Frage zur Katzenzusammenführung

Diskutiere Frage zur Katzenzusammenführung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Mutter hat ein Sibi-Weibchen, sie ist knapp ein Jahr alt und lebt bei ihr seit der 13. Lebenswoche als Einzelkatze. Da sich die Maus beim...
  • Frage zur Katzenzusammenführung Beitrag #1
Beta-Tester

Beta-Tester

Meine Mutter hat ein Sibi-Weibchen, sie ist knapp ein Jahr alt und lebt bei ihr seit der 13. Lebenswoche als Einzelkatze.

Da sich die Maus beim Spielen gelangweilt hat, haben wir sie überredet, sich ne zweite Katze anzuschaffen. Gesagt, getan. Seit anderthalb Wochen gesellt sich ein dicker Sibi-Kater dazu. Ein etwas älteres Tier - fast 6 Monate. Er ist körperlich genauso groß wie die Katze, und etwa 1 Kilo schwerer, also schon gut entwickelt für sein Alter.

Die anfänglichen Fauchereien und Schlägereien sind schon lange überwunden. Es dauerte nur 2 Tage bis sich die beiden aneinander gewöhnt hatten.
Anfänglich sah es so aus, dass der Kater die Chefrolle übernimmt. Aber die erste Scheu ist der Kätzin schnell verfolgen und sie hat das Zepter nun fest in ihrer Pfote.

Doch nun stellen sich folgende Probleme dar:

1. Die beiden spielen nicht miteinander und ignorieren sich eigentlich vollkommen. Jeder der beiden will meine Mutter für sich haben und die beiden spielen auch NUR mit ihr. Sobald sie versucht, beide in das Spiel einzubeziehen, geht einer von beiden weg.
Am liebsten spielt jeder für sich. Ist fast schon traurig. :(

2. Sie hat voll die Mutterrolle übernommen und damit auch die Erziehung. Wenn der Kleine also irgendwas macht was er nicht darf, schimpft meine Mutter sofort mit ihm und er begreift das auch sofort. Aber die Alte weiss auch, dass der Kleine da nicht hin darf und gibt ihm dann immer mächtig eins auf die Rübe, sodass der Kleine hinterher ganz eingeschüchtert ist.

3.
Wenn sie nun doch mal Lust auf ein gemeinsames Spiel hat, schafft sie es nicht, den Kater zu animieren. Der will lieber faul in der Gegend rumliegen und genießt seine Streicheleinheiten. Er ignoriert sie völlig.

4.
Er probiert schon gelegentlich, die Katze zu besteigen und stellt sich dabei für einen Jungkater schon erstaunlich geschickt an. Auch daraus entwickelt sich kein gemeinsames Spiel. Denoch ist das so der einzige Moment, wo die beiden mal Körperkontakt haben. Man geht sich sonst stets aus dem Weg. Ansonsten sind beide sehr lieb und absolute Schmuser.

Praktisch stellt sich das jetzt so dar, dass meine Mutter nun zwei Einzelkatzen hat, statt einem Katzenpärchen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man die beiden dazu bringen kann mehr miteinander statt nebeneinander zu leben?

Gibts da irgendwelche Geheimtips?
Oder hilft nur warten?

• Frage zur Katzenzusammenführung Beitrag #2
Am besten man mischt sich nicht ein katzen regeln das am meisten unter sich das dauert entsprechend mach kann nicht sagen das na anderthalb wochen die katzen sich lieben werden lass ihnen Zeit...

Das mit dem spielen man kann niemanden zwingen und erst recht katzen nicht das wenn frauchen lust hat auch sie lust haben müssen zum spielen!

• Frage zur Katzenzusammenführung Beitrag #3
Tja nu- Nicht aus jeder "2- Katzen- Gruppe" entwickelt sich gleich ein Dream- Team.

Aber mit der Zeit können die beiden schon noch zusammenwachsen und werden sich einander sicher auch nch etwas weiter annähern. Das kann nur eine längere Zeit dauern- Geduld.

1. Vielleicht gewinnen sie irgendwann doch noch Interesse aneinander, mehr als beobachten und abwarten wird deine Mutter das nicht tun können. Das sie versucht, mit ihnen gemeinsam zu spielen, ist ja schon mal ein Anfang, der sicher nicht negativ wirkt, wenbns auch noch nicht funktioniert.

2. Nuja, die Katze erzieht den Kleinen mit, das bedeutet doch schonmal ganz offensichtlich das er ihr nicht völlig egal sein kann. Deine Mutter sollte die Altkatze weiterhin noch ein wenig bevorzugen, damit sie nicht eifersüchtig wird.

3. Scheint ein Spielfauler Kater zu sein- Tja, sowas gibts auch. Darum sollte man die Tiere mehr nach ihrem Charakter als nach dem Aussehen aussuchen- Zweiu die sich vom Charakter her ähneln werden eher und besser zusammenfinden als zwei völlig unterschiedliche Tiere.

4. Sind beide kastriert? Das Besteigen kann sonst auch Machtgehabe sein, es "unterwirft" quasi denjenigen, der unten liegt.

Der Kleine ist aber schon defintiv gesund oder? Das ein so junger Kater so überhaupt keine Lust zum spielen hat, ist schon ziemlich ungewöhnlich.

Die beiden sind offensichtlich sehr verschieden mit wenig Gemeinsamkeiten, da ist es doch eigentlich kein wirkliches Wunder, das sie nichts miteinander anzufangen wissen, oder?
Aber vielleicht nähern sie sich mit den Monaten und Jahren ja noch ein wenig aneinander an, die Chance besteht immer :).

• Frage zur Katzenzusammenführung Beitrag #4
4. Sind beide kastriert? Das Besteigen kann sonst auch Machtgehabe sein, es "unterwirft" quasi denjenigen, der unten liegt.

Nein. Beide sind noch vollständig. ;)
Wird sich demnächst aber ändern. Die Katze ist Ende November als erste dran. Der Kater bekommt noch eine Schonfrist bis er anfängt zu markieren.

Der Kleine ist aber schon defintiv gesund oder? Das ein so junger Kater so überhaupt keine Lust zum spielen hat, ist schon ziemlich ungewöhnlich.

Er scheint kerngesund, ja.
Jedenfalls hat der Tierarzt nichts feststellen können.
Er hat z.Z. noch ein paar Verdauungsprobleme. Er pupst ununterbrochen, vornehmlich in Stresssituationen wie z.B. Tierarzt, Besuch (den er eigentlich ganz gerne mag) oder wenn die Alte ihm zu nahe kommt.
Ist aber schon besser geworden, seit meine Mutter vermehrt auf Trockenfutter und "Sensible"-Nassfutter umgestellt hat
Auch die Nickhaut sieht nicht ganz 100%ig okay aus. Der Tierarzt konnte aber keine Erkrankung feststelleun und vermutet Stress als Ursache.

Und er spielt ja auch. Aber eben halt nur mit meiner Mutter, dann aber auch nicht so besonders ausgiebig. Hat mich ja auch schon etwas gewundert. Beim Züchter hat er sehr viel gespielt und seine Wurfgeschwister viel geärgert.
Seit er bei meiner Mutter ist, ist er, nachdem er festgestellt hat dass er nicht so einfach der Chef wird, sehr ruhig geworden. Liebebedürftig und schmusig war er schon von Anfang an. Das war auch der Grund, weshalb sich meine Mutter für ihn entschieden hat.
Als wir ihn geholt haben schlief er gerade neben seinem Vater auf der Couch. Er hörte meine Mutter, streckte sich kurz, lief zu ihr hin, sagte kurz "Hallo" und stiefelte schnurstracks in seine Transportbox. Quasi "Schön dass du endlich kommst. Wir können dann los." :D

• Frage zur Katzenzusammenführung Beitrag #5
Ist er entwurmt, hat er kein Fieber?
Die Nickhaut sollte bei einem gesunden Tier nicht zu sehen sein, es ist immer ein Anzeichen einer Erkrankung / Infektion.

Da würde ich nochmal genauer nachforschen, es hört sich für misch schon ein wenig so an, als könnte gesundheitlich etwas im Busch sein...

Auch das er so starke Blähungen hat, ist bedenklich, hoffentlich findet deine Mutter ein hochwertiges Futter, das das beendet.

Das aber nur nebenbei.

Das der Kater schon potent sein kann und jederzeit ihre garantiert potente Katze erfolgreich decken kann, ist deiner mutter aber schon bewusst?

hoffentlich liegt der Kastrationstermin nicht mehr fern... Der November ist ja noch lang

• Frage zur Katzenzusammenführung Beitrag #6
Ist es nicht so das wenn man katzen dann kastriert wenn sie markieren das sie nach der kastratation weiter markieren und es dann immer noch unangenehm riecht?

• Frage zur Katzenzusammenführung Beitrag #7
Es kann schon passieren das ein Kater der vorher schon markiert hat, nachher aus Gewohnheit wetiermarkiert.

das war mir immer ein zu grosses Risiko, deshalb habe ich nicht so lange gewartet.

Odin wurde mit 4 Jahren kastriert, er markiert nicht *Glück gehabt*-

• Frage zur Katzenzusammenführung Beitrag #8
Ist er entwurmt, hat er kein Fieber?
Ist entwurmt und hat auch kein Fieber. Augen sind klar, Fell sieht normal aus, er hat keine Schmerzen beim Abtasten und macht auch sonst keinen kranken Einduck. Er frisst und trinkt normal, macht feste Haufen und ist ein sehr lebhafter und neugieriger Kater. Naja, nur das Spielverlangen schaut mehr nach nem erwachsenen Kater aus. Er spielt zwar bei jeder Gelegenheit, aber nicht besonders ausgiebig und auch nicht so heftig wie ich es von anderen Kitten kenne. Unser Kater war in dem Alter zwar nicht viel anders, aber halt auch schon kastriert.

