Meine Mutter hat ein Sibi-Weibchen, sie ist knapp ein Jahr alt und lebt bei ihr seit der 13. Lebenswoche als Einzelkatze.
Da sich die Maus beim Spielen gelangweilt hat, haben wir sie überredet, sich ne zweite Katze anzuschaffen. Gesagt, getan. Seit anderthalb Wochen gesellt sich ein dicker Sibi-Kater dazu. Ein etwas älteres Tier - fast 6 Monate. Er ist körperlich genauso groß wie die Katze, und etwa 1 Kilo schwerer, also schon gut entwickelt für sein Alter.
Die anfänglichen Fauchereien und Schlägereien sind schon lange überwunden. Es dauerte nur 2 Tage bis sich die beiden aneinander gewöhnt hatten.
Anfänglich sah es so aus, dass der Kater die Chefrolle übernimmt. Aber die erste Scheu ist der Kätzin schnell verfolgen und sie hat das Zepter nun fest in ihrer Pfote.
Doch nun stellen sich folgende Probleme dar:
1. Die beiden spielen nicht miteinander und ignorieren sich eigentlich vollkommen. Jeder der beiden will meine Mutter für sich haben und die beiden spielen auch NUR mit ihr. Sobald sie versucht, beide in das Spiel einzubeziehen, geht einer von beiden weg.
Am liebsten spielt jeder für sich. Ist fast schon traurig.
2. Sie hat voll die Mutterrolle übernommen und damit auch die Erziehung. Wenn der Kleine also irgendwas macht was er nicht darf, schimpft meine Mutter sofort mit ihm und er begreift das auch sofort. Aber die Alte weiss auch, dass der Kleine da nicht hin darf und gibt ihm dann immer mächtig eins auf die Rübe, sodass der Kleine hinterher ganz eingeschüchtert ist.
3.
Wenn sie nun doch mal Lust auf ein gemeinsames Spiel hat, schafft sie es nicht, den Kater zu animieren. Der will lieber faul in der Gegend rumliegen und genießt seine Streicheleinheiten. Er ignoriert sie völlig.
4.
Er probiert schon gelegentlich, die Katze zu besteigen und stellt sich dabei für einen Jungkater schon erstaunlich geschickt an. Auch daraus entwickelt sich kein gemeinsames Spiel. Denoch ist das so der einzige Moment, wo die beiden mal Körperkontakt haben. Man geht sich sonst stets aus dem Weg. Ansonsten sind beide sehr lieb und absolute Schmuser.
Praktisch stellt sich das jetzt so dar, dass meine Mutter nun zwei Einzelkatzen hat, statt einem Katzenpärchen.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man die beiden dazu bringen kann mehr miteinander statt nebeneinander zu leben?
Gibts da irgendwelche Geheimtips?
Oder hilft nur warten?