03.11.2005 Mangelerscheinung? Beitrag #1 snoopy1202 Beiträge 69 Reaktionspunkte 0 Hallo Wollt mich nach langer Zeit auch mal wieder bemerkbar machen und hab auch gleich nen Anliegen. Unser Momo hat seit kurzem wahnsinnig rissige Krallen und bleibt damit neuerdings überall hängen. Auch ist sein Fell im Gegensatz zu den anderen beiden eher etwas strohig und stumpf. Jetzt ist meine Frage, ob das vom Futter kommen kann? Wir füttern nicht gerade auserwähltes Futter, sondern eher das was es im Supermarkt zu kaufen gibt. Bisher hatten wir auch absolut keine Probleme damit, aber seit Momo das mit den Krallen hat, mach ich mir doch ernsthaft Gedanken darüber, ob das so richtig ist? Die anderen beiden (Krümel und Gizmo) hingegen haben damit absolut keine Probleme. Auch das Fell ist in Ordnung. Krümel glänzt sogar, als hätt ihn einer mit Hochglanzwachs eingerieben. Können spröde und ausgefranzte Krallen aufs (wohl weniger) nährstoffreiche Fressen zurück geführt werden? Könntet ihr mir eventuell generell Tips geben, wie wir das in den Griff bekommen könnten?
Hallo Wollt mich nach langer Zeit auch mal wieder bemerkbar machen und hab auch gleich nen Anliegen. Unser Momo hat seit kurzem wahnsinnig rissige Krallen und bleibt damit neuerdings überall hängen. Auch ist sein Fell im Gegensatz zu den anderen beiden eher etwas strohig und stumpf. Jetzt ist meine Frage, ob das vom Futter kommen kann? Wir füttern nicht gerade auserwähltes Futter, sondern eher das was es im Supermarkt zu kaufen gibt. Bisher hatten wir auch absolut keine Probleme damit, aber seit Momo das mit den Krallen hat, mach ich mir doch ernsthaft Gedanken darüber, ob das so richtig ist? Die anderen beiden (Krümel und Gizmo) hingegen haben damit absolut keine Probleme. Auch das Fell ist in Ordnung. Krümel glänzt sogar, als hätt ihn einer mit Hochglanzwachs eingerieben. Können spröde und ausgefranzte Krallen aufs (wohl weniger) nährstoffreiche Fressen zurück geführt werden? Könntet ihr mir eventuell generell Tips geben, wie wir das in den Griff bekommen könnten?
03.11.2005 Mangelerscheinung? Beitrag #2 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Natürlich können brüchige Krallen und strohiges Fell von einer minderwertigen fütterung kommen. Genauso kann es aber auch Ausdruck einer ernsthaften organischen Erkrankung, z.B. Probleme mit den Nieren, sein. Deshalb wäre es wohl angeraten, mal ein grosses Blutbild von dem Jungen anzufertigen, und wenn dort alles OK ist, höherwertiges Futter zu geben. Es ist im Endeffekt wirklich nicht teurer- Denn man braucht davon wesentlich weniger.
Natürlich können brüchige Krallen und strohiges Fell von einer minderwertigen fütterung kommen. Genauso kann es aber auch Ausdruck einer ernsthaften organischen Erkrankung, z.B. Probleme mit den Nieren, sein. Deshalb wäre es wohl angeraten, mal ein grosses Blutbild von dem Jungen anzufertigen, und wenn dort alles OK ist, höherwertiges Futter zu geben. Es ist im Endeffekt wirklich nicht teurer- Denn man braucht davon wesentlich weniger.