Mangelerscheinung?

Diskutiere Mangelerscheinung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Wollt mich nach langer Zeit auch mal wieder bemerkbar machen und hab auch gleich nen Anliegen. Unser Momo hat seit kurzem wahnsinnig...
  • Mangelerscheinung? Beitrag #1
snoopy1202

snoopy1202

Hallo

Wollt mich nach langer Zeit auch mal wieder bemerkbar machen und hab auch gleich nen Anliegen.
Unser Momo hat seit kurzem wahnsinnig rissige Krallen und bleibt damit neuerdings überall hängen.
Auch ist sein Fell im Gegensatz zu den anderen beiden eher etwas strohig und stumpf.
Jetzt ist meine Frage, ob das vom Futter kommen kann?
Wir füttern nicht gerade auserwähltes Futter, sondern eher das was es im Supermarkt zu kaufen gibt.
Bisher hatten wir auch absolut keine Probleme damit, aber seit Momo das mit den Krallen hat, mach ich mir doch ernsthaft Gedanken darüber, ob das so richtig ist?
Die anderen beiden (Krümel und Gizmo) hingegen haben damit absolut keine Probleme. Auch das Fell ist in Ordnung. Krümel glänzt sogar, als hätt ihn einer mit Hochglanzwachs eingerieben.

Können spröde und ausgefranzte Krallen aufs (wohl weniger) nährstoffreiche Fressen zurück geführt werden?

Könntet ihr mir eventuell generell Tips geben, wie wir das in den Griff bekommen könnten?

• Mangelerscheinung? Beitrag #2
Natürlich können brüchige Krallen und strohiges Fell von einer minderwertigen fütterung kommen.

Genauso kann es aber auch Ausdruck einer ernsthaften organischen Erkrankung, z.B. Probleme mit den Nieren, sein.
Deshalb wäre es wohl angeraten, mal ein grosses Blutbild von dem Jungen anzufertigen, und wenn dort alles OK ist, höherwertiges Futter zu geben.

Es ist im Endeffekt wirklich nicht teurer- Denn man braucht davon wesentlich weniger.

Thema:

Mangelerscheinung?

Mangelerscheinung? - Ähnliche Themen

kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat!: Hallo! Falls das Thema hier falsch ist bitte ich um Entschuldigung. Folgende Situation: Bei mir auf dem Reiterhof werden Katzen in erster...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt: Hallo, ihr Lieben, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Kater Mogli mir gegenüber immer aggressiver wird. Zuerst einmal zu unserem...
Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung: Lange Zeit wurde hier ja 50 % Felidae/Nutro- Trofu und 50 % Iams/Schmusy/Petreet/Kattovit/Animonda Integra- Nafu im Wechsel verfüttert, mit...
Oben Unten