Kater zugelaufen

Diskutiere Kater zugelaufen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich brauche unbedingt einen Rat. Uns ist vor rund zwei Monaten ein Kater zugelaufen. Sein name ist Garfield und er ist...
  • Kater zugelaufen Beitrag #1
M

Moorli

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich brauche unbedingt einen Rat. Uns ist vor rund zwei Monaten ein Kater zugelaufen. Sein name ist Garfield und er ist 12 Jahre alt. Das wissen wir, weil wir die
Besitzerin kennen. Sie wohnt in der Nachbarstraße und hat neben Garfield noch zwei Hunde zu Hause. Laut Ihrer Auskunft ist er ein Strassenkater, schläft viel draussen, kann aber auch in den Keller und in den Wintergarten. Nun ist es aber so, dass wir unser ganzes Leben lang Katzen bei uns hatten und diese immer im Mittelpunkt standen.
Der letzte war Moorli, von dem wir uns sehr schweren Herzens nach 18 Jahren vorigen Dezember trennen mussten. Danach haben wir uns gesagt, keine Katze mehr. Wir haben niemanden mehr, der aufpassen könnte wenn wir nicht da sind. Die KInder sind aus dem Haus und eine Pension käme nicht in Frage.
Nun hat Garfield beschlossen bei uns einzuziehen. Wir haben ihn die gesamten letzten Jahre noch nicht einmal zu Gesicht bekommen, klar da war ja Moorli da. Und das war sein zu Hause, da war er sehr eigen. Aber was machen wir nun? Wir haben der Besitzerin mehrfach angeboten ihn bei uns doch abzuholen, aber sie steht auf dem Standpunkt, wenn er nicht von selbst kommt, dann bleibt er eben weg! Ist uns völlig unverständlich aber was soll man machen? Wir würden ihn ja tagsüber betreuen, aber nachts sollte er doch nach Hause gehen?! Noch kann ich ihn nachts draussen halten, er kann auf der überdachten Terrasse schlafen (Liege mit warmer Decke), könnte aber auch in die Garage. Dort ist noch eine Katzenklappe vorhanden. Nur wie soll es werden wenn es nun kälter wird, regnet und schneit?? Wir möchten uns nicht mehr an eine Katze binden, das heißt ja dann wieder keinen Urlaub oder mal spontan zwei drei Tage weg bleiben. Und was ist wenn er krank wird? Sollen wir dann mit ihm zum Tierarzt??
Und ein weiterer trauriger Abschied würde dann auch irgendwann anstehen. Alles dies wollen wir eigentlich nicht, aber wir können ihn doch nicht einfach fortjagen. Er ist ein ganz lieber kleiner Kerl und genießt die Zeit bei uns. Trotzdem würde ich mich über Ratschläge sehr freuen. Danke.

• Kater zugelaufen Beitrag #2
Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass diese Entscheidung schon längst gefallen ist. Garfield hat sich entschieden bei euch einzuziehen. Er spürt, dass er es bei euch gut hat. Und nachdem eure letzte Katze gestorben ist, fehlt bei euch eine Katze. Ich denke, dass Moorli euch jemanden geschickt hat, damit ihr nicht traurig seid.

Ihr habt die Besitzerin von Garfield informiert und ihre Entscheidung, dass er selber entscheiden soll, wo er lebt, zeigt, dass sie wenig Interesse an ihm hat. Wenn ihr euch also doch durchringen könntet, euch wieder an eine Katze zu binden, im Urlaub für einen Katzensitter sorgen zu müssen und die komplette Verantwortung für eine Katze zu übernehmen, dann solltet ihr vielleicht noch einmal mit ihr reden, ob sie mit euch einen Vertrag machen kann, dass Garfield wenn er wirklich bleiben möchte (woran ich nach deiner Schilderung keinen Zweifel habe) euer Kater wird.

12 Jahre sind für eine Katze ja kein so hohes Alter, dass ihr schon bald an Abschied denken müsstet. Ihr könnt mit ziemlicher Sicherheit noch einige schöne Jahre mit Garfield verbringen. Und wie gesagt, das hat Garfield doch schon längst für euch entschieden. :)

• Kater zugelaufen Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
schön dass du dich angemeldet hast.

