Erstkatze hat sich verändert

Diskutiere Erstkatze hat sich verändert im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, nun habe ich mir auch einen Account erstellt und hoffe, dass ich hier den ein oder anderen Ratschlag finde. Ich habe seit April 2019...
  • Erstkatze hat sich verändert Beitrag #1
S

Smokey&brownie

Guten Abend,
nun habe ich mir auch einen Account erstellt und hoffe, dass ich hier den ein oder anderen Ratschlag finde. Ich habe seit April 2019 einen kleinen BKH Kater aufgenommen namens Smokey. Seit dem gehört er für mich zur Familie und ich sorge mich sehr um sein Wohlergehen. Als reiner Wohnungskater war er leider sehr oft alleine, da ich und meine Mutter beide berufstätig sind. Das war natürlich nicht schön und er hat auch oft gemiaut, als er uns mal nicht gesehen hat. Nun ist Smokey schon fast fünf Monate alt und hat sich schon einigermaßen daran gewöhnt gehabt alleine zu sein, was aber auch daran lag, dass er die meiste Zeit schlief. Nach langem Recherchieren und Überlegen entschieden wir uns schlussendlich dafür, eine Zweitkatze zu holen. Gesagt, getan war auch schon der kleine Brownie da, der ebenfalls wie Smokey ein BKH Kitten ist. Wir haben darauf geachtet, dass beide dasselbe Geschlecht und Alter haben. Bei der Zusammenführung kam es dann zu Rangeleien und Smokey musste dem kleinen erstmal zeigen, wer hier der Chef ist. Das ganze ging drei Tage lang. Nun sind sich beide etwas näher gekommen und fangen langsam an Freunde zu werden. Sie putzen sich gegenseitig, spielen und suchen sich, wenn sie sich nicht sehen. Das Problem ist nun, dass Smokey sich uns gegenüber stark verändert hat. Der einst anhängliche Kater ist nun distanziert. Vor der Zusammenführung wartete er immer vor dem Badezimmer auf uns oder begrüßte uns an der Haustür. Er folgte uns auf Schritt und Tritt, sodass er immer in unserer Nähe war. Auch das Versteckenspielen hat er eingestellt und er weckt mich auch nicht mehr wie davor, indem er mein Gesicht mit seiner Pfote sanft berührt. Das sind alles Eigenschaften, die ich sehr geschätzt und geliebt habe, jedoch tut er nichts mehr davon. Einerseits bin ich glücklich darüber, dass er nicht mehr alleine ist und jemanden zum Spielen hat. Andererseits hoffe ich, dass er nicht mehr beleidigt ist. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass ich Brownie erst seit vier Tagen habe.
Ich bin leider unerfahren, was Katzen angeht und deshalb hoffe ich auf euren Rat.
Meint ihr, dass Smokey wieder der Alte wird ? Wer hat schon Erfahrungen mit der Zusammenführung von Katzen? Wie lange wird es dauern?
Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

Liebe Grüße
Smokey & Brownie

• Erstkatze hat sich verändert Beitrag #2
Hi,
Lass die beiden erstmal richtig zueinander finden. Er hatte ja vorher keinen tobe Kumpel und es blieb ihm nichts anderes übrig als auf euch zu warten. Nun ist er aus seiner Sicht nicht mehr alleine , das ist prima!👍
Wenn sich alles eingespielt hat, wird er auch wieder mehr Kontakt zu euch suchen, dafür hat er im Moment nur keine Zeit ....😉
Es zeigt auf jeden Fall das er dringend Gesellschaft brauchte und das der Mensch diese nicht ersetzen kann.
Magst uns Fotos von deinen Schätzchen zeigen?

• Erstkatze hat sich verändert Beitrag #3
Das ist doch toll, dass er euch nicht mehr so nicht mehr so auf die Pelle rückt. Freut mich für den kleinen Kerl, dass er nun endlich seinen Tobekumpel hat. 👍👍👍👍. Der kommt schon wieder angeschietert, der feiert gerade Party, Raufen und Kampferprobung.

Zwei Dinge noch.... lass die beiden rechtzeitig kastrieren, bevor sie Pubertär werden und anfangen euch die Wohnung zu markieren. Am besten zusammen dann ist es ein Abwasch.

Das zweite ist noch vielllllll wichtiger Fotos von den traumtatzigen Bärchen. 😹😹😹😹.

lg
Verena

• Erstkatze hat sich verändert Beitrag #4
Die Entwicklung ist für die Kater sehr erfreulich. Die beiden haben einen Kumpel zum Raufen und Kräfte messen. Dazu kommt das eurer Erstkater langsam in die Pubertät kommt und die Dosi dann erstmal zweitrangig sind. Aber ich bin mir sicher das er auch wieder mehr den Kontakt zu euch suchen wird, wenn er sich abzusagen die Hörner abgestoßen hat. ;)

• Erstkatze hat sich verändert Beitrag #5
Auch wenn du das jetzt als negative Veränderung empfindest, aber dein Kater kann sich jetzt endlich normal verhalten und muss nicht die menschliche Nähe suchen. Er hat jetzt endlich einen passenden Kumpel und kann kätzisch sein, so wie es sich gehört.
Gerade Einzelkatzen, denen der Kontakt zu Artgenossen fehlt, suchen diesen dann natürlich ihn ihren Menschen ,weil ihnen nicht´s anderen übrigt bleibt. Der Mensch denkt "ach das ist ja niedlich und toll, meine Katze liebt mich so sehr" aber eigentlich ist das ein Hilfeschrei nach passender Gesellschaft.
Sorry, klingt jetzt fies für dich, aber ist wundervoll für deinen Kater.

• Erstkatze hat sich verändert Beitrag #6
...ich kann mich den anderen nur anschließen.

Ich finde es toll, dass Smokey nun einen Tobekumpel hat. Die Zusammenführung scheint ja auch wunderbar geklappt zu haben.
Das wird sein Leben, und im Endeffekt auch euer Leben, ungeheuer bereichern.
Brownie ist erst vier Tage bei euch. Das ist für Smokey total aufregend und neu.
Nach dieser kurzen Zeit kann man nicht von einer grundlegenden Wesensveränderung sprechen.
Smokey wird bestimmt wieder mit euch kuscheln und wahrscheinlich wirst du dann von zwei Katern belagert.

Ich habe selber zwei Kater übernommen (darunter auch einen BKH), die lange Zeit (1,5 Jahre) alleine gehalten wurden.
Beide hatten, durch die Einzelhaltung, Verhaltensstörungen entwickelt und blühen jetzt so richtig auf.

Ich habe hier auch noch einen wunderschönen Thread für dich:

Hier kannst du sehen, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.

LG
Tina

• Erstkatze hat sich verändert Beitrag #7
Hallo, genauso sehe ich das auch.
Wir hatten jahrelang eine BKH-Einzelmieze.
Die schmust mittlerweile mehr mit uns, als vorher, seit sie zu Dritt sind.
Zoff gibt's immer mal, aber was ihr gefehlt hat, sieht man jetzt, wenn sie z. B. spielt , wie sie es sich abgeschaut hat. War nie so vorher.
Einen Psycho- Knacks wird sie leider immer behalten; darum; prima, dass ihr so gehandelt habt!!
Ergänzung ()

Alles Gute wünschen wir euch! Und bitte mal Fotos; das wäre toll....

• Erstkatze hat sich verändert Beitrag #8
Der einst anhängliche Kater ist nun distanziert. Vor der Zusammenführung wartete er immer vor dem Badezimmer auf uns oder begrüßte uns an der Haustür. Er folgte uns auf Schritt und Tritt, sodass er immer in unserer Nähe war.

Er ist nicht distanziert, er erfährt gerade eine Steigerung seiner Lebensqualität.
Warten vor Türen und verfolgen auf Schritt und Tritt zeigt deutlich, dass er ausschließlich den Menschen hatte.
Nur, wenn der in seiner Nähe war, passierte etwas in seinem kleinen Leben; sonst war es einfach nur sterbenslangweilig. So sollte keine Katze leben.

Daher: Keep cool!
Die beiden sind gerade dabei, gute Kumpel zu werden. Mensch hat aktuell nicht so viel Platz im Leben und das ist gut so!
Sie werden sich auch euch gegenüber wieder anders verhalten.
Du solltest es einfach geniessen. :)

• Erstkatze hat sich verändert Beitrag #9
Huhu @Smokey&brownie :f040:

Du siehst, es läuft klasse bei Euch! 👍
Und das schmusen mit Dir kommt auch noch- da brauchst du dann aber vier Arme 😉

• Erstkatze hat sich verändert Beitrag #10
Glückwunsch zum kleinen Neuzugang.

Wie die anderen schon geschrieben haben: Dein "Großer" hat seine Verhaltensstörung schnell aufgegeben, das heißt es war noch nicht zu spät für ihn. Denn so niedlich es ist, letztlich ist es nichts anderes als eine Störung wenn Katzen so fixiert auf den Menschen sind.
Trotzdem: gerade Kitten haben ohnehin eigentlich ganz anderes zu tun als mit dem Menschen zu kuscheln. Da wird es noch viele Veränderungen geben bis die zwei erwachsen sind.
Meine Kleinen hab ich von der Straße, so dass sie tatsächlich auch als Kitten teilweise regelrecht an mir geklebt haben. Das hat sich dann aber irgendwann gelegt, seit es so warm ist seh ich sie entweder so gut wie gar nicht in der Wohnung oder hab sie plötzlich wieder beide im Bett.... beide sind noch nicht ganz erwachsen. Ich bin auch noch gespannt, wie sie sich endgültig entwickeln.

Thema:

Erstkatze hat sich verändert

Erstkatze hat sich verändert - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Oben Unten