Hallo @ all,
Ich hab seit Anfang Oktober ein kleines Problemchen mit meinem Kater.
Er kackt in die Badewanne! :shock:
Als er es das erste mal gemacht hat, war ich drei Tage hineinander auf einem Kurs
und bin jeden Tag zwei Stunden später nach Hause gekommen als sonst.
Da dachte ich, dass ihm das einfach nicht gepaßt hat. Also hab ich die Badewanne
einfach sauber gemacht und alles war gut. Dachte ich jedenfalls!
Kurze Zeit später hat er wieder in die Wanne gemacht, also mach ich seitdem das
Katzenklo dreimal am Tag sauber und nicht mehr wie bisher zweimal am Tag, außerdem
hab ich noch ein zweites Katzenklo aufgestellt, aber da geht keiner rein.
Dann, vorgestern hat er es wieder getan und da ist mir aufgefallen, dass ich am abend
vorher in der Badewanne war. Ich kann es nicht mehr mit Sicherheit sagen, aber ich glaube
an den anderen Tagen, an denen er ich die Wanne gemacht hat, war ich auch am abend
zuvor in der Wanne.
Er geht sonst immer in den Katzensand und benutzt nur manchmal die Badewanne, aber
wenn dann immer morgens.
Außerdem geht er abends zum Schlafen oft ins Bad und liegt auf dem Badvorleger.
Kann es sein, dass er das Bad als sein „Revier“ sieht und er nicht möchte, dass ich da
so lange drin „herumliege“, wenn er vielleicht gerade seine Ruhe haben will???
Be-Lou, meine andere Katze, läßt er nämlich meistens gar nicht ins Bad, dafür darf er
nicht ins Bett, dass ist wahrscheinlich ihr „Revier“.
Tja, denkt ihr, dass das möglich ist?
Und vor allem, wie kann ich ihm das abgewöhnen? Von diesen Fernhalte-Sprays halte
ich nicht sonderlich viel, da ich sehr mit Allergien geplagt bin und möglichst auf
Chemie verzichten möchte.
Meine Mutti meinte noch, ich sollte mal versuchen, etwas in die Wanne zu legen, was
er nicht mag, damit er nicht mehr reingeht. Aber erstens fällt mir außer dem Staubsauger
nichts ein, was er nicht mag und den kann ich ja schlecht in die Badewanne stellen. Und
zweitens hab ich die Befürchtung, dass er dann wo anders hinmacht im Bad (wo es dann
vielleicht nicht so einfach zum saubermachen ist). Ich würde schon lieber die Ursache
herrausfinden, als dass ich ihn einfach nur aus der Wanne „verscheuche“!
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.