31.07.2019 Transportbox vor dem Tierarztbesuch und weitere Fragen Beitrag #1 N Nana2019 Beiträge 120 Reaktionspunkte 1 Hallo! Am Donnerstag gehe ich mit meinem Kater zum Tierarzt. Jetzt hab ich gehört man soll die Box immer stehen haben damit die Katzen sich dran gewöhnen. Er war auch schon drin sie steht offen rum. Ich habe leider nicht den Platz sie dauerhaft rum stehen zu lassen. Sie steht nun aber seit gestern schon hier. Wie ist das wenn ich nach hause komme nach dem Tierarzt? Soll ich die Box dann erst noch ein paar Tage stehen lassen? Da ich zu Fuß zum Tierarzt muss (ca. 500m)wird er halt auch etwas durchgeschaukelt obwohl ich natürlich so vorsichtig wie möglich gehen werde. Aber ich denke die box wird danach verhasst sein. Trotzdem erstmal noch paar tage stehen lassen und beim nächsten mal wieder ne woche ca. Vorher rausstellen? Ich will halt auch nicht dass er dann das Schlafzimmer meidet vor angst vor der box. Und noch etwas soll ich ihn vor dem arzt besuch füttern( er darf fressen) oder lieber nichts kurz vorher geben? Und was ist wenn er in die box auf das Handtuch macht? Nimmt man da ein Ersatz Handtuch mit? Entschuldigung für die vielen Fragen!
Hallo! Am Donnerstag gehe ich mit meinem Kater zum Tierarzt. Jetzt hab ich gehört man soll die Box immer stehen haben damit die Katzen sich dran gewöhnen. Er war auch schon drin sie steht offen rum. Ich habe leider nicht den Platz sie dauerhaft rum stehen zu lassen. Sie steht nun aber seit gestern schon hier. Wie ist das wenn ich nach hause komme nach dem Tierarzt? Soll ich die Box dann erst noch ein paar Tage stehen lassen? Da ich zu Fuß zum Tierarzt muss (ca. 500m)wird er halt auch etwas durchgeschaukelt obwohl ich natürlich so vorsichtig wie möglich gehen werde. Aber ich denke die box wird danach verhasst sein. Trotzdem erstmal noch paar tage stehen lassen und beim nächsten mal wieder ne woche ca. Vorher rausstellen? Ich will halt auch nicht dass er dann das Schlafzimmer meidet vor angst vor der box. Und noch etwas soll ich ihn vor dem arzt besuch füttern( er darf fressen) oder lieber nichts kurz vorher geben? Und was ist wenn er in die box auf das Handtuch macht? Nimmt man da ein Ersatz Handtuch mit? Entschuldigung für die vielen Fragen!
31.07.2019 Transportbox vor dem Tierarztbesuch und weitere Fragen Anzeige Schau mal hier:katze über nacht in transportbox .
31.07.2019 Transportbox vor dem Tierarztbesuch und weitere Fragen Beitrag #2 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Huhu, dass kommt auf deine Katze an. Ich würde es einfach mal ausprobieren und die Box stehen lassen. Wenn du merkst, dass das Schlafzimmer wegen der Box gemieden wird kannst du sie ja immer noch weg stellen. Bei mir stehen die Boxen gut sichtbar im Keller und werden eigentlich ignoriert. Wehe ich nehme sie in die Hand, dann sehe ich von Sherlock nur noch eine Staubwolke.
Huhu, dass kommt auf deine Katze an. Ich würde es einfach mal ausprobieren und die Box stehen lassen. Wenn du merkst, dass das Schlafzimmer wegen der Box gemieden wird kannst du sie ja immer noch weg stellen. Bei mir stehen die Boxen gut sichtbar im Keller und werden eigentlich ignoriert. Wehe ich nehme sie in die Hand, dann sehe ich von Sherlock nur noch eine Staubwolke.
31.07.2019 Transportbox vor dem Tierarztbesuch und weitere Fragen Beitrag #3 Stefanie- Beiträge 13.746 Reaktionspunkte 12.301 Also ich habe Stoffboxen, die stehen immer da. Die Katzen nutzen sie zum Schlafen. Nach dem Tierarztbesuch sind die Boxen nicht verhasst, sie werden sofort wieder zum Schlafen genutzt.
Also ich habe Stoffboxen, die stehen immer da. Die Katzen nutzen sie zum Schlafen. Nach dem Tierarztbesuch sind die Boxen nicht verhasst, sie werden sofort wieder zum Schlafen genutzt.