Die Nickhaut sollte bei einem gesunden Tier nicht zu sehen sein, es ist immer ein Anzeichen einer Erkrankung / Infektion.
Weiss ich. Aber der Tierarzt hat beim besten Willen nichts feststellen können. Abhören geht leider gar nicht, da er sofort heftig schnurrt, sobald man ihn anfässt. Beim Tierarzt mach er da keine Ausnahme. :D

Das der Kater schon potent sein kann und jederzeit ihre garantiert potente Katze erfolgreich decken kann, ist deiner mutter aber schon bewusst?
Klar.
Deshalb ist die Katze ja auch bald dran. Bis heute hat sie zwar noch nicht gerollt, aber der Termin Ende November steht. Für den Notfall hat meine Mutter aber vom Züchter des Katers die Pille mitbekommen.

Was das Markieren angeht, da sehe ich keine Probleme.
Der Vater vom Kater hat noch nie markiert und der Kater selbst ist auch noch zu jung.
Der Tierarzt meinte nach Abtasten der Hoden, dass er schätzungsweise noch 2-3 Monate braucht bis er soweit ist. Solange lassen wir ihm auch Zeit.

• Frage zur Katzenzusammenführung Beitrag #9
Achso, nochwas zum Thema Nickhaut.

Man sieht sie nicht immer. Es ist immer nur so phasenweise.
Wenn er ausgeschlafen und ausgeglichen ist, ist sie z.B. nicht zu sehen. Was die Theorie mit dem Stress bestätigen würde.
Vielleicht nervt ihn einfach die Anwesenheit der anderen Katze.

Ich kann es mit zwar nicht vorstellen, weil er beim Züchter mit vielen Katzen zusammen war und dort auch keinen Nickhautvorfall hatte. Den hat er erst, seit er bei meiner Mutter ist. Wir haben den Züchter regelmäßig besucht und auch Bilder seit seiner Geburt. Wenn er das vorher gehabt hätte, wären wir sofort stutzig geworden.

• Frage zur Katzenzusammenführung Beitrag #10
Achso...
Naja, wenn eine Katze nach dem Schlafen die augen aufschlägt, ist es schon normal, das man ein paar Sekunden einen kleinen teil der Nickhaut sieht also wenn es das ist...

• Frage zur Katzenzusammenführung Beitrag #11
schau @ Ajur .... bei pika

sieht man auch ein wenig die Nickhaut und bei einem meiner Kater sieht man sie genauso ... mein Tierarzt meint, dass es bei manchen Katzen sein kann, dass die Nickhaut so gewachsen ist, dass sie auch ohne Krankheit immer ein wenig zu sehen ist.

Irgendwo hier im Forum gibt es noch ein Bild auf dem bei einer Katze die Nickhaut zu sehen ist *grübel

• Frage zur Katzenzusammenführung Beitrag #12
Achso...
Naja, wenn eine Katze nach dem Schlafen die augen aufschlägt, ist es schon normal, das man ein paar Sekunden einen kleinen teil der Nickhaut sieht also wenn es das ist...

Neee.
Genau umgekehrt.
Wenn er gerade aufgewacht ist oder ganz ruhig irgendwo dösend in der Gegend rumoxidiert ist die Nickhaut völlig normal (also nicht zu sehen).
Nur wenn er rumläuft, spielt etc. - also das was Katzen neben Dösen und Schlafen sonst noch so den ganzen Tag tun - sieht man die Nickhaut zum Teil sehr deutlich.
Manchmal ist es nur eine kleine Ecke, aber manchmal ist auch das halbe Auge bedeckt.

Vielleicht hängt es auch mit seinen Verdauungsproblemen zusammen.
Nun, der Tierarzt bleibt jedenfalls weiter dran. Er meint, wenn es nach der Futterumstellung und einer längeren Eingewöhnungsphase im neuen Zuhause immernoch nicht besser wird, will er in 2-3 Wochen mal Blut abnehmen.

• Frage zur Katzenzusammenführung Beitrag #13
@Mun ja so sieht Odin auch Zeit seines Lebens aus, das kann allerdings normal sein.

@Betatester Die Vorschläge deines Tierarzt hören sich gut und vernünftig an

• Frage zur Katzenzusammenführung Beitrag #14
So, jetzt ham wir es :? :?

Am Wochenend gings dem Kleinen gar nicht gut.
Hatte über 40 Fieber, erbrochen und war auch sonst zu nix zu gebrauchen.

Mum hat ihm kalte Umschläge und warmen Tee verabreicht.

Nun ist er ganz geschafft und pennt erst mal.
Geht ihm jetzt aber schon wieder besser.

Hat schon wieder feste Nahrung zu sich genommen und auch schon wieder ne halbe Stunde gespiel.

Wer weiss, was der sich eingefangen hat. :shock:

Wir werden die Woche wohl doch noch mal zum Tierarzt gehen. :?

Thema:

Frage zur Katzenzusammenführung

Frage zur Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten