Älterer Kater kann nicht mehr kauen

  • Autor des Themas CheshireCat23
  • Erstellungsdatum
C

CheshireCat23

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo allerseits,

Mein schon etwas betagterer Kater Sammy (15 Jahre alt), frisst seit ein paar Wochen nicht mehr gut. Wir waren auch schon beim TA mit ihm, der zunächst 1 Woche
Antibiotika und dann eine Zahnsteinentfernung anordnete. Die ist jetzt fast 2 Wochen her und wir werden immer besorgter.

Sein Fressverhalten hat sich nicht verbessert. Er will eindeutig fressen aber auch mit den Fleischstücken im Nassfutter kommt er nicht mehr klar. Er schleckt nur die Soße runter und versucht ein paar Stückchen zu kauen, jault und rennt weg. Wir geben ihm schon Liquid Snacks von Vitakraft aber der ersetzt natürlich keine ganze Ernährung.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen gemacht wie man so einen Kater ernähren kann? Gibt es Flüssignahrung, die man empfehlen kann?

LG
 
30.06.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Älterer Kater kann nicht mehr kauen . Dort wird jeder fündig!
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
18.529
Reaktionen
3.510
Das liest sich so als würde in seinem Mäulchen was nicht stimmen.
Ihr solltet mit ihm mal in eine TK gehen, die zum einen mal den Hals , das Blut und die Zähne gründlich untersuchen. Offensichtlich hat das Kerlchen Schmerzen und vielleicht Übelkeit.
Info zu FORL
 
Patentante

Patentante

Beiträge
40.220
Reaktionen
3.086
Hallo und willkommen hier,
armes Kerlchen, das klingt nach argen (Zahn-)Schmerzen. Wie sieht es mit Trockenfutter aus? Frisst er das? Ist zwar eigentlich ungesund, wird aber von Katzen mit Zahnschmerzen besser toleriert. Dentalröntgen hat der TA vermutlich nicht gemacht? Bzw. wird es auch gar nicht können. In dem Fall würde ich mir wirklich sehr schnell einen Zahn-TA suchen. Forl sieht ein Haustierarzt nicht.
Du kannst ihm ReconvalesTonikum bestellen. Damit wäre er wenigstens bis zur OP mit Nährstoffen versorgt.
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
18.529
Reaktionen
3.510
Das Nassfutter kannst du pürieren. Er muss auf jeden Fall fressen!!!
 
C

CheshireCat23

Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke!

Mit Trockenfutter haben wir ihn nie ernährt er ist grundsätzlich Nassfutter gewöhnt. Ich glaube auch nicht der er das im Moment kauen könnte?

Nein, der TA hat eigentlich nur ein Blutbild vor der OP gemacht und so sein Mäulchen angesehen. Danke für den Tipp mit dem Zahn-TA!

In nächster Instanz werden wir mal das Pürieren vom Nassfutter probieren und vielleicht das ReconvaleTonikum reingeben? Danke für den Tipp!
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
18.529
Reaktionen
3.510
Das pürieren des Nafu und das Reconvales sind aber nur kurzfristige Lösungen. Bitte macht euch schlau und sucht schnellstmöglich einen Fachtierarzt auf. Er wird sicher schmerzen haben...
 
C

CheshireCat23

Beiträge
4
Reaktionen
0
Habt i9hr vielleicht schon mal von TJURE-Flüssigfleischnahrung gehört? Möglicherweise ist dass ja noch eine Option.
 
Patentante

Patentante

Beiträge
40.220
Reaktionen
3.086
Mir püriertem konnte ich vor ner Weile meine Kater, der ne schlimme Halsentzündung hatte ans Fressen kriegen. Halt ordentlich Wasser unterrühren und pürieren, so dass es nur noch getrunken werden muss. Trockenfutter kauen Katzen nicht, sie schlucken es meist nur.
 
C

CheshireCat23

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ja, ich werde gleich morgen mal ein paar Anrufe tätigen und hoffentlich bald einen Termin bekommen.
 
Patentante

Patentante

Beiträge
40.220
Reaktionen
3.086
Nein, kenn ich nicht. Ich würde das Reconvales nehmen. Ist zwar sehr teuer, schützt ihn aber vor weiteren Organschäden.
 
Nelly12

Nelly12

Beiträge
7.583
Reaktionen
3.635
Hallo, wenn dein Kater versucht zu fressen, dann jault und wegläuft, muss er nach meinem Verständnis höllische Schmerzen haben. Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Schmerzen, bevor sie sich etwas anmerken lassen, muss es ganz schlimm sein. Ich würde auf jeden Fall dazu raten, den Kater bis zum Termin beim Tierzahnarzt mit einem Schmerzmittel, natürlich immer nach Rücksprache mit dem TA, zu versorgen. Dann kannst du auch gleich feststellen, ob sich sein Verhalten unter dem Medikament verändert.
Alles Gute
Christa
 

Schlagworte

Katze kann nicht kauen

,

katzen kann nicht mehr kauen

,

katze kaut nicht richtig

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen