Guten Abend,
nun habe ich mir auch einen Account erstellt und hoffe, dass ich hier den ein oder anderen Ratschlag finde. Ich habe seit April 2019 einen kleinen BKH Kater aufgenommen namens Smokey. Seit dem gehört er für mich zur Familie und ich sorge mich sehr um sein Wohlergehen. Als reiner Wohnungskater war er leider sehr oft alleine, da ich und meine Mutter beide berufstätig sind. Das war natürlich nicht schön und er hat auch oft gemiaut, als er uns mal nicht gesehen hat. Nun ist Smokey schon fast fünf Monate alt und hat sich schon einigermaßen daran gewöhnt gehabt alleine zu sein, was aber auch daran lag, dass er die meiste Zeit schlief. Nach langem Recherchieren und Überlegen entschieden wir uns schlussendlich dafür, eine Zweitkatze zu holen. Gesagt, getan war auch schon der kleine Brownie da, der ebenfalls wie Smokey ein BKH Kitten ist. Wir haben darauf geachtet, dass beide dasselbe Geschlecht und Alter haben. Bei der Zusammenführung kam es dann zu Rangeleien und Smokey musste dem kleinen erstmal zeigen, wer hier der Chef ist. Das ganze ging drei Tage lang. Nun sind sich beide etwas näher gekommen und fangen langsam an Freunde zu werden. Sie putzen sich gegenseitig, spielen und suchen sich, wenn sie sich nicht sehen. Das Problem ist nun, dass Smokey sich uns gegenüber stark verändert hat. Der einst anhängliche Kater ist nun distanziert. Vor der Zusammenführung wartete er immer vor dem Badezimmer auf uns oder begrüßte uns an der Haustür. Er folgte uns auf Schritt und Tritt, sodass er immer in unserer Nähe war. Auch das Versteckenspielen hat er eingestellt und er weckt mich auch nicht mehr wie davor, indem er mein Gesicht mit seiner Pfote sanft berührt. Das sind alles Eigenschaften, die ich sehr geschätzt und geliebt habe, jedoch tut er nichts mehr davon. Einerseits bin ich glücklich darüber, dass er nicht mehr alleine ist und jemanden zum Spielen hat. Andererseits hoffe ich, dass er nicht mehr beleidigt ist. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass ich Brownie erst seit vier Tagen habe.
Ich bin leider unerfahren, was Katzen angeht und deshalb hoffe ich auf euren Rat.
Meint ihr, dass Smokey wieder der Alte wird ? Wer hat schon Erfahrungen mit der Zusammenführung von Katzen? Wie lange wird es dauern?
Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.
Liebe Grüße
Smokey & Brownie