31.07.2019 Transportbox vor dem Tierarztbesuch und weitere Fragen Beitrag #4 Sternenreiterin Beiträge 393 Reaktionspunkte 64 Stefanie- schrieb: Also ich habe Stoffboxen, die stehen immer da. Die Katzen nutzen sie zum Schlafen. Nach dem Tierarztbesuch sind die Boxen nicht verhasst, sie werden sofort wieder zum Schlafen genutzt. Zum Vergrößern anklicken.... So ist es hier bei uns auch. Die Box wird dadurch als sicherer Ort verknüpft, das bringen sie gar nicht mit Tierarzt, Autofahren oder sonstwas in Verbindung, auch wenn sie damit transportiert werden.
Stefanie- schrieb: Also ich habe Stoffboxen, die stehen immer da. Die Katzen nutzen sie zum Schlafen. Nach dem Tierarztbesuch sind die Boxen nicht verhasst, sie werden sofort wieder zum Schlafen genutzt. Zum Vergrößern anklicken.... So ist es hier bei uns auch. Die Box wird dadurch als sicherer Ort verknüpft, das bringen sie gar nicht mit Tierarzt, Autofahren oder sonstwas in Verbindung, auch wenn sie damit transportiert werden.
31.07.2019 Transportbox vor dem Tierarztbesuch und weitere Fragen Beitrag #5 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Wie bereits geschrieben, es kommt auf die Katze an. Der gute Sherlock ist beim Tierarztbesuch zur "Furie" mutiert. So etwas hatte ich vorher auch noch nicht erlebt, obwohl er mein fünfter Kater ist. Wenn die Box so herum steht wird sie auch von ihm ignoriert. Aber wehe ich nehme sie in die Hand, dann lautet die Devise: Rennen - Flüchten - Retten.
Wie bereits geschrieben, es kommt auf die Katze an. Der gute Sherlock ist beim Tierarztbesuch zur "Furie" mutiert. So etwas hatte ich vorher auch noch nicht erlebt, obwohl er mein fünfter Kater ist. Wenn die Box so herum steht wird sie auch von ihm ignoriert. Aber wehe ich nehme sie in die Hand, dann lautet die Devise: Rennen - Flüchten - Retten.
31.07.2019 Transportbox vor dem Tierarztbesuch und weitere Fragen Beitrag #6 N Nana2019 Beiträge 120 Reaktionspunkte 1 Ich danke euch für eure Erfahrungen. Kann noch jemand auf meine anderen Fragen in diesem Post antworten? Das wäre lieb.
Ich danke euch für eure Erfahrungen. Kann noch jemand auf meine anderen Fragen in diesem Post antworten? Das wäre lieb.
31.07.2019 Transportbox vor dem Tierarztbesuch und weitere Fragen Beitrag #7 C cyber-cat Beiträge 120 Reaktionspunkte 1 Nana2019 schrieb: Und noch etwas soll ich ihn vor dem arzt besuch füttern( er darf fressen) oder lieber nichts kurz vorher geben? Und was ist wenn er in die box auf das Handtuch macht? Nimmt man da ein Ersatz Handtuch mit? Entschuldigung für die vielen Fragen! Zum Vergrößern anklicken.... Das Füttern hängt etwas davon ab, was untersucht werden soll. Ich würde zumindest nicht extra vorher füttern - manche Katzen Erbrechen gerne bei Aufregung / Stress. Ich lege in meine Box meistens zusätzlich eine Wickeltisch-Unterlage (gibt es bspw. als 10er Pack im Drogeriemarkt), damit die Box nicht nass wird. Und ich habe auch immer Ersatz dabei, damit ich bei Bedarf beim Tierarzt wechseln kann.
Nana2019 schrieb: Und noch etwas soll ich ihn vor dem arzt besuch füttern( er darf fressen) oder lieber nichts kurz vorher geben? Und was ist wenn er in die box auf das Handtuch macht? Nimmt man da ein Ersatz Handtuch mit? Entschuldigung für die vielen Fragen! Zum Vergrößern anklicken.... Das Füttern hängt etwas davon ab, was untersucht werden soll. Ich würde zumindest nicht extra vorher füttern - manche Katzen Erbrechen gerne bei Aufregung / Stress. Ich lege in meine Box meistens zusätzlich eine Wickeltisch-Unterlage (gibt es bspw. als 10er Pack im Drogeriemarkt), damit die Box nicht nass wird. Und ich habe auch immer Ersatz dabei, damit ich bei Bedarf beim Tierarzt wechseln kann.
31.07.2019 Transportbox vor dem Tierarztbesuch und weitere Fragen Beitrag #8 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Die Wickeltisch-Unterlagen habe ich auch schon benutzt, ich finde sie praktisch. cyber-cat schrieb: manche Katzen Erbrechen gerne bei Aufregung / Stress. Zum Vergrößern anklicken.... ...oder bekommen vor lauter Aufregung Durchfall. Ich füttere kurz vorher auch nicht.