Hmmm, es sieht so aus als hätte Garfield bei dir seine Adoptionsunterlagen abgegeben. Er scheint sich bei seiner Besitzerin nicht so wohl zu fühlen und hat beschlossen dass ihr die optimalen Dosenöffner seid.
Seine Besitzerin scheint ja auch kein rechtes Interesse an ihm zu haben, da sie auch nicht bereit ist ihn bei euch abzuholen.
Wie war das denn bisher im Winter? Durfte er dann bei ihr rein, oder ist er mehr oder weniger auch dort draußen geblieben?

Ansonsten möchte ich mich Mennemaus anschließen.

• Kater zugelaufen Beitrag #4
Falls Garfield wirklich euer Kater werden sollte, würde ich seine bisherige Besitzerin auch nach dem Impfheft fragen, damit ihr wisst, ob er regelmäßig geimpft wurde. Dann müsstet ihr auch noch wissen, ob er einen Chip hat und diesen auf euren Namen eintragen lassen... natürlich all das nur für den Fall, dass er wirklich komplett bei euch einzieht. Was er bestimmt sehr gerne machen wird. 😎

• Kater zugelaufen Beitrag #5
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
schön dass du dich angemeldet hast.

Hmmm, es sieht so aus als hätte Garfield bei dir seine Adoptionsunterlagen abgegeben. Er scheint sich bei seiner Besitzerin nicht so wohl zu fühlen und hat beschlossen dass ihr die optimalen Dosenöffner seid.
Seine Besitzerin scheint ja auch kein rechtes Interesse an ihm zu haben, da sie auch nicht bereit ist ihn bei euch abzuholen.
Wie war das denn bisher im Winter? Durfte er dann bei ihr rein, oder ist er mehr oder weniger auch dort draußen geblieben?

Ansonsten möchte ich mich Mennemaus anschließen.
Tja danke für die Antworten. Also nach Ihrer Schilderung kann er in den Keller (Fenster offen) und in den Wintergarten (Katzenklappe). Die Entscheidung lag bei ihm selber. Er geht auch draussen aufs Klo, wir haben ihm eins für den Notfall in die Garage gestellt, aber das hat er noch nicht benutzt.
Ich weiss das er ein ganz lieber Kerl ist, aber die Erinnerung an Moorli ist immer noch sehr frisch. Und wir waren uns beide einig, keine Katze mehr!! Wir sind jetzt beide 60 und 58 und hatten seit fast 40 Jahren immer Katzen. Aber nun sollte Schluss sein, in fünf Jahren wollten wir weg ziehen. Was soll denn dann werden??? Wegjagen kann ich ihn aber auch nicht, er spielt noch wie ein junger Kerl und ist total lieb. So eine blöde Situation hatten wir noch nie.

• Kater zugelaufen Beitrag #6
Die Situation ist natürlich blöd.
Ich kann gut verstehen das du dir da Gedanken machst und das finde ich auch gut.
Ich bin auch eher der Typ der vorausplant und gerne im Vorfeld alles regelt.
Aber manchmal spielt das Leben eben anders und manche Probleme lösen sich mit der Zeit von alleine.
Ich würde jetzt einfach mal abwarten und die Dinge auf mich zukommen lassen. Ich weiß diese Lösung ist etwas unbefriedigend, aber mir fällt im Moment nichts besseres ein. Selbst wenn ihr Garfield zurück zu seiner eigentlichen Besitzerin bringt wird er wahrscheinlich am nächsten Tag wieder vor eurer Tür stehen und weg jagen möchtest du ihn ja auch nicht.........
Ich habe unten einen kleinen Text hinzugefügt, der dir die Entscheidung vielleicht etwas leichter macht.

Es tut mir im übrigen unendlich leid, dass ihr euren Moorli verloren habt. Wenn man so viele Jahre gemeinsam verbracht hat ist die Trauer natürlich sehr stark und auch jetzt noch frisch.

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie .

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)​

• Kater zugelaufen Beitrag #7
Hi,
Es gibt nur ein JA er bleibt , oder ein konsequentes NEIN er bleibt nicht.
Ihr entscheidet. Aber überdenkt das gut , ganz oder gar nicht. Aus Mitleid solltet ihr euch nicht für ihn entscheiden.
Wenn ihr euch für ihn entscheidet, lasst euch die Dokumente von der Besitzerin geben und meldet ihn ( so er gechippt etc. Ist) , auch auf euch an.
Ein dazwischen gibt es nicht.
Ich weiß, das ist sehr schwer....

• Kater zugelaufen Beitrag #8
Die Situation ist natürlich blöd.
Ich kann gut verstehen das du dir da Gedanken machst und das finde ich auch gut.
Ich bin auch eher der Typ der vorausplant und gerne im Vorfeld alles regelt.
Aber manchmal spielt das Leben eben anders und manche Probleme lösen sich mit der Zeit von alleine.
Ich würde jetzt einfach mal abwarten und die Dinge auf mich zukommen lassen. Ich weiß diese Lösung ist etwas unbefriedigend, aber mir fällt im Moment nichts besseres ein. Selbst wenn ihr Garfield zurück zu seiner eigentlichen Besitzerin bringt wird er wahrscheinlich am nächsten Tag wieder vor eurer Tür stehen und weg jagen möchtest du ihn ja auch nicht.........
Ich habe unten einen kleinen Text hinzugefügt, der dir die Entscheidung vielleicht etwas leichter macht.

Es tut mir im übrigen unendlich leid, dass ihr euren Moorli verloren habt. Wenn man so viele Jahre gemeinsam verbracht hat ist die Trauer natürlich sehr stark und auch jetzt noch frisch.

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie .

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)​

• Kater zugelaufen Beitrag #9
Liebe Moorli!
Ich wollte dich mit meiner Antwort nicht überfahren, denn du hast ja schon im ersten Beitrag ganz klar gesagt, dass ihr euch eigentlich gegen eine eigene Katze entschieden habt.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass ihr den Kleinen schon sehr ins Herz geschlossen habt und dass er auf alle Fälle lieber Unbequemlichkeiten in Kauf nimmt, als euch wieder zu verlassen.

Es wird natürlich Situationen geben, in denen ihr nicht so unabhängig seid, wie ohne ein Haustier. Ich denke, dass man für den Fall einer Reise jemanden finden würde, über eine Anzeige oder vielleicht auf Gegenseitigkeit mit anderen Katzenbesitzern in der Nachbarschaft. Kurzfristige Ausflüge, die nicht zu lange dauern, könnte man bei ihm vielleicht mit einem Futterautomat überbrücken, der in der Garage aufgestellt werden könnte, damit das Futter nicht von anderen Tieren weggefressen wird.

Ich bin übrigens selber auch in eurem Alter und besitze zwei Kater und einen Hund. Vor genau einem Jahr ist mein vorheriger Hund gestorben und 5 Wochen später folgte ihm einer unserer Kater. Für mich war ganz klar, dass ich nicht ohne Hund sein kann und auch, dass für den verstorbenen Kater ein Nachfolger zu uns kommen müsste, nicht nur für mich, sondern auch für den zurückgebliebenen Kater.

Natürlich ist man als Tierbesitzer nicht so unabhängig, natürlich hat man auch einige Kosten durch Futter, Tierarztbesuche etc. Aber für mich ist eines klar: ich möchte nie ohne ein Haustier leben. Das, was ein Tier einem an Liebe und Nähe gibt, kann man gar nicht in Geld aufrechnen. Und auf Urlaub oder manche Anschaffung, die vielleicht wegen der Kosten für die Tiere zurückgestellt werden muss, verzichte ich gerne, wenn es den Tieren (und damit auch mir) gut geht. 😎

• Kater zugelaufen Beitrag #10
Erst mal danke für die Meinungen und Gedanken.
Das "Testament" ist sehr schön und weckt gleich wieder viele Erinnerungen. Ist schon blöd wenn man so nah am Wasser gebaut ist! :cry:
Ich weiss ja das er sich entschieden hat, wir haben die Besitzerin auch vergangene Woche nochmals per WhatsApp angeschrieben, sie möchte ihn doch bitte abholen oder wenigstens mal nach ihm sehen. Keine Reaktion, sie ist der Meinung wenn es kälter wird kommt er von ganz alleine zurück. Das bezweifle ich mittlerweile. Wir haben nachts eine Wildkamera auf die Terrasse gestellt, spätestens halb eins kommt er auf den Stuhl und macht es sich bequem. Dort ist eine Decke drüber als Schutz, wenn es wärmer ist schläft er auf der Liege, nur auf seiner Decke. Und früh halb sechs ist er sofort da wenn ich den Rolladen hoch mache. Ich habe nur die Befürchtung wenn wir die Besitzerin unter Druck setzen, also klipp und klar sagen er bleibt bei uns, dann holt sie ihn doch und sperrt ihn vielleicht ein paar Tage ein. Keine Ahnung, aber deren Verhalten ist mir schon sehr suspekt.
Ergänzung ()

Liebe Moorli!
Ich wollte dich mit meiner Antwort nicht überfahren, denn du hast ja schon im ersten Beitrag ganz klar gesagt, dass ihr euch eigentlich gegen eine eigene Katze entschieden habt.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass ihr den Kleinen schon sehr ins Herz geschlossen habt und dass er auf alle Fälle lieber Unbequemlichkeiten in Kauf nimmt, als euch wieder zu verlassen.

Es wird natürlich Situationen geben, in denen ihr nicht so unabhängig seid, wie ohne ein Haustier. Ich denke, dass man für den Fall einer Reise jemanden finden würde, über eine Anzeige oder vielleicht auf Gegenseitigkeit mit anderen Katzenbesitzern in der Nachbarschaft. Kurzfristige Ausflüge, die nicht zu lange dauern, könnte man bei ihm vielleicht mit einem Futterautomat überbrücken, der in der Garage aufgestellt werden könnte, damit das Futter nicht von anderen Tieren weggefressen wird.

Ich bin übrigens selber auch in eurem Alter und besitze zwei Kater und einen Hund. Vor genau einem Jahr ist mein vorheriger Hund gestorben und 5 Wochen später folgte ihm einer unserer Kater. Für mich war ganz klar, dass ich nicht ohne Hund sein kann und auch, dass für den verstorbenen Kater ein Nachfolger zu uns kommen müsste, nicht nur für mich, sondern auch für den zurückgebliebenen Kater.

Natürlich ist man als Tierbesitzer nicht so unabhängig, natürlich hat man auch einige Kosten durch Futter, Tierarztbesuche etc. Aber für mich ist eines klar: ich möchte nie ohne ein Haustier leben. Das, was ein Tier einem an Liebe und Nähe gibt, kann man gar nicht in Geld aufrechnen. Und auf Urlaub oder manche Anschaffung, die vielleicht wegen der Kosten für die Tiere zurückgestellt werden muss, verzichte ich gerne, wenn es den Tieren (und damit auch mir) gut geht. 😎
Ergänzung ()

Hallo Mennemaus, danke für die lieben Zeilen. Du hast mich nicht "überfahren", aber die Situation ist echt kompliziert. Zumal wir ja wirklich uns einig waren, Moorli war unser letzter Kater! Wie gesagt wir hatten 40 Jahre lang Katzen und es ist die ersten Monate nach seinem Tod echt schwierig gewesen. Wir werden ihn auch nie vergessen, er hat seine Stelle im Garten. Es geht mir auch nicht um die Verantwortung oder die Kosten, die hatten wir immer. es geht mir eigentlich mehr um den Kleinen. Wie gesagt, wir wollen definitiv in spätestens fünf Jahren weg ziehen. Was wird dann? Gerade Moorli ging es in den letzten zwei Jahren gar nicht so gut und wir mussten ihn intensiv pflegen, bis hin zu Treppe rauf und runter tragen.
Klar haben wir den Garfield schon ins Herz geschlossen und er ist dankbar und glücklich, das merkt man ja.
Ich weiss momentan nicht so richtig weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zugelaufen Beitrag #11
Wenn ihr in 5 Jahren wegziehen wollt, wäre dann bei euch kein Platz mehr für eine Katze? Ich denke, dass er sich an eure veränderten Lebensverhältnisse anpassen würde, sofern er irgendwie noch raus könnte (z.B mit einem katzensicheren Balkon). Ich glaube, dass Garfield euch gerade sehr deutlich zeigt, dass er sich ganz klein machen würde, euch bloß keine Mühe machen will, aber bitte, bitte doch bei euch bleiben will... 😎

