ist meine Emma krank?

Diskutiere ist meine Emma krank? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich mache mir Sorgen um meine Emma. Seit ca. einem Jahr ist sie nun alleine, nachdem wir ihre Freundin Figo gehen lassen mussten. Sie hat...
  • ist meine Emma krank? Beitrag #1
E

Emma und Figo

Hallo, ich mache mir Sorgen um meine Emma. Seit ca. einem Jahr ist sie nun alleine, nachdem wir ihre Freundin Figo gehen lassen mussten. Sie hat sich seit dem sehr verändert. Schreit viel, wenn sie nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und ist noch mehr auf mich und meinen Mann bezogen. Nun verhält Sie sich seit ein paar Tagen merkwürdig. Sie liegt fast den ganzen Tag im Bett, schläft - aber sitzt auch da mit geschlossenen Augen. Früh und Abends geht Sie raus und wenn ich von Arbeit kommt spielt sie auch mit mir. Aber dieses da sitzen mit geschlossenen Augen macht mir Sorgen. Auch kommt sie kaum noch zu uns ins Wohnzimmer, wenn wir abends zu hause sind.
Emma hat Panik vor der Autofahrt, also will ich nicht unbedingt mit ihr zum Tierarzt, nur weil ich vielleicht überängstlich bin und vielleicht einen Infakt bei Emma provozieren, da sie schon 13 Jahre alt ist und wir sehr weit zum Tierarzt fahren müssen.
Ich kann sie anfassen und haben Sie auch überall abgetastet, ob nicht vielleicht doch irgendwo eine Verletzung ist. Sie lässt sich das alles gefallen und genießt es, wenn ich in Ihrer Nähe bin. Manchmal schlägt sie auch mit dem Schwanz, wenn sie so da sitzt, dass kenne ich bei ihr sonst nur, wenn sie aufgeregt ist und irgendwas sieht.
Kennt ihr das von euren Lieblingen, dieses Sitzen mit geschlossenen Augen? Ich meine nicht entspanntes Liegen, sonder wirklich sitzen, den Kopf leicht nach unten und die Augen richtig zugekniffen.

• ist meine Emma krank? Beitrag #2
Puh, keine Ahnung.
Könnte denn ein Tierarzt zu euch kommen, damit ihr die Autofahrt erspart bleibt?

• ist meine Emma krank? Beitrag #3
Hallo, ich kann leider keine Fachantwort geben, aber euch feste die Daumen drücken, dass Emma nix Ernstes hat.
Depression ist sicher dabei, tippe ich..
Liebe Grüße,
die Idee mit dem Tierarzt- Hausbesuch fände ich klasse.

• ist meine Emma krank? Beitrag #4
Wieviel Stunden schläft sie denn? Dir ist schon klar, das Katzen 14- 16 Stunden ihr Leben ruhend und dösend verleben.

Mit 13 solltest du schon mal eine Altervorsorgeuntersuchung machen und das geht nun mal nur beim Tierarzt... es kann vieles sein o nichts. Sprich doch mal mit deinem Tierarzt, was du ihr im Vorfeld zur Beruhigung geben kannst.... damit sie nicht Tilt auf der Fahrt zum Tierarzt.

lg
Verena

• ist meine Emma krank? Beitrag #5
Puh, keine Ahnung.
Könnte denn ein Tierarzt zu euch kommen, damit ihr die Autofahrt erspart bleibt?
Ja, das habe ich auch schon angefragt, allerdings kann der dann kein Blut abnehmen. Das macht er natürlich nur in der Praxis.
Ergänzung ()

Wieviel Stunden schläft sie denn? Dir ist schon klar, das Katzen 14- 16 Stunden ihr Leben ruhend und dösend verleben.

Mit 13 solltest du schon mal eine Altervorsorgeuntersuchung machen und das geht nun mal nur beim Tierarzt... es kann vieles sein o nichts. Sprich doch mal mit deinem Tierarzt, was du ihr im Vorfeld zur Beruhigung geben kannst.... damit sie nicht Tilt auf der Fahrt zum Tierarzt.

lg
Verena
Ja das werde ich wohl tun müssen. Haben eure Katzen denn beim dösen - auch immer die Augen so zugekniffen?

