Mein Kater verjagt die Katze von meinem Partner aus Ihrem Zuhause

Diskutiere Mein Kater verjagt die Katze von meinem Partner aus Ihrem Zuhause im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Folgende Situation: Vor einigen Wochen bin ich zu meinem Partner in sein Haus mit Garten gezogen. Dort wohnten schon seine Hündin und seine...
  • Mein Kater verjagt die Katze von meinem Partner aus Ihrem Zuhause Beitrag #1
MurmelKlecks

MurmelKlecks

Folgende Situation:
Vor einigen Wochen bin ich zu meinem Partner in sein Haus mit Garten gezogen. Dort wohnten schon seine Hündin und seine Freigänger Kätzin (Jule). Nun ist es so, dass ich selbst auch zwei Freigänger Kater (Murmel (9) & Klecks (7) Jahre – kastriert) mit in den Haushalt gebracht habe. Die neue Umgebung wurde von beiden Katern schnell angenommen und sie verlangten schnell nach ihrem Freigang. Mit der Hündin verstehen sich beide blendend. Leider verjagt mein älterer Kater Murmel die 4 Jahre alte Kätzin Jule nun vom Grundstück und es flogen auch schon die Fetzen. Jule hat panische Angst und hat dem großen Kater nichts entgegenzusetzen. Mit meinem anderen Kater Klecks hat sie kein Problem. Wir versuchen nun, Jule zum Essen und Schmusen zu uns rein zu holen und die Kater auszusperren, sodass Sie wenigstens einmal am Tag richtig durchschnaufen kann und sich auch weiterhin bei uns zuhause fühlt. Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie wir die Situation lösen können. Natürlich würde es mir das Herz brechen, auch nur eine der drei Katzen abzugeben.

• Mein Kater verjagt die Katze von meinem Partner aus Ihrem Zuhause Beitrag #2
Hi,
das ist eine blöde Situation.
Eigentlich hast du nur eine Chance und das ist das Fehlverhalten von Murmel so schnell wie möglich zu unterbinden.
Je länger das geht, desto stärker wird die Chance, dass Jule das Haus komplett meidet und abwandert.

Hier ist eine Methode, die wirklich funktioniert, wenn du sie nur stetig und beharrlich anwendest:

Da dies natürlich bei Freigänger schwierig ist, würde ich auch allen Katzen für 2-3 Wochen Hausarrest geben, bzw. solange bis Murmel die Lektion begriffen hat.
Es kann durchaus sein, dass Murmel Jule gar nicht als Mitbewohner sieht, sondern draußen immer von einer fremden Katze ausgeht, die verjagt werden "darf".

Das wird zwar natürlich noch etwas stressiger werden, aber in der Drinnen Zeit kannst du intensiv das Fehlverhalten steuern und allen drei Katzen vermitteln, dass das Haus allen drei Katzen gehört und keine Katze rumstänkern darf.

• Mein Kater verjagt die Katze von meinem Partner aus Ihrem Zuhause Beitrag #3
Hallo Geek,
vielen Dank für deine Nachricht. Daran dachte ich auch schon, dass Murmel Jule nicht als Familienmitglied betrachtet, sondern als jemanden, der in seinem Revier ist. Die Hausarrest Idee finde ich deshalb auch sehr einleuchtend und deine 3 Regeln machbar. Die Umsetzung wird natürlich nicht leicht, und ich glaube unsere Jule wird die ersten Tage wohl vor Angst garnicht aus ihrer Ecke kommen. Ich denke wir werden es versuchen.
Ich bin aber für andere Tipps auch gern offen :) Vielen lieben Dank

• Mein Kater verjagt die Katze von meinem Partner aus Ihrem Zuhause Beitrag #4
Nach einem Gespräch mit meinem Partner ist klar, dass der Vorschlag, die drei einzusperren, für uns nicht in Frage kommt. Da wir unsere Jule wahrscheinlich damit brechen und traumatisieren würden. Ich verstehe seine Meinung und würde mich über weitere Lösungsansätze sehr freuen.

• Mein Kater verjagt die Katze von meinem Partner aus Ihrem Zuhause Beitrag #5
Hi, das ist ja echt knifflig.
Wie @Geek schon schrieb, hätte ich jetzt beim Hausarrest auch die größte Chance gesehen, dass die Drei iwie " auskommen" miteinander und kapieren, dass jeweils die anderen dazugehören.
Aber ohne das:
so ein großer, für Jule fremder Kater, wird die Jule nun ggf. wirklich dazu bringen, sich ein anderes Zuhause zu suchen bzw. sich einfach nicht mehr heimzutrauen..
Unangenehm, die kommende Frage, ich weiß..: aber ist es denn dann denkbar für euch entweder für die Mieze oder die beiden Kater ein passendes gutes Zuhause zu suchen?
Wie alt ist Jule?
War sie immer allein?
Das würde auch zusätzlich noch Einiges erklären.
Aber auch so verstehe ich, wenn sie gestresst ist.
LG!

• Mein Kater verjagt die Katze von meinem Partner aus Ihrem Zuhause Beitrag #6
Hallo Ilvy,

Vielen Dank für deine Nachricht. Da Jule die Katze von meinem Partner ist und er auch als gelernter Zootierpfleger sehr viel Erfahrung mit Tieren hat, kann ich ihm nicht wirklich die Entscheidung für seine Katze abnehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zusammensperrvariante funktionieren kann, aber verstehe auch vollkommen seine Bedenken, Jule damit zu brechen.

Zu deinen Fragen: Jule ist 4 Jahre alt, wurde von unserer Labradorhündin groß gezogen und gesäugt und lebte mit ihr und einer anderen Hündin, die bereits verstarb, im Haushalt meines Partners. Mit unserem Nachbarskater ist sie gut befreundet, hat also auch Kontakt zu anderen Katzen, da Sie schon immer Freigänger war.

Eine der drei Katzen abzugeben ist vielleicht die allerletzte Option. Allerdings stellt sich dann auch die Frage wen, da meine beiden Kater sich sehr lieb haben, würde ich sie ungern trennen und Jule ebenso ungern von Ihrer Hundemama und ihrem Nachbarskatzenkumpel. Es ist ein Dilemma und allein darüber nachzudenken, stimmt mich sehr traurig.

Liebe Grüße

• Mein Kater verjagt die Katze von meinem Partner aus Ihrem Zuhause Beitrag #7
Hi,
ich kann schon nachvollziehen, dass ihr zu einem Hausarrest negativ eingestellt seid, aber ich zitiere mal einen Satz, der für mich zeigt, dass ihr (oder besser dein Partner) komplett falsch an die Sache rangeht.

Da wir unsere Jule wahrscheinlich damit brechen und traumatisieren würden.
Das ist eine furchbar nihilistische Hellseherei.

Erstmal gehört schon etwas mehr als ein paar Wochen Hausarrest dazu, eine Katze "zu brechen und zu traumatisieren".
Niemand kann behaupten, dass reine Wohnungskatzen traumatisiert sind.

Verändertes Szenario: Jule bekommt allein Hausarrest, keine Kater weit und breit zu sehen (sind in einer Katzenpension). Auch hier ist es ausgeschlossen, dass Jule traumatisiert und gebrochen wird, ihr kümmert euch doch liebevoll um sie. Klar wird sie es nicht toll finden, aber "brechen und traumatisiert" definitiv nicht.

Nächstes Szenario: Jule bekommt allein Hausarrest, Kater komplett separiert. Wie oben wird sie es nicht toll finden, aber "brechen und traumatisiert" definitiv nicht.

Und jetzt Jule bekommt Hausarrest und die Kater laufen frei rum. Ihr passt auf, dass nichts passiert und steuert jedem Fehlverhalten entgegen Wie oben wird sie es nicht toll finden, aber "brechen und traumatisiert" definitiv nicht.

Ich kann es auch noch deutlicher schreiben:
Wenn ihr (dein Partner) vom Anfang an glaubt, dass es scheitert, dann wird es scheitern.
Es ist wirklich nichts weltbewegendes euren Murmel die Mobbinversuche abzugewöhnen, der ist doch keine Einzelkatze sondern hat jahrelang mit seinem Bruder gelebt, kann also mit anderen Katzen auskommen und braucht nur ein wenig Hilfestellung durch euch.

Wenn ihr gar nichts macht, dann müßt ihr euch von Katzen trennen, bzw. Jule wird einfach verschwinden.
Da ist doch ein Versuch tausendmal besser.

• Mein Kater verjagt die Katze von meinem Partner aus Ihrem Zuhause Beitrag #8
Wie wäre es wenn es Teilhausarrest gibt und ihr in der Zeit zb klickert? Abendliche Routine zb. Weiß nicht ob das was bringen könnte, aber täglich positive gemeinsame Erfahrungen könnten evtl etwas helfen?

• Mein Kater verjagt die Katze von meinem Partner aus Ihrem Zuhause Beitrag #9
Hallo Geek,
die Traumatisierung bezog sich auch eher auf die Panik vor meinem Kater, nicht vor dem Hausarrest an sich. Natürlich ist ein Versuch besser, als die Katzen abzugeben, keine Frage. Ich kann das nur leider nicht allein entscheiden.

Hallo Hannibal,
eine abendliche Routine versuchen wir gerade schon aufzubauen und der Teilhausarrest klingt nach einem guten Kompromiss, der hoffentlich auch umsetzbar ist. Meine Kater sind Klicker-erfahren, das könnte ein guter Ansatz sein.