Falls ihr euch tatsächlich entscheiden solltet, dass Garfield euer Kater werden soll, dann würde ich seiner Besitzerin einen Geldbetrag anbieten, und ihn damit wirklich ganz zu eurem Kater machen. Mit allem Drum und Dran, also Vertrag, gekauft, euer Kater... ich nehme an, dass sie das überzeugen würde, denn sie hat ja schon mitbekommen, dass er fast nur noch bei euch ist, und das nicht, weil ihr ihn nicht mehr gehen lasst, sondern obwohl ihr eigentlich darauf gehofft habt, dass sie ihn wieder nach Hause holt.

Katzen suchen sich ihre Besitzer aus. Garfield hat euch ausgesucht. 😎:)

• Kater zugelaufen Beitrag #12
Hi, schön das du da bist :)

Ich kann dich gut verstehen, wir sind noch um einiges älter als ihr, hatten über 40 Jahre Meerschweinchen und auch einen Hund.

Als wir 2015 unseren Hund erlösen lassen mußten, haben wir uns auch ganz klar gegen weitere HT entschieden. Es ist wie bei euch, die Kinder sind schon seit fast 30 Jahren aus dem Haus, wohnen auch weit weg, so dass da keiner mal schnell kommen kann, wenn mal was ist und die Meerschweinchenhaltung sollte dann auch auslaufen, aus gesundheitlichen Gründen.

Aber es kam anders 2017 wurden wir dann von einer kleinen süßen Mieze adoptiert, sie kam und blieb ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, ob wir das auch wollen.

Ich hab sie dann als Fundtier gemeldet und alles was man so macht, war mit ihr beim Tierarzt, hab auch die Besitzerin gefunden, die wollte sie auch nich zurück, die hatte jetzt 2 Kater, also haben wir beschlossen, das sie bleiben darf. Sollte ja mal was sein, hilft mir der örtlich Tierschutz weiter, da hab ich mit einer Tierschutz-Mitarbeiterin inzwischen gut angefreundet, die mal in die Presche springt.

Wie die anderen schon geschrieben haben, es gibt nur ein JA oder NEIN, den auch an den kleinen Kerl, der ja auch wissen muß, wo er hingehört und wenn ihr nicht wollt, mach jetzt einen Schnitt und nich wenn er so richtig bei euch daheim ist.

Meine Elli lebte mindesten 2 Jahre als kleine Streunerin, sie schläft auch jetzt noch nich im Haus, weder im Winter und schon gar nicht im Sommer. Ich hab ihr draußen eine schön isolierte Hütte aufgestellt, das klappt alles prima, im Winter kommt sie wenigstens tagsüber ins Haus, aber nachts is sie auf Achse.

Wie gesagt, wenn ihr den kleinen Kerl nicht haben wollt, mach gleich nen Schnitt, denn am meisten leidet sonst der kleiner Kater und das hat er nich verdient;)

• Kater zugelaufen Beitrag #13
Hallo Elvi, vielen Dank für die lieben Zeilen.
Weißt Du, es liest sich alles einfach und theoretisch ist auch alles klar, aber in der Praxis sieht es eben anders aus.
Bisher hatten wir alle Katzen die wir hatten selber ausgesucht, diesmal wurden wir ausgesucht. Das ist neu. Und ausgerechnet da wo wir
gedanklich mit dem Thema Haustiere und besonders Katzen abgeschlossen hatten. Alle Miezen durften bisher alles bei uns, das Leben drehte sich nur um die vierbeinigen Hauptpersonen. Sie schliefen mit im Bett, bekamen nur das Beste zu futtern und es wurde immer irgendwie ermöglicht dass sie wenigstens ein bisschen raus konnten. Erst mit eingezäunten Balkon, jetzt im Garten und Terrasse. Nachts konnten Sie raus dank Katzenklappe. Aber das brachte auch Einschränkungen mit sich, die wir erst noch durch die Kinder und durch diverse Basteleien ausgleichen konnten. Als Moorli von uns ging haben wir uns von allen getrennt was an ihn erinnert. Wir haben ihm im Garten ein schönes Plätzchen ausgesucht und besuchen ihn jeden Tag. Und dabei sollte es bleiben.
Jetzt sind die Kinder schon lange weg und es ist eben keiner mehr da der mal schnell auf den Kater aufpassen kann. Und die gewohnte Umgebung sollte immer bleiben, das wäre mir schon wichtig.
Ich denke ihn jetzt noch fort zu jagen geht doch sowieso nicht mehr. Meine Frau beschäftigt sich den ganzen Tag mit ihm, er kann rein wenn es ihm paßt, mit ihm wird geschmust wenn er will und er bekommt sein Fresschen wenn er sich bemerkbar macht. Und wenn der Herr spielen will, dann wird das gemacht. Warum sollte er also wieder nach Hause gehen, wo zwei Hunde ihm wohl immer sein Reich streitig gemacht haben. Und viel Zeit scheint die Besitzerin auch nicht mit ihm verbracht zu haben. Es ist schon komisch wie Tiere das merken. Wir haben doch mehrere Nachbarn, warum zu uns? Aber vier Igel finden ja auch jedes Jahr zu uns und schlagen sich die Bäuche voll.
Also denke ich mal das Thema hat sich sowieso erledigt, wir haben wohl dann wieder Zuwachs, den wir eigentlich nie wollten. Ich habe aber doch noch eine Frage an dich. Du schreibst deine kleine Streunerin schläft auch im Winter draussen???? Meine Frau war total entsetzt, die friert doch?! Wir hatten bisher nur verhätschelte Wohnungskatzen, sowas wie Garfield, der lieber draussen schläft ist neu für uns. Hast Du eine Hütte mit Heizung gebaut???:unsure:
Ich würde ja versuchen in der Garage was ordentliches zu basteln, aber die ist genauso kalt im Winter. Hier hat es bei uns schon den ersten Streit gebeben und dabei ist es noch gar nicht kalt. Meine Frau denkt er erfriert draussen, aber Garfield ist ein cleveres Kerlchen, dass habe ich gemerkt. Und zwölf Jahre ging es ihm ja auch ganz gut. Ich würde mich über eine Antwort von Dir freuen und wünsch schon mal ein schönes WE!

• Kater zugelaufen Beitrag #14
Hach, so sehr ich euch verstehen kann, dass ihr eigentlich keinen Pelztiger mehr haben wolltet, so sehr freue ich mich auch für den Kerl, dass er ein schönes Zuhause gefunden hat ;)

Ich würde nur ebenfalls versuchen, dass mit der "Besitzerin" schriftlich festzuhalten damit es da nicht irgendwann zu Streitigkeiten kommt.

Soweit ich weiß hat @Elvira B. eine ganz tolle isolierte Hütte für ihre Elli und wenn man da einen vernünftigen Eingang einbaut (vielleicht eine Katzenklappe) und innen kuschelig gestaltet denke ich, dass da keine Katze erfrieren wird. Normalerweise passt sich das Fell ja ganz gut an...

Liebe Grüße

• Kater zugelaufen Beitrag #15
Hallo Elvi, vielen Dank für die lieben Zeilen.
Weißt Du, es liest sich alles einfach und theoretisch ist auch alles klar, aber in der Praxis sieht es eben anders aus.
Bisher hatten wir alle Katzen die wir hatten selber ausgesucht, diesmal wurden wir ausgesucht. Das ist neu. Und ausgerechnet da wo wir
gedanklich mit dem Thema Haustiere und besonders Katzen abgeschlossen hatten.

Hallo Moorli,

ja so ist das nun mal mit den Miezen, es ist eine Ehre, wenn man von einer Katze ausgesucht wird 🥰

Wie gesagt, ich hatte über 40 Jahre Meerschweinchen, die konnte ich nich mal so irgendwo parken, die brauchen ja viel mehr Equipment als ne, das geht beim Gehege schon los und das passt nun mal nich im einen PKW, wenn man den Kleinen ein ordentliches Heim bieten will, aber man kann sich mit allen arrangieren.

Nochmal kurz zu Elli, sie wurde hier von Leuten aus de Nachbarschaft aus einem Tierheim geholt, war lt. Tierheim-Papieren Freigängerin und die neue Besitzerin wollte aus ihr ne reine HK machen, da hat sie die erste beste Gelegenheit genutzt, is ausgebüchst und nie wieder heim.

An unser Grundstück grenzt ein riesiges Grundstück mit ner alten verfallenen Villa drinnen und einen verwilderten Park, ein wahres Katzenrefugium und da war Elli mindestens 2 Jahre untergekommen, sie schlich täglich über unseren Hof.
2017 an einen eisigen Januartag war sie da, sie hatte sich schon den ganzen Tag auf den Mülltonnen gesonnt und als wir gegeb Abend von einer Wanderung heim kamen, wollte sie mit ins Haus. Ich bekam gleich Panik, offenes WZ, offenes Meerschweinchenbodengehege, die kleinen kriegen doch ne Schreck fürs Leben, wenn da plötzlich die Katze drinne steht🙄 also hab ich sie nicht ins Haus gelassen, ihr aber die große Transport schön mit Decken ausgepolstert und hinters Haus gestellt und ihr auch Futter gegeben, von da an blieb sie, verließ die Box lediglich zum Geschäfte erledigen, sie war immer da, wenn ich nach ihr gesehen habe.

Ich hab mich dann erstmal Schlau gemacht, was da jetzt zu tun sei, ich hatte ja keine Ahnung, wie es der Rese bis jetzt ergangen war und ob sie jemanden hat der sie sucht. Ich hab dann alles erledigt, was man tum muß und habe leider keinen Besitzer ausfindig machen können, sie hatte auch keinen Chip.

Da war der Moment da, wo ich ihr ne ordentliche Holzhütte gekauft habe und die erstmal mit Decken schön ausgepolstert

36581313jy.jpg

36581309cv.jpg

36581310cz.jpg

36581315mu.jpg

36581318wr.jpg

und im Sommer hab ich sie dann mit ner Isomatte isoliert und auch noch ne Silikontür dran gemacht

36581319wj.jpg

und nein, beheizt ist da gar nicht, das is mir einfach zu riskant, aber es funktioniert super, freilebende Katzen futtern siech reichlich Winterspeck an und haben auch im Winter ein super dickes Fell, nen richtigen Winterpelz, das wäre die geringste Sorge, die deine Frau haben müßte.

Ihr seit mir doch um einiges voraus, ihr hattet Katzen schon seit 40 Jahren, Elli ist meine erste Katze, ich hab mich gerne auf sie eingelassen, obwohl wir auch keine Tiere mehr wollten, ihr Schicksal ging mir so ans Herz, da konnte ich gar nich anders.

Am meisten aber freut es mich, das Garfield bei euch bleiben darf, ihr habt zumindestens einige Informationen über den kleinen Kerl, ich hab da nur sehr wenige, auch wenn ich durch eine Tätowierung in Ellis Ohr, die ich allerdings erst im April gesehen habe, da schien die Sonne ins Ohr und da leuchtete was Blaues auf, so hab ich dann die Besitzerin über Tasso doch noch gefunden und auch erfahren aus welchen Tierheim sie stammt, dort allerdings wurde sie auch als Fundkatze aufgenommen. Ihr geschätztes Alter ist ca. 10 Jahre, sie ist ein kleiner Schatz und ich bereue nix 🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zugelaufen Beitrag #16
Es ist immer was anderes, wenn man von einem Tier ausgesucht wird. Ich würde mich mit der derzeitigen Besitzerin besprechen... wie vorgegangen werden kann. Entweder ist teilt euch die Verantwortung oder nutzt einen Überlassungsvertrag für den Kater.

Vielleicht könnt ihr ein Überlassungsvertrag nutzen um den Besitz des Tieres festzulegen. Dann könntet ihr die volle Verantwortung übernehmen wenn man es dann möchte.

lg
Verena

Thema:

Kater zugelaufen

Kater zugelaufen - Ähnliche Themen

Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Stallopa zieht bei uns ein :): Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten weil ich mich so freue für den Kleinen. Da wo meine Pferde untergebracht sind, lebt seit 16...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Oben Unten