Die Wickeltisch-Unterlagen habe ich auch schon benutzt, ich finde sie praktisch. cyber-cat schrieb: manche Katzen Erbrechen gerne bei Aufregung / Stress. Zum Vergrößern anklicken.... ...oder bekommen vor lauter Aufregung Durchfall. Ich füttere kurz vorher auch nicht.
31.07.2019 Transportbox vor dem Tierarztbesuch und weitere Fragen Beitrag #9 N Nana2019 Beiträge 120 Reaktionspunkte 1 Ok vielen Dank
31.07.2019 Transportbox vor dem Tierarztbesuch und weitere Fragen Beitrag #10 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Das mit dem Boxen stehen lassen hab ich anfangs brav versucht. Außer Panik bei den Katzen hat es aber nichts gebracht. Wobei die normalen Transportboxen als Schlafplätze ja leider ohnehin ungeeignet sind. Also räum ich die Dinger immer weg. Wenn ich sie in die Hand nehme bricht helle Panik aus. Aber was hilft es. Müssen sie einfach durch (also einer von vieren, die anderen nehmen es wie es ist).
Das mit dem Boxen stehen lassen hab ich anfangs brav versucht. Außer Panik bei den Katzen hat es aber nichts gebracht. Wobei die normalen Transportboxen als Schlafplätze ja leider ohnehin ungeeignet sind. Also räum ich die Dinger immer weg. Wenn ich sie in die Hand nehme bricht helle Panik aus. Aber was hilft es. Müssen sie einfach durch (also einer von vieren, die anderen nehmen es wie es ist).
31.07.2019 Transportbox vor dem Tierarztbesuch und weitere Fragen Beitrag #11 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Bei mir stehen die Boxen auch immer herum. Ich habe ebenfalls keine Plastikboxen, die mochten meine Katzen nicht, da wollten sie nicht wieder rein. Futter steht bei mir meist herum, extra gefüttert wird nicht. Würde ich lieber auch nicht tun. Am besten ist alles wie immer. Du solltest dich auch so benehmen, als wäre alles normal. Die Box schon mal parat stellen und dann ab auf die Couch, fernsehen oder ein Buch lesen. Dann entspannen sich die Katzen auch. Und wenn es dann losgehen sollst, kannst du den hoffentlich in deiner Gegend herumliegenden Kater hochnehnmen und in die Box stopfen. Nur nicht nervös werden, sonst kannst du hinter dem Kater hinterher jagen. Meine Katzen "singen" in der Transporttasche nur. Ich habe zwar immer ein Tuch in der Box, aber das wurde lediglich auf dem Rückweg schon mal bepinkelt. Ergänzung (31.07.2019)
Bei mir stehen die Boxen auch immer herum. Ich habe ebenfalls keine Plastikboxen, die mochten meine Katzen nicht, da wollten sie nicht wieder rein. Futter steht bei mir meist herum, extra gefüttert wird nicht. Würde ich lieber auch nicht tun. Am besten ist alles wie immer. Du solltest dich auch so benehmen, als wäre alles normal. Die Box schon mal parat stellen und dann ab auf die Couch, fernsehen oder ein Buch lesen. Dann entspannen sich die Katzen auch. Und wenn es dann losgehen sollst, kannst du den hoffentlich in deiner Gegend herumliegenden Kater hochnehnmen und in die Box stopfen. Nur nicht nervös werden, sonst kannst du hinter dem Kater hinterher jagen. Meine Katzen "singen" in der Transporttasche nur. Ich habe zwar immer ein Tuch in der Box, aber das wurde lediglich auf dem Rückweg schon mal bepinkelt. Ergänzung (31.07.2019)
31.07.2019 Transportbox vor dem Tierarztbesuch und weitere Fragen Beitrag #12 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Achso. Da ich vorm Tierarzt ja immer von der Arbeit komme füttere ich immer erst schnell noch wenn möglich. Hungrige Katze ist gestresste Katze. Und obwohl meine sich teilweise extrem aufregen und auch einpieseln hat mir noch niemand gekötzelt. Sonst würd ichs natürlich lassen.
Achso. Da ich vorm Tierarzt ja immer von der Arbeit komme füttere ich immer erst schnell noch wenn möglich. Hungrige Katze ist gestresste Katze. Und obwohl meine sich teilweise extrem aufregen und auch einpieseln hat mir noch niemand gekötzelt. Sonst würd ichs natürlich lassen.