• ist meine Emma krank? Beitrag #6
Bonny liegt oft mal da mit zusammen gekniffenen Augen. Also den Kopf nicht auf den Pfötchen oder so.
Im sitzen erlebe ich das bei ihr ab und an mal für ca eine halbe Minute. Das hat bei ihr aber dann immer den Grund, dass sie unbedingt Leckerlies will. Und die stehen auf dem Regal wo sie nicht ran kommt. Da sitzt sie dann davor, schaut mich ne weile an, und wenn sie nix bekommt, dann macht es immer den Eindruck als würde sie vor sich hindösen. So, als ob sie versucht auszuharren bis ich klein bei gebe.
Bei Dir hört sich das aber anderst an. Deshalb solltest sie unbedingt untersuchen lassen.

Frisst sie denn normal? Ist der Kot normal und pinkelt sie ohne Probleme?

• ist meine Emma krank? Beitrag #7
Danke für Eure Antworten und Informationen. Nun habe ich mich also doch entschieden mit Emma zum Tierarzt zu fahren. Der bei uns am nächsten ist, nimmt bei Katzen kein Blut ab, da der "Alleinkämpfer" ist. Habe ich noch nie gehört und deshalb hat der auf keinen Fall mein Vertrauen. Dann haben wir noch einen Tierarzt ca. 20 Minuten Autofahrt von uns entfernt, der hat aber diese Woche noch Urlaub. Nun bin ich hin und her gerissen. Fahre ich zu dem der kein Blutbild erstellen kann und lasse ihr eine Schmerzspritze geben oder warte ich noch eine Woche und fahren dann zu dem anderen.
Äußerlich ist unserer Emma nix anzusehen. Nur dass sie sich eben viel zurück zieht und mit schlossenen Augen da sitz. Wenn sie mich anschaut, dann sehe ich (sorry aber ich sehe es wirklich) dass sie Schwerzen hat. Ich bin am verzweifeln, es ist erst ein Jahr her, als ich unser Figochen gehen lassen musste. Ich war damals mit ihr bei sovielen Ärzten und sie hat jedesmal bei der Autofahrt so gelitten. Geholfen hat ihr keiner - alle haben gerönt, Blut gezogen und Geld verdient. Zum Schluß musste sie gehen und ich habe mir solche Vorwürfe gemacht, dass ich ihr diese Autofahrerei angetan habe. Denn geholfen hat ihr so wirklich keiner, jeder hatte eine andere Diagnose. Ich will mit Emma nicht den selben Fehler machen und ich will aber auch nicht, dass sie Schwerzen hat. Wenn es wirlich so ist, dass sie das gleiche hat wie ihre Schwester, und es fühlt sich so an, dann will ich für sie stark sein und sie gehen lassen. Aber momentan gibt es auch noch Tage, da ist Emma wie immer, frisst und spielt. Wenn ich heute nach Hause komme und sie wieder so da sitzt werde ich sicherlich zum Tierarzt fahren und ihr was gegen die Schmerzen geben lassen. Wenn nicht, gehe ich auf jeden Fall nächsten Montagen zum anderen Tierarzt und lasse sie komplett untersuchen. Wenn sich das bestätigt, was ich denke, werden wir hoffentlich noch ein paar schöne Wochen zusammen haben und dann muss ich mich von Emma verabschieden.

• ist meine Emma krank? Beitrag #8
Hallo, es tut mir leid das es deiner Katze nicht gut geht.
Bist du sicher das sie Schmerzen hat und nicht unter Übelkeit leidet? Trinkt sie vielleicht mehr als früher oder schmatzt sie vermehrt? Ich würde auf alle Fälle Blut nehmen lassen, die Jüngste ist sie doch nicht mehr.
Wie beschäftigst ihr euch mit eurer Katze, nicht das es in Richtung Depression geht?

• ist meine Emma krank? Beitrag #9
Hallo, das Schlimme ist, dass unsere Emma am Wochenende Atemnot hatte und dass sie flach auf den Boden gelegt wie gehustet hat. Das lässt bei mir die Alarmglocken schrillen, denn unser Figochen ist an Lungenkrebs vor einem Jahr gestorben. Auf jeden Fall lasse ich nächste Wochen ein Blutbild erstellen und vielleicht auch röntgen. An Depression habe ich auch schon gedacht, da sie seit einem Jahr nun alleine ist. Allerdings haben sich die beiden nicht wirklich gut verstanden und Emma war immer schon sehr auf uns fixiert. Schläft mit im Bett und bestimmt eigentlich unseren Alltag. Sie trinkt viel finde ich aber sie frisst auch hauptsächlich Trockenfutter. Was mir noch aufgefallen ist, sie frisst oft Gras um sich zu übergeben, so als würde sie etwas raushaben wollen. Vielleicht macht ich mich auch zu verrückt, aber ihr kennt das ja sicher. Meine Emma ist wie mein Kind und eins habe ich nun schon letztes Jahr verloren, da hat man einfach nur noch Angst und reagiert vielleich auch mal über.
Hinzukommt wir wollen in 6 Wochen für 10 Tage in den Urlaub und ich brauche diesen eigentlich auch ganz dringend aber das setzt mir natürlich auch noch zusätzlich zu, ob ich das meiner Nachbarin, welche sich wirklich toll um Emma kümmert, zutrauen kann.. Naja ich hoffe nächste Woche nach dem Tierarzt-Besuch weiß ich mehr.

• ist meine Emma krank? Beitrag #10
Ich kenne deine Ängste ziemlich gut. Meine Seelenkatze verstarb letztes Jahr. Sie war leider nie ganz gesund und seit dem höre ich bei unseren anderen beiden Mädels die kleinsten Flöhe Husten.
Wenn deine Katze mit Atemnot Probleme hat würde ich vielleicht gleich auf Nummer sicher gehen, in eine Tierkkinik fahren und das Herz gleich schallen lassen.

Ich wünsche euch noch viel schöne Zeit zusammen

• ist meine Emma krank? Beitrag #11
Es tut mir sehr leid, dass es Deiner Emma offensichtlich nicht gut geht. Leider werdet Ihr, trotz Emmas Panik, um eine gründliche Untersuchung mit großem Blutbild etc. nicht herumkommen. Zur Feststellung einiger Werte, wie z.B. der Bauchspeicheldrüse, darf Emma mindestens 10-12 Stunden nichts gefressen haben. Ich halte einen Tierarzt-Besuch im Sinne von Emma für dringend erforderlich.
Wenn sie so dasitzt und starrt, bemerkst Du dann ein leichtes Zittern? Das ist oftmals ein Zeichen von Schmerzen. Wenn Du, natürlich nach Rücksprache mit dem Tierarzt, wissen willst, ob Emma Schmerzen hat, könntest Du ihr einmalig ein Schmerzmittel verabreichen, und dann sehen, ob sich ihr Verhalten ändert.
Trauer kommt natürlich auch in Betracht. Ich hatte, bis auf meine jetzigen Beiden, immer Katzen, die sich scheinbar gar nicht gut verstanden, wenn aber eine starb, trauerte die Andere sehr lange. Wir haben uns dann immer entschlossen, wieder eine Gefährtin/Gefährten hinzuzunehmen.
Aber das sind alles nur Vermutungen, Emmas Verhalten muss abgeklärt werden.
Ich wünsche Euch für Emma eine gute Diagnose und dass es ihr bald wieder gut geht.
Liebe Grüße
Christa

• ist meine Emma krank? Beitrag #12
Emma ist definitiv krank. Bitte lass sie so schnell wie möglich untersuchen.
Für mich liest es sich, als könnte irgendwas mit dem Herz nicht in Ordnung sein. Evtl. befindet sich Flüssigkeit in der Lunge.

Willst Du wirklich in Urlaub gehen, deine Katze jemandem anvertrauen, und im Urlaub schlimmstenfalls die Nachricht bekommen dass deine Katze verstorben ist?

Wenn du irgendwelche Probleme hast selbst zu einem Tierarzt zu fahren, dann frag im Familien oder Freundeskreis nach ob sie dich fahren können.
Deine Katze leidet. Du musst was tun.

Thema:

ist meine Emma krank?

ist meine Emma krank? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten