Fundkatze im Garten

Diskutiere Fundkatze im Garten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit Sonntag 11.8. Ist in unserem Garten eine ca. 1 Jahr alte Katze. Sie ist total zutraulich und verspielt. In der Nachbarschaft hat keiner so...
  • Fundkatze im Garten Beitrag #1
Anndi1806

Anndi1806

Seit Sonntag 11.8. Ist in unserem Garten eine ca. 1 Jahr alte Katze. Sie ist total zutraulich und verspielt. In der Nachbarschaft hat keiner so eine Katze.
Wir haben jetzt schon einiges unternommen(Facebook, Tasso,Tierärzte usw.) um den Besitzer der leider ungechipten und nicht tätowierten Katze zu finden. Wir vermuten das sie ausgesetzt wurde😤( Urlaubszeit). Es wäre alles kein Problem wenn sie nicht unseren Mogli attakieren würde und der arme Kerl sich nicht wert. Wir haben ihn ja wie einigen von euch bekannt erst letzten Oktober aus dem Tierheim geholt und er hat lange gebraucht bis er jetzt endlich in seinem neuen Zuhause angekommen ist. Haben auch schon einige Tierheime gefragt ob sie die Fundkatze aufnehmen könnten. Fehlanzeige alle haben Aufnahmestopp wegen Überfüllung. Ich kann es schon verstehen. Wir würden ja eh die Kosten für eine Sterilisation übernehmen. Habt ihr Tipps wie ich die Beiden schnellst möglich aneinander gewöhnen kann🤔?
Bin um jeden Tipp froh.
Wir möchten die arme kleine Maus ja nicht ihrem Schiksal überlassen. Kann ja nix dafür die Süße. Hab eine Riesenwut auf so grausame Menschen die so was machen!!! Ich hoffe ihr versteht meinen Ärger

• Fundkatze im Garten Beitrag #2
Toll, dass ihr euch um die Kleine kümmert. Ich würde die Kastration zügig angehen, da potente Katzen (also auch weibliche Katzen) deutlich dominanter sind. Das könnte also schon etwas helfen.

• Fundkatze im Garten Beitrag #3
Kastrieren könnte tatsächlich helfen.
Wenn es mit Mogli nicht klappen sollte, und die Tierheime auch nicht weiter helfen können, frag mal bei den Catsittern nach um ggf. ein neues Zuhause für die kleine Maus zu finden. Ich selbst habe schon zwei schöne neue Zuhause für Fellnasen gefunden.
Sollte es sowas in deiner Gegend nicht geben, gibt es bei Tierheimen auch auf den Internetseiten Privatvermittlung die man einstellen kann.
In welcher Gegend wohnst Du denn?

• Fundkatze im Garten Beitrag #4
Schön, das du dich kümmerst :)

Mir war ja letzten September auch ein Kater zugelaufen und das Tierheim wollte sich nich kümmern, er war allerdings total ausgemerkerlt und die Tipps vom Tierheim waren unter aller Sau.

Ich hab dann unseren hiesigen Tierschutz angerufen, die haben sich sofort gekümmert, nach 3 Wochen war der kleine Kerl wieder daheim, er war allerdings gechipt und bei Tasso gemeldet.

*daumendrück*

• Fundkatze im Garten Beitrag #5
Hey! Woe gut, dass du so auf die Katze achtest und dich darum kümmerst! Ich würde ihr ein Papierhalsband umbinden (bitte auf keinen Fall ein normales, damit könnte sie sich strangulieren) und den eventuellen Besitzer bitten, sich bei dir zu melden indem du was auf das Halsband schreibst. Dann weißt du ganz sicher, ob sie ein Zuhause hat. Und ich würde es auch mal bei den Vereinen in der Gegend versuchen statt beim Tierheim.

• Fundkatze im Garten Beitrag #6
Schön das du dich kümmerst.... aber es ist eine Fundsache und die musst du melden. Entweder Tierheim vorort oder Ordnungsamt.

Als erstes würde ich mit dem Tier zum Tierarzt...schauen ob sie eventuell gechipt ist. Dann Aushänge ca 30 km Radius aufhängen. Tierarztpraxen anrufen usw.
Denn auch wenn du sauer bist. Gerade Freigänger stromern nun mal.... nicht jede Katze ist ausgesetzt. So einfach behalten ist nicht. Das ist Fundunterschlagung.

Es kann ja auch sein sie ist noch nicht kastriert und ist ausgebüxt um sich potenzielle Kater zu suchen, da sie gerade still rollig ist.

Du kannst dem Tierheim ja sagen, dass du die Versorgung der Katze übernimmst..... und wenn sich in einem halben Jahr keiner meldet du die Katze behalten möchtest.

lg
Verena

• Fundkatze im Garten Beitrag #7
@Gast13634 : Hallo Verena,
so wie ich es aus dem TN- Bericht lese, wurde zeitnah schon Etliches unternommen wegen der Katze, um den Besitzer zu finden.
. Auch einen Tierarzt- Besuch gab es, bei dem festgestellt wurde, dass sie nicht gechipt und nicht tätowiert ist.
Auch Tasso, Facebook und Tierheim sind informiert.LG
Ergänzung ()

@Anndi1806
Wie siehts denn aus mit der zugelaufenen Mieze?
Habt ihr Etwas herausgefunden? Wie geht's denn für euch weiter, falls sie weiter bei euch bleibt?
LG

• Fundkatze im Garten Beitrag #8
@Ilvi ich lese alles , aber nicht das sie als Fundtier gemeldet wurde, dass nur der Nachbarschaft gefragt wurde. Es wurde nicht der Radius erweitert.

Es wurde in Tierheimen nicht gesagt, dass man das Tier adoptieren möchte sondern nur nach einem Platz gefragt. Somit ist durch das Tierheim auch keine Fundmeldung gemacht worden.

Zweites könnte man herausfinden ob jemand diese Katze kennt....das ist natürlich Arbeit. Weil man eben Suchplakate usw. weitläufig aushängen muss. Denn sein Tier aussetzen ist eine Straftat und sollte auch angezeigt werden.

Wenn man ein Tier behalten will ... muss auch gewisse Dinge vorher beachten. Titer bestimmen ob Grundimmunisiert, Fiv u Felv Test machen..reicht ja erst mal der Schnelltest. Ohne diese Tests , darf kein Tier mit meinen mitlaufen, habe auch Verantwortung für meine eigenen Tieren.

lg
Verena

• Fundkatze im Garten Beitrag #9
Komme erst jetzt dazu zu schreiben.
Wir haben für die süsse kleine Maus ein ganz tolles neues Zuhause gefunden.
Habe auch noch Kontakt und werde regelmäßig über Susi
@Gast13634 : Hallo Verena,
so wie ich es aus dem TN- Bericht lese, wurde zeitnah schon Etliches unternommen wegen der Katze, um den Besitzer zu finden.
. Auch einen Tierarzt- Besuch gab es, bei dem festgestellt wurde, dass sie nicht gechipt und nicht tätowiert ist.
Auch Tasso, Facebook und Tierheim sind informiert.LG
Ergänzung ()

@Anndi1806
Wie siehts denn aus mit der zugelaufenen Mieze?
Habt ihr Etwas herausgefunden? Wie geht's denn für euch weiter, falls sie weiter bei euch bleibt?
LG
Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Haben für die süsse kleine Maus ein ganz tolles neues Zuhause gefunden. Es geht ihr dort richtig gut und wir werden regelmäßig mit Fotos über Susi wie die Kleine jetzt heisst informiert.

Thema:

Fundkatze im Garten

Fundkatze im Garten - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten