Impfung gegen FIP und Leukose ja oder nein ?
Diskutiere Impfung gegen FIP und Leukose ja oder nein ? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen,
ich habe meine Katze ( 1 Jahr ) vor fast einem Jahr gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut impfen lassen.
Nun ist...
-
-
Impfung gegen FIP und Leukose ja oder nein ? Beitrag #1
Hallo alle zusammen,
ich habe meine Katze ( 1 Jahr ) vor fast einem Jahr gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut impfen lassen.
Nun ist es im November wieder soweit und die Impfung muß aufgefrischt werden. Ich habe mir überlegt, ob ich sie zusätzlich noch gegen FIP und Leukose impfen lassen sollte ?
Was meint Ihr dazu. Sind diese beiden Impfungen tatsächlich notwendig ?
Wenn ja, gehen diese Impfungen problemlos oder müssen vorher irgendwelche Bluttests durchgeführt werden.
Für eure Ratschläge und Informationen wäre ich sehr dankbar.
Viele liebe Grüße
Denise
-
-
-
Impfung gegen FIP und Leukose ja oder nein ? Beitrag #2
-
-
Impfung gegen FIP und Leukose ja oder nein ? Beitrag #3
Hallo Denise,
sind Deine Katzen denn Freigänger?
Dann würde ich sie auf jeden Fall auf Leukose und FIP mit Hilfe eines Bluttests (ca. 20 Euro) testen lassen. Sind die beiden Krankheiten dann noch nicht nachweisbar, laß sie auf jeden Fall impfen.
Diese 2 Krankheiten sind unter den meisten Freigängern sehr verbreitet und können auch sehr leicht übertragen werden.
Unsere 2 reinen Hauskatzen sind beide getestet. Sie tragen weder den Leukose-, noch den FIP-Erreger in sich. Und da keine Ansteckungsgefahr hier herrscht, sind sie auch gegen diese 2 Krankheiten nicht geimpft worden...
Schnupfen und Seuche lassen wir auf jeden Fall immer impfen, da wir erst neulich schlechte Erfahrungen mit Schnupfen bei unseren Katzen gemacht haben, den wir selbst, trotz Vorsichtsmaßnahmen, von anderen Katzen mit ins Haus gebracht haben... :-(
Übrigens gibt es bei vielen Tierärzten auch Informationsbroschüren im Wartezimmer und Auskunft zu diesen Themen...
Wir wünschen Euch alles Gute und viel Gesundheit!
-
-
Impfung gegen FIP und Leukose ja oder nein ? Beitrag #4
Hallo Denise,
wenn Deine Katzen Freigänger sind, oder Kontakt zu anderen Katzen haben sollten auch diese Impfen durchgeführt werden. Die Leukoseimpfung ist ein sicherer Schutz, während die Impfung gegen FIP nur einen bedingten Schutz gibt, sie schützt nicht 100%
Viele Grüße
Russian
-
-
Impfung gegen FIP und Leukose ja oder nein ? Beitrag #5
Leukose würde ich auch impfen bei Freigängern (meine ist geimpft), aber FIP gilt unter Experten leider als ungefährliche aber nutzlose Impfung... Laß es lieber - die Impfung schützt nicht zuverlässig - oder besser: so unzuverlässig, daß das Geld zu schade ist....
Thema: