ihr uns geben könnt. Danke dafür! Lieben Dank!
Bisher scheint eine zweite Katze wirklich die beste Option zu sein. Ich hoffe, dass wir da jemand passenden finden.
@Geek wir haben eine Angel, an der eine Maus hängt. Sowie einen Stab mit zwei Bällchen dran mit Federn. Das liebt er. Jedes andere Spielzeug lässt er links liegen, nur bei dem scheint er wirklich Spaß zu haben und tobt sich aus, indem er durch das Wohnzimmer und über das Sofa rennt. Wirklich schön anzusehen.

Ach und noch etwas. Die vorherigen Besitzer waren damals mit ihm spazieren. Sprich mit Geschirr und Leine. Was haltet ihr davon? Ich habe Bilder gehen, wo er noch jung war, auf denen er auf Bäume geklettert und durch die Wiese gelaufen ist. Sind neugierig, ob es ihm heute immer noch so gefallen würde. Ist vielleicht auch nochmal ein super Ausgleich und Möglichkeit, sich auszupowern.
Also mein kleiner Simba hat auch freigang an der Leine und er liebt das! Probieren kannst du das mal, ist eine gute Abwechslung

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #16
Würdet ihr eine bestimmte Rasse als Freund für Loki empfehlen? In welchem Alter sollte diese sein?

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #17
Es könnte gut eine Katz aus dem Tierschutz sein.
Das muss nicht unbedingt eine Rassekatz sein. Vom Typus her so wie Geek es beschrieben hat .

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #18
Ich würde vor allem darauf achten das es eine Katze aus einer seriösen Pflegestelle ist die ihre Katzen wirklich gut kennt.
Ja auch Tierheimkatzen brauchen ein Zuhause aber gerade wenn es eine speziellere Zusammenführung wird, sollte man den passenden Partner sehr bewusst auswählen und das geht nur wenn jemand den passenden Kandidaten in einem familiären Umfeld beurteilen kann.
Tierheimaufenthalte sind immer Ausnahesituationen für Katzen und sie zeigen sich selten so wie sie wirklich sind.

• Unser Loki und sein Problem :( Beitrag #19
Hallo, da gebe ich aus eigener Erfahrung @Paule total recht.
Die seriöse Pflegestelle kennt die Miezen.
Nur so ging die bei uns ZF mit unseren mittlerweile Dreien.
Weil das Wesen total gepasst hat im Gefüge.
Sonst wäre das nie was geworden.

Thema:

Unser Loki und sein Problem :(

Unser Loki und sein Problem :( - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Oben Unten