• Mein Kater verjagt die Katze von meinem Partner aus Ihrem Zuhause Beitrag #10
Wir haben auch Freigänger und unsere dürfen zb nur Tagsüber raus. Heißt morgens geht die Klappe auf, gegen 18 Uhr ist die Klappe zu. Alle vier kommen meistens auf Ruf rein, dann gibts Futter und dann ist Feierabend.
Zusammenführungen hatten wir auch schon, aber keine wie eure. Wir hatten zwei Kitten zu unseren Katern gesetzt. Aber auch hier war das Abends "eingesperrt" sein förderlich, denn in der Zeit mussten sich die zwei Großen mit den Kleinen auseinandersetzen. Es gab immer gemeinsam Leckerlis, wollte einer nicht in die Runde gabs in dem Moment nicht´s für ihn. Es wurden immer alle vier Näpfe gleichzeitig für alle gefüllt und zusammen aufgestellt. Anfangs natürlich mit mehr Abstand und nach ein paar Wochen haben alle vier Po-an-Po gefressen ohne Probleme. Wollte sich einer nicht in die Runde einreihen, musste er warten bis alle weg waren oder der Hunger siegte und er merkte dass alles gut war. Wir haben sie machen lassen, ich hab aber manches Verhalten versucht zu unterbinden, wenn ich´s gesehen habe. In´s Eck drängen zb, oder stören auf den Toiletten. Aber wir hatten zum Glück relativ wenig Probleme. Eure sind schon älter, da dauert das meist etwas länger.
Wäre es eine Option den Freigang auf Tagsüber zu beschränken?

• Mein Kater verjagt die Katze von meinem Partner aus Ihrem Zuhause Beitrag #11
Hallo Murmelklecks,

Es ist wichtig, dass Jule nicht ganz abwandert Hausarrest finde ich eine super Idee! Aber dann für alle. Und dann kannst du eine geplante Zusammenführung machen, gerne mit gittertür und versuche immer mal positive Momente zu schaffen. Vielleicht gemeinsam klicken oder so etwas:) aber BITTE die Katze nicht weiter abwandern lassen! Denn das passiert sehr schnell. Viel Erfolg!

• Mein Kater verjagt die Katze von meinem Partner aus Ihrem Zuhause Beitrag #12
Vielleicht würde es auch helfen, die momentane Situation etwas zu entspannen, wenn Jule einen sicheren Rückzugsort hätte. Z.B. einen Raum, den nur sie und nicht die anderen Kater betreten können (zumindest nicht der mobbende Murmel). Eine Katzenklappe mit Chip könnte dabei gut helfen.

• Mein Kater verjagt die Katze von meinem Partner aus Ihrem Zuhause Beitrag #13
Folgende Situation:
Vor einigen Wochen bin ich zu meinem Partner in sein Haus mit Garten gezogen. Dort wohnten schon seine Hündin und seine Freigänger Kätzin (Jule). Nun ist es so, dass ich selbst auch zwei Freigänger Kater (Murmel (9) & Klecks (7) Jahre – kastriert) mit in den Haushalt gebracht habe. Die neue Umgebung wurde von beiden Katern schnell angenommen und sie verlangten schnell nach ihrem Freigang. Mit der Hündin verstehen sich beide blendend. Leider verjagt mein älterer Kater Murmel die 4 Jahre alte Kätzin Jule nun vom Grundstück und es flogen auch schon die Fetzen. Jule hat panische Angst und hat dem großen Kater nichts entgegenzusetzen. Mit meinem anderen Kater Klecks hat sie kein Problem. Wir versuchen nun, Jule zum Essen und Schmusen zu uns rein zu holen und die Kater auszusperren, sodass Sie wenigstens einmal am Tag richtig durchschnaufen kann und sich auch weiterhin bei uns zuhause fühlt. Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie wir die Situation lösen können. Natürlich würde es mir das Herz brechen, auch nur eine der drei Katzen abzugeben.

Dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber wie läuft es momentan mit euren Katzen? Vertragen sie sich? Ich stimme Andrea64 zu, eine Katzenklappe mit Chip empfinde ich auch als gute Idee. Die kannst du auch so einstellen, dass sie nicht bei jeder Katze aufgeht, die du hast. So können sie sich aus dem Weg gehen.
Wünsche euch ganz viel Glück!

Thema:

Mein Kater verjagt die Katze von meinem Partner aus Ihrem Zuhause

Mein Kater verjagt die Katze von meinem Partner aus Ihrem Zuhause - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Kater läuft von Partner davon: Hallo ihr lieben, Ich bin neh hier und habe zwei Kater im Alter von 9 Jahren. Habe folgendes Problem: Hab seit nem halben Jahr nen neuen Partner...
Oben Unten