• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gummiartiger Stuhl

Diskutiere Gummiartiger Stuhl im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habt ihr schonmal so einen Stuhl gesehen?? Das kam eben bei ihm raus. Sieht aus wie eine Wurst, lässt sich aber aufklappen und ist wie...
  • Gummiartiger Stuhl Beitrag #1
lafatina

lafatina

Hallo, habt ihr schonmal so einen Stuhl gesehen?? Das kam eben bei ihm raus. Sieht aus wie eine Wurst, lässt sich aber aufklappen und ist wie Gummi. Bin mit meinem Kater in ärztlicher Behandlung (er speichelt ab und zu und hat Probleme mit dem Stuhl). Ursache konnte aber noch nicht gefunden werden. Momentan bekommt er Flohsamenschalen ins Futter.
Ergänzung ()

Anhänge

• 20190705_211956.mp4
    23,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gummiartiger Stuhl Beitrag #2
Hallo lafatina, zuerst mal Willkommen hier im Forum.

Du sagst er bekommt Flohsamenschalen, das könnte durchaus der Grund dafür sein, allerdings eher wenn es viel zu viel ist. Wieviel bekommt er denn ins Futter, trocken oder vorgequollen?

Wenn Du schreibst er hat eh schon Probleme, was denn? Durchfall, Verstopfung?

Was hat der Tierarzt denn bisher alles untersucht?

• Gummiartiger Stuhl Beitrag #3
Ich schließe mich dem an. Es kann durchaus durch zuviel Flohsamenschalen kommen,das der Kot nun so gummiartig ist. Zur Sicherheit würde ich den Kot einpacken (Einmachglas o.ä) im Kühlschrank verwaren und mit zum Tierarzt nehmen.
Was hat er denn für Stuhlprobleme ? Wurd ein großes Kotprofil gemacht,auf Parasiten untersucht etc.?
Wurden wegen des speichelns die Zähne schon einmal gründlich untersucht ?

• Gummiartiger Stuhl Beitrag #4
Also angefangen hat es Anfang des Jahres. Irgendwie ist er plötzlich durch die Wohnung gesprungen und hatte Probleme seinen Kot abzusetzen. Plötzlich lag dann ein Stück im Wohnzimmer. Ziemlich hart. Daraufhin bin ich zum Tierarzt. ( Nicht zu meinem, da dieser im Urlaub war). Sie hat uns mitgegeben (besteht zu 80% aus Flohsamenschalen). Habe ihm morgens und abends eine halbe Kapsel ins Futter gemischt. Dann wurde es auch besser. Stuhl wieder normal. Ich sollte ihm die ganze Packung geben bis sie leer ist. Dann fing es plötzlich wieder an und er hat auch nicht gut gefressen. Bin dann nochmal zu meinem Tierarzt. Er wurde geröntgt und es wurde Ultraschall gemacht. Nichts aufälliges gefunden. Ausser dass die Gallenblasenwand ein klein wenig verdickt war und er eine Entzündung vermutet hat. Er hat daraufhin etwa 6 oder 8 Wochen lang Antibiotika und Cortison bekommen. 2 Wochen nach absetzen von Antibiotika und Cortison fing er plötzlich an zu speicheln. Ziemlich stark. Mal mehr mal weniger. Er wurde wieder geröntgt, Ultraschall, Blutbild, Zähne angeschaut. Mit Kontrastmittel Darm abgeschaut. Alles ok. Er hat dann auch Infusionen bekommen, weil er schlecht gefressen hat. Mal war dann 1 Woche Ruhe, und kein Speicheln und gut gefressen, dann wieder speicheln und wenig gefressen und teilweise Probleme beim Kot absetzen. Manchmal kauert er sich komisch hin und atmet komisch, speichelt dann und entspannt er sich wieder. Er war sogar 1 Woche unter Beobachtung beim Tierarzt. Anfangs ging es ihm schlecht die ersten 1 - 2 Tage. Dann besser und er hat dort kaum gespeichelt. Dann war er wieder zuhause. 3 Wochen lang danach war alles super. Gut gefressen, kein speicheln, Stuhl super und man hat gemerkt es geht ihm gut. Nun fängt es wieder an, er frisst sehr wenig, speichelt ab und zu wieder und kauert sich manchmal für 1 oder 2 Minuten zusammen und gestern kam dann dieser gummiartige Stuhl. Hatte wieder mit Flohsamen angefangen, da der Tierarzt meint das sei gut für die Verdauung. Gebe ihm das immer trocken ins Futter ( ca halben Teelöffel).

Bin mit meinem Latein am Ende. Haben sicherlich schon 1500€ beim Tierarzt gelassen und wissen nicht was er hat 😢
Ergänzung ()

Ergänzung: während der Antibiotika und Cortison Einnahme ging es ihm super. Speicheln trat erst danach auf und wir haben es dann ein zweites mal mit Antibiotika und Cortison probiert, was wir aber wieder auf Anraten vom Tierarzt abgesetzt haben weil es nach 4 Tagen noch keine Wirkung zeigte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gummiartiger Stuhl Beitrag #5
Hallo, oweh... das ist ja eine Odyssee...( reimt sich sogar..)
Ich wünsch auf jeden Fall alles Gute fürs Katerchen .
Liebe Grüße und Pfotendrücken von unseren drei Knubbels

• Gummiartiger Stuhl Beitrag #6
Oh mist,da habt ihr ja was durch -.-

Hmmm also seine Darmflora wird nach AB und Cortison ziemlich im Eimer sein. Da würde ich eher etwas wie SymbioPet o.ä geben.Ich bin ganz ehrlich,Flohsamen wären mir zu heikel,da sie eben Verstopfung verursachen können. Und gerade wenn er eher zu hartem Stuhl tendiert. Das lässt sich in der Regel auch problemlos mit etwas Milchzucker (Stückl Butter,Schluck Sahne) regeln.

Bei dem speicheln bin ich leider absolut ideenlos ausser. Vllt meldet sich noch jemand der da vllt Erfahrung mit hat oder wüsste wo man da ansetzen kann. Zumal das auch zwei völlig unterschiedliche Baustellen sein können der verhärteter Stuhl und´s speicheln. Muss nicht unbedingt zusammenhängen.
Mir fallen da wie gesagt eigentlich nur die Zähnchen ein.
Speichelt er durchgehend oder kommt das "anfallsweise" (sorry,doofer Ausdruck) ?

Schließ mich dem Daumen drücken an :)

• Gummiartiger Stuhl Beitrag #7
Hi,
Bei zu hartem Stuhl sollten die flohsamenschalen einige Stunden vorgequollen sein. Diese Mischung darf dann auch eher flüssig als fest sein. Wenn sie zu fest ist, verursacht das Verstopfung ( allerdings ist die feste Mischung gut bei DF) .
Sind die Zähne , Hals etc. richtig untersucht worden , oder wurde das nur angeschaut?

Vielleicht ist ihm auch übel und er speichelt deswegen?

• Gummiartiger Stuhl Beitrag #8
Was mich persönlich stutzig macht... Er hatte als erstes Kotprobleme, es wurde das volle Programm aufgefahren, Röntgen, Ultraschall, Blutbild, Zähne, etc, aber es wurde noch keine Kotprobe untersucht? Warum nicht?

• Gummiartiger Stuhl Beitrag #9
Das Speicheln kommt nur anfallsweise. Nicht ständig. Zähne u d Hals hat er nur angeschaut und er meinte er müsse sich arg täuschen wenn da was wäre. Die Zähne sähen alle gut aus.
Gute Frage mit dem Stuhl. Probe untersuchen wäre sicherlich gut...

• Gummiartiger Stuhl Beitrag #10
Dann würde ich jetzt drei Tage Kot sammeln und ein großes Profil machen lassen.
Nicht alle Zahnprobleme kann man sehen,auch der beste Tierarzt nicht. Da würd ich genauer nachschauen lassen und röntgen lassen.

• Gummiartiger Stuhl Beitrag #11
Wurde schonmal an IBD gedacht. Die genannten Symptome kommen mir bekannt vor . Vor allem das speicheln, das schlechte fressen und das zusammenkauern. Kotabsatz konnte ich schlecht damals beurteilen weil sie ihr Geschäft draußen verrichtet hatte. Sie hat dann auch noch oft gespuckt. Sie wurde dann auf Kortison eingestellt und dann ging es ihr gut dabei.

• Gummiartiger Stuhl Beitrag #12
Was ist IBD?

• Gummiartiger Stuhl Beitrag #13
IBD ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung,ähnlich wie beim Menschen Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Es heißt die Krankheit geht immer mit Durchfall einher ,aber es kommt darauf an in welchem Darmabschnitt die Entzündung sitzt.Unsere Lucy hatte nie Durchfall aber häufig Erbrechen bevor die Diagnose gestellt wurde. Es wurde Ultraschall, Blutuntersuchungen gemacht ,dann wurde uns gesagt dass es entweder diese IBD , Bauchspeicheldrüsenentzündung oder ein Lymphom sein könnte. Es sollte dann eine Gastroskopie und eine Darmspiegelung gemacht werden aber die TK meinte dass man den ganzen Darm nicht einsehen kann weil man von oben nicht weit genug runter kommt und von unten auch nicht weit genug hochkommt. Es würde dann ein Stück übrig bleiben und das kann man nicht einsehen. Deshalb wurde uns zur Operation geraten um allles einsehen zu können und auch um überall Biopsien genommen werden könnten. Das wurde dann auch gemacht und sie hatte diese Entzündung ganz oben kurz nach dem Magen und im Zwölffingerdarm. Es wurden glaub ich 5 Proben entnommen und ein Tumor und die Bauchspeicheldrüse konnte ausgeschlossen werden.
Die Krankheit ist nicht helbar aber mit Kortison gut beherrschbar. Lucy bekam anfangs hoch dosiert Prednisolon. Wurde dann langsam reduziert und teilweise konnte es auch ganz weggelassen werden. Meist kamen aber die Symptome nach spätestens 2 Wochen nach dem absetzen des Kortisons wieder. deshalb wurde sie auf eine Minimaldosis eingestellt.Damit ging es ihr noch einige Jahre sehr gut. Leider mussten wir sie dann mit 15 Jahren erlösen weil sie ein eosiophiles Granulom bekommen hat und dieses nicht mehr verheilte.
Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren.Wir hatten auch fast ein halbes Jahr gebraucht bis es klar war.
Ist jetzt ein langer Text geworden.Drück Euch die Daumen dass man rausfindet was Eurer Samtpfote fehlt.

Thema:

Gummiartiger Stuhl

Gummiartiger Stuhl - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten